Neuer Codex: Imperiale Armee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmmm..

hmmm....

ich stimme zu dass wenn das wirklich stimmen sollte alle Hydras aufstellen werden...
h.a.r.t.

und in 9/10 spielen wird wohl keiner Russe in Schwadronen nehmen - weil bei den punktkosten hat man garnicht so viele davon 😀

Melter an Imps finde ich gut, muss man ja ran mit und ist ihnen dann auich zu gönnen wenn sie damit den panzer erledigen.
Multimelterschwemme finde ich da schon anders. Aber ok, besser als Laserkanonenschwemme.

Lassen wir uns überraschen.

sehe ich das richtig, dass der
Banewolf: 130 pts
Tank, Fast.
Heavy Bolter, Chemical Cannon
Replace Heavy Bolter with: Flamer for free, Multi-Melta 15pts. Extra armour 15pts, Searchlight 1pts, Heavy Stubber 10pts, HK Missile 10pts, Dozer Blade 10pts.
Banewolf 3 12 12 10
Chemical Cannon Template 1 3 Poison (2+)

wenn er schiesst, die schablone hinlegt, und alles ausser termis is auf 2+ weg?? templates igonorieren doch cover saves? also das is ne 3 er schwadron für 390p sicher nicht schlecht...

Zuletzt bearbeitet:
wenn er schiesst, die schablone hinlegt, und alles ausser termis is auf 2+ weg?? templates igonorieren doch cover saves? also das is ne 3 er schwadron für 390p sicher nicht schlecht...
Wenn man die Schablone von einem schweren Flammenwerfer über einen Trupp Asuryans Jäger legt, sind die auch alle auf 2+ weg. Nicht-Marine-Spielern ist dieses Phänomen durchaus vertraut, würde ich sagen. 😎

Ja, so ist das. 2+, alles mit Rüstung 3+ oder schlechter ist hinüber. Ist aber nichts Dolles, ehrlich gesagt. Der kann die Schablone nicht verschießen wie der Höllenhund, sondern die geht vom Turm aus. Sprich, der Panzer muss nahezu in direkten Kontakt mit dem Gegner. Wenn er denn ankommt, spratzt er ne Einheit Space Marines weg und fliegt danach in die Luft, weil der in Reichweite von so ziemlich jedem Melter oder Äquivalent steht und auch sofort im Nahkampf angegriffen werden kann. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob mir das so viel Punkte wert wäre, weil er eben so nah rankommen muss und der Gegner das auch weiß.

Um Abdiels Beispiel weiterzutreiben: schwere Flammer machen so was gegen so gut wie jeden außer Space Marines, das ist nichts Neues. Ungefähr vergleichbar mit nem Cybot, den man mit nem Pod irgendwo hinwirft und dann eine Einheit Symbionten oder irgendwelche Aspektkrieger zu horrenden Punktkosten wegballert, nur dass der Cybot noch ne Waffe hat, sich im NK wehren kann und man nichts dagegen tun kann, dass er mindestens einmal schießt ^^.

Als Schwadron würde ich die nicht nehmen, die lohnen sich nur einzeln, wenn überhaupt. Warum:

Schwadronen gehen bei Lahmgelegt schon kaputt. Mit Panzerung 12 halten die zwar schon was aus, aber sind immer noch nicht superhart. Und viel wichtiger: die müssen alle aufs gleiche Ziel schießen. Für nen Trupp Marines reicht aber einer (8 von 10 im Schnitt), da muss man nicht 24 Wunden, die Rüstung und Deckung ignorieren, auf einen Trupp legen, der bei 10 schon tot ist. Die einzigen Modelle, bei denen mir einfällt, dass das Sinn machen würde, wäre so was wie ein 3+ Carnifex oder ein Phantomlord, den sie umflammen könnten. Hat den entscheidenden Nachteil, dass man die dann auch auf jeden Fall umlegen muss, weil die sonst die Schwadron auseinanderschrauben.

Ja, das war so die große Hoffnung 😉 Stimmt aber wohl nicht.

Auf Warseer kauen sie gerade die besonderen Charaktere durch, und ich glaube, dass Straken sehr beliebt sein könnte:

Rasender Angriff
Feel no Pain (und W4, wichtig).
S6 im Profil
Schlägt zu wie eine monströse Kreatur.
3+ Rüstung
5+ Rettungswurf.
Furchtlos ist er auch, mitsamt seiner Kommandoabteilung.
Heißt: diverse S7-Attacken im Angriff bei I4 und vorher noch nen Schuss mit seiner Plasmapistole...

neues von bols 1.1

Fast Attack:
- Fast Tanks Squadron:
- You may choose any of the following tanks in a 1-3 tank squadron.
- Hellhound: 130 pts. Tank, fast. You can change the heavy bolter by a flamer for free or by a multi-melta by 15 pts. Extra armour 15 pts, searchlight 1 pts, heavy stubborn 10 pts, hunter-killer missile 10 pts, dozer blade 10 pts.
- Banewolf: 130 pts. Tank, fast. You can change the heavy bolter by a flamer for free or by a multi-melta by 15 pts. Extra armour 15 pts, searchlight 1 pts, heavy stubborn 10 pts, hunter-killer missile 10 pts, dozer blade 10 pts.
- Devil Dog: 120 pts. Tank, fast. You can change the heavy bolter by a flamer for free or by a multi-melta by 15 pts. Extra armour 15 pts, searchlight 1 pts, heavy stubborn 10 pts, hunter-killer missile 10 pts, dozer blade 10 pts.

The entire squadron can buy smoke launchers for 5 pts/mini or camo-netting for 20 pts/mini.

- Sentinel Squadron:
- Scout Sentinel: 35 pts, open-topped, scouts, move through cover, multilaser. Auto-cannon 5 pts, heavy flamer 5 pts, missile launcher 10 pts, laser cannon 15 pts. Searchlight 1 pt, hunter-killer missile 10 pts, the entire squadron can buy smoke launcher for 5 pts/mini and/or camo-netting for 10 pts / mini.

- Valkyrie: 100 pts.. Armour: 12-12-10
Skimmer, fast, scout, may deep strike
Equipment and weapons: extra armour, searchlight, 2 hellstrike missiles, multilaser
Options: change multilaser to laser-cannon +15 pts, change hellstrike missile for 2 multiple rockets pods for +30 pts, heavy bolters for +10 pts.
Can be bought in a 1-3 squadron.
Transport 12 models, they have the “grav chute insertion” (deep strike from the valk)

- Vendetta: 130 pts.. Armour: 12-12-10
Skimmer, fast, scout, may deep strike
Equipment and weapons: extra armour, searchlight, 3 twin-linked las-cannons
Options: change 2 las-cannon for 2 hellfury missiles for free, heavy bolters for +10 pts.
Can be bought in a 1-3 squadron.
Transport 12 models, they have the “grav chute insertion” rule.

Heavy Support:
Lemas Russ Squadron
Composition:vehicle squadron composed of 1-3 Leman Russ or Leman Russ Demolishers in any combination.

- Leman Russ Battle Tank. 150 pts Hull Heavy Bolter. May change it for a lascannon for 15 pts, may have sponsons with: heavy bolters 20 pts, multi-melta 30 pts, plasma cannons 40 pts.
LR may have Heavy stubborn for 10 pts, dozer blade 10 pts, h-k missile 10 pts, extra armour 15 pts. Entire squadron with camo-netting for 20 pts/model. One of the squadron tanks can be the squadron leader for 50 pts.

Same options for the next tanks:

- Leman Russ Exterminator: 150 pts.
- Leman Russ Vanquiser: 155 pts.
- Leman Russ Eradicator: 160 pts.
- Leman Russ Demolisher: 165 pts.
- Leman Russ Punisher: 180 pts.
- Leman Russ Executioner: 190 pts.

Artillery Squadron, 1-3 models in a squadron. Same options as the LR’s. Can be topped for 15 pts / model, the camo-netting cost 30 pts /model.

- Basilisk: 125 pts.
- Medusa: 135 pts. Can buy siege bombs for 5 pts.
- Colossus: 140 pts.
- Griffon: 75 pts.
- Hydra: 75 pts. Camo-netting cost 20 pts for it.

The following vehicles cannot be bought in a squadron:

- Manticore: 160 pts.
- Deathstrike: 160 pts.

Auf Warseer kauen sie gerade die besonderen Charaktere durch, und ich glaube, dass Straken sehr beliebt sein könnte:

Rasender Angriff
Feel no Pain (und W4, wichtig).
S6 im Profil
Schlägt zu wie eine monströse Kreatur.
3+ Rüstung
5+ Rettungswurf.
Furchtlos ist er auch, mitsamt seiner Kommandoabteilung.
Heißt: diverse S7-Attacken im Angriff bei I4 und vorher noch nen Schuss mit seiner Plasmapistole...
Ja, schön, dass ein Imp im NK dann besser wird, als ein Champion oder gar general des Chaos - gegen Panzer sogar wesentlich besser, der kann ja sogar Land Raider knacken und im Schnitt ist für ihn P13 kein Problem (aber gibts eigentlich bei keinem Fahrzeug im NK, ausser beim Soulgrinder, oder?).
Nicht dass ich das Imps nicht gönnen würde, aber gerade einen Menschen im NK besser zu machen, als die Elitekrieger, die auch noch von Kräften des Chais zerren, finde ich schon etwas merkwürdig...

Um Abdiels Beispiel weiterzutreiben: schwere Flammer machen so was gegen so gut wie jeden außer Space Marines
Na, jetzt spielst Du ihn aber ein bisschen zu krass runter 😉 Was sind denn 80% aller gespielten gegnerischen Einheiten? Richtig, W4 und/oder RW3+. Also rein was die reine Offensivkraft angeht ist der Giftpanzer dem Hönnenhund in der Praxis weit überlegen. Bei meinen Armeen würde ich z.B. in der Regel keine Befürchtung vor einem Höllenhund haben (World Eaters, CSM und Death Guard) - aber wenn ich mit meinen wenigen "Elite-Resten" bei Imps ankomme, die die Armee auseinandernehmen sollen, dann würde mich son grillender Banewolf schon ziemlich ankotzen. Und ja, wenn er schiesst und es überlebt auch nur ein Mann, dann kann das schnell das aus für den Panzer bedeuten. Aber:
- 1-2 überlebende SM/CSM sind keinerlei garant, so einen Panzer zu beschädigen (schon allein das treffen wird absolute Glückssache)
- Wenn man den Panzer zerstört, ist die Einheit dann auch weg (auf Grund der umherstehenden Imps, die nicht angegriffen wurden)

Klar ist das auf den ersten Blick kein Überpanzer, da er zu seinen Vorteilen auch signifikante Nachteile hat. Allerdings sehe ich ihn in der "Ausputzer"-Rolle absolut als gerechtfertigtes modell an - auf jedem Fall sinnvoller, als irgendwelche Pseudo-Nahkämpfer der Imps, die den letzten Notanker bei durchbrechenden Nahkampfeinheiten darstellen sollen...

Wie gut oder schlecht der Panzer wirklich ist, wird sich aber einfach nach etlichen Testspielen zeigen - trivial finde ich die Beurteilung des Banewolfes auf jedem Fall nicht.

Greg

One of the squadron tanks can be the squadron leader for 50 pts.
Weiß einer schon was der tolles kann? Für 50 Punkte sollte das was ziemlich gutes sein. Die Panzer sind an sich schon teuer genug.

Ich denke das man mit dem neuen Codex ziemlich viele Hydren und Greifen sehen wird und dazu Massen an Infanterie. Die schweren Panzer werden sich bei den hohen Punktkosten und der Möglichkeit das sie mit einem Schuss weg sind nicht lohnen.

@Ismael Blutstein: In der Praxis glaube ich nicht, dass so viele Russen in Schwadronen gespielt werden. Die nähern sich dann alleine den 2000 Punkten an. Das ist mehr oder weniger Augenwischerei, was die schweren Panzer angeht, eben weil die so teuer sind und durch die Schwadronregel eingeschränkt. Die leichten profitieren davon aber, insbesondere Hydren und Greifen, weil die so billig sind.

@mf greg:

Ja, schön, dass ein Imp im NK dann besser wird, als ein Champion oder gar general des Chaos - gegen Panzer sogar wesentlich besser, der kann ja sogar Land Raider knacken und im Schnitt ist für ihn P13 kein Problem (aber gibts eigentlich bei keinem Fahrzeug im NK, ausser beim Soulgrinder, oder?).
Nicht dass ich das Imps nicht gönnen würde, aber gerade einen Menschen im NK besser zu machen, als die Elitekrieger, die auch noch von Kräften des Chais zerren, finde ich schon etwas merkwürdig...
Jo, er ist so ne Art Mini-Kharn ^^. Die GWler spinnen im Moment ein bisschen, wenn sie Regeln für Charaktere bauen, die halb bionisch sind. Erst Cassius mit W6, dann Straken mit S6...

Was den Banewolf angeht: ich meinte das ernst; glaube nicht, dass ich den spielen werde. Stimmt schon, dass der als Ausputzer taugt, offensiv IMO aber nicht. Und für nen Ausputzer ist der ganz schön teuer, das können Reiter vermutlich für die Hälfte leisten. In einer all-comers-Liste hätte ich lieber einen Höllenhund, der kann früher schießen und ist gegen die meisten Gegner (außer Seuchenmarines natürlich) völlig ausreichend.
Der Banewolf erinnert mich ein bisschen an den alten Höllenhund, der war auch schnell und konnte die Schablone nicht verschießen; die paar Mal, in denen ich damit tatsächlich zum Schießen gekommen bin, kann ich an zwei Händen abzählen.

Ich schließe mich mal den Leuten an, die hier rumheulen. 😛

Und zwar weil ich ob dieser Punktekosten ENTTÄUSCHT bin, vom neuen Codex!! :angry:

Die Orks haben einen neuen Rüstungswettlauf ausgerufen, die Marines zogen locker nach (wenn sie nicht gar still und heimlich die Orks links überholt haben 😉) und nun kommt das.

Viele tolle Panzer für alle Kettenfetischisten da draußen, aller klar! Hauptsache, es sieht gut aus. <_< Und kann auch was. Aber nicht für den Preis, die Preise...

Was ich bislang nicht entdeckt habe, sind die Preise für den normalen Imp? Wobei selbst 4 Punkte für den normalen Imp immer noch lächerlich hoch sind zum 6 Punkte Ork.

Wenn der Ork das Maß der Dinge ist, dann sollte es Conscripts für 1 Punkt geben und den normalen Imp für 2. -_-

Gruß
General Grundmann

4 Punkte für einen Imp finde ich schon angemessen. 2 P. wären zu billig wenn man mal bedenkt, dass ein nichtsnutziger Grot schon 3 Punkte kostet und ein Imp ist da doch schon etwas besser (wenn auch nicht viel).

Im allgemeinen finde ich die neuen Regeln für die Imps schon okay auch die Punkte für die Panzer finde ich angemessen. Wenn man mal bedenkt was die teilweise für eine Panzerung haben.

Ich schließe mich mal den Leuten an, die hier rumheulen. 😛

Und zwar weil ich ob dieser Punktekosten ENTTÄUSCHT bin, vom neuen Codex!! :angry:

Die Orks haben einen neuen Rüstungswettlauf ausgerufen, die Marines zogen locker nach (wenn sie nicht gar still und heimlich die Orks links überholt haben 😉) und nun kommt das.

Viele tolle Panzer für alle Kettenfetischisten da draußen, aller klar! Hauptsache, es sieht gut aus. <_< Und kann auch was. Aber nicht für den Preis, die Preise...

Endlich mal jemand der mir zustimmt. 😉 Ich höre immer nur "lol rofl krasse Panzer!", obgliech die Kosten nicht beachtet werden. Die Höllenhundvarianten sind überteuert, die Russen ebenso. Lediglich die Artillerie kann Vorteile verbuchen (Wobei es mich wundert das der Greif keine zusätzliche Munition hat) und die Hydra ist toll. aber im Vergleich zu den beiden unfair-harten Codices von Orks und SMs scheint das Imperium wieder schelcht abzuschneiden.

Immerhin kann man nun wieder in Würde verlieren. 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.