Neuer Codex: Imperiale Armee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Punktkosten:

Einige hatten ja immernoch die Bedenken, das die IG noch zu teuer ist, und sogar schlimmer wird als es bisher war.

Auf BOLS hab ich jetzt nen interessanten Beitrag gelesen:
Mehrere Spieler haben ihre aktuellen Armeen (2000 Pkt) mit dem neuen Codex aufgestellt. Im Schnitt hatten die Jungs am Ende noch 300 Pkt übrig!

Mehr gibts da glaub net zu sagen... 😉

@Jormungand
Wenn die das hier wirklich lesen würde, hätte es ja zu bedeuten, die interessieren sich für uns Verbraucher......(jetzt mal alle vor euren Rechnern herzhaft lachen)

@Bloodknight
Dann spricht ja kaum was gegen die (außer diese Sonderregel). Ich hatte mir gedacht, dass ich die aus allen Planeten in meinem System zusammenlege (welche aus dem Schneeplaneten Helion Prime, welcher vom Wüstenplaneten Baltasar 2, welche vom Waldplaneten Baltasar 3 usw.) und dadurch einen bunten Haufen habe, der sowohl Nahkämpfer als auch Fernkämpfer hat (je zu 50%). Dadurch könnte ich für die Sonderregel (mit dem vor der Schlacht würfeln) vorsorgen und hätte trotzdem eine Erklärung warum die so bunt verteilt sind 😀

@Mr.S: Klingt für mich wie ne gute Erklärung, insbesondere, da einer der Effekte auf der Tabelle ihnen eh 2 NKW spendiert.

Mehrere Spieler haben ihre aktuellen Armeen (2000 Pkt) mit dem neuen Codex aufgestellt. Im Schnitt hatten die Jungs am Ende noch 300 Pkt übrig!

Muss ich mal nachrechnen, habe ich bisher noch nicht getan. Meine Grenadierliste mit Gardistenunterstützung kann ich mir aber in die Haare schmieren, da sind annähernd alle Modelle teurer geworden, und zwar in einem Maße, dass die 30 Punkte pro Chimäre das nicht auffangen.
Meine normale gemischte Liste dürfte aber interessant werden.

ich hatte knapp 800 pkt übrig, da ich einfach nicht mehr so viele ausrüstungen reinnehmen kann wie will, dafür habe ich auch nicht mehr die überlebensfähigen trupps. vorher toll mit 3er deckungswurf und 4er rüsi. nun ohne alles. auch die chefs ohne refraktor, was nun nur noch der kommi hat.

Hmm, aber ich glaube wirklich, dass 800 Pkt das ganze doch wieder ganz gut aufwiegen, oder nicht?

hab ich das recht begriffen? es gibt kein chameolin oder ähnliches mehr? (ausser den tarnnetzen)

Soweit ich im Codex gelesen habe kann man ja seinen Leuten befehlen sich in den Matsch zu werfen und man deswegen bekommt man bei "Schutz suchen" +2 auf den DW stat von +1. Das ist nen Platoon Befehl. Der Kompanie Chef kann denen befehlen in der nächste Runde aus dem Dreck wieder aufzustehen und normal zu kämpfen. Der Befehl war komisch geschrieben,aber wenn der so funktioniert wie ich ihn verstanden hab [schiessen->schutzsuchen->weiterschiessen ] finde ich 50 Soldaten+Komissar eine super truppe für den Befehl.
Der Codex kommt ja schon in nen paar Wochen😉.

Kämpft für den Imperator und er wird euch schützen!:eagle:

Naja, wenn ich die Medics noch rausschmeiße und dem Veteranentrupp, den ich aus meinen Snipern und den überzähligen Männern meines Unterstützungszug-Kommandotrupps kein Forward Sentries gebe, dann komme ich auch auf 1700 Punkte. Mal sehen, erst einmal das Erscheinen des Codex abwarten und dann ein paar Probespiele machen. Und dann kann ich noch immer sehen.

Die kosten so viel wie im aktuellen Codex ne 20er-Einheit Rekruten, haben MW8 und sind unnachgiebig. Lasergewehre haben sie (außer der Wache, die hat LPCCW), sonst keine Optionen.

Und sie sind Scouts.

Soweit ich im Codex gelesen habe kann man ja seinen Leuten befehlen sich in den Matsch zu werfen und man deswegen bekommt man bei "Schutz suchen" +2 auf den DW stat von +1. Das ist nen Platoon Befehl. Der Kompanie Chef kann denen befehlen in der nächste Runde aus dem Dreck wieder aufzustehen und normal zu kämpfen. Der Befehl war komisch geschrieben,aber wenn der so funktioniert wie ich ihn verstanden hab [schiessen->schutzsuchen->weiterschiessen ] finde ich 50 Soldaten+Komissar eine super truppe für den Befehl.

Eine Einheit darf keine Befehle mehr erhalten, nachdem sie geschossen hat.

Und sie sind Scouts.

Richtig. Die einzigen flankenden Standards bei uns (abgesehen von besetzten Valkyren)

Die Optionen bieten ihnen Flexibilität (Rasender Angriff und Sprinten ist nett gegen kleine exponierte Trupps, 2 NKW und Rüstungsbrechend gut gegen Monster, die sich nicht so gut wehren können (Phantomlord, Beschuss-Carnifex...) und Sturm 2 LGs sind nett um im Hintergrund befehlsunterstützt Massen niederzumähen (27x Laser auf 24" ist so genial...)

Ich bin der Ansicht, dass das eine starke Einheit sein kann. Aber:

Es sind 10 Menschen... Also aufpassen auf eure Jungs! 😉

@Besetzte Walküren = flanken dürfen
Sehe ich übrigens nicht so...

@27 Laserschüsse auf 24 Zoll
Lächerlich! Wer von uns hat nicht schon im Schnellfeuer mit nem normalen Imp-trupp auf Marines geholzt, nur um festzustellen das irgendwie nur einer umkippt...

die valkyren dürfen immer flanken, denn sie haben die sonderregel scouts und schocktruppen 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.