Auf Warseer kauen sie gerade die besonderen Charaktere durch, und ich glaube, dass Straken sehr beliebt sein könnte:
Rasender Angriff
Feel no Pain (und W4, wichtig).
S6 im Profil
Schlägt zu wie eine monströse Kreatur.
3+ Rüstung
5+ Rettungswurf.
Furchtlos ist er auch, mitsamt seiner Kommandoabteilung.
Heißt: diverse S7-Attacken im Angriff bei I4 und vorher noch nen Schuss mit seiner Plasmapistole...
Ja, schön, dass ein Imp im NK dann besser wird, als ein Champion oder gar general des Chaos - gegen Panzer sogar wesentlich besser, der kann ja sogar Land Raider knacken und im Schnitt ist für ihn P13 kein Problem (aber gibts eigentlich bei keinem Fahrzeug im NK, ausser beim Soulgrinder, oder?).
Nicht dass ich das Imps nicht gönnen würde, aber gerade einen Menschen im NK besser zu machen, als die Elitekrieger, die auch noch von Kräften des Chais zerren, finde ich schon etwas merkwürdig...
Um Abdiels Beispiel weiterzutreiben: schwere Flammer machen so was gegen so gut wie jeden außer Space Marines
Na, jetzt spielst Du ihn aber ein bisschen zu krass runter
😉 Was sind denn 80% aller gespielten gegnerischen Einheiten? Richtig, W4 und/oder RW3+. Also rein was die reine Offensivkraft angeht ist der Giftpanzer dem Hönnenhund
in der Praxis weit überlegen. Bei meinen Armeen würde ich z.B. in der Regel keine Befürchtung vor einem Höllenhund haben (World Eaters, CSM und Death Guard) - aber wenn ich mit meinen wenigen "Elite-Resten" bei Imps ankomme, die die Armee auseinandernehmen sollen, dann würde mich son grillender Banewolf schon ziemlich ankotzen. Und ja, wenn er schiesst und es überlebt auch nur ein Mann, dann kann das schnell das aus für den Panzer bedeuten. Aber:
- 1-2 überlebende SM/CSM sind keinerlei garant, so einen Panzer zu beschädigen (schon allein das treffen wird absolute Glückssache)
- Wenn man den Panzer zerstört, ist die Einheit dann auch weg (auf Grund der umherstehenden Imps, die nicht angegriffen wurden)
Klar ist das auf den ersten Blick kein Überpanzer, da er zu seinen Vorteilen auch signifikante Nachteile hat. Allerdings sehe ich ihn in der "Ausputzer"-Rolle absolut als gerechtfertigtes modell an - auf jedem Fall sinnvoller, als irgendwelche Pseudo-Nahkämpfer der Imps, die den letzten Notanker bei durchbrechenden Nahkampfeinheiten darstellen sollen...
Wie gut oder schlecht der Panzer wirklich ist, wird sich aber einfach nach etlichen Testspielen zeigen - trivial finde ich die Beurteilung des Banewolfes auf jedem Fall nicht.
Greg