Puhh, so langsam wird es ja schon fast absurd, mal schauen inwiefern sich die Punkte ändern werden. Allerdings gefällt mir der Weg, Space Marines zu verbessern, statt sie billiger zu machen.
Incursor - Die kleinen Brüder des Phobos Leutnants also. Die Sonderregel ist genial gut, aber die Bewaffnung bietet sich tatsächlich nur für Ranger und Alaitoc-Infanterie an, sofern man die Verwundungen nicht irgendwie erhöhen kann. Die Minen allerdings sind ja mal Ober-genial- Die Schande wäre, wenn die Scoutbiker das weiterhin nur als Stratagem hätten...
Der Impulsor - klingt soweit ganz gut, vor allem wenn es ums vorfahren und Plasma ausladen geht. Der verhindert effektiv die Gelegenheit das Ding zu umstellen, wenn man vor fährt. Es bleibt abzuwarten, inwiefern die Optionen fakultativ sind, denn sonst wird der Transporter sicher (und hoffentlich) auch nicht zu günstig.
Invictor - das Design überzeugt mich, die Bewaffnung auch, ein 12 Zoll Flammenwerfer mit 2W6 Schuss. Vielleicht kann man statt der Stubber auch Sturmbolter einbauen, würde mir optisch fast mehr gefallen. Bei der Ironhail Autocannon halte ich mich mal zurück, bis ich weiß, ob die Combat-Doktrins auch für das Teil gelten.
Infiltrator - nun ist klar, was die Satellitenschüssel macht. Ist dein nettes Gimmik, wie ich finde. Insgesamt wird die Einheit durch die zahlreichen globalen Buffs aber deutlich stärker.
Eliminators - Könnten mit dem Sergeant echt die Pest werden, Bonus aufs Treffen, Rückzug nach dem Abwehrfeuer, dazu die Camocloaks. In einem Geländestück aufgestellt muss der Gegner da schon mit harten Waffen drauf feuern oder sich auf 6 Zoll anschleichen, um die überhaupt angreifen zu können.
Wo wir bei den Doktrines wären. DS-4 an den Eliminators, ggf. DS-2 auf den Maschinengewehren, DS-3 auf den Stalker Boltrifles, DS-"Aaaaalter" an den Hellblasters. Ich würde mal sagen, wir brauchen mehr Rettungswürfe... Eine Todeskompanie mit 60 (10 Modelle mit 2 Kettenschwertern und Shockassault) hat nun auch noch DS-1 darauf. Aber selbst Reivers mit 4 Attacken werden echt böse, erst gibts Pistolen mit DS-2 und dann Messer ins Gesicht.
Was mir etwas Angst macht, ist die Frage, ob die Punktwerte angepasst (nach oben) wurden. Die Spacemarines haben schon eine ganz schöne Menge an Hardcountern gegen Treffermodifikation, gegen Schocken, usw.