Dark Angels Neuer Dark Angels Codex angekündigt

Also irgendwie will der Funke bisher nicht so richtig überspringen. Hab gerade mit meiner Zweit-Armee (Tyraniden) einen Codex-Release hinter mir und war jedes Mal total erfreut und aufgeregt, als irgendwelche neuen Details ans Tageslicht kamen. Was ich bisher so von den DA mitbekommen habe, finde ich allgemein etwas enttäuschend :/

Mit "Grim Resolve" kriegen wir eine "Ordenstaktik Light", die Ballerburgen extrem bevorteilt. Nice to have, aber das ist halt nicht jedermanns Spielstil.

Der 4++ Retter beim Jinken ist in der Form immer noch ziemlich nutzlos, weil man danach einfach nach wie vor nichts tun kann ausser zu fliehen. Da wäre es mMn eleganter gewesen, die Mechanik aus dem letzten Codex zu importieren und aus dem Deckungswurf einen Rettungswurf zu machen - nur eben ohne Wiederholungswurf. Dass man jetzt einen CP dafür ausgeben darf, damit die vorgerückte Einheit noch was machen darf, erscheint mir ziemlich teuer... zumindest unseren Elitebikern hätte man diese Fähigkeit spendieren können, zumal sie wohl auch nur eine kleine Punktreduktion erhalten.

Die "Inner Circle"-Regel ist letztlich irgendwie auch ein ziemlicher Rohrkrepierer, da man als Marine-Spieler ja idR sowieso nicht die größten Probleme mit Moralwerttests hat und die Male, gegen die man gegen "Fallen" spielt, im Regelfall auch ziemlich überschaubar sien dürften.

Warten wir mal ab wie es nächsten Samstag aussieht, aber so richtig überzeugt bin ich bisher nicht :huh:

Ist daran jetzt irgendwas neu? Dachte so steht das schon ewig im Fluff. Oder waren die Wunden bisher noch nicht ganz verheilt?

Aber dass er lebt und in Stasis ist, ist zumindest seit der dritten Edition so im Codex 😉.

Sollte Lion el Johnson jedoch als Modell mit dem Codex erscheinen, hätte GW das marketingtechnisch schon längst ausgeschlachtet. Ich halte es jedoch schon für möglich, dass nächstes Jahr Leman Russ als Modell erscheint. Lion el Johnson wäre auch einfach zu nah an Gulli dran von Optik und Regeln, da bietet Leman Russ doch mehr Potential für Abwechslung, sowohl optisch als auch regeltechnisch.

Oder dass es eine unbekannte Macht gibt, die mal kurz mit dem Finger geschnippt hat und *PENG* Warpsturm,Magie, Super Mysterio Kenny, Fehler 651, Regel 34, nicht-nach-Mitternacht-füttern, das Ende von Lost,....

Kurz: GW hält sich doch immer ein paar Optionen für ein Deus-ex-machina Szenario offen, so dass sie im Prinziomachen können was sie wollen, ohne alles im Detail erklären zu müssen.

Hab mittlerweile alles gefunden, was ich wollte - 4chan hilft!

Aktuell sieht meine 0te Idee (die 1te gibts, wenn ich den Codex vor mir habe) so aus:
Deathwing profitiert vom Warlord Trait, dass man im 6" Umkreis die Angriffswürfe wiederholen darf. Ein 10er Schuss Termietrupp kann mit dem 3CP sehr teurem Strategem schonmal gut Meatshield wegschießen, damit dann andere Truppen näher ranschocken dürfen.
Ravenwing 4+ Retter nach Boost ist auf alle Fälle gut, richtig profitieren davon aber nur die Black Knights mit ihren Sturmwaffen. Ein Trupp darf man Rennen noch angreifen, das ist nett. Das Plasmastrategem ist cool.
Greenwing bin ich mir noch überhaupt nicht sicher. Wenn man davon ausgeht, dass selbst Girly-Marines Schusslisten quasi Turniertod sind, macht es unsere Ordenstaktik (die einfach schlechter ist als Girly) nicht besser. Momentan dient mir der Greenwing eher für ein billiger Battalion, um an die CPs für Raven- und Deathwing zu gelangen.