Neuer Codex

hmmm... schon ernüchtender als die älteren Versionen der Gerüchte, aber 13 Punkte für normale CSM finde ich stark. Sollten die Jungs immernoch mit Bolter und Boltpistole unterwegs sein, freue ich mich.

Früheren Gerüchten zufolge sollte die güntigeren Punktekosten leider mit einem MW-Drop einher kommen. Also auf Vanilla Niveau MW 8 und Champ hat dann die 9 ... und natürlich kein ATSKNF. Die überlegene Moral fand ich schon immer passend, da die Chaoten ja schon länger unterwegs sind und ihrem "long war" recht bedingungslos folgen.

Choosen könnten ggf. 2 A bekommen, das fürfte die Punkte zwar noch nicht rechtfertigen aber erklären. Das ganze E-Gerümpel macht den Trupp am Ende doch nur zu teuer und kaum jmd. nimmt sie mit (wie Angriffs-Springer der loyalen). Wenn ihnen Inf. abhanden kommt, wer kann denn Inf.? Ich fürchte die Kultitsten und da sehe ich nicht deren Sinn. Für mich sind sie eher laufende Deckung.

auhch bei den Waffen in ich nur bedingt deiner Meinung denn der Power Maul klingt wirklich gut
Wieso das? DS4 und dann ist bei durchgebrachter Wunde auch noch ein Widerstandstest nötig (quasi ein wiederholbarer RW) - was soll der denn aus den Latschen hauen?

hmmm... schon ernüchtender als die älteren Versionen der Gerüchte, aber 13 Punkte für normale CSM finde ich stark.
Na ja, da kommts auf Details an. Sie bekommen ja nur MW8 und haben im Gegensatz zu den imperialen auch kein ATSKNF. Wenn sie ein gutes und günstiges Mal des ungeteilten Chaos bekommen, passt das aber wieder - nur dann sind sie wahrscheinlich so teuer, wie heute auch...

Berserker werden günstiger und bekommen bessere Waffen
Günstier ist toll, aber wie gesagt nur wenn der Rest bleibt, wie er heute ist. Sollten sie bspw. nur noch KG4 haben, dann werden sie deutlich schlechter als heute. Und DS4 ist nett, die spielrelevante Sinnhaftigeit des Features für Berzerker erschlisst sich mir aber weiterhin nicht. Entweder sie hauen den unfähigen RW4+/5+ Kleinkram eh um, oder sie bleiben wie gewohnt an RW2+/3+ hängen. D.h. sie kriegen einen Bonus, wo sie keinen brauchen. Dann schon lieber die Variante aus dem 3.5-Codex (weil ein RW-modifikator ja anscheinend für GW gar nicht geht).

@Greg: Wenn Termis wirklich so günstig werden, spiel direkt 16 Stück als Fusslatscher 🙂
Dazu müsste ich ja erst mal meine 10 zusammenbauen und bemalen 😉 Und ob ich 650 Punkte für eine einzige Einheit ausgeben will, weiss ich noch nicht 😉

Greg

Früheren Gerüchten zufolge sollte die güntigeren Punktekosten leider mit einem MW-Drop einher kommen. Also auf Vanilla Niveau MW 8 und Champ hat dann die 9 ... und natürlich kein ATSKNF. Die überlegene Moral fand ich schon immer passend, da die Chaoten ja schon länger unterwegs sind und ihrem "long war" recht bedingungslos folgen.
ATSKNF ist meiner Meinung nach eine totale Bananenregel. Space Marines sollten furchtlos sein und fertig. Aber das ist ein anderes Thema 🙂 Bei unseren Jungs ist die Frage, wie wir die Moral boosten können. Entweder durch furchlose Chars, die allerdings nur begrenzt zur Verfügung stehen, oder durch Ikonen/Standarten, oder oder... bisher ergibt sich mir aus den Gerüchten noch kein fertiges Bild der "neuen" CSM.

Choosen könnten ggf. 2 A bekommen, das fürfte die Punkte zwar noch nicht rechtfertigen aber erklären. Das ganze E-Gerümpel macht den Trupp am Ende doch nur zu teuer und kaum jmd. nimmt sie mit (wie Angriffs-Springer der loyalen). Wenn ihnen Inf. abhanden kommt, wer kann denn Inf.? Ich fürchte die Kultitsten und da sehe ich nicht deren Sinn. Für mich sind sie eher laufende Deckung.
Ich hoffe, dass Chosen wieder eine klarere Abgrenzung zu den normalen CSM bekommen. Da nun die Infiltration/Flankenbewegung wegfällt sehe ich in der Einheit nur noch etwas mehr Output auf Kosten von Siegesbedingungen/Missionszielen. Infiltrierende Kultisten fänd ich stimmig, die können ja auch über die Flanke als Verstärkung kommen - ob das im Spiel sinnvoll ist, ist ne andere Frage 😉

Günstier ist toll, aber wie gesagt nur wenn der Rest bleibt, wie er heute ist. Sollten sie bspw. nur noch KG4 haben, dann werden sie deutlich schlechter als heute. Und DS4 ist nett, die spielrelevante Sinnhaftigeit des Features für Berzerker erschlisst sich mir aber weiterhin nicht. Entweder sie hauen den unfähigen RW4+/5+ Kleinkram eh um, oder sie bleiben wie gewohnt an RW2+/3+ hängen. D.h. sie kriegen einen Bonus, wo sie keinen brauchen. Dann schon lieber die Variante aus dem 3.5-Codex (weil ein RW-modifikator ja anscheinend für GW gar nicht geht).
Die guten alten Zeiten mit den Ketten-/Äxten des Khorne *träum* DS4 ist wirklich nicht notwendig, aber mitnehmen tue ich das gerne: So kloppt man den 30er Imp-Gewaltmob in drei statt vier Nahkampfphasen weg und steht in der gegnerischen Schussphase schön im Offenen... Oh... blödes Beispiel... man kloppt Eldargardisten in einer statt zwei Nahkampfphasen weg und steht in der gegnerischen Schussphase schön im Offenen... äh... ja... DS4 muss man mal in der Praxis durchtesten. Immerhin kann sich der RW4+/5+ Kleinkram nicht mehr durch unverschämte Rüstungswürfe viel zu lange am Leben bzw am Missionsziel halten. Eine Alternative zu E-Fäusten/-Äxten, Melter und Plasma gegen Terminatoren wäre sicherlich nett gewesen... so wie früher...

Meine Kristallkugel sagt mir, dass Berserker weiterhin KG5 haben werden *hoff+Daumendrück* Die niedrigeren Punkte kommen bestimmt wegen neuen, geilen Modellen zu stande *hoff+Daumendrück* oder weil es Nahkämpfer generell durch zufällige Angriffsbewegung, Abschwächung von Rhinos und Abwehrfeuer in dieser Edition schwerer haben.

Dazu müsste ich ja erst mal meine 10 zusammenbauen und bemalen 😉
Dann hau mal rein, viel Zeit bis zum Codex bleibt dir nicht mehr 🙂

ATSKNF ist meiner Meinung nach eine totale Bananenregel.

Stand da nicht das alle CSM fearless haben

Meine Kristallkugel sagt mir, dass Berserker weiterhin KG5 haben werden *hoff+Daumendrück* Die niedrigeren Punkte kommen bestimmt wegen neuen, geilen Modellen zu stande *hoff+Daumendrück* oder weil es Nahkämpfer generell durch zufällige Angriffsbewegung, Abschwächung von Rhinos und Abwehrfeuer in dieser Edition schwerer haben.

Ich hoffe das Berserker auch ihren Namen gerecht werden und " Berserker" bekommen, dazu KG5 und " Rassender Angriff" wären nett

Zuletzt bearbeitet:

Im Gegenteil, NUR da liegt ihr Sinn/Hintergrund (zumindest aus Sicht der Alphas): Als Saboteure die hinter den feindlichen Linien agieren. Also spieltechnisch ausgedrückt: Infliltration und Zugriff auf Melterbomben, evtl. noch Durch Deckung bewegen - wäre zumindest nett. Was die anderen Legionen mit ihren Fanboys machen is mir relativ egal, solange sie zumindest die Option auf Alpha-Kulties (wie beschrieben) haben. Ansonsten ist der Dex für mich ebenso uninteressant wie die letzten. Ich will endlich wieder mit allem infiltrieren dürfen, dafür nehm ich gerne (fast) alle möglichen Nachteile in Kauf.

Die Graumähnen sind für mich immer noch der Prototyp der CSM. So absurd wie es sich auch anhört.
Aber mit Gegenschlag, Bolter, Boltpistole und Nahkampfwaffe und dem Wolfsbanner spiegeln sie genau das alles wieder.
Gut im Fern- und Nahkampf und eben besser als 0815 taktische Marines.
Dazu noch die Gardisten die auch super Aufstrebende Champions abgeben würden.
Daran werde ich auch die neuen CSM messen.

in dem Punkt kann ich Zorg nur Recht geben. Die Graumähnen sind da wirklich der Prototyp. wobei es cool wäre wen man mehrere Sonderregeln hätte zwischen denn man wählen könnte (wie bei den alten Kulstisten) z.B. Infiltration, Fester Griff, Rasender Angriff usw. um die Armee dem Thema anzupassen.
So stelle ich mir zumindest den StandartCSM vor.

Probleme habe ich vorallem mit dem Chaos General. Er ist für mich einfach zu mickrig. ein lächerliches KG, nur 3 A, kein Ewiger Krieger. Auch hier würde ich mir eine Aufwertung (gerne gegen erhöhte Punktekosten) wünschen. Dämonengeschenke wären auch noch cool. Ansonten ist das dann schon mein Wunschdex. (mit sinnvollen Punktekosten)

und Scoutende Bikes.

Ansonsten hätte ich nur gern den LR Crusader (praktisch gekapert), Infiltratoren Chosen für Alpha Legion (Chosen sollen infi ja verlieren), Priester für Bearers, Kriegsschmiede für Iron Warriors und was passendes für die Night Lords.

Kulstisten sollen wir ja bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten hätte ich nur gern den LR Crusader (praktisch gekapert), Infiltratoren Chosen für Alpha Legion (Chosen sollen infi ja verlieren), Priester für Bearers, Kriegsschmiede für Iron Warriors und was passendes für die Night Lords.

Tja - Potential geben die Chaoten genug her - erst recht die Legionen. Man hätte so einen richtigen geilen 3.5 auf 6 machen können. Mit BonBons für die Legionen, generellem Black Legion / Rote Kosaren Thema und vielleicht sogar ner Sektion für Renegades. Alles schön im Hardcover oder als Box inkl. Psi und EotG Kärtchen😎

PS: Fester Griff gibts schon sowas von lange nicht mehr😉

ATSKNF ist meiner Meinung nach eine totale Bananenregel. Space Marines sollten furchtlos sein und fertig. Aber das ist ein anderes Thema 🙂 Bei unseren Jungs ist die Frage, wie wir die Moral boosten können. Entweder durch furchlose Chars, die allerdings nur begrenzt zur Verfügung stehen, oder durch Ikonen/Standarten, oder oder... bisher ergibt sich mir aus den Gerüchten noch kein fertiges Bild der "neuen" CSM.

ATSKNF ist alles andere als Banane. Es ist sogar von Vorteil, wenn du ne Rückzubewegung machst, denn du kannst neuen Anlauf holen (9") komplett ballern und hast Furchtlos ohne Pinnig-Nachteil (okay dafür kannst du gepinnt werden). Es wird wohl kaum neue CSM geben. Ausser günstiger und geringe Moral sowie Pimpbar via Mal/Icon. Also nicht viel neues hier.

Ich hoffe, dass Chosen wieder eine klarere Abgrenzung zu den normalen CSM bekommen. Da nun die Infiltration/Flankenbewegung wegfällt sehe ich in der Einheit nur noch etwas mehr Output auf Kosten von Siegesbedingungen/Missionszielen. Infiltrierende Kultisten fänd ich stimmig, die können ja auch über die Flanke als Verstärkung kommen - ob das im Spiel sinnvoll ist, ist ne andere Frage 😉

Ja die Hoffnung. Ich fürchte sie landen lediglich zum Punke verbratene ein und sind, ob ihres Zugriffs auf Spezial-Waffen halt super Bewaffnet. Wobei ich auch hoffe, dass sie nicht nur teurer werden😴 Ihre Infiltrator-Fähigkeit im jetzigen Dex fand ich jedoch schon immer fraglich. So typen, die es geschafft haben sich im Dunstkreis ihres Kriegsherren zu bewegen, sich mit Hörner groß wie Oberschenkel zu schmücken und Ketten-Schädelgedöns mit sich rumschleppen sind sicher nicht diejenigen, die sich gerne Vorab an den Feind schleichen. Aber es waren/sind halt die einzigen Infis. Spieltechnisch aber gut.

Das Kultis inf. können halte ich für Wahrscheinlich. Mir wäre eine normale CSM Unit lieber, der man Inf. geben kann, aber das wird wohl nicht wieder kommen.

Die guten alten Zeiten mit den Ketten-/Äxten des Khorne *träum* DS4 ist wirklich nicht notwendig, aber mitnehmen tue ich das gerne: So kloppt man den 30er Imp-Gewaltmob in drei statt vier Nahkampfphasen weg und steht in der gegnerischen Schussphase schön im Offenen... Oh... blödes Beispiel... man kloppt Eldargardisten in einer statt zwei Nahkampfphasen weg und steht in der gegnerischen Schussphase schön im Offenen... äh... ja... DS4 muss man mal in der Praxis durchtesten. Immerhin kann sich der RW4+/5+ Kleinkram nicht mehr durch unverschämte Rüstungswürfe viel zu lange am Leben bzw am Missionsziel halten. Eine Alternative zu E-Fäusten/-Äxten, Melter und Plasma gegen Terminatoren wäre sicherlich nett gewesen... so wie früher...

Die olle Regel von anno dazumal - "RW = 4 oder schlechter" war ja mal richtig panne. Wenn schon -1 auf RW aber das kann man sich wohl abschminken. DS 5 oder 4 fände ich durchaus passend für die K-Äxte. Ich fand eigentlich nie, dass die besser sein müssen als Schwerter, vielleicht ne S mehr und die haben sie via RA. Mit DS 5 platzt ne Imp-Einheit halt, find ich passend, dem Feuer bist du so oder so ausgesetzt. Sowas wie Erzfeind vs. Alle wäre gut, denn da ist die ReRoll 1en to Hit drin.

Im Gegenteil, NUR da liegt ihr Sinn/Hintergrund (zumindest aus Sicht der Alphas): Als Saboteure die hinter den feindlichen Linien agieren. Also spieltechnisch ausgedrückt: Infliltration und Zugriff auf Melterbomben, evtl. noch Durch Deckung bewegen - wäre zumindest nett. Was die anderen Legionen mit ihren Fanboys machen is mir relativ egal, solange sie zumindest die Option auf Alpha-Kulties (wie beschrieben) haben. Ansonsten ist der Dex für mich ebenso uninteressant wie die letzten. Ich will endlich wieder mit allem infiltrieren dürfen, dafür nehm ich gerne (fast) alle möglichen Nachteile in Kauf.

Ja für AL. Aber AL sollte lieber selbst Inf. können. Immerhin kannst du über die 6te jetzt schon coole AL zocken. AK als AL Infies und Impse als Kulties sowie Marbo als "the Operative".

ATSKNF ist alles andere als Banane. Es ist sogar von Vorteil, wenn du ne Rückzubewegung machst, denn du kannst neuen Anlauf holen (9") komplett ballern und hast Furchtlos ohne Pinnig-Nachteil (okay dafür kannst du gepinnt werden).
Kurze Klarstellung, ich meinte genau das Gegenteil. Ich finde diese Regel einfach zu lächerlich/unverschämt gut.
Klar ist da als CSM-Spieler auch ein bisschen Neid dabei... 🙂

Hmm, nun ist die Frage, ob ich mir jetzt eine Starterbox kaufe und dann später den neuen Codex, oder wäre das unsinnig und sollte lieber warten? Bin leicht verunsichert.. ._.
Wäre ich an deiner Stelle, d.h. ganz am Anfang einer möglichen Zweitarmee, würde ich erstmal die Figuren der Grundbox UND den Codex abwarten.

Mit einem Codex kannst du dich mit dem Hintergrund und den Figuren im Hobbyteil vertraut machen und dir anschließend die Frage stellen, ob du wirklich Bock auf diese Armee hast und wenn ja, auf welche Legion. Im zweiten Schritt kannst du dir überlegen, ob die Miniaturen der Grundbox in Frage kommen. Notfalls gibt's davon ne Menge bei Ebay, hier in den Kleinanzeigen oder du fragst im Dark Angel Themenforum nach 😉

Ich persönlich finde die Starterbox alleine wegen des DIN-A5 Regelbuchs interessant.

🙂