Ich sga ja nicht das sie da auf einem level mit allen anderen sind, aber so schlimm wie einiige das bei jedme neuerscheinen machen ists wirklcih nicht, a) fehlt die wargear b) ists noch nihct der endgültige dex c) sind die Pktkosten horrend.
Ich persönlich sehe Gk irgendwo bei BA, SW und IA, genauer kann mans aber erst sagen wenn man die wargear auch mal sieht ...
So schlimm wie es teilweise nach den gerüchten gekommen wäre ists er aber auvch nicht.
bei dem herrschenden Melter und efaustspam sind die Dks auch nicht unsterblich, weil sie eben nur 3 Lp und nur rew4 haben. sie werden bei st8 auch noch auf die 3 verwundet durhc die erwähnten sachen...
klar kann man w3 von den dingern scouten lassen aber da sind dann in der combo mal eben 1000+pkt verbraten ohne das der Gm in ner einheit steht, ohne das er n Transporter hat und ohne punktende standards...
meine persönliche Listen Idee geht atm eher richtung:
Gm mit 5 Palas inkl Apotheker, 1 wardings tsave und apgrade auf psilvl2 für den GM, apo und 2x warding stave auf die Palas
2x 10 Standard jungs, je 3x psihelebarde, einmal warding stave und einmal incinerator im razorback mit truesilverarmour und 45 mit einer Psicannon hinten
1 Stormraven mit teleporthomer und true silver armour
2x Dreadknight mit Greatsword und psilencer sowie teleporter
Das wären 2000pkt...
Alternativ palas und gm raus dafür mordrak mit ghostknights rein, dann kann auch noch ein vindi mit...
fazit GK sind verdammt punkteintensive und damit zerbrechlich.
Die listen werden maximal 3-6 fahrzeuge enthalten, denn Henchmen mit chimäre und inqui werden nicht billiger sein und auf den GM, Librarian oder champion wird keiner verzichten wollen außer hardcore fluff spielern... (Ich hab auch noch n Coteaz 😉 )
In den beiden beispiellisten sind die razorbacks drin weil sie shcnell sind und noch ne schweren Bolter mitbringen, aber mal ehrlich bvei 2 dk mit ner vernünftigen ausstattung welche sich zwischen 230 und 290 pkt bewegt (man darf da zwei schußwaffen drantackern die zwischen 30 und 45 pkt kosten) Teleporter und eine schusswaffe wird man brauchen... Sieht man das man extrem wenige minis auf dem feld hat.
In der BCM Variante sinds genau: 32
In der mit GM sinds: 31
Um die Transporter kommt man nicht herum und die höhere ini braucht man zumindest teilweise im nahkampf... die Psikanonen kann man weglassen spart aber auch nur 60 pkt.
Über die truesilverarmour kann man streiten, hab sie aber einfach mal mit reingenommen, selbst wenn man entweder die schußwaffe oder das Schwert bei einem der DK wegläßt kann man so höchstens eine winzige minimal einheit reinquetschen oder einen assassinen zusätzlich.
Ausrüstung ist bei den Gk nötig, imme rnoch, Zahlenmäßig sind sie auch weiterhin unterlegen, sie haben ein wenig spielzeug und varianz erhalten, aber den übercodex seh ich da beim besten willen nicht, klar halten sie mehr aus als die durchschnittlichen dosen, dafür kriegen sie aber auch verhältnismäßig mehr ab.
Und ne ansatzweise vern ünftige standardeinheit ist schnell mal bei 350 pkt...