Sturmcents:
Ich sehe es auch so, dass das Problem sein wird sie in den NK zu bringen. Zugegeben mit Ravenguard sind sie sicher recht stabil. Es gibt allerdings einige spezialisierte waffen die sie chancenlos deleten (castellan knarren zb).
Aber davon ab: mit 4" movement ist es absolut save to assume, dass sie ohne transporter niemals tief zum gegner kommen. Sie können das midfield gut erreichen. Sie bringen pro Person für 52 Punkte 2 Flamer mit (die erstmal useless sind) und nen hurricane bolter für 12 Schuss.
Hauptsächlich werden sie schießen.
Zum Ausbremsen von offensiv einheiten sind sie eher ungeeignet, da nahkampf tendenziell tödlicher ist. Jede Art von hammer braucht nur 1 erfolgreiche wunde und mit nem -3 saven sie auch "nur" auf die 5+. Aber selbst Kadenznahkampf wie genestealer sind ein echtes problem für sie. Ein gebuffter 20er squad nimmt ca 4 davon raus. Also auch kein guter stopper weil zu teuer.
Die alternativen für so eine Rolle wären zum Bleistift Company Veterans mit Schild und Sturmbolter. Einer davon kostet 18 Punkte. Man bekommt fast 3 solcher Veterans (2,88) für einen Assault Cent.
Wie vergleichen sich die Units:
Mobility:
Movement 6" vs 4". Fähigkeit in jedem Marine Transport zu fahren (außer primaris) inkl droppods. Cents: nur lanrraider und stormraven.
Output:
Die 3 Veteranen haben 3 Sturmbolter, die Cents ebenfalls (hurricane bolter). Daneben hat der Cent je 2 flamer.
Im NK haben die Veterans 6 Attacken profil und der cent hat 3 attacken Faust.
Input:
T5 Centurions vs T4 Veterans.
Die Veteranen haben 3 einzelnen Wunden, geschützt je durch einen 3+/3++. Multidamage ist wertlos.
Der Cent hat 3 Wunden, geschützt von 2+. Multidamage funktioniert.
Ultility:
Die Veterans haben ne "achtung sir" regel.
Fazit:
Objektiv schlechter sind Cents in Sachen mobility.
Relativ offensichtlich schlechter sind Cents in sachen Input. Wenn beide Ravenguard sind, wie oben suggeriert, sind Cents gegen AP -1 besser. Gegen AP -2 gleich. Gegen AP -3 aufwärts schlechter. Sie haben T5 und sind damit gegen ST4 und ST5 Waffen schwerer zu wunden. Dafür funktioniert multidamage gegen sie. Die meisten High-AP waffen haben auch multidamge, was gegen die Vets wertlos ist.
Objektiv schlechter sind die Vets im output. Die Cents haben einfach 2 flamer on top und halt die fäuste.
Die Fäuste machen allerdings keinen all zu großen unterschied. After all werden die Cents wegen der miesen Mobility niemals ihr Ziel selbst aussuchen. Der Gegner wird entweder engagen, wenn er denkt er kann sie killen, oder er wird sie mit zeug blocken, wo fäuste ineffizient sind.
Am Ende sind Assault cents sicher richtig brutal gut, wenn sie mal dahin kommen wo sie hin wollen. Ich sehe aber bislang keinen Weg mit dem das gut funktionieren kann. Außer der Spartan Assault Tank wird beyond stupid gebufft, oder sie dürfen wieder in Droppods.
Ich sehe es auch so, dass das Problem sein wird sie in den NK zu bringen. Zugegeben mit Ravenguard sind sie sicher recht stabil. Es gibt allerdings einige spezialisierte waffen die sie chancenlos deleten (castellan knarren zb).
Aber davon ab: mit 4" movement ist es absolut save to assume, dass sie ohne transporter niemals tief zum gegner kommen. Sie können das midfield gut erreichen. Sie bringen pro Person für 52 Punkte 2 Flamer mit (die erstmal useless sind) und nen hurricane bolter für 12 Schuss.
Hauptsächlich werden sie schießen.
Zum Ausbremsen von offensiv einheiten sind sie eher ungeeignet, da nahkampf tendenziell tödlicher ist. Jede Art von hammer braucht nur 1 erfolgreiche wunde und mit nem -3 saven sie auch "nur" auf die 5+. Aber selbst Kadenznahkampf wie genestealer sind ein echtes problem für sie. Ein gebuffter 20er squad nimmt ca 4 davon raus. Also auch kein guter stopper weil zu teuer.
Die alternativen für so eine Rolle wären zum Bleistift Company Veterans mit Schild und Sturmbolter. Einer davon kostet 18 Punkte. Man bekommt fast 3 solcher Veterans (2,88) für einen Assault Cent.
Wie vergleichen sich die Units:
Mobility:
Movement 6" vs 4". Fähigkeit in jedem Marine Transport zu fahren (außer primaris) inkl droppods. Cents: nur lanrraider und stormraven.
Output:
Die 3 Veteranen haben 3 Sturmbolter, die Cents ebenfalls (hurricane bolter). Daneben hat der Cent je 2 flamer.
Im NK haben die Veterans 6 Attacken profil und der cent hat 3 attacken Faust.
Input:
T5 Centurions vs T4 Veterans.
Die Veteranen haben 3 einzelnen Wunden, geschützt je durch einen 3+/3++. Multidamage ist wertlos.
Der Cent hat 3 Wunden, geschützt von 2+. Multidamage funktioniert.
Ultility:
Die Veterans haben ne "achtung sir" regel.
Fazit:
Objektiv schlechter sind Cents in Sachen mobility.
Relativ offensichtlich schlechter sind Cents in sachen Input. Wenn beide Ravenguard sind, wie oben suggeriert, sind Cents gegen AP -1 besser. Gegen AP -2 gleich. Gegen AP -3 aufwärts schlechter. Sie haben T5 und sind damit gegen ST4 und ST5 Waffen schwerer zu wunden. Dafür funktioniert multidamage gegen sie. Die meisten High-AP waffen haben auch multidamge, was gegen die Vets wertlos ist.
Objektiv schlechter sind die Vets im output. Die Cents haben einfach 2 flamer on top und halt die fäuste.
Die Fäuste machen allerdings keinen all zu großen unterschied. After all werden die Cents wegen der miesen Mobility niemals ihr Ziel selbst aussuchen. Der Gegner wird entweder engagen, wenn er denkt er kann sie killen, oder er wird sie mit zeug blocken, wo fäuste ineffizient sind.
Am Ende sind Assault cents sicher richtig brutal gut, wenn sie mal dahin kommen wo sie hin wollen. Ich sehe aber bislang keinen Weg mit dem das gut funktionieren kann. Außer der Spartan Assault Tank wird beyond stupid gebufft, oder sie dürfen wieder in Droppods.