Neuer Codex?

und neue Gerüchte braucht das Land.
Bitte schön:

Update via Faeit
War gear:
Gatling ion blaster: 30” S:6 AP:3 Assault:3
plasma storm blaster: 40” S:9 AP:1 Assault:1 (lance,system failure,implosion)
lance: rulebook

system failure: If you score a glancing or a penetrating hit on a roll of a 6 you cause a system failure in the enemy tank/flyer. The tank/flyer cannot move or shoot for the remainder of the turn. The tank/flyer controlling player must roll a d6 every turn for the remainder of the game, on a roll of 1 the tank/flyer has a system failure again and may not shoot or move again.

implosion: if you score a explosion on a tank/flyer then it explodes 2d6 inches instead of the normal d6.

The new big kroot model is actually the krootox giant, from what I have been told fluff points to the tau making the krootox genetics being advance and in doing this increasing the size, strength and toughness.
the krootox giant has the following rules and stats – these I believe will change as we have had much discussions upon this unit and cannot be certain if it is powerful enough for a competitive environment.

Krootox Giant:
WS BS S T W I A LD SV
6 3 8 6 4 1 5 7 4+

Special rules: Smash, monstrous creature, rage,mental without control, move through cover,fleet

mental without control: If your krootox giant loses his krootox rider then the Giant must pass a leadership test every turn otherwise will attack the closest enemy unit. If the Giant cannot reach a target then it misses it next turn while it cools down.

this unit at the moment costs : 200pts & can upgrade it’s armour save to 3+ with a piece of war gear from the kroot armoury
via Warseer / Stickmonkey
Units
Crisis Suits: Look for more posable new models. Unit keeps its high level of customization, with several upgrades to stat lines possible. New flakk missile pods. New combi-kit includes Broadside parts.Stealth Suits: Models unchanged. Have stealth, (obviously), plus optional drone granting shrouding.Sky Ray: Last edition’s trainwreck gets a new lease on life. Flakk missiles, plus has orbital bombardment (much like SM version, but with a lingering effect).Fire Warriors: Same nasty gun. Still BS:3, but with a Shas’O can upgrade unit to BS:4.
Equipment
Drones: Any drone can be used for Look Out Sir rolls for any model in the unit they are attached to.

Markerlights: A single hit increases BS of all other units targeting the victim by +1. Multiple markerlights have no additional effects. OUCH – look out for possible BS:5, Fire Warrior volleys now! Markerlights improve snapfire against marked flyers to 5+ instead of 6, but must first hit the flyer with a 6 themselves.

Networked Markerlights: A longer range twin linked version. Vehicles only.

via Faeit212
I will start with the new sky ray orbital blast ability. From what I can remember on top of my head is that the sky ray has to forgo his full turn of shooting for a single unlimited range blast that is:
strength X AP 3 (wound on 2+,plasma corrosion, blast)

plasma corrosion – any enemy model hit under the blast rolls a d6 every turn for the remainder of the game on a roll of 1-3 the unit or model suffers d6 strength 4 AP5 hits. On a roll of 4-5 the unit suffers 2d6 strength 5 AP 4 hits. On a roll of a 6 the unit is hit with 2d6 strength 6 AP 2 hits with the blind special rule. (these are test rules and subject to change)

Tau fire warriors will have the OPTION to upgrade their tau fire warriors to bs 4 (I put option in bold to show it is an option for all those fluffy players)
I believe the upgrade at the moment is being called ‘advance training’

battle suits are getting/got new models but have the same profile as now with the inclusion of an option to make them toughness 5 (cost or name is unknown)

The kroot is getting a HUGE monster that looks like something from fantasy. It has kroot riding it but is under going constant rule changes due to either dying to quickly or for lack of usage. From what I remember seeing it has 5 wounds but only a 5+ save and was over priced IMO.

kroot gain furious charge and move through cover and start with a 6+ save that can be upgraded to 5+ with shaper for an additional 2pts per model (making them 8pts per model) – remember this could change!

finally their is options to make all your battle suits have 2+ saves for 20pts per model – all war gear that is in the current codex has been reduced slightly.
the tau dread knight walker rumours you have read are 100% TRUE – I have seen the concept art/profile and from the top of my memory it is something like this.

WS BS S T W I A LD SV
4 4 6 8 4 2 4 8 2+/4+
I will not share rules because they were on the next page of document of which I did not see. I did see the points which were : 210pts
note the points were highlighted in red marker which means they are subject to change at next play testing.

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich ja mal Zweifel drann. Der Effekt vom Plasmastorm würde bedeuten das er nen Flieger einfach so vom Himmerl holt.

Na ja, ich persönlich halte es auch für unrealistisch.
Andererseits kann es auch sein, das sowas dann die neuen "experimentellen Waffen" sind und nur einmal pro Armee enthalten sein dürfen. Und "Wargear" wirst schätzungsweise nur an einen Anzug schrauben können und die wiederum haben kein Skyfire (wenn dann nur für die Missile Pods). Musst also mit der Lanze erstmal den Flieger auf die 6+ treffen mit einem Schuß. Von Jink und dem ganzen Ausweichzeugs mal nicht zu reden.
Gegen Panzer wird das natürlich schon arg interessant. Ist dann ähnlich wie der R'alai, nur besser, womit ich kein Problem habe.

Irgendwie scheinen die Designer für die Tau so eine Art von "Effekt über Zeit"-Mechaniken einführen zu wollen, wenn das alles in die Richtung geht. Hoffe nur, sie vergessen darüber nicht das direkte Feuer.

Ein Orbitalschlag für den Skyray finde ich gut mit der Voraussetzung, dass er eine Runde lang nix machen darf. Muss man eben die erste Runde aussitzen, sind ja normal eh noch keine Flieger da.
Flugabwehrraketen am Panzer find ich sinnvoll. Bitte bloß unbegrenzt das ganze oder die Raketen stärker machen. Stärke 9 DS 2 dürften es bei 10 Punkten pro Rakete und maximal 6 Schuß am Skyray schon sein.

Drohnen dürfen für jedes Modell aus der Einheit Schaden abfangen?! Am Ende wollt ihr mir noch erzählen, dass man keine Moraltests mehr wegen zerstörten Drohnen machen muss und das der Himmlische ein nasses Handtuch um den Kopf bekommt und damit 6+RW?!
Das klingt zu vernünftig, um wahr zu sein!

Stealt Suits: Würden Sinn ergeben, wenn die Shrouded-Drohne nicht zu kostspielig wird.

Mit Sahs'o für die Firewarrior meinen die aber hoffentlich, dass die Option mit einem Commander als HQ freigeschalten wird und nicht, dass man da einen Shas'o zu den Dreckwühlern reinstellt und plötzlich nur noch Schas'os aufgeregt über die Platte laufen, weil keiner mehr weiß, wer hier eigentlich die Befehle gibt.

Die Markerlight-Regelung find ich okay. Wenn das aber die einzigen zwei Effekte sind und man die ganzen anderen Sachen aus dem alten Codex nicht mehr machen kann, ergäben Späher-Trupps aber nur noch wenig Sinn...
Die networked Markerlights... na ja, ergibt fluffmäßig Sinn... spielerisch... na ja. Hoffe dann nur, dass es die Tetras in den Codex schaffen.

Bei den Krisis finde ich gut, dass die Flexibilität bleiben soll. Das der BF3 bleiben soll finde ich dagegen bekackt. Das ich W5 kaufen kann, finde ich gut. (<--- Shit-Sandwich. Kann jemand in psychologischer Hinsicht einen positiven Effekt vermerken? 😛)
Das die Ausrüstungsoptionen billiger werden ist eine feine Sache. Der kaufbare Rüster von 2+ ist so eine Sache. Bei 20 Punkten pro Modell ist das schon heftig, ergibt aber Sinn mit der vorher getestet Iridiumpanzerung. Weiß jetzt auch nicht, was eine 2+ Rüstung für Marines als Upgrade kostet.

Ich mag das Gerücht über die große Battlesuit. Die MC der Kroot ist mir relativ schnuppe, wäre aber sicher eine sinnvolle Ergänzung. Auch die Kroot selbst scheinen nicht mehr ganz so nutzlos zu sein.

Schade, dass keine Gerüchte über Flieger und andere Verbündeten-Völker dabei waren.

Andererseits ist es wohl besser, dann bin ich nicht so maßlos enttäuscht vom neuen Codex, wenn keines der Gerüchte wahr ist. 😉

-Habe ich das richtig verstanden .. kein Deckung senken mehr für den Zielmarker mehr nach aktuellen Regeln ? und auch keine multiplen Effekte mehr ?? Wofür dann Späher-trupps ?? oder Tetra. ??
Max 1 Effekt pro getroffenen Zielmarker ist dünn.
Wenn ich auf Flieger schieße kann ich die BF nicht über BF2 bringen und muss auf 6 treffen.
Und gegen andere Einheiten reicht ein einzelner Marker für eine erhöhte BF von +1.
Mist.. Deckung rauben war das beste von allem ...

Plasma-Storm ... ist doch gar nicht so prall gegen Flieger .
1 Schuss und trifft auf 6. Nicht synchro. Hmm. da würde ich lieber auf Fahrzeuge schießen.
2/3 Chance auf Volltreffer mit DS1 .. wenn das bleibt dann bin ich mal auf die Listen gespannt und wer das wohl tragen darf.

Grüße,
Wolkenmann

@markerlights:
Spaeher haetten natuerlich in dem fall nur einen sinn wenn sie das feuer (frei) aufteilen duerften, Tetras mit 4 "schuss" waeren auch ueberdimensioniert.

@BS 4:
moeglich, dass sich einfach wer verschrieben hat und das Shas´Ui heissen sollte.
warum ueber moegliche BS5-FW rumgejammert wird weiss ich auch nicht, haben auch nur S5 DS5 (aktuell) ohne spezialwaffen und woher der schaden bei den meisten Standardtrupps der anderen armeen herkommt ist kein geheimnis. S5 spammen konnten die Tau bislang auch schon.

@Gatling ion blaster: 30” S:6 AP:3 Assault:3
dezidierte "Marine Killer"-Waffe? bei so was bin ich immer skeptisch ob es das in einen codex schafft.

@plasma storm blaster: 40” S:9 AP:1 Assault:1 (lance,system failure,implosion) lance: rulebook
sehr seltsame reichweite. die 30" sind zwar auch etwas selten bei 40k, passen aber wenigstens ins 6"-schema.

@skyray:
aktuelle beispiele wie so etwas aussehen koennte waeren ja zb. Manticore, Deathstrike bzw. Whirlwind. S9 DS2 glaub ich erst wenn ich es sehen, obwohl es natuerlich laessig waer. 🙂

@Valturin:
Der Ion Blaster wäre als experimentelle Waffe und somit als nur einmal in der Armee vorhandene Waffe völlig in Ordnung. Genauso wie der Plasma Storm Blaster. Wobei du da mit der Reichweite schon recht hast.

Aus dem Tau-Gerüchte-Thread aus der Gerüchteküche:

Via BoLS via Warseer:

via Stickmonkey

Caveat: Many of these are said to be "in process". Don't look for *exact match* rules to survive to the printed codex.

Units
Ethereals: These now grant army wide special rules and bubble rules, but there are different options. They function roughly much like those recent Dark Angels banners. So one option might be army wide Ld rerolls while in play, plus units in 12" are fearless. Another option might be one unit in army gets salvo once per turn, and all units in 12" get rerolls to hit.

Kroot: Everyone's favorite birdmen get Scout, Furious Charge, Move thru Cover. Kroot Hounds and Kroot hawks! Shaper can unlock additional unit upgrades.

"Sneaky Kroot": Look for an ELITES Kroot unit that can hide in terrain like Ymgarl Genestealers.

Knarloc: The new big beasty model, very similar to the Forgeworld Great Knarloc (see below). Monstrous Creature, with a trample attack allowing it to run 3d6" and cause 2d6 S6 AP6 wounds to any unit it crosses. It may additionally use this special move to charge a unit, gains +2A and the assault-grenades ability when charging in this manner.

Vespid: The maligned bug men are redeemed! Big improvements, weapon range increase, point reduction, hit and run.

Vespid Flyer: Smallest flyer in game, like a jetbike, single blaster as weapon, vector-dancer

Fortifications: Deep striking turrets as fortification options. Burst cannons or missile pods options.

Tau Flyer Transport: 13 13 12 armor, holds a full Fire Warrior or Crisis Suit squad, or single Uber-suit. Not a lot of weapons, but HP:3, and has a save from wargear that can be taken. Deep strike. Rules-wise is focused on getting units reliably to a location.

The Uber-suit: So many options currently it's hard to keep them straight. It's a mobile weapon platform, with rail guns as it's main weapon system, - which can be upgraded to a plasma weapon system or ion cannons. Classified as monstrous creature. 2+/4++ save. It can forgo shooting and movement to gain 2++ save. The Uber can move as jump infantry if it does not shoot it's main weapons. VERY HIGH toughness, no existing weapon can instant death it. Although it can smash if it has to, it is not designed as a close combat unit at all. Cost is comparable to a Terminator squad. It can take drone support.

Odds and Ends

FOC: Some specific HQs move Crisis Suits to troops. One moves two Kroot units to troops.

Psykers-defense: All Tau have some base immunity to psychic powers, and thus any Tau unit can deny the witch, with the suits gaining an improvement to this roll.
Seite eins geupdated.

Seite eins geupdated.

cya

Ich glaube, bei den Gerüchten freut mich am meisten die Psyker-Defense. Wenn es vielleicht in der Praxis auch Müll wäre, fluff-technisch würde es mich freuen.

So wie das jetzt kling könnte aus den Tau ein ähnlicher Dex werden wie die DA sind

Das würde mich extrem freuen, denn durch nen flexiblen FOC und schöne mobile und vielseitig einsetzbare Einheiten ( Krisis !!! ) könnte aus dem Codex echt was werden

Flieger klingt sehr sehr gut, AV13 in der Luft is hammerhart und schiessen muss der eh nicht, das machen die bodeneinheiten ^^

Ich freu mich ungemein auf den Codex

Also einiges klingt wirklich interessant und auch nicht so weit hergeholt.

Die Psyker-Defense fänd ich auch cool. Das ist einer der größten Defizite der Tau.

Zu dem Kampfanzug. Hmm klingt stark, aber nicht unmöglich. Ich will euch nur daran erinnern das Tyranieden derzeit 4xTervigon mit Psi auf W9 spielen können.
Das ist auch ziemlich heftig.
Über den würd ich mich ziemlich freuen, hab da mal was aus meinem Bestand

wenn der so wäre fänd ichs schon cool

Zuletzt bearbeitet:
Manche hört sich ganz gut an, anderes wieder etwas seltsam. Ich habe auf einen schicken Angriffsflieger gehofft und jetzt "nur" ein Transporter und der Vespiden-was-auch-immer (ein großer Käfer?!). Bleibt abzuwarten ob aus dem Fliegerrelease im März was wird.

also ich würde den "Vespiden MEGA Käfer" voll geil finden. Als monströße Kreatur die rumfliegt und ich auf die ekelhaften Dosen und Dämonen dieser von krieg gebeutelten welt sürtzt wäre doch geil

und ich denke auch Front 13 in der luft ist ne krasse ansage

generell wünsche ich mir einfach ein paar coole Charactermodelle und einheiten die man vielseitiger einsetzten kann weil meiner meinung nach gibt es z.b. bei den Krisis nur drei waffen die man an ihnen spielen kann: synchro RakM oder die Helios variante Plasma mit Fusions ansonsten kannst du jede andere waffe vergessen

ich finde halt das die tau mal ihren technologischen fortschritt ausspielen könnten den sie ja unbestritten haben
und da möchte ich mal ein paar richtig geil technologische meisterwerke sehen
wie z.b. ein Hacker modell was feindliche fahrzeuge über nehmen kann oder irgendsowas
die reudigen necrons haben auch sowas

@Wadnbeißa
Wer weiß, immerhin steht da ja auch das er eigentlich nichts kann, als transportieren. Ist natürlich bzgl. MZs immer noch geil.
Außerdem warten wir mal ab. Sollte jetzt wirklich die Erweiterung "Tod von oben" kommen, könnte es auch sein, das Flieger genervt werden. In welcher Form auch immer, ich bin zumindest gespannt.
Evt. einfach nur so, dass man mehreren Armeen Zugriff auf irgendwelchen Flugabwehrwaffen haben. Dann würden Flieger schon genervt werden.

Ein Mega-Käfer fände ich selbst denkbar schlecht.
Vespiden sind meiner Meinung nach keine Tyranieden oder Bugs aus Starship Troppers sondern eher sowas wie die Bienen. Gleiche Gattung ohne richtige Individuen. Nur die Schwarmherscherin halt, die aber der Bienenkönigen bei kommt. Große Bugs fände ich komisch.