Neuer Codex: Imperiale Armee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich beide Armeen spiele: ich will viel eher einen neuen Impcodex als nen neuen De-Codex. Der DE-Codex ist zwar langweilig, weil so viel Müll drin ist, aber problemlos siegfähig, sogar mit einer gewissen Tendenz zum Powergaming. (außer bei Killpoints, da können sie mit den Imps mithalten. Ne 1850er Turnierliste hat auch bei den DE mal flott 18,19 KP).

Der Impcodex ist auch langweilig, weil über die Hälfte der Einheiten/Modelle darin Müll sind, aber hält einfach mit den anderen Armeen im Powerniveau nicht mit. Deshalb will ich die Imps zuerst. Ganz davon abgesehen ist der Impcodex auch fast so alt wie der überarbeitete DE-Codex - sind beide von 2002 bzw 03.

Zuletzt bearbeitet:
Der Heavy Stubber erinnert mich stark an das .50 MG der Amerikaner.
Leider ist es bei 40K nicht so stark wie es sein sollte.
Warum? Es hat z.B. die gleiche Wirkung wie ein Sturmgewehr mit massereaktiven Explosivraketen, weist dabei aber eine höhere Kadenz auf. Klingt für mich okay, vor allem, wenn man es mit Waffen anderer Stärke vergleicht.

Ich frage mich aber ernsthaft warum die schon wieder die Imps neu auflegen.
Die DE haben viel eher ein neues Buch nötig.
Dass ich momentan kaum DE spiele, jedoch meine IA häufig ins Feld führe, liegt daran, dass die Impse mein momentanes Armeeprojekt sind. Für spielstärker halte ich auf jeden Fall die DE.

Da ich beide Armeen spiele: ich will viel eher einen neuen Impcodex als nen neuen De-Codex. Der DE-Codex ist zwar langweilig, weil so viel Müll drin ist, aber problemlos siegfähig, sogar mit einer gewissen Tendenz zum Powergaming. (außer bei Killpoints, da können sie mit den Imps mithalten. Ne 1850er Turnierliste hat auch bei den DE mal flott 18,19 KP).

Der Impcodex ist auch langweilig, weil über die Hälfte der Einheiten/Modelle darin Müll sind, aber hält einfach mit den anderen Armeen im Powerniveau nicht mit.
Das sehe ich als Spieler beider Armeen genau so.

Ich frage mich aber ernsthaft warum die schon wieder die Imps neu auflegen.
Die DE haben viel eher ein neues Buch nötig.

Weil böse Elven ja ganz toll sind aber den noch eine endliche Käuferschicht besitzen besondern bei Leuten die die schon haben und bei neulingen weniger modelle abgesetzt werden können.

Und bei Imps besonders wenn des mit der Punkte Senkung Stimmt einfach verdammt viele Leute neue Figurenbrauchen.

Ausserdem sind Imps cooler als SM(in diesem Fall meine ich die Neigung)-Elven ähm Eldar. Für die Fetischecke gibts schon Chaos.

aber sorry 9 Leman russ ich könnte kotzen.

Als Tau und als Ork Spieler.
Vor allem wenn die noch alle waffen benutzen können trotz bewegung.
Hoffe das ist nur ein schweite teueres Comandörs modell das es für ein fahrzeug erlaubt

Ich nehme ja nicht an, dass man 9 LR bei 1500 oder 1750 Punkten einsetzen kann, da müssten die schon massivst billiger werden. Ausserdem sollen sie ja auch leichter zu knacken sein (Front 13). Das mit den "alle waffen abfeuern und fahren" halte ich für ein unwahres Gerücht...

das würde ich nicht so schnell abtun.

so wie ich das verstanden habe ist das was das man als upgrade kauft und das nur wirkt wenn sie sich 6 zoll oder weniger bewegen also so schlimm ist des auch nicht. und wenn man das macht kann man die schwadrons"doktrine" nicht kaufen also entweder 9 als 3 x 3er Schwadron oder 3 einzelne mit "Move and Shoot" oder beliebige Kombination.

Aber das hab ich mir auch nur so aus den Warseer/Bols etc Rumors zusammen gedichtet zeigen wird es der Codex.

Also bei 1500 Punkten ist es wohl nicht so schwer 6-9 aufs spiel zu stellen.

gehen wir mal realsitisch von 130p pro aus.
für 200p bekommt man 4x 10 Standart trupps reicht zum halten.

sind dann bei 8 Leman Russ 1040P für die panzer 200p für standart zum halten
und man hat immernoch 260 für HQ auswahl frei.

Happy Geschützregen. Möchte die armee sehen die gegen 8 geschütze so einfach ankommt.

Da kann man nur betten nicht als 2 ter dran zu sein oder alles schocken zu können

Als Tau und als Ork Spieler.
Warum? Tau haben die beste Panzerabwehrkanone im Spiel und Orks können momentan mehr Geschütze stellen als die Imps (und was große Schablonen angeht, haben die Tau dank Hammerhai die Option auf genau so viele wie die Imps aktuell...und die Tyraniden können 8 stellen...).

Lasst den Imps doch auch mal den Spass, ein bis zwei Jahre lang nen starken Codex zu haben, das kennen die gar nicht 😉.

Ganz davon abgesehen kosten 9 Russen fast 1500 Punkte, und wenn die solche Gimmicks bekommen wie "alle Waffen aus der Bewegung abfeuern" werden sie sicher nicht billiger. Außerdem gibts ja auch noch das Gerücht, dass die dann auf Panzerung 13 runtergehen (was für ne Scheißidee. Der Russ hatte immer schon die stärkste Frontpanzerung im Spiel. In der 2. Edition hatte der Russ am Turm den höchsten Panzerungswert überhaupt, und an der Front so viel wie der Land Raider).

ihr müsst bedenken
das durch Flankenbewegungen die Panzer doch im verhältniss gesehen doch noch anfälliger sind.
um das auszugleichen muss der Imp an den Flanken kontereinheiten aufstellen die auch ihre Punkte kosten

Und wieviel sollen dann Flanken um neun Panzern gefährlich zu werden. Die hauen mit Glück nen Panzer raus. Und dann?

Wenn das wirklich kommt mit den Massenpanzer, dürften die meisten Spiele nach ein bis zwei Runden rum sein. Da beim Gegner kaum noch was steht. Nen Deckungswurf hat man ja auch nicht immer.
Und selbst wenn die nur noch Panzerung 13 haben, muß man die erstmal durchschlagen. Und da die Panzerabwhrwaffen ja auch abgenommen haben durch die neuen Codizies, ists mit wegschiessen auch nicht leichter geworden.

11? Über Krieger oder wie?
Ich dachte an 6 Fexe und 2 Tyranten mit Stachelwürger. Damit dürften die sogar noch vor der Russphalanx bleiben ^^.

@Arcangel: heutzutage kann aber auch jeder Idiot im Nahkampf einen Panzer kaputthauen, weil in den neuen Büchern eigentlich jeder Granaten hat. Start im Tranporter - ein, zwei abschießen, Gegenfeuer kassieren, mehr abschießen, Granaten dran. Die große Schwäche von so einer Liste wäre nämlich, dass die selber nicht gut in Panzerabwehr sind mit dem S8-Geschütz, das ja auch abweicht und bei Panzerung 14 völlig versagt.
Davon abgesehen: die meisten von euch werden wohl schon mal gegen Panzerkompanie gespielt haben, und mal ehrlich: die ist nicht gut.

Stimmt habe selbst PK und die ist sehr anfällig seit der 5. edi sowiso. !0 Heck kann jeder fast durchschlagen auch ohne Granaten mit Stärke 4. Außerdem muß man mit Schablonen erst mal treffen, bei wenig Gegnern. Da sind große Viecher oder monster wiederstandfähiger, den die dürfen immer schießen. Panzer ein Streifer und du kannst ihn vergessen in der Runde

Lasst den Imps doch auch mal den Spass, ein bis zwei Jahre lang nen starken Codex zu haben, das kennen die gar nicht 😉.

Der sei ihnen von ganzem herzen vergönnt, nur soll er von starken taktischen optionen herühren, über welche der potente Spieler sich vorteile verschaffen kann (vergleichbar mit den Markern bei den Tau z.B.) - 9 Panzer aufzustellen und damit alles in Grund und Boden zu schießen (oder auch sich in ein Gebäude zu legen und ne 2+ Deckung zu haben und trotsdem schießen zu können), bringt nähmlich in etwa soviel Spaß wie ne reine Boy-Armee der Orks oder diverse Tyralisten - nähmlich überhauptkeinen (auserdem brauchen die SM dann wieder nen neuen Codex mit 2+ReW-Sturmschilden, da sie ja sowieso immer die tollsten sein müßen) - d.h. lieber mehr taktische möglichkeiten als mehr fette Waffen zumal letzteres und dazu verleitet das andere Zeug nicht mitzunehmen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.