Neuer Codex und neue Modelle

Also ich möchte Geradon nicht als toll hinstellen. Es kommt aber immer darauf an was man mit dem Modell vorhat. Wenn man in einer Liste bereits einen Chaptermaster hat und ein riesige Ballerburg spielt dann kann der durchaus seinen Wert haben. Allzuoft kommen Nahkämpfer und große böse Fahrzeuge zu dir.

Das ist zwar eine nette Überlegung, Countercharge, man hat wen da der das auffängt und gegen hält, allerdings spieltechnisch eine die mit hinhaut. Im Spiel sieht es dann so aus dass entweder der Gegner einen zuballert und man sich ärgert zu wenig Feuerkraft zu haben, oder einen mit Orks und GSC überläuft und man dann 4 oder 5 billig Modelle tötet.

Das ist zwar eine nette Überlegung, Countercharge, man hat wen da der das auffängt und gegen hält, allerdings spieltechnisch eine die mit hinhaut. Im Spiel sieht es dann so aus dass entweder der Gegner einen zuballert und man sich ärgert zu wenig Feuerkraft zu haben, oder einen mit Orks und GSC überläuft und man dann 4 oder 5 billig Modelle tötet.
Als IF sollte man in der LAge sein diese Billigmodelle zu töten.

Zum Iron father:

jo 110 punkte ist nen schnapper für den. Zweifelsohne gut. Aber tiggi für 130 ist auch nen schnapper.
Was man bei den marines nie vergessen darf:

Schöner Post, stimme allem zu. Ergänzen würde ich noch, wenn man ihm einen WLT trait gibt, kann man hit&run machen. Ok würde sich bei nem smash captain noch mehr lohnen, da ich in meiner Liste lieber den phobos cap dabei habe, werde ich das mal testen. Zusammen mit "Bob und Rob", den beiden Redemptor dreads. 😀 "warptime" erlaubt mir, den iron father bereits heute zu testen. 🙄

@Haakon: meine Modelle sind alle öffentlich, siehe den link in meiner Signatur.

Ich werde auch einen Insta Post vom heutigen Spiel machen.

###

Ich frage mich nämlich immer noch, ob nicht die Ultra-Agressors-aus der Hölle die bessere Wahl sind, nach den TargetPriority Finale Übertragungen auf youtube.

PS: und wenn wir bei undercosted Einheiten sind: 80 Punkte Shock Gun, 2w6 mit more dakka doppelt Schießen, dem Gegner mal 1/3 der Armee wegballern, das ist schon recht frech. Als Ork sollte man hier nicht meckern wenn marines mal anfangen mitzuhalten.

PS: und wenn wir bei undercosted Einheiten sind: 80 Punkte Shock Gun, 2w6 mit more dakka doppelt Schießen, dem Gegner mal 1/3 der Armee wegballern, das ist schon recht frech. Als Ork sollte man hier nicht meckern wenn marines mal anfangen mitzuhalten.

1/3 der Armee?
Wie oft passiert das bitte bei 3 Randomwerten?
Damit der funktioniert braucht der zig CP und wenn man bei 3 Random zu ermittelnden Werten sich etwas verwürfelt kriegt der nichtmal paar Impsoldaten erschossen.
Der kann total eskalieren aber auch genau so oft einfach mal gar nix machen .
Zudem kostet der 1 CP bzw kriegt man denn nur in einer Formation die CP kostet .
Der ist auch ansich sehr leicht mit Sniper wegschiessbar zudem der auch kein Retter hat .

Zu wenig kostet der wohl aber soviel tolles Zeug haben Orks auch nicht .
Da stehn SM in ihrer Varianz doch wesentlich besser da .

Du willst einem Named Charakter einen Warlord Trait geben? 😉

Ja was spricht dagegen, Feirros "Student der Geschichte" zu geben?

@oldfaithful: so random ist das nicht, mit 2x ballern, Stärke 7 kommt ja meistens raus, und mit den ganzen dakka regeln relativiert sich das.
Orks haben im Gegensatz zu Space Marines sehr viele CP, meist ja 13 oder 18.

Ich hab jedenfalls in meinen Turnierspielen gegen Orks noch nicht einmal gegen eine Liste ohne Shokk Gun gespielt. Einmal waren es sogar 2 (1 normale). Und Grotschilde machen es durchaus haltbar, zumindest 1-2 Runden, was für einen lucky strike ausreichen kann.

Egal ob das Ding trifft oder nicht, es bindet meine offensiven Ressourcen, ich kann den Typ nicht ignorieren, vor allem nicht in einer Mek Armee. Ich muss Sniper mitnehmen, und zwar ausreichend viele

Bisher jedenfalls, da zitiere ich den Nick N. aus einem Interview, bietet der Ork Codex so viel Varianz, dass Orks in JEDEM Turnierformat ETC, ITC usw Top Armeen aufstellen können. Was ich gut finde, Orks hatten über Jahre wie SM miese Armeeregeln. Insofern sollten beide nicht meckern, es nähert sich auf hohem Niveau an.

Zuletzt bearbeitet:
Ja was spricht dagegen, Feirros "Student der Geschichte" zu geben?

@oldfaithful: so random ist das nicht, mit 2x ballern, Stärke 7 kommt ja meistens raus, und mit den ganzen dakka regeln relativiert sich das.
Orks haben im Gegensatz zu Space Marines sehr viele CP, meist ja 13 oder 18.
Auf S7 kommt der aber nur im Schnitt und was für ganze Dakkaregeln?
Basismäßig DakkaDakkaDakka wodurch er ein Würfel bei einer 6 dazu bekommt und auch noch treffen muss.
(Auf 5 mit Strategem und trifft dann unabhängig von Mods immer auf 5)
Und halt 2x schiessen via ( Strategem Custom ammo )
Selber hat er 2W6 Schuss und BS5 und W6 DMG und halt 2 W6 Schuss als Relikt da kann soviel schief gehen aber auch voll eskalieren wie gesagt.
Klar ist der gut aber sicher ist das nicht immer .

Ich hab jedenfalls in meinen Turnierspielen gegen Orks noch nicht einmal gegen eine Liste ohne Shokk Gun gespielt. Einmal waren es sogar 2 (1 normale). Und Grotschilde machen es durchaus haltbar, zumindest 1-2 Runden, was für einen lucky strike ausreichen kann.
Also Grotz erschießen ist doch keine Kunst und das kostet auch wieder CP.
Klar können die viele CP bekommen aber Orks sind aber auch extrem CP hungrig.

Bisher jedenfalls, da zitiere ich den Nick N. aus einem Interview, bietet der Ork Codex so viel Varianz, dass Orks in JEDEM Turnierformat ETC, ITC usw Top Armeen aufstellen können. Was ich gut finde, Orks hatten über Jahre wie SM miese Armeeregeln. Insofern sollten beide nicht meckern, es nähert sich auf hohem Niveau an.
Wie alt ist das Interview?
Anfangs wurd der Codex in alle Maßen verehrt und was sieht man jetzt nur noch ?
Nur die üblichen paar Verdächtigen die zwar super sind aber Varianz geht anders .
Will das jetzt aber auch nicht alles klein reden sondern nur sagen das der Vergleich nicht unbedingt passt und etwas zu heiss gegessen wird.
(no offense)
Wobei jetzt im Fall Codex SM 2.0 garantiert auch noch einiges überbewertet wird .🙂

Feirros hat in seinem Profil keine Warlord Fähigkeit stehen. Erst wenn man ihn zum Kriegsherr ernennt und dann in die Liste der Warlord Fähigkeiten guckt, steht unten, das er nur diese eine bekommen kann.
Er muss also nicht der Kriegsherr sein und muss damit die Fähigkeit auch nicht bekommen.

So verstehe ich das jedenfalls.

Ich habe ihn heute zweimal gespielt und er hat wunderbar seine Boni verteilt. Er ist seine Punkte mehr als wert und es wundert mich nicht, wenn diese noch nach oben korrigiert werden.

Gruß Red