Neuer Codex und neue Modelle

@ Aex
Darf er doch nicht, er hat doch ne Gravis-Hose an 🙄

Aber ich denke man kann den schon ganz gut verstecken, dass wird nicht so das Problem sein.
Man braucht seine Buffs ja nur für die ganzen Codex-Fahrzeuge und Dreads. Für die Forgeworld Dreads
braucht man den ja tatsächlich garnicht, weil die alle Vorteile schon haben die man durch den bekommt.

Theoretisch ja. Praktisch hat man ja weitere auren. Das -1 damage relikt, nen chaptermaster, nen lieutenant und so weiter. Effektiv wollen auch die FW dreads da sein wo bubbles sind, auch wenn sie von seinen nicht profitieren.

Kurze info die mir grade aufgefallen ist.

Die Aggressor Regel wurde umformuliert:
"when this u nit fires overwatch or is chosen to shoot with, models in this unit can shoot twice if this unit did not move this turn"
Für war es "their turn"

Sie können im overwatch also immer doppelt feuern, da das overwatch im turn des gegners stattfindet und ich mich in diesem turn garnicht bewegen kann.
Hab das mit "turn" auch nochmal double gecheckt und das stimmt definitiv. Battleprimer sagt unter battleround:
"During each battleround, both players have a turn". Also turn definitiv = Spielerzug.

Was zum snipern des Iron fathers noch zu sagen ist:

Nen Assassinen wird denke ich niemand mehr spielen, da dann zuviel verloren geht. Allein deshalb ist der ja auch besser.
keine Marines mehr. Imps, AdMech und Knight sind immer noch sehr gut mit Assassines.

- - - Aktualisiert - - -

Man braucht halt einfach nur nen Repulsor den man immer quer vor dem Iron Father parkt um LOS zu blocken xD
da kann man darunter durchsehen. Wenn dann schon einen Land Raider.

Tor Garadon ist echt sehr schick.
Mit Macht der Helden hat er im Angriff 7 Attacken Stärke 15 😛
Aber dahin kommen ist sein größtest Problem. Wie schon öfters diskutiert sind die ganzen Fußlatscher Charaktermodelle
einfach nie so gut wie mit Sprungmodul oder Bike. Um den vernünftig einsetzen zu können muss man schon einen Repulsor
mitnehmen der den übers Spielfeld karrt. Nur muss man dann schon wieder auf eine seiner Sonderregeln verzichten. Die Signum Array geht ja nur
wenn er nicht gerade transportiert wird.

Tor Garadon ist echt sehr schick.
Mit Macht der Helden hat er im Angriff 7 Attacken Stärke 15 😛
Aber dahin kommen ist sein größtest Problem. Wie schon öfters diskutiert sind die ganzen Fußlatscher Charaktermodelle
einfach nie so gut wie mit Sprungmodul oder Bike. Um den vernünftig einsetzen zu können muss man schon einen Repulsor
mitnehmen der den übers Spielfeld karrt. Nur muss man dann schon wieder auf eine seiner Sonderregeln verzichten. Die Signum Array geht ja nur
wenn er nicht gerade transportiert wird.

Dann stehen sie halt bereit um jene die angreifen gegen zu Chargen ,allein ihre Präsenz hindert andere Nahkämpfer rein zu gehen ,wie bsp ein Dämonen Prinz. Es kommt drauf an was er kostet. Ich vermute mal nicht allzu viel ca 110p

Ich hoffe GW übertreibts bei den IF nicht mit Gebäude zerstörenden Traits & Co.
Niemand spielt Befestigungen. Und wenn doch, dann dieser Nurgle Baum, denn man nicht beschiessen darf.

Schade das Tor Garadon's Signum Array nicht +1 to hit gibt anstatt BF2. Denn ersteres hätte ein gewisses Potential bei Plasma Einheiten wie z.B. den Hellblastern. Aber BF2 ? Pfff. Bei Chaptermastern spielt es nicht die all zu grosse Rolle ob BF2 oder BF3.

Also für 140 - 149 Punkte finde ich ihn ein wenig zu teuer, verglichen mit zB Ferros oder der Tatsache das ich 1,8 Captains für die Punkte bekommen würde.
Ein potenter Nahkämpfer (und das wäre Tor ja) braucht Mittel und Wege schnell in den Nahkampf kommen zu können, wie Jump Pack, Bike oder Deepstrike Möglichkeiten. Ein B5 Nahkämpfer ist ein wenig kompetitiv-fern.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das Tor Garadon's Signum Array nicht +1 to hit gibt anstatt BF2. Denn ersteres hätte ein gewisses Potential bei Plasma Einheiten wie z.B. den Hellblastern. Aber BF2 ? Pfff. Bei Chaptermastern spielt es nicht die all zu grosse Rolle ob BF2 oder BF3.

Du kannst doch das BF 2+ dann immer noch mit +1 to hit verbessern 😉

Also für 140 - 149 Punkte finde ich ihn ein wenig zu teuer, verglichen mit zB Ferros oder der Tatsache das ich 1,8 Captains für die Punkte bekommen würde.
Ein potenter Nahkämpfer (und das wäre Tor ja) braucht Mittel und Wege schnell in den Nahkampf kommen zu können, wie Jump Pack, Bike oder Deepstrike Möglichkeiten. Ein B5 Nahkämpfer ist ein wenig kompetitiv-fern.

Das ist halt echt immer das Problem mit Marine named chars.
Sie sind ein hybdrig aus nahkampfmonster, das nicht in den Nahkampf kommt und buffer, das schlechter bufft als sein punkte äquivalent in generischen chars...
Wenn man sich mal für eine sekunde vorstellt ein captain hätte nicht die 1er reroll aura (also wäre ein reiner kämpfer), dann müsste klar sein: Wenn der Jumppack Hammercaptain 140 kostet dürfte ein zu Fuß hammer captain maximal 70 kosten, weil er halt nichtmal halb so effizient ist mit 6er move.

Bei Garadon kommt das gleiche. 149 Punkte. Effektiv hat er das signum array und sonst nichts (aus competitive sicht). Einen chaptermaster wird man trotzdem kaufen, alleine um mit negativen hitmodifiers um zu gehen. Sein nahkampfpotential kann er mit B5" nicht an den mann bringen. +1 damage gegen fahrzeuge... Guess what, fast jedes fahrzeug ist doppelt so schnell wie er. Es wird nicht passieren, dass er gegen fahrzeuge in den nahkampf kommt, außer der gegner lässt es bewusst zu.
Am ende bleiben dann 140 Punkte um ner unit BF2 zu geben. Dafür kann ich nen contemptor mortis zusätzlich reinnehmen, der einfach schon BF 2 hat...

Ist leider wie es schon immer war: Wäre gut, wenn er die tools hätte um seine stärken auszuspielen. Der ist schon gewaltig im NK. Leider wird man halt niemals gegen was sinnvolles mit ihm Nahkämpfen.

Ich hoffe GW übertreibts bei den IF nicht mit Gebäude zerstörenden Traits & Co.
Niemand spielt Befestigungen. Und wenn doch, dann dieser Nurgle Baum, denn man nicht beschiessen darf.
.

Stratagem "Use this stratagem before any battleround, you can choose any terrain - it doesnt have any effect in the game anymore"...^^

WL-Trait: prefered Enemy : Buildings😀

- - - Aktualisiert - - -

estigungen. Und wenn doch, dann dieser Nurgle Baum, denn man nicht beschiessen darf.

BF2 kann echt gut sein neben ihm - wenn du ihn spielst wirst du ja eben keinen Chaptermaster dabei haben.

- - - Aktualisiert - - -

Das BF2+ ist nett wenn nen Fahrzeug schwer beschädigt überlebt. Wenn...
Passiert öfters als man denkt (auch im kompetitiven Bereich) wenn man mehrere Fahrzeuge spielt. Der Gegner schießt dir eines kaputt und das andere auf 2-5 LP runter.

- - - Aktualisiert - - -

Bei Garadon kommt das gleiche. 149 Punkte. Effektiv hat er das signum array und sonst nichts (aus competitive sicht). Einen chaptermaster wird man trotzdem kaufen, alleine um mit negativen hitmodifiers um zu gehen. Sein nahkampfpotential kann er mit B5" nicht an den mann bringen. +1 damage gegen fahrzeuge... Guess what, fast jedes fahrzeug ist doppelt so schnell wie er. Es wird nicht passieren, dass er gegen fahrzeuge in den nahkampf kommt, außer der gegner lässt es bewusst zu.
Am ende bleiben dann 140 Punkte um ner unit BF2 zu geben. Dafür kann ich nen contemptor mortis zusätzlich reinnehmen, der einfach schon BF 2 hat...

Ist leider wie es schon immer war: Wäre gut, wenn er die tools hätte um seine stärken auszuspielen. Der ist schon gewaltig im NK. Leider wird man halt niemals gegen was sinnvolles mit ihm Nahkämpfen.
Also ich möchte Geradon nicht als toll hinstellen. Es kommt aber immer darauf an was man mit dem Modell vorhat. Wenn man in einer Liste bereits einen Chaptermaster hat und ein riesige Ballerburg spielt dann kann der durchaus seinen Wert haben. Allzuoft kommen Nahkämpfer und große böse Fahrzeuge zu dir.

Ich bin mal auf die Regeln für kantor gespannt, im Leak sieht man ja das er 15X Punkte kostet und Garadon 14X Punkte. Oder, glaubt ihr das ist der Ordensmeister aufschlag?
der wird bleiben wie er ist... Hat ja vorher auch 150 Punkte gekostet. Er wird halt jetzt alle Trefferwürfe wiederholen lassen anstatt nur die misslungenen - das wars.