Naja, da muss man erst mal zwei verschiedene Einheiten ansehen - die Flieger und die Gardisten 😉
Also die Flieger klingen schon nett, vor allem die Vendetta mit drei Synchronisierten Laserkanonen und der Option, mittels Flankenmarsch dem Gegner in die, naja, Flanke zu fallen und irgendwas teures wegzupusten. Allerdings sind die Teile wohl so groß, dass man sie nicht wirklich verstecken kann, und wenn man alle Waffen abfeuern will, kann man sich nur 6" bewegen und hat somit keinen Rettungswurf. Macht was kaputt, aber ich würde nicht drauf wetten, dass das Teil lange auf dem Spielfeld bleibt. Ne Valk mit Rocket Pods als Defensivwaffen klingt auch nicht schlecht, in dem Fall eher gegen Infanterie zu gebrauchen...
Gardisten sind nicht billig, und halten wohl auch nicht so viel Beschuss aus. Glaskannonen, wie ein Freund von mir sagen würde. natürlich kann man sie mit den Valks dann da absetzen, wo man sie braucht, aber es sind eben irklich viele Punkte für Einheiten, denen ich jetzt keine hohe Lebensdauer attestieren würde. Billiger kämen vielleich Veteranen in den Fliegern - die haben zwar keine DS3-Lasergewehre, aber mehr Spezialwaffen. Oder Spezialwaffenteams, die wohl die Option auf Sprengladungen haben...
Also, die Flieger werde ich persönlich wohl einsetzen, aber den Inhalt werde ich mal variieren, um zu sehen, was effektiv ist.