Neuer Codex und neue Modelle

Bitte verzeih einem unwissenden Bruder seine Fragen, aber was ist in diesen Supplements? Und ist es notwendig sich ein Codex Supplement zu holen?

Supplements sind Ergänzungsbücher zum Hauptcodex (z.B. Space Marines), sie liefern dir Hintergrund, Sonderregeln und Charaktere zu einer Subfraktion (Orden der SM). Wenn du keinen der "Großen Orden" als Armee hast, benötigst du auch keines der Supplements oder einen der anderen Spacemarines-Codices, wenn du Salamanders, Iron Hands oder direkte Nachfolger spielst sind sie unterhaltsam, denn sie verleihen der Armee einen gewissen Charakter...
 
dedizierte vorgegebene chaptertactics für den/die enthaltenen orden, spezifische strats, relikte und charaktäre & einheiten. wenn du also z.b. ultramarines spielen willst brauchst du das ultramarines supplement, wenn du den orden der kunterbunten turnschuhe aus der 23. gründung spielen willst die keine ahnung haben wer ihr spezifischer primogenitor ist, kommst du mit dem codex alleine aus (aber hast halt nix "besonderes", dafür halt ein wenig mehr freiheit).

ultramarines und white scars kriegen samstag ihr buch, dann sind noch iron hands, raven guard, salamander und imperial fists übrig.
 
du kannst natürlich auch ohne die supplements spielen. Diese verleihen dir aber nicht nur Charakter sondern geben dir einiges an zusätzlichen Regeln - sprich BUFFS. Die Ultramarines haben z.B. zusätzliche Sonderregeln für die Combat Doktrines bekommen und ein super stratagem welches sie immer aussuchen lässt welche Doktrin sie gerade nutzen wollen... nebenbei mehrere Psikräfte, Relikte und Charaktermodelle wie ihren Chapter Master, ihren besonderen Psyker und nebenbei Ihren Primarchen!!
Die White Scars haben in der Assault Doktrin die Sonderregel das sie im Nahkampf einfach mal IMMER einen Schaden mehr verursachen... extrem gute Psikräfte und ein Relikt welches ihnen das "zaubern" erleichtert... Also auch hier macht sie das so viel spielstärker.

Also kommt man an den dem Supplement der speziellen Fraktion kaum vorbei. Das wird dann auch auf jeden Fall gelten wenn du:

-Imperial Fists
-Crimson Fists
-Iron Hands
-Salamanders
-Raven Guard
-Black Templars

spielst. Wenn du aber Fire Angels, Novamarines, oder einen eigenen Orden spielst dann ist kein Supplement notwendig.
 
Ein 5er Trupp Incursors kostet 95 Punkte, ein 5er Trupp Infiltrators 110. Omniscrambler sind ja ganz nett, aber ich glaube, wir werden meistens Incursors sehen. Bevor ich 15 Punkte mehr für Infiltratoren ausgebe, gebe ich den Incursors (wenn ich sie denn übrig habe) lieber für 10 eine Haywire Mine, die sie auf das Objective legen, das sie in der Regel sowieso campen.

Die Einheiten sind doch unterschiedliche Auswahlen, auf den Bildern tragen Incursors Sturmmarkierungen, während Infiltrators Standards sind...
 
Die Einheiten sind doch unterschiedliche Auswahlen, auf den Bildern tragen Incursors Sturmmarkierungen, während Infiltrators Standards sind...

Wäre im Kontext zu Primarisonly auch arg komisch wenn Incursor Standard geworden wären.
Die sind für ein relativ geringen Aufpreis insofern 95 stimmt doch wesentlich besser als Intercessor.
Ausser Strategems machen dbzgl noch was wesentliches.
 
Der Unterschied zu Incursors und Infiltrators würde mich mal interessieren. Also Regeln, Bewaffnung.

Würd von GW doch schon erläutert .
Minen ,Deckung ignorieren mit Bolter und Abzüge bei Treffen ignorieren.
5 kosten angeblich 90 und waren mein ich Elite

Edit ok ein Vorposter meinte was von Standard in dem Fall nevermind.
Find ich etwas absurd aber ok. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zu Incursors und Infiltrators würde mich mal interessieren. Also Regeln, Bewaffnung.

Grob und ohne Gewähr:

Infiltrators - so geblieben wie in Shadowspear. Trefferwürfe von 6 Verwunden automatisch, was eine Sonderregel des Bolters ist, erweiterte Aufstellung und als Besonderheit den Omni-Scrambler. Erweiterte Optionen sind der Helix-Adept als quasi Apothecarius und nun auch der Com-Typ. Der lässt die, egal wo sie stehen durch Auren von Phobos-Captains und Leutnanten profitieren. Ach ja, Rauchgranaten haben die auch.

Incursors - selbe Aufstellungsregeln, kein Omni-Scrambler. Dafür haben sie die nicht meisterhafte Boltervariante des Phobos-Leutnants (der diese übrigens nicht mehr unbedingt haben muss). Dieser ignoriert Deckung (Waffenregel) und sie haben ein Multi-Spektrum-Array, dieses ignoriert Trefferwurfmodifikatoren auf die BF. Sie haben zwei Kampfmesser, was schlechter ist als ein Kampfmesser, denn sie bekommen nur eine Zusatzattacke bei Trefferwürfen von 6 🙄
Die Jungs haben Rauchgranaten und die Impulsminen. Die werden wie im Bericht von GW erwähnt abgelegt und sofern jemand rein läuft (3 Zoll) explodiert die Mine und macht W3 tödliche Wunden oder W3+1 bei Fahrzeugen. Mit Mine sind die Jungs, wenn ich das richtig erkannt habe 5 Punkte billiger als 5 Infiltrators.

Beides sind Standardauswahlen und die Incursors sind billiger als die Infiltrators.
 
Ich denke den neuen Läufer werde ich mir 1-2 mal holen!
Für 135P, wie es ja momentan überall geschrieben wird, geht der i.O.
Wenn er dann auch noch von dem Stratagem profitiert welches den Schaden an Dreadnoughts halbiert wäre das sogar richtig nice 🙂

Das fliegende Rhino muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen, da er ja wohl keine Aggressors transportieren kann 0o
Warum auch immer ^^

Richtig gut sind in meinen Augen in Eliminators.... endlich ne bezahlbare wie gute anti-Panzer-Einheit der Primaris!
Werde meine 3 aus der Shadowspear-Box als Laservariante spielen und ggf. noch 3 dazu kaufen ... mal sehen...

Auf was ich mich jetzt natürlich noch richtig freue und sehr darauf gespannt bin ist das Salamanders Supplement!

Generell ein schöner Release bisher in meinen Augen um das abschließend noch erwähnen zu dürfen 😛
 
Ich denke den neuen Läufer werde ich mir 1-2 mal holen!
Für 135P, wie es ja momentan überall geschrieben wird, geht der i.O.
Wenn er dann auch noch von dem Stratagem profitiert welches den Schaden an Dreadnoughts halbiert wäre das sogar richtig nice 🙂

Das fliegende Rhino muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen, da er ja wohl keine Aggressors transportieren kann 0o
Warum auch immer ^^

Richtig gut sind in meinen Augen in Eliminators.... endlich ne bezahlbare wie gute anti-Panzer-Einheit der Primaris!
Werde meine 3 aus der Shadowspear-Box als Laservariante spielen und ggf. noch 3 dazu kaufen ... mal sehen...

Auf was ich mich jetzt natürlich noch richtig freue und sehr darauf gespannt bin ist das Salamanders Supplement!

Generell ein schöner Release bisher in meinen Augen um das abschließend noch erwähnen zu dürfen 😛

Der invictus soll angeblich kein Dreadnought Keyword haben.

Bzgl des Impulsors und keine Aggressors .
Vlt hat GW da bedenken wegen Ultramarine Aggressors die trotz Bewegung 2x schiessen dürfen durch eine Doktrin.

Eliminator haben leider nur 2Las fusils wie es aussieht und der Sgt irgendein Bolter.
Trotzdem für 99 mit las fusils echt nett
 
Der invictus soll angeblich kein Dreadnought Keyword haben.

Bzgl des Impulsors und keine Aggressors .
Vlt hat GW da bedenken wegen Ultramarine Aggressors die trotz Bewegung 2x schiessen dürfen durch eine Doktrin.

Eliminator haben leider nur 2Las fusils wie es aussieht und der Sgt irgendein Bolter.
Trotzdem für 99 mit las fusils echt nett

Schade, dass er das nicht hat ... finde ihn dennoch als Gesamtpaket echt genial!

Das dachte ich mir auch :/ Aber mal schauen ... evtl. bekommen ja andere Orden spezielle Stratagems für die Aggressors .... jedenfalls werde ich meine Flammen-Aggressors wieder öfters spielen!

OHA!
okay das ist eher mau ... wars aber nicht so, dass der Sgt die Trefferwürfe der anderen um eins besser machen konnte?
Habe das irgendwo gesehen oder gelesen ....
 
OHA!
okay das ist eher mau ... wars aber nicht so, dass der Sgt die Trefferwürfe der anderen um eins besser machen konnte?
Habe das irgendwo gesehen oder gelesen ....

Der Sergeant kann alles bekommen, bufft aber nur, wenn er nicht schießt.

Mit Bolter hat er die Sonderregel nach dem Abwehrfeuer zu bewegen, wenn er nicht schießt gibt es Boni auf das Treffen (und Verwunden).
 
Wie verhält sich dass jetzt eigentlich mit dem Januar-WD-Release der Crimson Fists? Das ist nu überholt oder?

Heißt CF verlieren (erstmal bis zum evtl, Supplement) mehrere WL-traits, Stratagems und Relikte, richtig?

du kannst sie nach dem neuen Codex spielen. Dort haben sie immerhin 1 Trait zur Verfügung und Zugriff auf die generischen Relikte etc. Ansonsten ... einfach mit deinem Gegner einigen. Ist halt dann ne Vermischung von alt und neu ..