Neuer Codex: Imperiale Armee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3. 10 mann box spezialwaffe UND schwere waffe.
wie bei den eldar. keine spezialwaffe und schwere waffe (außer die 3er box) im blister.
steht hier alles im forum
Also im Prinzip wie früher bei den Zinn-Truppboxen
(Beispiel Stahllegion: zehn-Mann-Trupp mit Granatwerfer und Raketenwerfer), nur für zehn €uronen weniger...
Und nein, der einzigste Plastik-Mantelträger der zusammen mit dem neuen Kodex kommt wird der Offizier der neuen Cadianischen Kommandoabteilung sein. Dafür gibt es aber endlich wenigstens zwei Köpfe mit diesen stylischen Feldmützen, wie Schaeffer sie auch trägt; nach sowas schreien doch Veteranentrupps geradezu...

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion läuft da ständig, ich meine natürlich nicht die Zusammenfassung am Anfang.

Habt ihr übrigens das mit den Gardisten für 16 Punkte gelesen? 16 Punkte....

WTF ?!?

Das wäre in Anbetracht der fahrlässigen Punktederegulation vonseiten GW bei den neuen Codices blanker Hohn. DS 3 hin oder her, dies rechtfertigt die Punktkosten nicht wirklich. (Vielleicht, wenn ne Chimäre oder Walküre mit drin wäre, aber lassen wir das 😉 ). Hier lohnt sich gerader der Vergleich mit den unsäglichen Protektorgardisten, welche eine Punkteerhöhung von nicht ganz 50+ für ihre marginal besseren Werte und die Killermunition bekamen. Wenn man das mit der 4-Punkte Basis der imperialen Soldaten vergleicht, die bessere Rüstung und die BF dazurechnet, wäre das beibehalten der aktuellen 10 Punkte bei Verbesserung der Waffe im Kontext der Punktederegulation der neuen Codices fair und angebracht.

Dies ist auch eine Sache, die ich mir bei den neuen (Kampf)Panzern erhoffe. Durch das Ignorieren der Sekundärwaffenregel und der zum teil irrwitzig harten Primärwaffen wäre es nur fair, wenn sich die Panzer bei ~150 Punkten einpendeln (+/- 25 Punkte.) Ein krasses Absinken ist nicht vertretbar. Ein Anheben wie bei den Gardisten gesehen allerdings auch nicht. Denn wenn man dieser Doktrin folgen würde, müssten einige Leman Russ´ die 200er Marke knacken.

Naja, sie sollen für die Punkte angeblich mit HE-Gewehr, Pistole, Nahkampfwaffe, Granaten, Scout, Infiltration und Schocktruppen kommen. Das hat für mich so ein bisschen was von der alten Schwarzen Garde bei den Dunkelelfen. Haufenweise Sonderregeln, tierisch teuer und sterben immer noch wie Fliegen, sodass man sie dann doch zuhause lässt. Mir würde vor allen Dingen aufstoßen, für Pistolen und Nahkampfwaffen bezahlen zu müssen, sowie für redundante Sonderregeln (Scout und Schocktruppen geht nun mal nicht zusammen).
Ich rieche da so ein bisschen das Sternguard/Thousand Sons-Syndrom. Außen hui, innen pfui, wenn man die Punkte mit einbezieht.

die valkyrie sieht einfach geil aus und es ist total stylisch gardisten damit zu transportieren. dabei ist für mich erstmal zweitranging wie gut sie ist.
mal abgesehen, dass es ein transporter mit 12er panzerung ist, der fast immer gesehen werden wird.... und für den es extrem schwer ist, deckung zu bekommen (das din ist nämlich scheissgross), vor allem, wenn man den display ständer unverändert lässt.
dann steh der flieger nämlich üblicherweise über jedem f.cking geländeteil. deshalb erwarte ich keine grosse leistungsfähigkeit von dem ding.
trotzdem werde ich ein inquisitions luftlande regiment auftstellen.. weils einfach cool ist....

die valkyrie sieht einfach geil aus und es ist total stylisch gardisten damit zu transportieren. dabei ist für mich erstmal zweitranging wie gut sie ist.
mal abgesehen, dass es ein transporter mit 12er panzerung ist, der fast immer gesehen werden wird.... und für den es extrem schwer ist, deckung zu bekommen (das din ist nämlich scheissgross), vor allem, wenn man den display ständer unverändert lässt.
dann steh der flieger nämlich üblicherweise über jedem f.cking geländeteil. deshalb erwarte ich keine grosse leistungsfähigkeit von dem ding.
trotzdem werde ich ein inquisitions luftlande regiment auftstellen.. weils einfach cool ist....

am ständer nnervt auch, dass man ihn wohl kleben muss. dann kannst du für die valkyrie wohl so ne art pokalvitrine bauen

Die Protektorgarde ist nach den Hammerterminatoren für mich die beste Eliteinfanterie der Marines. Jeder Gurkentyp kann für +5 Punkte ne Kombiwaffe bekommen, die 2 Attacken im Profil helfen in der Defensive sehr gut, so dass die Jungs auch nachdem sie z.B. zwei Fahrzeuge weggeblasen haben, immernoch ne Zeit lang durchhalten können, bis Unterstützung kommt.

Aber man kann sie eben nicht wie normale Marines einsetzen

Aber 12p für Gardisten? Das ist doch sehr fragwürdig. Bin mal gespannt, was die dann alles sinniges können...

am ständer nnervt auch, dass man ihn wohl kleben muss. dann kannst du für die valkyrie wohl so ne art pokalvitrine bauen
ich hab schon eine fw valkyrie und ein vulture gunship.
ich denke, dass ich den ständer durch einen aus einem runden vollstab ersetze, wie ich es auch bei den anderen schon gemacht habe.
IMG_1388.jpg

ich gebe zu, ich bin nicht bereit dermassen grosse nachteile durch die base in kauf zu nehmen und denke, dass meine valkyren ein ähnliches base bekommen werden wie meine falcons und serpents auch haben.

Zu den Infiltration etc regeln der Gardisten, es scheint wohl so als ob diese eine aufrüstung sein werden. Und ein gardist wohl 12 Punkte kosten könnte und jedes upgrade ein bissel was kostet.
Hast du nen Link? Auf Warseer wurden die 12 Punkte mal erwähnt, aber da ging's um die Gardisten aus dem Codex vor dem Jetzigen. Da kosteten sie 12 Punkte, kamen mit Infiltration und Schocktruppen und wurden nicht gespielt, weil die Veteranen im Prinzip das Gleiche konnten, aber billiger waren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.