Neuer Codex der Inquisition

Ich verstehe die aufregung hier mal garnicht wartet doch einfach mal ab was in der Finalen Version des Codex drin ist und was nicht.

Aber die Geschäfftspolitik von GW ist ech mal fürn A.... , jeder neue Codex der rauskommt ist der übercodex nur um ihre Minis zu verkaufen.
Schaut euch den neuen Darkeldar Codex an , alles Giftwaffen die auf 4+ Verwunden da brauch ich als Tyra spieler keine einzige Monströße Kreatur mitnehmen da jeder poplige Krieger mir das ding zerlegt.

Die machen auf kurz oder lang ihr eigenes Spiel kaputt.

Finde die alten Codies wie Orks, Imps , Eldar usw viel ausgewogener . Da macht das Spiel mehr spass , da man nie weiß wer am ende gewinnt.

Aber wenn man sich die neueren anschaut.

Erst die Blood Angels dann die noch stärkeren Spacewolves dann jetzt der hammer die Darkeldar .
Finde das eine erscheckende Entwicklung die uns allen auf lange sicht kein spass machen wird

huhu! ich habe mich nun durch alle 188 seiten durchgelesen und es wird immer wieder von nem vorab dex erzählt, gibt es eine möglichkeit den zu erhalten? 🙂

ich freue mich aufjedenfall auf den dex, ob er nun stark ist oder nicht ist mir persönlich relativ egal. wären die anschaffungskosten der alten dj nicht so hoch gewesen hätte ich mit denen mein hobby angefangen aber so ist meine erste armee die sw geworden (nein, ich wusste nicht wie stark sie sind, ich fand sie vom aussehen und der story cool^^)

Der DK ist wohl definitiv der beste MC den es bisher im Spiel gibt... aber dafür hat man in dieser teuren Armee auch wieder Probleme mehrere davon aufzustellen.

Man sollte bei dem Antidämonenkram aber auch mal bedenken, dass dieser Störsender ja scheinbar eine Psikraft ist, die schon gewirkt werden muss bevor die Dämonen schocken, was man dann durch den 1. Zug ganz gut umgehen kann als Dämon und ansonsten opfern die GKs dafür dann ihre HammerHand im NK. Der Erzfeind ist natürlich böse, aber irgendwo ist das ja sogar richtig fluffig und jeder wird nach den ersten Erfahrungen jawohl im Freundeskreis auch einfach ne Hausregel für ein GK vs. Dämonen Match machen können.
-> ich würde sagen, dass die Missmatch Situation damit steht oder fällt, ob es noch Waffen gibt die Rettungswürfe negieren (wofür bisher dank der ganzen anderen Boni auf der Ausrüstung wohl nur wenig spricht)

Ist eigentlich mal jemandem aufgefallen, dass Hammertermis gegen GKs feiern werden, die kommen da ja kaum noch aus dem Lachen raus wenn sich nen Trupp Paladine vor die wirft... da wird der DK auch nicht besser dastehen 😀

Also, wenn der DK nicht mindestens 20-30 Punkte teurer wird, bei gleichem Profil, wird es einen Aufschrei geben. So stumpf und dreist hat GW in den 15 Jahren, die ich dabei bin, noch nicht ihre neuen Kits gepusht. 2+ Save, 4+ Retter, mit W7, wo ein Carnifex in fast allem schlechter ist und schon 160 kostet?

aber es heißt ja, dass es kein starker codex wird. nein bloß nicht. halten wir mal fest. der dk ist gut, die paladine sind gut. hq und bcm muß ich ja mal gar net sprechen. standart. joa schon oberes feld. elite durchweg gut. bis auf die cybots ist des eigentlich alles sehr sehr sehr stark

nach diesen codex soll mir keiner kommen, er hätte schwierigkeiten ne starke liste aufzustellen.

Wisst ihr was mir zu diesem Thema einfält was ich auf den letzten Seiten gelesen habe? Rammstein mit Rosenrot " So war es und so wird es immer sein", im Bezug auf das " Oh man der Codex ist so overpowerd"..es wiederholt sich irgendwie immer sobald ein neuer Codex kommt..habe es bei den Tyras, SW,BA und Dark Eldar mitbekommen.

Ganz ehrlich? Das größte Problem der Gk ist einfach das sie beschissene Rettungswürfe im vergleich zu den normalen SMs haben. Schrotte die Fahrzeuge und du hast nen Schlachtfest für jeden..

Und der Dreadknight...meine güte ...der Stirb fast genauso schnell im Laserkaonen feuer wie jeder Schwarmtyran, Trygon und Carnifex( wobei man aufpassen sollte das der DK nicht mal so viele Lebenpunkte wie der Trygon hat und beim Trygon Truppen durch seinen Tunnel folgen können.)

Wisst ihr was mir zu diesem Thema einfält was ich auf den letzten Seiten gelesen habe? Rammstein mit Rosenrot " So war es und so wird es immer sein", im Bezug auf das " Oh man der Codex ist so overpowerd"..es wiederholt sich irgendwie immer sobald ein neuer Codex kommt..habe es bei den Tyras, SW,BA und Dark Eldar mitbekommen.

Ganz ehrlich? Das größte Problem der Gk ist einfach das sie beschissene Rettungswürfe im vergleich zu den normalen SMs haben. Schrotte die Fahrzeuge und du hast nen Schlachtfest für jeden..

Und der Dreadknight...meine güte ...der Stirb fast genauso schnell im Laserkaonen feuer wie jeder Schwarmtyran, Trygon und Carnifex( wobei man aufpassen sollte das der DK nicht mal so viele Lebenpunkte wie der Trygon hat und beim Trygon Truppen durch seinen Tunnel folgen können.)

der dk is n ur schneller als jede tyra kreatur

problem mit rettu ngswürfen? man kann die gk so spielen, dass jedes modell einen hat ;-) es gibt nur sehr wenige modelle die keinen rettungswurf haben

Euch ist schon aufgefallen, dass der DK 2 waffen nehmen MUSS und somit mindestens 195 Punkte kostet? Inklusive Teleporter liegt der wahrscheinlich ~300 Punkte!!! pro Stück.

Geil finde ich auch die Asuusage, dass Paladine zu gut (imba) wären. Vergleicht doch einfach mal Profil und Waffen (inklusive möglichen Rettern, wharscheinlichkeit auf Sofort Ausschalten, BEWEGLICHKEIT) mit diversen Einheiten in einer ähnlichen Kategorie wie: Boss(biker), Donnerwölfe (jeweils 2 LP). Da fällt auf, dass die Punktekosten doch angemessen (OK ich könnte auch schreiben, dass Donnerwölfe, laut aktuellem Codexbreakdow, 43 Punkte pro Stück zu güsntig sind, aber es geht hier ja um GK).

Demnach sind GK in dem geleakten Codex zwar stark, aber heftigst teuer.

Wenn man jetzt noch überlegt, an was es in 40k bisher bei Elitearmeen krankt (Vergleiche hierzu auch Necron, Tau und Dämonenjäger), dass einfach immer zu wenige Trupps auf dem Feld sind, wird man feststellen, dass es einfach nicht besser wird.

Warum ist der Destruktorsturm tot? Die haben eine geile Waffe (Feuermodus und Stärke). Das Haut wirklich rein, aber gegen ein wenig Masse müsste deren Waffe mindesten Sturm6-8 sein um überhaupt bestehen zu können.

Hier besteht am meistens handlungsbedraf. Selbst wenn die Assassinen KG8 BF8 usw. haben ist ein Tabletop ein Spiel der großen Zahl.

Hier muss noch deutlich nachgebessert werden. Multiple Zielerfassung, Mehrfachtreffer pro Schuss (alles auf einer Linie - wie bei JotWW - wird getroffen, etc. etc.). Da muss noch was kommen, ansosnten werden reine GK Listen unter gehen.

Gleichzeitig glaube ich auh, dass es extrembuild weit bringen können. 12er Plasmatrupps sind übel, keine Frage. Aber dass lässt doch keinen Schluss auf die gesamten Einheiten zu.

Ist der C:CSM allgemein imba, weil der eine 2/9 stellen kann? Wirklich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
der dk is n ur schneller als jede tyra kreatur

problem mit rettu ngswürfen? man kann die gk so spielen, dass jedes modell einen hat ;-) es gibt nur sehr wenige modelle die keinen rettungswurf haben

Nur wenn man ihn das Upgrad gibt was ihn auf die Kosten eines Trygons bringt, ohne Schusswaffen , die fähigkeit seine Verbündeten zu beeinflussen( Synapse) und Truppen durch nen Tunnel zu bringen. Außerdem zählt der Trygon noch als Bestie was im 12zoll angriffsbewegung gibt.

Wenn man ihm noch waffen gibt kommt man so auf die 270 punkte. Dafür hat er im vergleich zum Trygon den besseren Schutz und S1 und W1 mehr( was nicht besonders viel ist wenn man sich ansieht was 1 punkt bei Orks und Imps für nen unterschied macht) aber auch nur halb so viele Attacken bei der selben ini und 2 weniger LP

Fast jedes Modell hat nen Rettungswurf? GKs in Servors die mehr als die hälfte der Infanterie auswahlen stellt haben keinen, dazu der großteil der Henchmanbande, ebenso der Strum und Unterstützungssektion. Die einzigen die einen Haben, sind die HQs, die Crusader, die Todeskultassasinen, Palas, Termis und der Dreadknight.

Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn man ihn das Upgrad gibt was ihn auf die Kosten eines Trygons bringt, ohne Schusswaffen , die fähigkeit seine Verbündeten zu beeinflussen( Synapse) und Truppen durch nen Tunnel zu bringen. Außerdem zählt der Trygon noch als Bestie was im 12zoll angriffsbewegung gibt.

Wenn man ihm noch waffen gibt kommt man so auf die 270 punkte. Dafür hat er im vergleich zum Trygon den besseren Schutz und S1 und W1 mehr( was nicht besonders viel ist wenn man sich ansieht was 1 punkt bei Orks und Imps für nen unterschied macht) aber auch nur halb so viele Attacken bei der selben ini

Fast jedes Modell hat nen Rettungswurf? GKs in Servors die mehr als die hälfte der Infanterie auswahlen stellt haben keinen, dazu der großteil der Henchmanbande, ebenso der Strum und Unterstützungssektion. Die einzigen die einen Haben, sind die HQs, die Crusader, die Todeskultassasinen, Palas, Termis und der Dreadknight.

nunja der dk kann ja schocken -.- somit ist er schneller da als jede tyra kreatur

ich habe ja gesagt fast jede auswahl. man kann eine liste spielen, wo jedes modell einen rew hat

Wie bereits gesagt. Er hat die fähigkeit erst mit dem Teleporter und nen Trygon hat mehr attacken und LP. ich schätze ein Nahkampf wird ne ziemlich ausgeglichene Geschichte werden zwischen den beiden.( ich nehmen trygon als beispiel weil er eben auf etwa dem selben Preiniveau ist wie der DK mit Teleporter)

nein er hat die deep strike fähigkeit schon in der rüstung und er darf die benutzen auch wenn es die gespielte mission nicht erlaubt

@ Marxson: Also du hast ja mal voll den Plan. Keins deiner Argumente stimmt.

Pre-Release-Geflame:
SW: berechtigt, Top3 Armee
BA: berechtigt: Top3 Armee
Tyras: war das geflame nicht soo groß, da es sich nur auf die Neuerungen wie z.B. Tervigon bezogen hatte. Man war aber recht schnell der Meinung, dass man den fertigen Codex abwarten solle für ein schlüssiges Gesamtbild da sich eine der Alien-Völker immer etwas anders spielt als eine Dosen-Variante.
DE: genau das selbe wie bei Tyras. Das gelame hielt sich in Grenzen.

Weiterhin muss festgestellt werden, dass die bisher durchgesickerten Inforamtionen ziemlich konkret sind. In dem aktuellem Status der Produktion, werden die KEINE Werte mehr ändern!

Der DK ist wesentlich härter als ein Tyrant! Betrachte die Fakten! Man braucht nicht zu diskutieren, dass W7 besser ist als W6. Dass ein 2+ Rüstungswurf besser ist als ein 3+. Das ist ein Fakt, keine Meinung.

Bzgl. deine großartigen Strategie, einfach die Autos der GK kaputt zu machen sei gesagt... GKs können nahezu komplett in Termi-Rüstung rumlaufen. Autos braucht man auch nicht wirklich, denn man kann ja 30 Zoll no-brain-springen und punkten... die haben dann zwar, zugegeben, keine 2+ Rüstung,.. aber man kann auch nicht alles haben. Zumindest nicht, bis der nächste Dosen-Codex erscheint...

EDIT: wird ja immer besser mit deinen Vergleichen! Wenn der Trygon kein rasender Angriff hat, oder selbst angegriffen wird, dann macht der DK den platt! Einfach weil der DK dann den Trygon schon auf 2+ verwundet und umgekerht nur auf 5+. Weiterhin hat der DK einen netten Rettungswurf .. oder äquvivalent 8 LP gegen 6 LP.
Dass er mit Teleporter auch noch schneller ist (Sprungtruppe) kommt der Sache mit dem Angreifen auch schön entgegen....

Zuletzt bearbeitet:
nein er hat die deep strike fähigkeit schon in der rüstung und er darf die benutzen auch wenn es die gespielte mission nicht erlaubt

Dann kannst du nicht lesen Oo... ich habe die seite aufgeschlagen vor mir
Spezial regeln: And they shall know no fear , Psyker( Masterlevel 1), Preferred enemy (demons), the Ageis

das wars schon.

@ Kenechki, dann klär mich doch mal bitte auf was denn bitte nicht stimmt

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ........

1. Der Trygon ist keine Synapse, nur der Alpha und der kostet Extra

2. Der Tunnel ist nicht zu gebrauchen da er frühstens in Runde 3 benutzt werden kann,
falls noch passende Reserven da sind also keine Schocker oder Flanker

3. Hätte er noch ne Bestien Bewegung würde sich jeder Tyraspieler freuen,
Fakt ist er ist einfach nur eine Monströse Kreatur.

4. Der Profil unterschied DK mit 2+ RüW und 4+ ReW, Trygon mit 3+ RüW
DK hat +1 BF +1S +1W -2LP -3A +2MW ist ein Psioniker und kostet nackt 70 Pkt weniger.

Zum Thema DK weg ballern.
Er hat 4 LP mit mit 4+ ReW also braucht man für einen ca. 13 Laserkanonen mit BF 4 oder 17 mit BF 3.
Und das in einer Zeit wo kaum noch LKs gespielt werden.
Eher sieht man Plasma, Melter, MaschKas und Raks.

@ Marxson: Also du hast ja mal voll den Plan. Keins deiner Argumente stimmt.

Pre-Release-Geflame:
SW: berechtigt, Top3 Armee
BA: berechtigt: Top3 Armee
Tyras: war das geflame nicht soo groß, da es sich nur auf die Neuerungen wie z.B. Tervigon bezogen hatte. Man war aber recht schnell der Meinung, dass man den fertigen Codex abwarten solle für ein schlüssiges Gesamtbild da sich eine der Alien-Völker immer etwas anders spielt als eine Dosen-Variante.
DE: genau das selbe wie bei Tyras. Das gelame hielt sich in Grenzen.

Weiterhin muss festgestellt werden, dass die bisher durchgesickerten Inforamtionen ziemlich konkret sind. In dem aktuellem Status der Produktion, werden die KEINE Werte mehr ändern!

Der DK ist wesentlich härter als ein Tyrant! Betrachte die Fakten! Man braucht nicht zu diskutieren, dass W7 besser ist als W6. Dass ein 2+ Rüstungswurf besser ist als ein 3+. Das ist ein Fakt, keine Meinung.

Bzgl. deine großartigen Strategie, einfach die Autos der GK kaputt zu machen sei gesagt... GKs können nahezu komplett in Termi-Rüstung rumlaufen. Autos braucht man auch nicht wirklich, denn man kann ja 30 Zoll no-brain-springen und punkten... die haben dann zwar, zugegeben, keine 2+ Rüstung,.. aber man kann auch nicht alles haben. Zumindest nicht, bis der nächste Dosen-Codex erscheint...

nicht nur fast, sondern man kann eine ganze termiliste spielen. denn termies sind ja in der standart auswahl und punktent

@marxson: des ist eine sonderegel der rüstung. man leis doch das ganze.

wie mario barth richtig sagt: wenn man keine ahnung hat.....

Zuletzt bearbeitet: