Am besten wären GK ein Datenblatt mit 2 Einheiten (GK Servo & GK Termis) und 1 HQ (Großmeister mit biszu 3 Psilevel), die man bei Imperiumstruppen einsetzen könnte.
GK als eigenständige Armee sind hintergrundtechnisch Unsinn.
AAAARGH! Das versuch ich den Leuten doch schon seit Tage klar zu machen.
Genau so isses auch. GK hätten NIE einen eigenen Codex kriegen sollen. Der wurde künstlich aufgeblasen und dann mit Verkaufsfördernden Mitteln bestückt. Und jetzt wo die meiste Luft wieder rausgelassen wird, aus dem hässlichen Ballon, fangen die Leute an zu jammern, die Grey Knights wären viel zu schwach und nicht wettbewerbsfähig gegen Nicht-Dämonen-Armeen.
Kleine Info: Das hätten sie NIE sein sollen. "Elite der Elite" hin oder her. Der ganze Orden existiert AUSSCHLIEßLICH um Dämonen zu bekämpfen. Da ist es ganz normal, dass die gegen andere Völker abstinken. Weil sie Hintergrundtechnisch nicht gegen die kämpfen müssen. Das nennt sich Überspezialisierung (führt in der Natur auch zum Aussterben von Arten).
Der einzige Grund, warum die so einen besch...en ausbalanzierten Codex bekommen haben, war weil GW mit denen ordentlich Geld machen wollte. Und ihr habt das alles schön abgenickt (ok, das hab ich ja auch getan).
Die haben genau 2 Bausätze, da reichen auch genau 2 (ZWEI) Codex-Einträge (3 FALLS man denen unbedingt einen Anführer mitgeben will, was aber auch schon Unfug wäre).
Alles andere lässt sich über Ausrüstungsoptionen und NICHT-fixe Psi-Kräfte regeln. Und Transporter brauchen die auch nicht, die können nämlich alle teleportiert werden.
Da reicht tatsächlich ein Dataslate für 15€ aus. Und dann spielt es auch keine Rolle mehr ob die jetzt "wettbewerbsfähig" sind.
Grundsätzlich müssten die eigentlich eine Sonderregel haben, die ihren Einsatz verbietet, wenn keine Dämonen(-horden) auf dem Feld stehen. Für 2 popelige Horrors ziehen die sich nämlich nicht mal die Schuhe an.
So, nun is aber gut. Sonst krieg ich noch Schaum vorm Mund
😉
Aber letzten Endes isses ja nur ein Spiel, also PEACE Leute.