Neuer Codex: Imperiale Armee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Catachan Devil Gunnery Sergeant "Stonetooth" Harker. Veterans Upgrade. Armed with “Payback” Heavy Bolter. FNP, Relentless, Catachan Devils (him and squad Infiltrate, Stealth and Move Through Cover). His may not take Granadiers.
Iron Hand Straken (90pts). Replaces Company Commander. Shotgun & Refractor field. Bionics allow him to strike like a MC in CC. FNP. He and Squad are Fearless. He and Units within 12” get Furious Charge and Counter Attack.
Guardsman 'Sly' Marbo. Elites Independent Character. Demo Charge, Sniper Pistol, Poison (2+) CCW. Hit & Run. ALWAYS in reserve and when deployed, may be put within 1" of ANY model. Can then shoot and run away.

Jahhhh...und?
Hast du nihts zu sagen?

Aber gut, dass du das zitierst, ich hab mich nämlich gefragt, was damit gemeint sein könnte:
atachan Devil Gunnery Sergeant "Stonetooth" Harker. Veterans Upgrade. Armed with “Payback” Heavy Bolter.
...

Sturmabteilung ( SA ) wird ins Englische mit Stormtroopers übersetzt ...

Nun, wir würden aber nie auf die Idee kommen, eine paramilitärische Parteienschlägertruppe mit einer hochelitären militäreinheit vergleichen zu wollen, oder? 😉
Wir würden Stormtroopers ins Deutsche eben nicht mit Sturmabteilung sondern Sturmtruppe oder Sturmsoldaten übersetzen. Da diese Sturmsoldaten in Deutschland aber eben Grenadiere genannt wurden, passt zumindest der Doktrieneintrag.
Dass die Engländer SA mit Stormtrooper in ihre Sprache übersetzen würden, ist ja erstmal für unsere Angelegenheit unwichtig.

Das was wir da haben, ist eben ein klassisches Beispiel von kaum wörtlich übersetzbaren begriffen. Wenn wir von Sturmtruppen sprechen, meinen wir was ganz anderes, als es die Engländer tun. Kommt ja überall vor.
in Schweden steht auf den McDonalds Plakaten auch immer auf englisch "I'm loving it.". Kann man nicht ins Schwedische übersetzen.

Fielen Euch beim ganzen Gespamme und Geflame (warum sind es ausgerechnet Mit-Bielefelder? -_-) eigentlich die letzten Aktualisierungen auf?

1.) Kavallerie
Die Jungs haben nun doch E-Waffen im Angriff. Ergo sind sie nun wie früher mit der Ausnahme, dass sie nun für die gleichen Punktkosten Frag- und Krakgranaten haben.

2.) Veteranen
Kosten doch nur 70 statt 80 Punkte - was sie deutlich humaner macht.

3.) Rekruten
20 Mann für 80 Punkte, nichtmal mit der Option auf Flamer...sinnlos? ó_O

4.) Penals
Nun doch beachtenswerte 80 statt 50 Punkten. Macht sie natürlich....nicht mehr zu einer Must-have Einheit.

Zusätzlich wurden die BCMs geupgradet. Sehr sympatisch sind mir persönlich Creed und Morgul Kamir (der im Angrif W3+1 statt +1 Attacke bekommt...da ist so ne Lanze ja richtig cool 😉 )

Ausserdem:

Ich frage mich gerade, ob Kommissare wirklich so heftig abgenommen haben wie es mir vorkommt. Klar, sie machen Truppen unnachgiebig, aber sie kosten immerhin 35 Punkte und haben Werte eines normalen Sergants...z.B. nur noch einen Lebenspunkt. Wenn sie zumindest Befehle geben könnten. 🙁

Und an unsere Briten: Wie hieß früher (also im noch aktuellen) in den IA Codices die Exekutionsregel? Da jetzt ja von "Summary Execution" gesprochen wird, könnte es ja auch normale Mannschaften betreffen und nicht nur die Offiziere/Truppführer.

Steht nicht auf jedem McD-Becher in 20 Sprachen der Zuneigung zum Fastfoodriesenessen Satz??

Aber im englischen werden auch die Sturmtruppen, die Deutschland als neues Konzept ja bekanntlich im ersten Weltkrieg einführte, als Stormtroopers bezeichnet, ergo ergeben sich zwei verschiedene Dinge, die sich einen Namen im englischen teilen müssen. Könnte aber auf die Bezeichnung für Midglieder der SA zurückgehen, die als "Sturmmänner" bezeichnet wurden, und "Stormman" hat nun mal nicht den kraftvollen Ausdruck von Stormtrooper.

Nun könnte man nun natürlich böses denken und meinen das englische und amerikanische Faschisten, angeführt von Mosley in England und später in den USA von Rockwell fortgeführt, den kraftvollen Begriff des Stormtroopers für ihre Zwecke nutzen wollten.

Aber ich will nicht weiter ablenken und beende deshalb hier jetzt meinen Ausflug in die Weltgeschichte. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
1.) Kavallerie
Die Jungs haben nun doch E-Waffen im Angriff. Ergo sind sie nun wie früher mit der Ausnahme, dass sie nun für die gleichen Punktkosten Frag- und Krakgranaten haben.

Hübsch. Die Granaten sind sehr praktisch, trotzdem werd ich keine Kavallerie nutzen solange dafür keine anständigen Modelle draussen sind.

2.) Veteranen
Kosten doch nur 70 statt 80 Punkte - was sie deutlich humaner macht.

Hmm, sind eine Überlegung wert. Auch wenn ich auf Masse statt Klasse setze, für 70 Punkte kann man daraus eine gute Feuerbasis machen. Sind immernoch mit einer schweren und drei spezialwaffen ausgerüstet, oder?

3.) Rekruten
20 Mann für 80 Punkte, nichtmal mit der Option auf Flamer...sinnlos? ó_O

Hab ich nie eingesetzt, werd ich wohl so auch nicht tun. Vielleicht haben sie irgendeine spezielle Sonderregel, aber für einen Punkt mehr kriegt man nen normalen Soldaten...

4.) Penals
Nun doch beachtenswerte 80 statt 50 Punkten. Macht sie natürlich....nicht mehr zu einer Must-have Einheit.

Schade. Haben mir vor allem Umbautechnisch interessiert. Die Regeln schienen mir für 50 Punkte zwar schon ein bisschen zu stark, mehr als 60 würd ich aber nicht zahlen.

Steht nicht auf jedem McD-Becher in 20 Sprachen der Zuneigung zum Fastfoodriesenessen Satz??

Aber im englischen werden auch die Sturmtruppen, die Deutschland als neues Konzept ja bekanntlich im ersten Weltkrieg einführte, als Stormtroopers bezeichnet, ergo ergeben sich zwei verschiedene Dinge, die sich einen Namen im englischen teilen müssen. Könnte aber auf die Bezeichnung für Midglieder der SA zurückgehen, die als "Sturmmänner" bezeichnet wurden, und "Stormman" hat nun mal nicht den kraftvollen Ausdruck von Stormtrooper.

Nun könnte man nun natürlich böses denken und meinen das englische und amerikanische Faschisten, angeführt von Mosley in England und später in den USA von Rockwell fortgeführt, den kraftvollen Begriff des Stormtroopers für ihre Zwecke nutzen wollten.

Aber ich will nicht weiter ablenken und beende deshalb hier jetzt meinen Ausflug in die Weltgeschichte. 🙂

@ McDoof: nö, nicht mehr... schon länger

Ach Leute!

Müssen solche Diskussionen hier wirklich sein? Schaue hier jeden Tag rein, sehe 4 neue Seiten und denk mir "Prima, mehr über den codex!"

Und was ist dann? Ich les Kommentare über die Produktionsweise von Gussrahmen, Vermutungen und Assoziation zwischen Star Wars und Nazis und erfahre das man den McDonalds-Slogan nicht ins schwedische übersetzen kann.

Bitte: Denk doch einfach mal ans Topic! Wenn ihr was unbedingt klären wollt, dann macht das doch im "offtopic-Bereich", aber bitte nicht hier!

@van Helsing: Ich wette ein Großteil hat es nicht mitbekommen! Also danke für die Zusammenfassung!

P.S.: Die zwei Zitate da oben sind nur Beispiele, also kein Angriff gegen euch zwei!

Es gab vor vielen Monden, als man noch von Rogue Trader sprach, und die alten Bälle noch hoch sprangen, mal Modelle für Sträflinge, ich hätte eigentlich gedacht das GW die als Schild ins Spiel bringt, nur sind 80 Punkte für ne Feuerschild-Einheit etwas viel...vielleicht kann man die ja sprengen? Oder GW geht in Richtung Last Chancers, obwohl das etwas viel Aufwand wäre

EDIT: Hier auf der Fanworld bleibts ja im Rahmen, ich kenn Foren wo ein Thread nach 2 Posts gehijacked wird und 20 Seiten privat gequatscht wird, hier lernt man noch was 😉

Es gab vor vielen Monden, als man noch von Rogue Trader sprach, und die alten Bälle noch hoch sprangen, mal Modelle für Sträflinge, ich hätte eigentlich gedacht das GW die als Schild ins Spiel bringt, nur sind 80 Punkte für ne Feuerschild-Einheit etwas viel...vielleicht kann man die ja sprengen? Oder GW geht in Richtung Last Chancers, obwohl das etwas viel Aufwand wäre

Die Regeln für die Penals sind doch längst draussen. 😉

80 Punkte, 10 Mann, normale Werte bis auf MW 8. Sind auch noch unnachgiebig. Nahkampfwaffe und Lasergewehr. Zusätzlich haben sie noch ne Sonderfähigkeit, welche ihre Verbrechen darstellt. Vor jeder Schlacht nen W3:

1-2: Lasergewehre kriegen Sturm 2
3-4: Sie kriegen "Scout"-Regeln und Tarnkleidung
5-6: zusätzliche Nahkampfwaffe und Rending.

Eigentlich würden die alten Chaoskultisten ja super als Penals passen, von den Modellen her. Leider haben die aber Laserpistole und Nahkampfwaffe und keine Lasergewehre...

Ist doch egal, dann sind's high-end Laserpistolen ^^

Sonst benutzt man Necromunda-Ganger Modelle ^^

Jahhhh...und?
Hast du nihts zu sagen?

Aber gut, dass du das zitierst, ich hab mich nämlich gefragt, was damit gemeint sein könnte:

Hmmm auch wenn dein Zitat nicht mit dabei ist, dass ist halt ein spezieller schweBo. Was der im Endeffekt für Regeln bekommt wird sich zeigen.

das wäre aber doof wenn man nur nen W3 würfeln könnte 😉

Lass mich raten, Prozentrechnung war in der Schule auch nicht so deine Stärke oder?

2/6 sind nunmal auch 1/3. 😛

Gruss

Heiko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.