Neuer Codex: Imperiale Armee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich muss sagen, dass mich in ersten moment die neuen HE-Lasergewehreauch geschockt haben (immerhin ist das eine gewaltige verbesserung des DS).
Aber im zweiten moment, musste ich dran denken, dass ich die Gardisten nie besonders Gefährlich ansah (in den zwei spielen gegen sie, waren die nie wirklich mein hauptproblem) und ich denke die meisten wölker brauchten vor Gardisten nicht wirklich angst haben.
Jetzt, mit den neuen Profil, werden die Gardisten deutlich gefährlicher, obwohl es wahrscheinlich wirklich geschicktes bewegen nötig ist, um sie vor nahkämpfer zu schützen, immer hin haben SM W4, was die sache ein wenig entschärft und Soro's haben einfach mehr masse.
Wahrscheinlich wird der König sein, dem es geling seine Gardisten geschickt mit einer Chimäre oder ähnlichem aussteigen&schießen zulassen und dass halte ich für taktisch sehr anspruchsvoll (für beide seiten).

Um das Spielgleichgewicht mache ich mir keine sorgen, wie auch wenns meist mit jedem neuen Codex gekippt wird ... Ich finde es einfach nur unpassend (Flufftechnisch) was GW aus der guten alten Hellgun nun zaubert. Naja erstmal abwarten bis ich den Codex in der Hand habe, momentan sind es noch "Gerüchte" und Fehler oder gar falsch Informationen können sich noch sehr leicht einschleichen *betet zum Imperator*

Ich hab mich schon mit schlimmeren abgefunden :lol:

MfG Ulthir

Und die Valkyrie finde ich von den Regeln her auch nicht so schlimm. Wir leben seit Jahren mit den Überpanzern des Todes der Eldar, da macht so eine fliegende Chimäre doch den Kohl nicht fett (auch wenn sie um Längen besser aussieht).
Und seit Ewigkeiten können Space Marines mit ihren Termis und Cybots schocken, und zwar punktgenau, was kratzt es da schon, wenn 10 Gardisten aus so einer Chimäre gepurzelt kommen, von denen bei schnellem Flug gleich noch ein oder zwei draufgehen.

Ich dachte die Zeiten der "Üperpanzer des Todes" wären seit Edi5 vorbei, bzw. das der Raider den Falcon in der Rolle abgelöst hat. ^^

Fett wird die Valkyrie den Kohl aber def. nicht machen, ausser GW vergreift sich derbe bei den Punkten um mehr Boxen zu verkaufen. Halte ich aber für unwahrscheinlich...😉

Die S3 Ds3 Gewehre empfinde ich auch nicht als den Untergang des Abendlandes, wir leben schließlich in der "Deckung bis zum Servohelm"-Edition.

Ich find die neuen Einheiten gut, aber durch die Verbesserung des Leman Russ können die Punkte meinetwegen gleich bleiben. (Spiele momentan auch keinen) Die Gardisten sind auch attraktiver geworden, den DS hätten sie allerdings so lassen können, höchstens auf 4. (Lustig Killakoptas vom Himmel holen). Dass der Basi immer ind. Feuer hat, macht mir nichts aus, ich spiel immer 3 auf 72x48, bei geschickter aufstellung kann man sowieso auf alles schießen, was sich bewegt. (Bringts vielleicht nicht so, ist aber mein Liebling)

Ich machs wie Deus; einfach Armee wie geplant aufbauen und nicht alles vom neuen Dex abhängig machen.
:eagle:

Zuletzt bearbeitet:
Um das Spielgleichgewicht mache ich mir keine sorgen, wie auch wenns meist mit jedem neuen Codex gekippt wird ... Ich finde es einfach nur unpassend (Flufftechnisch) was GW aus der guten alten Hellgun nun zaubert. Naja erstmal abwarten bis ich den Codex in der Hand habe, momentan sind es noch "Gerüchte" und Fehler oder gar falsch Informationen können sich noch sehr leicht einschleichen *betet zum Imperator*

Ich hab mich schon mit schlimmeren abgefunden :lol:

MfG Ulthir

also wenn jetzt xenoxs zum Imperator beten, hat der Codex jetzt schon gutes fürs Imperium bewirkt😀

Zum Allgemeine: Man wird sehen müssen, wie praktisch das alles nachher alles ist (das ist zum Beispiel ein Problem der neuen Expugnatorgarde), schließlich muss man ja auch die Minis/Fahrzeuge haben.
Abgesehen davon, hat zumindest der SM Codex (ich kenne keinen Anderen Codex wirklich, ausser vlt DE) genügent fiese Sachen, die mindesten genauso unfair sind, dass auch die neuen Imps ihr blaues wunder erleben😉

also wenn jetzt xenoxs zum Imperator beten, hat der Codex jetzt schon gutes fürs Imperium bewirkt😀
Eben...Xenoi aller Rassen, gebt euren aussichtslosen Widerstand auf und
schwört euren falschen Göttern ab; unterwerft euch der Güte des Imperators und
dient dem terranischen Imperium, und eure Leben werden geschont...^^
Abgesehen davon, hat zumindest der SM Codex (ich kenne keinen Anderen Codex wirklich, ausser vlt DE) genügent fiese Sachen, die mindesten genauso unfair sind, dass auch die neuen Imps ihr blaues wunder erleben 😉
Ja ne, is klar...

Seh ich mal auch so ähnlich. Codex SM hat zwar ne ganze Menge Spielzeug, das ganz wunderbare Themenlisten zulässt, aber das Meiste ist davon nur bedingt brauchbar. Letztlich sehe ich den SM-Dex daher als längst nicht so imba an, wie vorher gemault wurde. Ich wesentlich waren für mich hauptsächlich die Änderungen im Balacing der klassischen Einheiten. Die taktischen Trupps mit dem Fokus auf ihre Allroundqualitäten gefallen mir deutlich besser als die ausgemaxten 5er lasplas. Die Kostensenkungen für Transportpanzer haben der Mobilität und Taktik gut getan, ebenso die günstigeren Sturmeinheiten.
Das wird für die Imps wohl ganz ähnlich werden. Also weniger Gewicht auf die schweren Waffen in den Trupps und besser unterschiedene Trupps. Dazu die neuen Einheiten, die zwar neue Kniffe ermöglichen, aber starke Anpassungen in der Spielweise erfordern, um sie nutzen zu können.
Skeptisch bin ich einzig bei den Artillerieeinheiten, die erscheinen mir irgendwie zuviel. Also zu viele Panzer mit zu geringen Unterschieden.

Das ist vermutlich die gleiche Aufregung wie die über die TS als der CSM Dex rauskam. DS3 in Massen ist nicht gerne gesehen, zumindest auf dem Papier. In Wirklichkeit relativiert sich das dann über die Punktkosten. Das wird hier nicht anders sein.
Mit dem Unterschied, das die TS ca doppelt so teuer sind und noch nen 60p Hexer + Psikraft einpacken müssen. 😉

naja, der Kodex CSM erschien dazu noch zu Zeiten der vierten Edition. Die aufgebohrten Taschenlampen der Gardisten kommen nun aber in der "mein haus, mein Garten, meine Mülltonne und mein Hund geben mir nen DeWe"-Edition raus.

Solange wir die Punktkosten nicht kennen und nicht wissen, wie praktikabel Valkyre-Listen oder Verschiebung der Gardis in den STA für Mech-Listen sind, mache ich mir pers. keine Gedanken über die Gardisten.

Ich hab z.B. bei sehr wenigen Waffen/Einheiten aus dem frz. PDF irgendwelche Probleme aus Gründen der Spielbalance. Selbst wenn z.B. IA am Ende M&S Panzer bekommt und der Schwer20 Panzer keinen überzogenen Preis hat, stört mich dabei weniger die Spielbalance als der Geist der Regeln.

EDIT: Ne "Apocalypse Now" IA-Liste mit haufenweise Valkyren wäre cool, unabhängig von der Effizienz. Nur bin ich weder ein überbezahlter Investmentbänker, noch Lotto-Gewinner und deswegen wird ne IA-Armee bei mir wohl niemals Realität werden.

naja, die miniboxen werden dann selbstverständlich in eine walküre integriert 😀

Was? zu wenig Bass...die baut man in die Werkzeugbox ein, in der die ganzen Valkyren drin sind! :lol:

naja... aber das wäre echt so ne verdammt teure Sache...gehen wir mal davon aus, man könnte Gardisten inkl. Valkyre in den STA verschieben und die bewaffnete Version wäre Sturm oder UNT:

6 valkyren im STA...+6x10 Gardisten...dazu dann die Gunboat-Versionx3

dürfte schnell Richtung 1750-2000 Pkt gehen und wenn man die Gardisten dann mit Grav-chute packs spielt, dann kommt man schnell auf 750€...also mehr als man heute beim nem banküberfall an Bargeld mitnehmen kann.:lol:

@indirektes Feuer bei Basi und Medusa: Ist es nicht so, dass sich ein solches Fahrzeug inzwischen aussuchen kann, ob es sein Geschütz direkt oder indirekt abfeuern will?

Was ich bis jetzt sehe, gefällt mir eigentlich sehr gut (wenn die Punktkosten nachher stimmen). Das einzige, was mir immer noch aufstößt, ist die Schwer20-Waffe. Nicht, weil sie zu schlimm ist (das wahrscheinlich eher nicht), sondern weil sie IMO einfach nicht ins System passt.

Schade ist auch, dass Schrotflinten spieltechnisch wieder nur Schrottwaffen sind, die man nur dann einpackt, wenn man gerade auf einem Style-Tripp unterwegs ist. Eine Verbesserung wäre da echt schöne gewesen, denn wenn es wirklich Gardisten mit Schrotflintenoption geben sollte, wer soll die dann noch nehmen? Das neue HE-Gewehr ist viel besser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.