Neuer Codex und neue Modelle

ch spiele in öfter und er wurde im Nahkampf schon so oft verkloppt

Das ist doch kein allgemeines Indiz dafür das der nicht so toll sei sondern nur das du ihn womöglich zu offensiv nutzt oder nicht vernünftig abschirmst.

Irgendwann ist doch mal gut. Für die Punkte gibt es einen Knight und der ist besser.
Äpfel mit Birnen vergleichen .
Geben Knights 3 CP , buffen um ein sehr hohen Prozentsatz , profitieren von der Charakerregel und haben noch hohe Kapazitäten im NK?
400 Punkte Knights kann man Turn 1 angehn aber Gulliman ? Nein .

Können wir hier etwas on-topic bleiben und die neuen Sachen diskutieren als hier Beitrag um Beitrag darüber zu streiten wie over-/underpowered good old G-Man ist? Finde das tut hier gerade wenig zu Sache...

Zu den Ultramarines (die ich ja praktischer weise spiele):

Liest sich alles cool. Erstes Bauchgefühl ist nicht irgendwie total over-the-top, aber ein guter Boost für die Primaris. Intercessors können sich über die tactical doctrine extrem freuen. Lustig rumlatschen, auf 30" weiterhin 2 Schüsse abgeben und die haben dann AP-2. Bleibt bei nur S4, aber dennoch kommt da was bei rum. Mit dem Vigilus Stratagem kommt da plötzlich ein ziemlicher Hagel an Schüssen raus. Gefällt mir, da Intercessors so den Kern meiner Armee stellen. Insgesamt gilt das aber quasi analog für die ganzen anderen Bolter-Squads, welche weiterhin enorm von dem AP Bonus und Bolter-Drill profitieren.

Santic Halo ist cool. 3++ ist ein no-brainer und erstmal in den meisten Fällen gut, wenn man seinen Cheffe nicht gerade in der letzten Ecke parken will. Ein weiterer Deny pro Runde ist auch cool, wenn man nicht gerade gegen die Psi-losen Völker spielt. Die Pistole finde ich auch reizvoll. Zwei overcharged Schüsse ohne Risiko und dann auch noch zwei quasi E-Faust Attacken im Nahkampf dabei. Für den Primaris Captain mit E-Faust eine guter Ergänzung. Sonst nach aktuellem Kenntnisstand ja nur für old marines nutzbar, weil sonst niemand eine Plasmapistole bekommen kann. Wobei bei mir die Hoffnung bleibt, dass die Primaris Captains mal einen Schlüssel für die große Ausrüstungskammer bekommen und da mehr Equipment kriegen dürfen... 😀

Dieses "globale" Stratagem mit dem zusätzlichen AP wirkt für mich nicht so mega praktisch. Intercessors hätten jedenfalls während der tactical doctrine schon AP-2 an ihren Bolt rifles. AP-3 wirkt nicht nötig, weil viele harte Ziele dann auch mit W5+ und/oder einem Retter um die Ecke kommen. Für normale Bolter (durch tactical doctrine AP-1) ist das vielleicht mal sinnig. Für meine Intercessor Truppen aber wie gesagt nicht so geil.

Tigirius ist für mich erwartungsgemäß gut. Weiterhin verlässlicher Psi wirken als der Rest, bannen kann er auch gut. Bisschen die Frage, was er mehr kostet als der normale Primaris Libby, aber dem könnte er den Rang ablaufen.

Für mich wirkt der ganze Codex und auch das Supplement sehr geil. Man hat viele taktische Bausteine, die man clever kombinieren muss. Infiltraitors, Incursors und der Invictus infiltrieren irgendwie ins Midfield, so dass der Gegner sich hier erstmal kümmern muss. Mit Repulsor und Impulsor können normale Infanteristen nach vorne fahren und den Druck aufrecht erhalten. Ab Zug 2 können Reivers und Co. als Schocktruppen nachkommen und ebenfalls den Druck aufrecht erhalten. Die recht langsame pure-Primaris Armee kann also plötzlich recht zügig nach vorne kommen und den Gegner schon früh mit Infiltratoren nerven. Dazu kommt die Auswahl an irgendwas zwischen 50 und 60 Stratagems (sicherlich aber nicht alle für Primaris anwendbar), die Auswahl an den passenden Doktrinen und ggf. noch Psikräften. Also schon ein großer Reigen an Optionen und Auswahlen, um das Spiel zu beeinflussen. Aber aus dem Bauch raus kein totaler no-brainer: "Stelle X einfach Y Mal auf und gewinne 'automatisch'."

hört sich für mich auf jeden fall total nach Primaris und Gullyman an. Man bewegt sich in bubblereichweite nach vorne und bleibt relativ lange in Nähe von gullyman.
Wie war eigentlich das Spezial-Stratagem im Indomitus Crusader Detachment für die Intercessor mit den schweren Boltwaffen? Die normalen hatten dann Schnellfeuer 2 und die Sturmwaffen automatisch getroffen... Die letzte Option habe ich überhaupt nicht mehr im Kopf weil sie damals so uninteressant war... das könnte sich natürlich jetzt gewaltig ändern.

"Target Sighted (1 CP): At the start of the shooting phase, pick a squad of Veteran Intercessors. Until the end of the phase, that squad's stalker bolt rifles gain the ability to snipe Characters and cause mortal wounds on a wound roll of 6+."

Die sind ja beweglicher als vorher und machen 2 Schaden fix. Also durchaus mal valide.
Das heißt in der ersten Runde -3AP 2Schaden und das mit Gullydeckels Wunden wiederholen. Marines werden zu den heftigsten Char-Killern.

Orks mit dem Deathskull WT Opportunist ,Souped up Shokk Attack gun und Bike können das aber wesentlich besser .
Ist nur etwas eine Glaskanone.
Aber Ultramarines können das mit erheblich mehreren einheiten,... Intercessors, Scouts und nun auch Eliminatoren (die mit den Snipergewehren,... Namen und Primaris..^^)

Aber Ultramarines können das mit erheblich mehreren einheiten,... Intercessors, Scouts und nun auch Eliminatoren (die mit den Snipergewehren,... Namen und Primaris..^^)

Das schon ,bin ansich auch nur vom Schadenspotential und wie einfach das von statten geht ausgegangen.

Um eins zu der Sniperliste hinzufügen.
Der Phobos Captain mit dem 6 Phobos Warlord Trait kann auch Charakteren bis W4 ohne guten Retter auf denn Keks gehen .
S4 Ap2 Dmg3 wegen des WT und alles komplett wiederholbar ist nur etwas teuer weil der ein Omniscrambler hat .

Topic

Was mich grad am Impulsor stört ausser genannte UM Flamer Aggressors ist irgendwie nix im Primaris Sortiment das ich in denn Impulsor packen wollte.
Hellblaster kriegen so ein noch fetteres Fadenkreuz ,6Trupps Reaver sind trotz Shock Assault nach aktuellen Stand vlt noch zu wenig ausser es gibt noch irgendein guten Buff.
Incursor und Infiltrator bin ich unsicher ob das überhaupt geht ,ist ja noch nicht bekannt ob das ein angeschlossenes Transportfahrzeug ist oder?
Eliminators sind für ihre aktuellen Punkte tough genug um auf Transporter verzichten zu können zudem die Waffen alle gute Reichweite haben.
Und naya aktuell sinds ja noch 3er Trupps maximal.
Und Intercessor bin ich unschlüssig bis ich alle Änderungen gesehn habe.

Und fraglich ob Gravis Modelle überhaupt in Impulsor dürfen analog zum Verbot der Terminatoren und Rhinos.
Oder wurd das bereits erwähnt und ich habs übersehen?

Bin insgesamt auch nur scharf auf Eliminators mit las fusils.
Fügt sich gut für meine Ars Bellica Ideen ein.

Mitten im Sommerloch haut GW ja richtig was raus!😱

Gefällt mir gut, auch wenn ich den Zeitpunkt nicht verstehe, aber was solls?!😀

Ich wünsche mir nur, dass die ganzen Veränderungen der letzten Zeit (angefangen bei der neuen Bolter-Regel) und den vielen neuen Primairs-Namen im neuen Codex schon in den Einheiten-Profilen eingepflegt sind, und nicht wieder dieser Sonderregel-Wust aus der 7.ten Edition entsteht...