Blood Angels Neuer Codex

kann nur wiederholen, der dex ist gut geworden. nur sehe ich wirklich viiiiiieeele kiddies, die jetzt ba anfangen und dann die monster-overkill-listen spielen... nenene

Dann gibts ja demnächst wieder massig billiges Zeug bei E-Bay abzugreifen, wenn sie auch hier wieder feststellen, dass einem, trotz Hammerliste, ohne Taktik kein Sieg hinterher geschmissen wird.^^

muss schon sagen, blutklauen/faust ist ja wohl mal die derbste waffe ever in 40k...
du nimmst einfach nur nen kompletten trupp auseinander, egal, welche größe...
Ähm nein, tut man nich... jeder gescheite Bossmob zerwichst solch einen Cybot einfach und statistisch kriegt der ja nichma nen Waaaghboss erschlagen. Und auch an Termis holt der sich ne blute Nase.

ok, es sei denn, das würfelpech ist dir hold... ^^
Lernt bitte endlich ma realitisch bzw. statistisch an Dinge heranzugehen. Nur mit Würfelglück nimmt solch ein Cybot "jede" Einheit auseinander. Nich andersrum... <_<
achja, droppods sind auch ne echt witzige angelegenheit für diese armee... holla, das macht rums mit denen.
Genauso wie für jede Dosenarmee.
ansonsten, tjooar, todeskompanie ist schon richtig derbe, fnp und ganz schön viele attacken... nicht unkaputtbar, aber schon ne wucht.
Und lenkbar. 🙁
Dann gibts ja demnächst wieder massig billiges Zeug bei E-Bay abzugreifen, wenn sie auch hier wieder feststellen, dass einem, trotz Hammerliste, ohne Taktik kein Sieg hinterher geschmissen wird.^^
Signed. 😀

Ich finde es auch schade, dass viele BA-Armeen nach dem neuen Codex reine Spruntruppenarmeen sein werden. Ich hab sogar mal angemerkt, dass man auch jetzt noch die Bloodies "codextreu" (was sie ja auch im Fluff bisher sind) spielen kann und nur die Meinung erhalten, dass ich dann auch nach normalem Codex spielen kann...

ich glaube nicht, dass es dazu kommt.
die springerliste hat mMn zu viele schwächen. Die Fahrzeuge hingegen sind verhältnismäßig günstig und auch wenn anderswo geschrieben wird, dass das "Schnell" da nicht den unterschied macht, so ist imo grade das, was den krassen unterschied ausmacht. Ich finde die BA mit Transportern und vielleicht 1-2 Sprungtrupps als support wesentlich gefährlicher

Ja, rein Springer macht Spass, is bei Tischen mit LOS Blockern auch sehr gut spielbar aber solange das nich auf deutschen Turniertischen gegeben is, eher suboptimal.

Von daher werden BAs, solange das Gelände so is wie es is, zu ner normalen SM Mecharmee verkommen, nur mit ein paar Springern (was bei Normalos nich der Fall is) und alles mit FnP und RA anstatt Nullzone und Gate Termis dabei zu haben (Termis vielleicht schon aber halt mit FnP und RA).
Und ja, eben schnelle Autos, was auch echt gut is.

@ jaq: beim bossmob kann ich dir noch folgen, die sind ja eh ne lustige sache.
aber der termitrupp?? der muss sich auf seine 5+ retter verlassen.

der witz an der der waffe ist doch, dass du (theoretisch) unendlich viele attacken generierst.

und der bossmob kriegt auch gut was auf die mütze, weil fnp ist nicht.
okok, vielleicht war das mit "derbster waffe" übertrieben, aber wenn man n bisl würfelglück hat fräst man sich durch jeden trupp durch (also im NK).

habs auch mal gegen nen termitrupp durchgewürfelt und der trupp wurde einfach nur ausgelöscht. es ist also gut möglich. klar wirds auch sachen geben, an denen der sich die blutklauen ausreißt 🙂

ach wird schon gehen :')

und jaa, ebay ist echt ne tolle sache^_^

der witz an der der waffe ist doch, dass du (theoretisch) unendlich viele attacken generierst.
Ja richtig, das is der Witz an der Waffe. Die trügerische Falle. Würfel es einfach ma nen paar Mal aus. Und wenn du dabei nich gerade immer nur 4+ wirfst beim Treffen oder so, wirste feststellen, dass die Zahl Unendlich im Schnitt dann eben doch nur so 5-7 Wunden auf KG 4 W4 Truppen bedeutet. 6 Wunden = 4 tote Termis bei 5+. Macht immer noch 6 die zurückhauen, 2 davon mit Kettenfaust. Byebye Cybot.
Punkte drin? An sich nichma das bei 4 Termis. Taktischer Gewinn... nunja... die Einheit muss eigentlich schon ganz sterben damit es sich gelohnt hat, halbieren is zwar auch nich verkehrt aber dennoch, der Aufwand dafür is schon sehr hoch und die Zuverlässigkeit sonne Sache.
und der bossmob kriegt auch gut was auf die mütze, weil fnp ist nicht.
Genauso wie bei den Termis, 5+ ReW. Und man zieht dann halt ein paar Bossen jeweils 1 LP ab, Wayne... danach is der Cybot Asche nach 9 A S8(9) und 4 A S10 + nen paar fette Spalta mit S6 oder S7 (je nachdem wer angreift).
okok, vielleicht war das mit "derbster waffe" übertrieben, aber wenn man n bisl würfelglück hat fräst man sich durch jeden trupp durch (also im NK).
Und nochmal... NEIN... man fräst sich nicht durch jeden Trupp durch! Mit Würfelgück... so brauchste mir garnich kommen... mit Würfelglück machen 10 Grotze auch die 10 Termis tot... mit Würfelglück geht alles bzw. nichts (die Termis / Bosse schaffen einfach alle 4+ ReWs...).
Geh vom Schnitt aus, dann weißte wode ungefähr stehst. Aber nich von Würfelglück... das is keine Basis um Pläne bzw. Armeen zu entwerfen.

@reine springer armee is nich:
hab ich schon seit erscheinen des codex gesagt. mit "meiner" variante mit ner panzerung 13 wand vor den springern hat sich in den 3 testspielen, die ich bisher hatte, gut bewaehrt. AV13 ist halt auch fuer nen wauzi-rak-spam nicht ganz so einfach. die liste ist zwar immer noch nicht optimal, aber anscheinend besser als ne springer liste (hab ich noch nicht probiert, warum auch). und nein, die sonderregel "schnell" ist genau das ausschlaggebende. damit wird die "threat-bubble", gerade bei vindis, genau so gross, dass man das gesamte mittelfeld kontrollieren kann (das problem bleibt aber immnoch die seitenpanzerung, muss mich noch an die liste gewoehnen und umdenken lernen; oder rausschmeissen^^).

naja, am wochenende erst mal wieder n testspiel mit ner stormraven <3 liste.

Hm, mal ehrlich:
Der Vindi wird immer gerne genannt wenn es um die schnellen BA-Autos geht, aber der Panzer ist eine der schlechtesten U-Auswahlen und zusätzlich jetzt noch teurer.

Das "schnell" entfaltet seine Wirksamkeit doch viel stärker bei Preds, Razors die 12 Zoll transportieren und dabei feuern können oder generell die 18 Zoll Transporter.

Und vor allem die Baals, die mal eben in der ersten Runde dank Scout+12 Zoll mit ST6 feindliche Longfangs ohne Rüssi und Deckungswurf aus ihrer Ruine grillen.

Naja, überzeugt mich nicht.
Auf Papier, da liest sich der Vindi vielleich toll, aber ingame bringt er es einfach nicht.
Im Endeffekt bist du quasi nur in der ersten Runde 6 Zoll weiter als mit dem herkömmlichen Vindi, danach ist der Vorteil passé und der Vindi ist mit seinen alten Problemen konfrontiert:

-45° Radius zusammen mit mieserabler Seitenpanzerung
-Für einen Feuer-Support Panzer viel zu Nah am Gegner: Die Schussreichweite bleibt nach wie vor bei 24 Zoll, so dass der Vindi immernoch vor fahren muss.
-nur eine einzige Waffe
-schnell schrott

Und ich muss dazu sagen, dass ich noch nie wirklich Probleme hatte, mit dem Vindi ein attraktives Ziel zu beschießen...zwar nicht das komplette Spielfeld, aber irgedwas das dem Gegner bei Verlust schmerzt, kann der eigentlich immer beschießen.

Für mich nach wie vor eine schlechte Auswahl im U-Bereich und die 145 Punkte hat man bei ner BA-Arme meiner Meinung nach einfach nicht über, um sie mit irgendetwas mittelmäßigem aufzufüllen.

nicht schneller schrott als jeder andere panzer.

Doch, genau das, abgesehen von 11er Transportern. 😉
Um schießen zu können, muss der Vindi (unabghängig von seiner Bewegungsreichweite) < 24 Zoll am Gegner sein. Somit ist er im Umkehrschluss aber auch in Reichweite feindlicher 24 Zoll Waffen (zB. Plasmawerfer, Stukas).

Dieser Umstand, in Verbindung damit, dass man irgendeiner anderen gegnerischen Einheit (wegen dem beschränkten Schussradius von 45°) oft die schwächliche Panzerung 11 Seite anbieten muss, macht den Vindi sehr sehr verwundbar.
Viel zu schnell hast du ein Melter mittels Transporter vor der Nase, ne Einheit Plasmawerfer im Rücken, oder ne LasCan, die dir in die Seite feuert.
Auch Nahkampftrupps mit Faust und Sprenggranaten haben viel bessere Möglichkeiten, einen Vindi zu chargen, als einen von hinen feuernden Predator. (der sich bei den BAs durch die Psikraft viel besser abschirmen lässt). Klar kann man das auch versuchen, durch Stellungsspiel auszuschließen (was natürlich bei den BAs dann besser klappt, als bei normalen SMs), aber dann ist der Vindi wieder eingeschränkt, weil er selbst nur 24 Zoll schießt.

Naja, muss jeder selber wissen. Ich sehe nur für die meisten Listen keinen Platz für den Vindi. Es geht halt auch um Aufgabenverteilung und das, was der Vindi leistet, können andere Auswahlen bessser.