Dark Angels Neuer Dark Angels Codex angekündigt

Hallo
Nach dem was man bis jetzt weiß denke ich auch das man den Company Master nicht mehr brauchen wird.
Mir geht das sowas durch den Kopf eine hauptsächliche Baller Armee zu spielen im Gegensatz zu anderen Marines müssen wir vielleicht weniger auf Auras achten und können uns weiter entfernt aufstellen um es z.B. schock Einheiten schwerer zu machen.
Ich könnte mir sowas vorstellen wie Hellblaster +ein Leutnant ein Rino Primaris dazu um den Trefferwurf der Hellblaster um 1 zu verbessern dann überhitzt man auch bei Ravens Garde nicht.
Scouts um die gegnerischen Schockeinheiten möglichst weit von unseren Hellblaster weg zu halten.
Das ganze vielleicht noch mit einem Darkshroud gepaart mu selbst nicht getroffen zu werden.
Unsere Termis lassen wir dann da schocken wo der feind unseren Einheiten zu nahe kommt.
Um mal in Abteilung Forge World zu gehen könnte ich mir vorstellen das sich für uns die Mortis Cybots gut lohnen könnten.

Aber wie immer gilt die wenigsten Pläne überleben das erste zusammentreffen mit dem Feind. 😀

Dann wirkt Belials Aura (6“ reroll failed all to hit) auf dich, wenn mich nicht alles täuscht. Wäre ein fetter Buff für zB einen LRC in Schnellfeuerreichweite, oder für Beschusscybots im Allgemeinen.

I like! 🙂

Besonders gefällt mir das Stratagem mit der Zielnominierung, aber.auch natürlich das Plasmagem (wie ich das Plasma-Stratagem ab jetzt nenne ^^). Passt perfekt zum Hintergrund und während ersteres ein notwendiger/gut brauchbarer Buff für bestimmte Einheiten darstellt ist zweiteres endlich die Abbildung eines der ältesten Fluffschnipsel über die DA (viele alte Plasmawaffen) in den Regeln.

Edit @ Kenechki: hab jetzt erst den "inner circle" Teil gelesen, das hab ich vorher gar nicht gecheckt. Das klingt fast nach einer neuen Fähigkeit aus dem Codex (siehe dort Seite 74 ^^) Da bin ich mal gespannt 😉

Edit 2: die Rückkehr von Wall of Shields gefällt mir sehr gut. ZWar könnte man meckern und sagen, jetzt müssen wir 1 CP für etwas zahlen, dass "die eine Einheit" lange Zeit standardmäßig hatte, aber ich denke die Lösung ist OK. Erstens finde ich -1 to wound besser als +1 Toughness und zweitens können es jetzt sogar normale Termitrupps bekommen. Mit einem (1) CP ist die Anwendung auch relativ billig und daher find ich's OK.

Zuletzt bearbeitet:
“Versteckte” Charakter-Landspeeder mit Doppel-Sturmkanone, die Deckung ignorieren und Verwundungswürfe wiederholen (lassen).

Der Powercreep ist stark in diesem Youngling!

Wo steht denn da das die sich verstecken können? Sammael auf Speeder konte im Index auch als Target gewählt werden.

Finde ich trotzdem sehr gut, nun kann ich quasi beide Sammael Modelle gleichzeitig einsetzen 🙂

Ich denke er meint "im Artikel versteckt". Ich musste da selber auch erst zweimal drüber lesen bevor ich die entdeckt hab (trotz Grafik). Außerdem ist glaube ich durchgesickert, dass Sammael gar keinen Speeder mehr haben kann (kann aber sein, dass ich mich da täusche). Als Ersatz gibt es jetzt anscheinend generische Ravenwing HQs die mit dem "alten Speeder" von Sammael daher kommen (2x schweBo, 2x StuKa). Das klingt auf jeden Fall brauchbar vor allem angesichts ihrer Bubble. Mich freuts, denn ich hab endlich Gründe mir neue LS Bausätze zu kaufen und mir coole HQ Fahrzeuge zu basteln!

Das Plasmagem ist in der Tat saustark wenn man bedenkt wie leicht man als DA an Plasmawaffen kommt und wie effektiv diese ohnehin schon in der Achten sind 😉 Aber ich find's wie schon gesagt auch sehr fluffig! Mal schauen ob das so bestehen bleibt, könnte mir gut vorstellen, dass das mit dem Codex FAQ um 1CP teurer wird.

Nö. Mit versteckt meinte ich schon die Nutzung des Character Keywords im Spiel.

Sableclaw ist eine Ausnahme, und vielleicht überträgt sich seine "Sableclaw"-Regel auch auf den Landspeeder. Vermutlich wird der Speeder aber wie andere Character-Fahrzeuge (e.g. Björn, BA Librarian Dread, FW Chaplain Dreads) von der Charakter-Regel profitieren und nicht als Ziel gewählt werden können.

Ich lass mich aber gerne positiv überraschen.

...wurde nicht irgendwo gesagt das der Death- und Ravenwing vorerst keine Primaris bekommen?

Jetzt tauchen da plötzlich Ravenwing Lieutenants (Talonmasters) auf - zwickt mich mal, aber Lieutenants sind doch Primaris die den Captain "unterstützen" in unserem Fall überwachen sollen...
Sicherlich nett wenn Sammael 2 Wingmen hat aber flufftechnisch ist das für die Tonne.
Oder sieht die neue Orga vor das "normale" Marines jetzt auch Lieutenants haben?

Man, bin doch ein alter Herr - bei sowas verliere ich den Überblick 😉

Naja, Space Marines in Rogue Trader waren aber eben auch hauptsächlich ex-Sträflinge, wo es neben Lieutenants auch interne Militärpolizei gab, die Disziplin hielt. Ultramarines (samt Halb-Eldar Librarian) und andere "Farb"-Orden waren alle Nachfolger der Rainbow Warriors. Calgar war ein ehemaliger Sklave der Genestealer. Primarchen oder Legionen oder die Heresy, etc.. gab es nicht. Leman Russ war an menschlicher Militärkommandeur. Etc.., etc..

Lieutenants (offensichtlich ein stinkormaler Militärrang, den es in vielen Sci-Fi Spielen/Fiktionen auch gibt) ist neu für Space Marines seit dem 40K-Hintergrund-Komplett-Reset zum Start der 2. Edition und in-Universe explizit eine Neuerung in der Ordensstruktur nach Guillimans Rückkehr.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht bisher eigentlich ganz brauchbar aus. Nur die Grim Resolve Regel lässt mich absolut kalt. Scheint mir unter rein flufftechnischen Gesichtspunkten entworfen. Spieltechnisch halte ich sie für nahezu völlig unbrauchbar. Weiß man ob das für tatsächlich alle Einheiten gilt (inklusive Panzer)? Generell ganz OK für Greenwing gunlines; spart den Captain/Company Master. Für den Deathwing und den Ravenwing allerdings nahezu völlig unbrauchbar. Selbst der Moral Teil ist bestenfalls nice to have, spielt bei Marines allerdings eher weniger eine Rolle (they shall know no fear und idR kleine Trupps). Eine wirkliche Bewertung des Ganzen werd ich aber ohnehin erst vornehmen, wenn ich den kompletten Codex gelesen habe...

Weiß man ob das für tatsächlich alle Einheiten gilt (inklusive Panzer)?

Grim Resolve wird nur Infanterie Biker und Cybots wirken so wie bei allen Ordenstaktiken , Immerhin haben Devastoren was davon .

Ich hoffe die Punktkosten der Ravenwing Biker werden angepasst 50P pro bike ist einfach teuer und nur ein Leben mehr als früher....

Ich freu mich auf den Codex mir fallen schon nette sachen ein die ich spielen werde :happy:

In Anbetracht das es auch für die Primaris Einheiten gelten wird, finde ich das schon ganz praktisch.
Agressors / Hellblaster und auch der Redemptor Dreadnought werden gut davon profitieren.
Man braucht keine besonderen CM die den Buff geben... das sind gute Punkte gewinne und diese sorgen an anderer stelle für mehr Feuerpower oder Support.