Neuer Codex Grey Knights erscheint bald!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, ein auf Dämonenjagd spezialisierter Orden hat nix gegen Panzerarmeen im Repertoire. Sowas aber auch. Da hat GW wohl nicht nachgedacht.:cat:

Und wie bekämpfen sie Seelenzermalmerrotten und die ganzen anderen Dämonenmaschinen?

War ja aber schon ein bisschen meine Befürchtung dass sich beim Codex zu sehr auf die Dämonenjegd eingeschossen wird - ich selbst bin eher der Meinung, dass Fluff dazu da ist, die die Regeln zu rechtfertigen; nur scheinen einige GW-Schreiberlinge der Ansicht zu sein Regeln wären dazu da, den Fluff darzustellen...

...dass man mit so einer Grundeinstellung Probleme beim Balancing bekommt, ist zumindest für mich wenig überraschend.

Ich dachte eigentlich 4oK wäre ein Spiel zum Spaß haben - mir macht gutes Balancing Spaß...

Nur weil es keine Psimuni mehr gibt, sind GKs doch nicht gleich unspielbar! Zumal die Psiflebots (abgesehen davon, dass sie absolut überpowert waren für ihre Punkte) sicher nicht mehr das Allheilmittel gegen Leman Russ und land Raider in der 7ten Edition, da musste der GK Spieler jetzt schon mehr dabei haben als 3 Bots.

Ach du meinst der Rückgang der Verkaufszahlen in den letzten Jahren? Du scheinst das gleiche Verständnis von einem "guten Jahr" zu haben, wie Kirby 😉

🙂
Nee, ich meinte eher die Verkaufszahlen von GK. Und auch ohne genaue zahlen zu kennen, behaupte ich einfach mal, die müssen super gewesen sein. So wie nach dem Codex die GK-Armeen aus dem Boden geschossen sind.

Hey, vielleicht hat das ja auch die Umsätze so hochgedrückt, dass die Gewinne in den Folgejahren zwangsläufig einsacken mussten ;P

die Psibolter haben in der 7. Edi ihren eigentlichen Hauptzweck (jedenfalls den den ich für sie immer hatte) verloren da rüstungsbrechend nicht mehr einen W3 für den Panzerungsdurchschlag extra gibt. Dadurch sind sie für die Bekämpfung von Fahrzeugen enorm abgeschwächt worden.
Außerdem werden sie im nächsten Codex nur noch Salvenwaffen sein, der bescheidenste Waffentyp für Mehrschusswaffen den ich kenne....
Dadurch wird man nur noch auf 12" feuern können wenn man sich bewegt und mir kann keiner erzählen, dass er IMMER innerhalb dieser steht denn wenn ich Psibolter ausrüste will ich auf Entfernung ballern und nicht in Nahkampfrange da ich dafür keine Psiwaffe mehr habe und das Modell/der Trupp zu teuer ist um in einen Nahkampf verwickelt zu werden.

die Psibolter haben in der 7. Edi ihren eigentlichen Hauptzweck (jedenfalls den den ich für sie immer hatte) verloren da rüstungsbrechend nicht mehr einen W3 für den Panzerungsdurchschlag extra gibt. Dadurch sind sie für die Bekämpfung von Fahrzeugen enorm abgeschwächt worden.

Äh, doch den gibt es. Jedenfalls in meinem Regelbuch (S.166).

Ich kotz grad ein bisschen im Strahl, hab die Aussage meiner Gruppe als gegeben hingenommen weil ich kein deutsches regelbuch hier hab, dabei ists wie schon die ganze Zeit das die auch jetzt noch ihren D3 haben....
thx Prof, da muss ich bald mal ein paar Schädel spalten gehen.

ändert aber leider auch nichts an dem sehr suboptimalen Waffentyp Salve wenn ichs mal vorsichtig ausdrück^^

Zuletzt bearbeitet:
RTFM. 😉

Irgendwie tun mir die GK Spieler leid, da sie für das Regelupdate & 2 Inq/Assa Datenblatt mindestens 73€ zahlen dürfen um aktuelle Regeln für ihre Armee zu haben, und dabei spieltechnisch eine schwächere Armee haben werden.

Mir nicht, da die wenigsten die den Codex Grey Knights gespielt haben auch wirklich Grey Knights spielten sondern Inquisitions Henchmen... Wenn das jetzt unterbunden wird dann Daumen hoch.

Ich würde es auch nicht schlecht finden wenn Grey Knights wie der Inqui Codex ein Zusatz werden statt einer komplett eigenständigen Armee. Denn warum sollten GK gegen jemanden ausgenommen CSM und Dämonen in den Kampf ziehen? Noch dazu in Kampfverband Stärke.

Am besten wären GK ein Datenblatt mit 2 Einheiten (GK Servo & GK Termis) und 1 HQ (Großmeister mit biszu 3 Psilevel), die man bei Imperiumstruppen einsetzen könnte.

GK als eigenständige Armee sind hintergrundtechnisch Unsinn.

AAAARGH! Das versuch ich den Leuten doch schon seit Tage klar zu machen.
Genau so isses auch. GK hätten NIE einen eigenen Codex kriegen sollen. Der wurde künstlich aufgeblasen und dann mit Verkaufsfördernden Mitteln bestückt. Und jetzt wo die meiste Luft wieder rausgelassen wird, aus dem hässlichen Ballon, fangen die Leute an zu jammern, die Grey Knights wären viel zu schwach und nicht wettbewerbsfähig gegen Nicht-Dämonen-Armeen.

Kleine Info: Das hätten sie NIE sein sollen. "Elite der Elite" hin oder her. Der ganze Orden existiert AUSSCHLIEßLICH um Dämonen zu bekämpfen. Da ist es ganz normal, dass die gegen andere Völker abstinken. Weil sie Hintergrundtechnisch nicht gegen die kämpfen müssen. Das nennt sich Überspezialisierung (führt in der Natur auch zum Aussterben von Arten).

Der einzige Grund, warum die so einen besch...en ausbalanzierten Codex bekommen haben, war weil GW mit denen ordentlich Geld machen wollte. Und ihr habt das alles schön abgenickt (ok, das hab ich ja auch getan).

Die haben genau 2 Bausätze, da reichen auch genau 2 (ZWEI) Codex-Einträge (3 FALLS man denen unbedingt einen Anführer mitgeben will, was aber auch schon Unfug wäre).
Alles andere lässt sich über Ausrüstungsoptionen und NICHT-fixe Psi-Kräfte regeln. Und Transporter brauchen die auch nicht, die können nämlich alle teleportiert werden.

Da reicht tatsächlich ein Dataslate für 15€ aus. Und dann spielt es auch keine Rolle mehr ob die jetzt "wettbewerbsfähig" sind.
Grundsätzlich müssten die eigentlich eine Sonderregel haben, die ihren Einsatz verbietet, wenn keine Dämonen(-horden) auf dem Feld stehen. Für 2 popelige Horrors ziehen die sich nämlich nicht mal die Schuhe an.

So, nun is aber gut. Sonst krieg ich noch Schaum vorm Mund 😉
Aber letzten Endes isses ja nur ein Spiel, also PEACE Leute.

Theoretisch muss ich dir recht geben. Die Grey Knights werden nicht gegen normale Bedrohungen eingesetzt.

ABER a) haben die 3 Bausätze :cat: und b) werden die Gay knights auch immer mal gerne von der Inquisition eingesetzt wenn der Gegner etwas unkonvetionell ist. Z.B. um die Fire Dragons auszurotten wurden dir GK gerufen. Gegen Verräter LEgionen kommen die wohl auch zum Einsatz.

Aber gegen Orks, Eldar, DA usw. Dafür gibts das AM bzw die normalen SM´s .

Allerdings wenn man deine Argumentation weiterführt dürften auch die normalen Dosen kein eigenen Dex haben da die ja auch nur selten komplett unabhängig von der normalen Imperialen Armee Agieren. Meistens kämpfen die ja Hand in Hand. Also im Prinzip auch nur die Elite der Imperialen Armee.

Ok. Steinigt mich 😉

Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es da zu steinigen? Abwägig ist das nun nicht. Die Ally-Regeln (solange sie nicht zur Kirschkernpickerei missbraucht werden) machen da einiges möglich. Ausserdem schreibst du vollkommen richtig, das Hand in Hand gekämpft wird. Das kann aber auch bedeuten nurin örtlicher NNähe. Bsb.: Eine Gefechtskompanie SM hält eine Brücke passierbar, die erst Tage später vom AM genutzt werden soll.

AAAARGH! Das versuch ich den Leuten doch schon seit Tage klar zu machen.
Genau so isses auch. GK hätten NIE einen eigenen Codex kriegen sollen. Der wurde künstlich aufgeblasen und dann mit Verkaufsfördernden Mitteln bestückt. Und jetzt wo die meiste Luft wieder rausgelassen wird, aus dem hässlichen Ballon, fangen die Leute an zu jammern, die Grey Knights wären viel zu schwach und nicht wettbewerbsfähig gegen Nicht-Dämonen-Armeen.

...kann ich nicht bestätigen: Alle, die ich kenne und ich selbst haben sich auf die GK nach Erscheinen des Codex auf sie eingelassen, weil die neuen Modelle so fantastisch waren/sind - hier hat das erklärte Rezept von Kirby mal tatsächlich funktioniert. Da sahen die alten Zinn-Knights einfach zu alt gegen aus. Vor allem die Helmgestaltung hat es seiner Zeit (2012?) den Fans angetan. Codex und Listen waren absolut zweitrangig.

Ein bisl hoffe ich noch auf ein spät gezündetes, zusätzliches Modell... Aber Geduld muss im Hobby nicht neu erfunden werden - erst recht nicht, wie GW derzeit mit Releases verwöhnt...

...kann ich nicht bestätigen: Alle, die ich kenne und ich selbst haben sich auf die GK nach Erscheinen des Codex auf sie eingelassen, weil die neuen Modelle so fantastisch waren/sind - hier hat das erklärte Rezept von Kirby mal tatsächlich funktioniert. Da sahen die alten Zinn-Knights einfach zu alt gegen aus. Vor allem die Helmgestaltung hat es seiner Zeit (2012?) den Fans angetan. Codex und Listen waren absolut zweitrangig.

Ein bisl hoffe ich noch auf ein spät gezündetes, zusätzliches Modell... Aber Geduld muss im Hobby nicht neu erfunden werden - erst recht nicht, wie GW derzeit mit Releases verwöhnt...
Da muss ich Dir aber mal widersprechen. Auch wenn Du mit Grey Knights wegen der Modelle angefangen hast, die meisten taten dies doch wegen der perversen Regeln. In der Turnier-(und Möchtegernturnier-)szene durch die Bank nur darum.
Und in Punkto Aussehen. Ich hätte damals auch mit GKs angefangen wenn die Terminatorenboxen nicht so dermaßen verkackt aussehen würden. Und zwar wegen der Modelle, die ich in Metall genial finde. Die aktuellen GKs Terminatoren sind anatomisch so dermaßen daneben von den Hackfressen ganz zu schweigen. Aber das ist nunmal Geschmacksache. Gibt ja die alten Terminatoren zu Hauf zu haben.
(Die Helmgestaltung ist tatsächlich gut, aber das ist das Einzige was sie beim Release komplett übernommen haben und darum nicht verkackt.)

Ich finde die Gerüchte gut bzw. mich tangieren sie weniger, da ich den Inqi Spamm eh nicht mitgemacht habe.
GK waren cool wegen Termis im Standard und ich mag die Nemesisritter. Also alles gut.
Doof, dass Mordrak und die Geister rausfliegen, denn die hatte ich mir umgebaut/bemalt. Aber kann sie ja weiterhin als bes. Termitrupp spielen.

Zum Fluffproblem: Ein Spiel stellt ja immer nur nen ganz kleinen Ausschnitt einer Kampfhandlung dar. Warum kämpfen GK gegen Eldar? Vielleicht weil eine kurzfristige GK Garnison die Dämonische Aktivitäten unterbinden soll von Eldar angegriffen wird? Weil die Orks gerade über nen Planeten moshen, auf dem die GK eigendlich nen Portal in den Warp schließen sollen.

Gibt tausend Gründe.

Ich finde die Gerüchte gut bzw. mich tangieren sie weniger, da ich den Inqi Spamm eh nicht mitgemacht habe.
GK waren cool wegen Termis im Standard und ich mag die Nemesisritter. Also alles gut.
Doof, dass Mordrak und die Geister rausfliegen, denn die hatte ich mir umgebaut/bemalt. Aber kann sie ja weiterhin als bes. Termitrupp spielen.

Zum Fluffproblem: Ein Spiel stellt ja immer nur nen ganz kleinen Ausschnitt einer Kampfhandlung dar. Warum kämpfen GK gegen Eldar? Vielleicht weil eine kurzfristige GK Garnison die Dämonische Aktivitäten unterbinden soll von Eldar angegriffen wird? Weil die Orks gerade über nen Planeten moshen, auf dem die GK eigendlich nen Portal in den Warp schließen sollen.

Gibt tausend Gründe.

Vielen Dank für diese wirklich sehr schöne Antwort.
Langsam nervt es schon etwas zu lesen, dass die GK zwar die Elite der Elite gegen Dämonen sind, aber eben nie gegen andere Kämpfen. Schön beschrieben, dass man sich seinen Kampf nicht immer selbst aussuchen kann.
Und in solchen Fällen sollte die Elite der Elite (mit mindestens gleicher Ausrüstung wie die "normale" Elite (Astartes)) doch in der Lage sein gegen solche Feinde ebenfalls zu bestehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.