Neuer Codex und neue Modelle

Nein. Ordensmeister haben bis jetzt (vor codex 2.0) die fähigkeit alle "failed hit rolls" zu wiederholen.
Die neue Fähigkeit erlaubt einfach "hit rolls" zu wiederholen.

Ehe jetzt die frage kommt "ich will doch eh nur failed hit rolls wiederholen", hier der grund warum das ein unterschied macht:

Für Zwecke von rerolls gilt das Wurfergebnis VOR modifizierungen.
Beispiel. Spacemarine mit BF 3+ schießt auf Flieger (-1 auf trefferwürde). Er würfelt eine 3. VOR modifizierung wäre das ein Treffer, daher kann man ihn nicht wiederholen, wenn man nur "failed hit rolls" wiederholen darf. Dann werden die modifier angewendet und die 3 schlägt fehl, weil sie zu einer 2 runter modifiziert wird und eine 2 weniger als BF 3+ ist.

Die Regel, wie sie die salas jetzt kriegen oder auch cawl würde es erlauben diese gewürfelte 3 zu wiederholen, da ich ja einfach "hit rolls" wiederholen darf, nicht nur "failed hit rolls".

Bullshit in a nutshell... Hasse diese Regel xD

Klingt finde ich alles gut.
Ultramarines wurden IMHO zurecht nicht gebufft. die haben halt robert, marneus, tiggi, telion etc. Das ist deren großer vorteil.

Iron Hands finde ich Kern solide. Hätte mir aber eher gewünscht, dass autos keinen abzug für schwere waffen kriegen, wie das früher die medusa strikeforce gemacht hat. Ob das mit der Damagetable sinnvoll ist, hängt schwer davon ab ob und wie sie die Fahrzeuge anfassen. Das Problem der marine Autos war ja nicht, dass sie degraded werden, sondern einfach sterben und stationär sein müssen.

Black Templar: Da könnte einiges gehen, vor allem in Kombination mit index optionen oder ggf verbesserten Termis/Vanguards. Wählbarer charge reroll ist super stark. 5+++ gegen MW und das bann stratagem sind die beste verteidigung gegen smiterei, die man sich wünschen kann. Dazu haben sie ja nen Hellblecht und nen CdI die sehr effizient sind. Müsste man nur hoffen, dass droppods wieder ne option werden oder es ein schock-stratagem geben wird.
Ich sehe ich hier auch endlich wieder marine smash captains. Rerollable dropcharge, 5 Attacken hammer im charge, reroll 1 und dann 3++ mit halben damage (shield eternal). Das macht den BA kollegen echt konkurrenz 🙂
Steht und fällt natürlich damit, dass die Nahkampf-Marine-Einheiten etwas liebe bekommen.

Salamanders: Solide. Fand die CT vorher schon gut, jetzt noch nen Bonus drauf. Allerdings muss man auch bedenken: -1 Beschuss macht je nach armee vllt 10-20% der firepower aus. Und gegen diesen Bruchteil wird dann der save um 1/6 verbessert. Wird seltenst schweren impact haben, aber ganz klar ein nice to have.

Ravenguard: Insgesamt halt ein nerf, aber das is ok. Bei den RG war es nciht schlimm, aber -1 gestacke gibts ja auch woanders. Denke das wird perspektivisch alle betreffen. (und dabei hab ich mir grad ne eldar armee gekauft 😀 )

Imperial Fists: Gute CT, vor allem wenn sie jetzt auch für autos gilt. Gibt ja so 1-2 bei den marines die richtig viele schüsse haben und da ist ignores cover schon nice. Und ne starke formation haben die IF ja auch schon.

Crimson Fists: Leider "nur" bei unmodified 6. Trotzdem ziemlich gut. Mit Sturmboltern und der neuen Bolterregel können die glaube ich gut Masse fräsen.

Whitescars: Die chaptertactic ist sack gut. Kommt jetzt nur drauf an, dass die units, für die sie besonders gut ist, auch nen entsprechendes Datenblatt kriegen. Wenn Vanguards, Biker etc stark werden dann könnten die mit der CT richtig nice werden.
Auch auf Nahkämpfern oder Panzern mit FLY ist das aids. Immer ne einheit taggen. Der Gegner muss vernichten, da man sich sonst mit FLY zurückziehen kann und die nächst wichtigere Einheit trotzdem noch chargen=taggen darf. Serpents machen das schon ohne zurückziehen und chargen ziemlich gut... Das noch on top.. Potential ist da.

Bei den Salamanders darf man nicht vergessen das die Fahrzeuge nun auch einen Trefferwurf und Verwundungswurf wiederholen darf. Das macht die stärksten Output-Einheiten extrem stark. Aber wie zuvor eigentlich eher die Oldmarines.

In Sachen Templar vergisst du das Vigilus Detachment. Da gibts nochmal eine Attacke UND zusätzliche Hits bei unmodifizierten "6"en. Mit dem Stratagem dann nochmal eine zusätzliche Attacke und verwungswürfe wiederholen - nicht umsonst sieht man diese recht oft auf der ETC. Jetzt noch besser. Und der Teeth of Terra Captain hat jetzt 8-10 Attacken^^

Die Iron Hands sind halt stark mit vielen Repulsors. Die kannst du kaum chargen wegen der Spezialregel, dann FLY und jetzt auch noch ein besseres Abwehrfeuer.

Und ja,.. die Ultramarines haben halt Gully. Da darf man mit der CT nicht übertreiben.

- - - Aktualisiert - - -

wären es 6+ Treffer und nicht unmodified wäre das ganze auch zu krass, worauf ballert man mit Boltern? auf große blobbs. Da bekommen CF in der Regel schon den +1 Bonus. gibt ja nochn paar Varianten wo man bonus +1 rausholen kann. Wäre meiner Meinung nach dann einfach zu doll.
War bisher aber möglich. Wollte ich für ein Turnier ausprobieren... Ist jetzt wohl aber zu spät^^.

- - - Aktualisiert - - -

Sehe ich das richtig, dass die CF und IF tactic (also 2 treffer auf die umo 6) auch im abwehrfeuer ziehen?
ja. Wie bei den Necrons halt auch.

Jo das ist schon solide.

Die Frage ist ob die BA nicht nach dem Update wieder die Stumpf bessere Wahl sind competitive. Man kann ja mischen. Statt in meinem Marine detachment nahkämpfer mit zu nehmen kann ich ja nen BA detachment nehmen für die nahkämpfer...

Was ich wirklich hoffe ist, dass denen was kreatives zu den tacticals eingefallen ist. Die sind halt bislang völlig bedeutungslos. Irgend ne fähigkeit wäre gut..

Denkt bei dem Läufer noch jemand an Avatar von Cameron?
Oder an die Typen in Matrix 3, oder an den Film Alien... Da gibts zu viele Nuancen^^

- - - Aktualisiert - - -

Sehr guter hinweis. Ist mir garnicht aufgefallen.
Denke aber eher, dass is nen Patzer von GW. Glaube nciht, dass das für die Auren kommt, das wäre wicked.
Nein. Der Chapter Master der Blood Ravens, sowie die ganzen Chaos Charaktere haben auch diesen Durchlauf gemacht.

- - - Aktualisiert - - -

Jo das ist schon solide.

Die Frage ist ob die BA nicht nach dem Update wieder die Stumpf bessere Wahl sind competitive. Man kann ja mischen. Statt in meinem Marine detachment nahkämpfer mit zu nehmen kann ich ja nen BA detachment nehmen für die nahkämpfer...

Was ich wirklich hoffe ist, dass denen was kreatives zu den tacticals eingefallen ist. Die sind halt bislang völlig bedeutungslos. Irgend ne fähigkeit wäre gut..
13 Stratagems mehr als zuvor. Und dabei sind einige Stratagems sicher draußen wie das integrierte Bolterfeuer für die IF und CF.

Dann Combat Docrines - von denen wir nur annehmen können das sie rundenweise Buffs für Nahkampf/Fernkampf sind, ähnlich wie in der 6/7 Edition.

Und dann ganz neue Lithanies of Faith... 7 Stück.

Solange

- Taktische Marines
- NK Marines (Termis / Sternguard / Assault Marines usw)
- Landraider (vorallem die Sturm Varianten)

nicht geändert werden hat das doch eh kein Sinn.

- - - Aktualisiert - - -

Marines bekommen +1 Attacke bis zum Ende der Runde in der sie angegriffen wurden, angegriffen haben, oder eine intervention durchgeführt haben. Ob das auch für Fahrzeuge gilt, ist unklar.

Alle Ordenstaktiken gelten für alle Modelle (ja, auch für Fahrzeuge).

Edit.

1 .gibt das auch für die Non Primaris ?

2. zumindest Ultramarines können damit die Sturm LR spielen :-D

Zuletzt bearbeitet:
Und ja,.. die Ultramarines haben halt Gully. Da darf man mit der CT nicht übertreiben.

Vergiss nicht, dass die das auch für alle Fahrzeuge bekommen. Du kannst von denen nun nicht einmal mehr ein Razorback binden.

Solange

- Taktische Marines

- - - Aktualisiert - - -

Naja, Terminatoren haben immerhin 50 % mehr Output 😀
Und ich stelle mir Salamander Terminatoren echt nett vor :wub:

Das haben alle Ordensmeister bereits jetzt.

Nein,... die haben (Stand JETZT) nur reroll FAILED Hit rolls

- - - Aktualisiert - - -

Solange

- Taktische Marines

- - - Aktualisiert - - -

D

Also die Termis könnten DIE Gewinner des Codex werden. Schau mal wie schwach eigentlich die einheiten der GSC sind - doch durch ihre Buffs durch Psi und Charaktere, Stratagems usw sind sie saustark geworden.

Das gleiche könnte auch für Termis gelten.

- - - Aktualisiert - - -

Vergiss nicht, dass die das auch für alle Fahrzeuge bekommen. Du kannst von denen nun nicht einmal mehr ein Razorback binden.

Naja, Terminatoren haben immerhin 50 % mehr Output 😀
Und ich stelle mir Salamander Terminatoren echt nett vor :wub:
Fahrzeuge wird man nach wie vor einfach umstellen...

Also, aus dem 3. Satz der Iron Hands-CT werde ich nicht so recht schlau!:huh:

Damit sind ja auch Repulsors und Panzer usw. gemeint; anders macht der Kommentar auf WH-Community keinen Sinn:
Nehme ich damit statt 16 LP dann 32 LP als "Ausgangswert" bei der separaten Frage, inwieweit sich meine Bewegung, Attacken und BF verringern und gleichzeitig halte ich nach wie vor die bisherigen 16 LP als die "üblichen Hitpoints" nach?

Oder muss man die Tabelle umschreiben von
6-10+ auf 3-5+ usw. Macht rechnerisch wenig Sinn...:ermm:

Alle Modelle mit einer Schadenstabelle, verdoppeln ihre Lebenspunkte wenn es darum geht zu ermitteln, welcher Wert von der Tabelle gerade gilt.

Die Tabelle bleibt wie sie und die Lebenspunkte auch. Es geht nur um den Wert den du verwenden darfst.

Fiktive Tabelle:
7-16
3-6
1-2

Du wirst auf 2 Lebenspunkte runter geschossen und verdoppelst jetzt bei der Ermittlung des zu nutzenden Wertes die Lebenspunkte auf 4. Jetzt vergleichst du die Tabelle und hast deinen Wert.

Dieser Teil der Ordenstaktik ermöglicht es dir, deinen Panzer/ Cybot länger auf voller Leistung zu halten.

Gruß Red

Zuletzt bearbeitet:

Naja. In mindestens 60% der Fälle wo ichs schaffe an einen Panzer ran zu kommen, schaffe ichs auch den mit Pile und Consolidate zu umstellen. FLY ist er ja nach wie vor nicht. Dreads hatten das ja bislang auch und war - zumindest meiner Erfahrung nach - wenig entscheidend.

https://www.warhammer-community.com...e-your-own-chapter-tacticsgw-homepage-post-1/

Da bin ich gespannt, wie das weitergeht... im Bier und Brezel Bereich sehe ich da wenig Probleme, aber es gibt bestimmt Combos, die dann auf sämtlichen Turnieren plötzlich gespielt werden.

Bisher gab es auch White Scars nach Ultramarines Taktik, davor Ultramarines nach WS Taktik. Für Turniere ändert sich also nichts. Die Frage bleibt, was man am Ende dafür aufgeben muss an Gefechtsoptionen oder Relikten.

Naja. In mindestens 60% der Fälle wo ichs schaffe an einen Panzer ran zu kommen, schaffe ichs auch den mit Pile und Consolidate zu umstellen. FLY ist er ja nach wie vor nicht. Dreads hatten das ja bislang auch und war - zumindest meiner Erfahrung nach - wenig entscheidend.
Also Repulsor musst du jetzt komplett wegschiessen, der hat aber FnP und kann länger mit dem besseren Profil schießen und chargen wird noch schwerer da er zusätzlich-2 auf die Charges bekommt, mit fly nicht gebunden werden kann und dann auch noch auf die 5+ Abwehrfeuer gibt.

Also Repulsor musst du jetzt komplett wegschiessen, der hat aber FnP und kann länger mit dem besseren Profil schießen und chargen wird noch schwerer da er zusätzlich-2 auf die Charges bekommt, mit fly nicht gebunden werden kann und dann auch noch auf die 5+ Abwehrfeuer gibt.

Diese Aussage deinerseits ist korrekt, hat aber nichts mit der zu tun die du von mir zitierst.

Da ging es darum, dass die Ultramarine chaptertactic vermeintlich stärker wird weil sie jetzt auch auf autos gilt udn man zB einen Ultramarine Razorback jetzt nicht mehr abbinden könne.
Daher meine erläuterung, dass das durch umstellen immernoch geht. Und man in den allermeisten Fällen wo man den charge auf ne Karre schafft auch umstellen kann.
Selbst wenn man haar-genau den charge schafft hat man 6" bewegung um die modelle an beiden seiten um das Fahrzeug herum zu schicken. Ergo wird man es automatisch schaffen, außer der Ultramarine hat weitere einheiten so postiert, dass man nicht drumherum kommt und diese Einheiten wurden in der Psi/Schussphase des Angreifers nicht beseitigt.

Diese Aussage deinerseits ist korrekt, hat aber nichts mit der zu tun die du von mir zitierst.

Da ging es darum, dass die Ultramarine chaptertactic vermeintlich stärker wird weil sie jetzt auch auf autos gilt udn man zB einen Ultramarine Razorback jetzt nicht mehr abbinden könne.
Daher meine erläuterung, dass das durch umstellen immernoch geht. Und man in den allermeisten Fällen wo man den charge auf ne Karre schafft auch umstellen kann.
Selbst wenn man haar-genau den charge schafft hat man 6" bewegung um die modelle an beiden seiten um das Fahrzeug herum zu schicken. Ergo wird man es automatisch schaffen, außer der Ultramarine hat weitere einheiten so postiert, dass man nicht drumherum kommt und diese Einheiten wurden in der Psi/Schussphase des Angreifers nicht beseitigt.
Sehe schon... davor gings noch um die CT der IH. Daher das Missverständniss. Aber ja, die Ultramarine CT ist manchmal trotzdem sinnvoll - oft genug gibt es Monster oder Smashcaptains oder eben sogar Tau Commander die sich dann nochmal in einen Nahkampf gehen und zum Schluss irgendwo reinpeilen... Nicht immer besteht die gegnerische Armee aus 30 Orkboys die alles umstellt.

Aber ja,... die CT wird man nicht immer nutzen können.

Es wäre auch kein gutes Design, wenn UM mit ihrer Ordenstaktik dafür bezahlen müssten, dass sie mehr Charaktere haben.
Zusätzlich Auswahlen sollten doch genau das bringen: Mehr Auswahl und Vielfalt. Nicht mehr Stärke. Wenn sie letzteres tun, sind sie bereits schlecht gebalanced und die Ordenstaktik ist daran völlig unschuldig.
Mit anderen Worten: Ein UM-Spieler sollte nicht im Nachteil sein, nur weil er ohne BCM aufstellt, und anders rum.