Neuer Codex: Imperiale Armee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wundere mich, was die Punkte angeht. Erst hatte ich erwartet, dassdie Imps so gnadenlos gepowert werden, wie es bei den Orks und vor allem den unseligen SMs der Fall war. Die ersten Gerüchten bestätigten diese Vorahnung auch. Also erwartete ich eine übermäßig harte, an den Grenzen der Bärtigkeit agierende Armee.

Doch was passiert nun? Die Punkte steigen dermaßen schnell nach oben, das von dieser "Out of Limit"-Bärtigkeit der Orks und SMs kaum mehr etwas übrigbleibt. Zwar kriegen die Imps einige Verbesserungen, müssen aber auch brutal für diese mit Punkten blechen.

Es kommt mir fast so vor, als wäre der Codex nur für mich geschrieben worden. Billigere Infantrie, Kommandosystem, dazu Berater...wer braucht da Panzer? Pff! ^_^

Immerhin könnte das den zu erwartenden, schrecklichen, Kiddie-Ansturm etwas aufhalten. Und die IA tut dann das, was sie immer schon am besten konnte: Mit Würde untergehen! 😉

Edith fragt: Weiß man, ob bei den Leman Russ-Varianten in den Punkten schon Rumpfwaffen oder Seitenkuppeln dabei sind?

Ediths Opa antwortet: unter den ganzen Russen ist die Liste mit den Aufwertungen, die sie haben können. Die Punktkosten sind für einen nackten Panzer mit nem Schwebo im Rumpf. Kuppeln, bessere Waffen, MG, Schaufel und Tarnnetze gehen extra.

So ein Executioner mit 2 Plasmakuppeln, Schwebo und Tarnnetzen kostet mal schlappe 250 Punkte.

Ein Punisher mit 3 Schwebos und Maschinengewehr 210 ohne zusätzliche Panzerung oder Schaufel (zumindest die Schaufel sollte er noch haben wegen der geringen Reichweite). Der hat dann 32 Schuss.

Für 225 kriegt man aber 3 Hydras, die dann 12 synchronisierte S7 und 9 Schweboschüsse haben, und bei denen man eben statt einem Panzer 3 kaputtmachen muss. Keine einfache Entscheidung, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Hydras die dreifache Reichweite von dem Punisher haben und angeblich die Deckungswürfe von Schwebern negieren 😉.

Ich bin auch eher froh darüber, dass der Codex nicht so schlimm aussieht, wie ich ihn erwartet habe.
Naja, im Moment sieht es eher so aus, dass die Infanterie nicht deutlich billiger ist (so 15 Punkte pro Trupp im Schnitt, würde ich schätzen. Plasma wird ja teurer...), aber die Panzer haben eine echte Schippe draufgelegt, und die Elite ist auch sackteuer mit 16-Punkte-Gardisten und 35-Punkte-Ogryns.

Ob sich das im Endeffekt rechnet oder die Imps sich wieder wie gewohnt powermäßig unten einreihen, ist noch die Frage...

Man verliert beim Höllenhund technisch gesehen 6" Reichweite. Der alte Höllenhund kann 6 fahren und 24 schießen, der neue 12 fahren und 12 schießen. Und natürlich ist er dann näher am Gegner dran. Klar, dass man da erst noch 15 Punkte draufschlagen muss *wtf*. Mir ist außerdem nicht klar, weshalb die Imps jetzt überall einen Multimelter drantackern können. Hat das AdMech irgendwo noch 2 Planeten voll davon gefunden?

Ich bin mir noch nicht sicher, ob mir das alles so gefällt. Irgendwo riechen die ganzen Panzerschwadronen etc. nach Apo in einem normalen 40K-Spiel (doof genug), aber das Zeug ist so teuer, dass man es im Endeffekt nicht nutzen kann. Ich sehe da viel Augenwischerei.

Stehen 3-4 Seiten weiter vorne im Thread, jedenfalls andeutungsweise.

So wie ich das bis jetzt beurteilen kann, werden sich Panzer kaum lohnen. Nicht zuletzt durch den enormen Anstieg der Melter und Multimelter, die seit der 5. Edi sprunghaft zugenommen haben.

Ich werd mich mal auf viel Infanterie und viel billig Artillerie einstellen. Trau mich bei den Punkten ja noch ned mal nen Standard LR aufzustellen. (Schnief)

50 Punkte pro Trupp mit Veteranensergeant, sonst nix. Plasma kostet 15, Melter 10, Granaten 5.
Schwere Waffen weiß ich nicht, bei den Waffenteamtrupps kosten jetzt aber die Maschkas genau so viel wie die Schwebos.

edit: @Isenburger: krass finde ich vor allem, wie viele Melter und Multimelter allein auf Impseite jetzt rumrennen können. Damit schmilzt man natürlich auch die gegnerischen Fahrzeuge so weg, aber es ist immer noch ziemlich merkwürdig. Ob ich unbedingt die Russen aufstellen muss, weiß ich auch noch nicht. Für den Preis eines Russ mit ein bisschen Klimbim kriegt man auch 3 Greifen. Die gehen zwar auch von allem kaputt, was sie schief anschaut, werfen aber 3 Schablonen statt einer. Man stelle sich vor: 6 Greifen, 3 Hydras in der Unterstützung. Das sind keine 700 Punkte.

Gottseidank der 20 Schuss panzer kostet 230Punkte
sonst wäre das teil auch zu häftig
Nee, der 32-Schusspanzer kostet 230 Punkte 😉

Der wäre für 180 mit Kuppeln schon zu teuer. Völliger Schwachsinn, das Ding.
Na, der ist genauso schwachsinnig, wie Dämonenwaffen beim Chaos - es werden ihn also Leute spielen und drauf schwören 😉

Aber lustig ist der sicher mal, so bei reinen Fun-Spielen mal mit 3 Proxy-LR ausprobieren - 96 Schuss mit 3 Panzern ist bestimmt sehr spassig und mal was ganz anderes 🙂

Greg

Ich schließe mich mal den Weinern an... ich finde den Codex unangemessen hart.
Das ist für mich kein Grund ein Spiel gegen sie zu lassen.

Ich würde gerne gegen sowas spielen,
ich meine zu sehen, dass die Imps alles bisherige in den Schatten stellen werden.
(Das meine ich ziemlich gelassen und schreibe das nicht aus irgendwelchen Emotionen oder so herraus)

Da wünscht man sich doch beinahe die Iron Warriors als Gegner zurück.

EDIT:

Wegen den vermeintlich teuren Panzer... nehmt sie doch nackt?
Man hat immer noch nen P14 Panzer mit nem krassen Geschütz und nem Heavy Bolter.
Oder die bösen Flieger die von der Seite kommen...

Die Standards bekommt man dann auch nicht klein weil a = viel und b = dann ballern die Panzer weiter.

Zuletzt bearbeitet:
@Greg: naja, das sind halt die Leute, die nicht an Mathe glauben...

@Sachiel: nachdem ich die Punktkosten gesehen habe, glaube ich, dass der alles andere als hart wird, sondern ein typischer Impcodex. Außen erstmal hui, innen dann pfui, weil man die guten oder lustigen Sachen dank der widerlich hohen Punktkosten überhaupt nicht kombinieren kann und am Ende dann doch wieder mit der 3.-schwächsten Armee im Feld steht.
Man liest da Leute, die sich nen Ast freuen, dass man 9 Russen aufstellen kann. Dass die 1800-2000 Punkte kosten, ist denen scheinbar nicht klar. Außerdem gehen die dann bei nem Lahmgelegt-Ergebnis schon kaputt. Sprich, mal auf deine Eldar (vermute ich mal) bezogen, kann ein Trupp Feuerdrachen relativ easy 3 Stück davon auf einmal legen (4+ beim Volltreffer, 6+ beim Streifschuss, beim Melter dann 3 und 5).

und der

angry-mob.bmp

tobt auf den straßen.

und da bleibt nur noch eins zu sagen, ach quatsch dafür hab ich auch nen bild:

the_end_is_near.gif

Penal Legion
50 pts. 1 Penal Guard and 9 Penal Legionnaires. Lasgun & CCW. Stubborn.
Roll for their 'Crime' at start of game:
Psychos: better fighters. Not sure what this entails.
Scroungers: start with more gear. (probably grenades, maybe pistols)
Gunslingers: Shooting becomes Assault 2.

Chaosftw on Heresy online says:

Quote On a 1-2 they get extra shots (basically always count as double tapping) on a 3-4 then get fleet and furious charge, and on a 5-6 they get an extra dice when fighting in Close combat and gain RENDING.
Penal Guard 3 3 3 3 1 3 2 8 5+
Penal Legionnaire 3 3 3 3 1 3 1 8 5+

Oberst Steiner wäre stolz gewesen. 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.