Klingt finde ich alles gut.
Ultramarines wurden IMHO zurecht nicht gebufft. die haben halt robert, marneus, tiggi, telion etc. Das ist deren großer vorteil.
Iron Hands finde ich Kern solide. Hätte mir aber eher gewünscht, dass autos keinen abzug für schwere waffen kriegen, wie das früher die medusa strikeforce gemacht hat. Ob das mit der Damagetable sinnvoll ist, hängt schwer davon ab ob und wie sie die Fahrzeuge anfassen. Das Problem der marine Autos war ja nicht, dass sie degraded werden, sondern einfach sterben und stationär sein müssen.
Black Templar: Da könnte einiges gehen, vor allem in Kombination mit index optionen oder ggf verbesserten Termis/Vanguards. Wählbarer charge reroll ist super stark. 5+++ gegen MW und das bann stratagem sind die beste verteidigung gegen smiterei, die man sich wünschen kann. Dazu haben sie ja nen Hellblecht und nen CdI die sehr effizient sind. Müsste man nur hoffen, dass droppods wieder ne option werden oder es ein schock-stratagem geben wird.
Ich sehe ich hier auch endlich wieder marine smash captains. Rerollable dropcharge, 5 Attacken hammer im charge, reroll 1 und dann 3++ mit halben damage (shield eternal). Das macht den BA kollegen echt konkurrenz 🙂
Steht und fällt natürlich damit, dass die Nahkampf-Marine-Einheiten etwas liebe bekommen.
Salamanders: Solide. Fand die CT vorher schon gut, jetzt noch nen Bonus drauf. Allerdings muss man auch bedenken: -1 Beschuss macht je nach armee vllt 10-20% der firepower aus. Und gegen diesen Bruchteil wird dann der save um 1/6 verbessert. Wird seltenst schweren impact haben, aber ganz klar ein nice to have.
Ravenguard: Insgesamt halt ein nerf, aber das is ok. Bei den RG war es nciht schlimm, aber -1 gestacke gibts ja auch woanders. Denke das wird perspektivisch alle betreffen. (und dabei hab ich mir grad ne eldar armee gekauft 😀 )
Imperial Fists: Gute CT, vor allem wenn sie jetzt auch für autos gilt. Gibt ja so 1-2 bei den marines die richtig viele schüsse haben und da ist ignores cover schon nice. Und ne starke formation haben die IF ja auch schon.
Crimson Fists: Leider "nur" bei unmodified 6. Trotzdem ziemlich gut. Mit Sturmboltern und der neuen Bolterregel können die glaube ich gut Masse fräsen.
Whitescars: Die chaptertactic ist sack gut. Kommt jetzt nur drauf an, dass die units, für die sie besonders gut ist, auch nen entsprechendes Datenblatt kriegen. Wenn Vanguards, Biker etc stark werden dann könnten die mit der CT richtig nice werden.
Auch auf Nahkämpfern oder Panzern mit FLY ist das aids. Immer ne einheit taggen. Der Gegner muss vernichten, da man sich sonst mit FLY zurückziehen kann und die nächst wichtigere Einheit trotzdem noch chargen=taggen darf. Serpents machen das schon ohne zurückziehen und chargen ziemlich gut... Das noch on top.. Potential ist da.