Neuer Codex Grey Knights erscheint bald!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir das jemand erklären?
spiritual purity: cannot use malefic daemonology. only perils on double 6's when casting sanctic.
Im Regelbuch steht doch das gleiche für sämtliche Psyker beim Psychic Test - If two or more dice rolls were rolls of a 6, the unit attempting to manifest the psychic power suffers Perils of the Warp
Das hätte dann doch dieser Sonderregel für GK gar nicht bedarft, oder??
Dann lies noch einmal nach, was bei den erhabenen und verderbten Dämonologie-Kräften dabei steht.
Ja, auch da steht es schon im Regel buch, dass GK ausgenommen sind, aber doppelt hält scheinbar besser.

Die Strike Squads sind mal richtig für den A*** geworden! Warum die generft wurden, ist mir ein Rätsel ...

Keine Psybolt Ammunition ist echt ein herber Verlust. Und auch die teureren Psycannons schlagen zu Buche. Am Ende hab ich nun statt 240pkt für einen 10er Trupp mit durchgehend S5 Beschuss und zwei Psycannos die immer 24" haben, einen 10er Trupp für 230pkt mit durchgehend S4 Beschuss und zwei Psycannons, die nun Salve haben und deshalb z.B. nach dem schocken nun 12" schießen dürfen ....
Wenn man nun bedenkt, dass der Trupp vorher zwar nicht schlecht, aber auch nicht der Brüller war, find ich die Änderungen schon etwas lächerlich.

Seh ich das richtig, dass Crowe nichtmal ne Energiewaffe hat :huh: Na ein Glück hat er durch Smash DS2 inner Herausforderung 🙄
Sie haben es tatsächlich geschafft den Brotherhood Champion noch schlechter zu machen...

Das scheint sich ja langsam zum Trend zu entwickeln der SW dex ist auch nicht wirklich besser geworden. Wenn die damit konsequent sind find ich das ok. Wenn alles schlechter wird fehlt der Bezug zu schlecht und dann ist schlecht nicht mehr schlecht.
Jetzt ist mir schlecht 😛uke:

Ich bin auf Grund des (alten) Hintergrunds auch immer noch dafür, dass die GK nur mit Space Marines oder AM in den Krieg ziehen. Jedenfalls ist das immer noch mein Verständnis von denen 😉 Aber darüber kann man sicherlich geteilter Meinung sein, da sich der Hintergrund ja mit dem 5. Edition Codex auch etwas erweitert hat.

Ich finde immer noch, dass die GK eher eine Eingreiftruppe ist, die dann in einem Krieg auftaucht, wenn die Ka**e richtig am Dampfen ist und die Chaos Dämonen auftauchen. Und meist ja - laut den Romanen / dem alten Hintergrund - eher so Squad-weise und normalerweise nicht als ganze Armee. Aber gut - wenn man das zu genau nimmt, dann dürften die auch quasi nie gegen bestimmte Fraktionen kämpfen, da die nie mit Dämonen was zu tun haben und GK normalerweise keine Langeweile haben und sich überlegen "Ach, kämpfen wir da mal, weil wir haben ja noch ein paar Tage bis zum nächsten Einsatz." 😉

Aber gut... das meine 2cents zu dem Thema. Wie ich sonst schon sagte: Ich freue mich auf den Codex und die paar Anpassungen erscheinen mir nicht so, dass der Codex (in meinem Kreis) unspielbar geworden ist oder ich meine Modelle komplett umbauen / neu ausstatten muss.

So fangen wir grob mal an, ist jetzt nur 1. Überflug gewesen:

-Grossmeister ist nun aufwertung vom Captain und günstiger und gleichzeitig Stufe 2 Psioniker. Nur BF 5 beide aber
-Der Champion also der Seneschall hat nun 2 LP ist aber dafür teuerer, aber auch besser finde ich. Kann nun zwischen wuchtigen hieben oder misslunge Schutzwürfe entscheiden aber trotzdem kämpfen
-Crowe ist teuerer aber nun ein UCM, leider ist seine Waffe nur eine normale NK Waffe
-Scriptor ist wesentlich günstiger geworden
-Techmarine ist gleich geblieben fast
-Strike Squad also der Angrifftrupp ist für den Grundtrupp Zusätzliche Panzerung teuerer, aber Aufstockung kostet selbe wie beim alten Codex. Können Rhino+Razorback haben
-Termis sind nun wesentlich günstiger wie bei den Wolves auch und schein die neuen PKT für alle Termis zu werden *g* Dazu haben sie ja noch die Psischwert dazu kostenlos. Aber bringt nix mehr auf den Retter wie früher. Können alle LR als Transporter haben
-Purifier Squad ist bischen teuer geworden und der einzelen Mann auch um einen Punkt. Alle NK Attacken haben Seelenbrand. Auch hier Rhino+Razorback
-Paladin sind gleich geblieben, aber die Aufwertung zum Apo ist sehr günstiger geworden Preis: 2x Zusätzliche Panzerungkosten. Können alle LR als Transporter haben
-Cybot sind in Elite gewandert und nicht so günstig wie bei den Wolves, sind um eine zusätzliche Panzerung gestiegen sogar, haben aber ihr Psionikerbesatzung behalten. Ehrwürdig kostet aber nun nicht mehr so viel, selbe wie bei Wolves. Bewaffnungskosten wie bei Wolves Cybot
´-Rhinos und Razorback selbe Kosten und Werte wie Wolves
-Interceptor Squad also Abfangtrupp sind die Anfangskosten gleich geblieben, aber Erweiterung sind um B pkt weniger. Teleportermodul ist gleich geblieben
-Stormraven ist um eine Bulldozerschaufel gesunken, sonst alles gleich
-Purgation Squad sind die Grundkosten um eine Zusätzliche Panzerung gestiegen Rest ist gleich, nur das sie jetzt Nachtsicht haben. Darf Rhino und Razarback haben
-Nemesis Ritter ist in den Grundkosten gleich geblieben aber das Teleportermodul kostet nur noch 3x Zusätzliche Panzerung und außerdem hat es von Haus auf die Sonderregel Schocktruppen. Die Bewaffnung ist auch güstiger geworden.
-Draigon ist nun Kriegskollos und hat mit seiner Waffe nun DS2 +3 S und meisterhaft
-Nemesis Einsatzverband hast nun nur 1 HQ+ 1 Standard Pflicht und kannst gesamt 2xHQ, 4x Standard, 4x Elite, 2x Sturm, 2x Unterstützung haben.
Vorteil hier kannst ab 1. Runde für Reserve würfeln die schon ab 3+ kommen. Zusätzlich darf jede Einheit die geschockt ist Rennen+ Schießen

Zu den Waffen:
-Psiwaffen sind nun eigentlich nur noch Standard-Psiwaffen. Wenn du Aufladung aber gewirkt hast darfst Verwundungs+ PZ Durchschlagswürfe wiederholen.
Hellebarde bringt +1S, Wehrstab hat Psischutz noch also Adamanter Wille, Hammer + Falchion sind gleich geblieben
-Psibolter ist nun Salve aber sonst selbe, Schwerer Psibolter hat nun 2 Profile. Entweder mehr Einzelschuß oder gr. Schablone
-Psipulser finde ich nun nice da er als Psiwaffe zählt. Werte sind sonst gleich wie bei Alten
-Erlöserflammer haben nun noch Sonderregel Seelenbrand
-anti-Psi-Granaten machen nun Psischock in der Schußphase im NK bekommen sie keine zusätzliche attacke der Gegner.

kosten der Waffen:

Hellebarde B
Falchions D
Wehrstab E
Hammer J

Erlöserflammer E
Psipulser J
Psibolter O

Für Termis sind die drei oben genannten Schußwaffen um jeweils E Pkt Teuerer

Zuletzt bearbeitet:
-Der Champion also der Seneschall hat nun 2 LP ist aber dafür teuerer, aber auch besser finde ich.

Inwiefern besser? Er hat kein 3++ mehr, kein Reroll für seine Trupp im Angriff, er selber darf auch nicht mehr rerollen, KG hat er auch weniger (meine ich) und als Krönung des Ganzen darf er seine Stances nur in Herausforderungen benutzen. Was wird passieren? Der Gegner lehnt ab und verhaut ihn mit Standardattacken. Der zusätzliche LP hilft da nicht zusmal man ihn teuer bezahlt. Der BHC war vorher schon nicht spielbar, konnte aber immernoch im Nahkampf als Wundabsorber funktionieren (rerollbarer 2+, 3++). Jetzt kann er nichtmal mehr das. Trash.

-Termis sind nun wesentlich günstiger wie bei den Wolves auch und schein die neuen PKT für alle Termis zu werden *g* Dazu haben sie ja noch die Psischwert dazu kostenlos. Aber bringt nix mehr auf den Retter wie früher.

Sie sind also bessere Chaostermis (kosten genausoviel, aber mehr Sonderregeln). Die spielt auch keiner. Die GKTs werden dadurch gerettet, dass sie Standard sind und die PAGK nen herben Nerf kassiert haben durch die ungerechtfertigte Änderung am Psibolter.

-Purgation Squad sind die Grundkosten um eine Zusätzliche Panzerung gestiegen Rest ist gleich, nur das sie jetzt Nachtsicht haben.

Hier sieht man schön die Ironie GWs. Nen Trupp der maximal 24" weit schießen kann, bekommt Nachtsicht :wacko:

-Psiwaffen sind nun eigentlich nur noch Standard-Psiwaffen. Wenn du Aufladung aber gewirkt hast darfst Verwundungs+ PZ Durchschlagswürfe wiederholen.

Nur gegen Dämonisch!

Wehrstab hat Psischutz noch also Adamanter Wille

Ist im Prinzip nen Force Staff mit ner Sonderregel, die den Trupp des Scriptors beinah immun vs Psizeug macht (Bannen auf mind. 4+ und 1en wiederholen).

-Psipulser finde ich nun nice da er als Psiwaffe zählt.

Der Wraithknight zittert schon... oh wait. Verwundet Dämonen übrigens nichtmehr auf 4+

-Erlöserflammer haben nun noch Sonderregel Seelenbrand

Ich frag mich immernoch wieso GW auf diese schlechteste aller Sonderregeln steht...

Zum Schreihen ist die Heavy Psycannon. In Zeiten von rumfrostenden (SW), rumstrahlenden (Eldar) etc. (Tau brauchen wir ja nicht erwähnen oder?) DS2-Waffen (soviel zu unseren Termis) bekommen wir ne Salvowaffe an ner Monströsen Kreatur(!) mit AP4.

Ach ja zu dem Combokommentar: sind wie also von Codex: Coteaz zu Codex: Gate to Infinity gekommen. Cool! Ich wäre aber gerne bei der Zwischenstation spielbarer Codex ausgestiegen, nachdem ich die Station auch schon beim CSM-Codex verpasst habe...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.