Dark Angels Neuer Dark Angels Codex angekündigt

Ne irgendwie nicht wirklich. Marines testen genauso wie alle anderen auch nur das wir den Rest wiederholen dürfen. Der gesamte Deathwing ist furchtlos testet also niemals und bei allen anderen kann höchstens 1 Modell rennen. Moral wiederholen dürfen wir noch zusätzlich. Dazu kommt das mit dem 1er wiederholen wenn wir stehen bleiben. Unsere Master geben außerdem die selben Fähigkeiten wie jeder Captain

Ich persönlich finde das schon ganz gut


Außerdem haben wir endlich auch einen Stormraven😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne irgendwie nicht wirklich. Marines testen genauso wie alle anderen auch nur das wir den Rest wiederholen dürfen. Der gesamte Deathwing ist furchtlos testet also niemals und bei allen anderen kann höchstens 1 Modell rennen. Moral wiederholen dürfen wir noch zusätzlich.

Du widersprichst mir um anschließend all die Argumente die meine Aussage belegen aufzuzählen? Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus 😀 Anhand deiner Auflistung sieht man ja bereits, dass Moral für uns Space Marines hinfällig ist.

Um ein, natürlich nicht repräsentatives Beispiel aus der Praxis zu bringen: ich musste in mienne ~15 Spielen der 8.Edition bis jetzt einen Moraltest machen und der wäre nur dann schief gegangen wenn ich zwei Sechsen gewürfelt hätte. Verschärfend kam hinzu, dass die ohnehin nur eingetreten ist, weil ein kompletter Trupp (bis auf ein Modell) vernichtet wurde. D.h. hätte ich den Moraltest wirklich zweimal verpatzt, wäre dann maximal 1 Modell (und aus mehr bestand die EInheit ja nicht) weggelaufen. Hm... ^^
 
Moral ist doch mit MW8 und ATKNF komplett egal. Meistens spielt man doch kleinere Trupps, maximal 10 Jungs, meistens eher 5-7. Wenn ich von einem 5er Trupp soviel verloren habe, dass es was ausmacht und ich dann noch mies würfel ist es mir egal, ob einer oder zwei sterben.
Vielleicht sind einige der Regeln wirklich stark, gerade das Plasma Gem mit Devas kann schon witzig sein aber irgendwie fühlt es sich alles so halbgar an. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Faktisch können weder die Bikes, noch die Termis irgendwas wirklich tolles, was die Punkte rechtfertigen würde. Synergien zwischen beiden gibts auch nicht. Das ist einfach unbefriedigend, vor allem wenn man sich die letzten Codices ansieht und man weiß, dass GW es besser kann.
 
Also spiegelt der Codex doch umso mehr die Probleme wieder, die die DAs mit dem Auftauchen der Primaris-Marines haben, und sich so nicht auf die Jagd focusieren können 😉

Spaß beiseite - mein erster Eindruck ist eher, das dieser Codex einmal mehr zeigt das DAs ihre Stärke in der Taktik haben - nicht wie BAs die ganz offensichtlich "nur" einen nahkampfstarken Codex bekommen haben.
Mir macht nur Sorgen das sich zB. die Hellblaster durch Überhitzen zu schnell selbst dezimieren, zudem bevorzugtes Ziel, als das sie sich wirklich rentieren.
Das die Knights hart sind hat auch keinen "Überraschungseffekt" mehr.

Wirklich Sorge macht mir das ich das Gefühl bekomme DAs werden eher stiefmütterlich von GW behandelt - es dreht sich doch immer nur alles um Ultras.
Also gar kein Wunder wenn das Imperium noch in mehrere Fraktionen zerbrechen wird 😎
 
Moral ist doch mit MW8 und ATKNF komplett egal. Meistens spielt man doch kleinere Trupps, maximal 10 Jungs, meistens eher 5-7. Wenn ich von einem 5er Trupp soviel verloren habe, dass es was ausmacht und ich dann noch mies würfel ist es mir egal, ob einer oder zwei sterben.
Vielleicht sind einige der Regeln wirklich stark, gerade das Plasma Gem mit Devas kann schon witzig sein aber irgendwie fühlt es sich alles so halbgar an. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Faktisch können weder die Bikes, noch die Termis irgendwas wirklich tolles, was die Punkte rechtfertigen würde. Synergien zwischen beiden gibts auch nicht. Das ist einfach unbefriedigend, vor allem wenn man sich die letzten Codices ansieht und man weiß, dass GW es besser kann.

Gute Zusammenfassung mMn!
 
Was ich etwas mit Unglauben vernommen habe, ist dieser eine kleine Satz in einem dieser Hintergrund-Randbemerkungen. Der Löwe ist geheilt und wartet drauf das er gebraucht wird... echt jetzt? Geheilt? UND WARTET? Hat der den Schlüssel zu seiner Kammer verloren? Keine Fenster? Guckt der nicht den Astropaten Kanal? Worauf genau wartet der jetzt? Unglaublich... das hat ja schon verräterische Züge.

GW hat einen seltsamen Humor.
 
Zuletzt bearbeitet:
GW hat einen seltsamen Humor.

Das GW teilweise einen seltsamen Humor hat merkt man wohl auch daran, dass (sofern ich das in nem Youtube Video richtig mitbekommen hatte) der Felden bzw. The Rock nach einer Gay Bar benannt worden sein soll, die sich halt in der Nähe des GW HQs befand.

Vielleicht wartet er auch darauf, dass Russ zurückkommt.
 
Ich verstehe die Aufregung irgendwie nicht.
Wir haben das Mächtigste Charaktermodell in WH40k behalten Azrael ist immer noch Unwahrscheinlich mächtig.
Rettungswurf und Wiederholung ist einfach Banane.

Wir haben eine Strategem damit eine 10 Termineinheit mit Cyclon und Co 2x in einer Runde schießen kann.
Unsere Psi ist ok.
Die Spielsachen die wir hatten wie -1 hit, unsere Flieger und Co sind alle noch da.
DW ist immer noch DW und RW ebenfalls.
Das was immer bescheiden war, war der Greenwing und der ist jetzt gebufft worden.

DA waren immer RW, DW und Plasma Shooty Boys und all das haben wir noch?!
was habt ihr denn erwartet?
Finde alles in allem eine recht gutes Buch, auch wenn ich den Teil mit dem geheilten Löwen echt lächerlich finde 🙂

aber das nur meine Meinung 🙂
 
Ich verstehe die Aufregung irgendwie nicht.
Wir haben das Mächtigste Charaktermodell in WH40k behalten Azrael ist immer noch Unwahrscheinlich mächtig.
Rettungswurf und Wiederholung ist einfach Banane.

Besser als Gulli? 🙄

Wir haben eine Strategem damit eine 10 Termineinheit mit Cyclon und Co 2x in einer Runde schießen kann.
Unsere Psi ist ok.

Kann ich mangels Codex noch nicht beurteilen und lasse ich daher einfach unkommentiert stehen.

Die Spielsachen die wir hatten wie -1 hit, unsere Flieger und Co sind alle noch da.

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Welches -1 to hit und welche Flieger hätten denn wegfallen sollen bzw in wie fern ist die Tatsache, dass etwas nicht weggefallen ist ein Bonus?

DW ist immer noch DW und RW ebenfalls.

Genau das ist das Problem. Die sind nach wie vor unspielbar/nicht konkurrenzfähig (also Abseits von B&B)

Das was immer bescheiden war, war der Greenwing und der ist jetzt gebufft worden.

Greenwing war das Einzige was halbwegs konkorrenzfähig war bisher, auch wenn man mangels Ordentaktiken etc. immer nur ein "schlechterer Space Marine'" war.

DA waren immer RW, DW und Plasma Shooty Boys und all das haben wir noch?!
was habt ihr denn erwartet?

Irgendwas, dass unsere wichtigsten Einheiten also DW/RW spielbar macht. Also entsprechende Punkte- oder Profilwertänderungen, Sonderregeln, weiß der Geier was. Am besten etwas das vor allem dann greift wenn sich DW und RW zusammentun (das wäre dann nämlich auch schon fluff konform).

Eine Ordenstaktik die nicht zu 50% nutzlos und zu 50% durch Buff-HQs, welche ansonsten keinen Verwendungszweck habe, abgedeckt wird (oder hat sich bei der Aura des Captains/Ordenmeisters was geändert?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute,
mein Gefühl ist, dass der Multiwing mit diesem Codex in den Vordergrund gerückt wird. Eine reine DW-Liste erscheint mir auf den ersten Blick entweder unspielbar oder nur für schnelle Spiele brauchbar - weil diese dann schnell vorbei sind - Dennoch finde ich, nachdem, was Youtubecodexreviews mir offenbart haben, dass der Codex durchaus gute und fluffige Spiele ermöglicht ohne owerpowered zu sein. Die Strategems passen größtenteils und Grim Resolve macht den Companymaster als HQ fast überflüssig. Ich ma den Talonmaster vom Konzept und es gibt auch Sachen, die DW-Einheiten in einer Armee, die nicht Belial als Warlord hat, brauchbar.
Wenn ich mäkelig wäre, hätte ich gerne, dass die DW-Knights aus Fluff-Gründen innerhalb von 9 Zoll teleportieren können. Klug gespielt können sie aber ihre Charge-Würfe wiederholen, was auch nicht schlecht ist....
 
Ich werde meinen Deathwing treu bleiben. Wenn ich es positiv sehe, wurde es immerhin nicht schlechter als im Index. Gewünscht hätte ich mir eine sinnvollere Sonderregel für den DW. Furchtlos ist nicht schlecht, aber auch nichts großartiges. -1 getroffen zu werden fände ich bei den wenigen Modellen ein besserer Buff - aber egal. Ich werde mal meine Armee umstellen auf Belial, Chaplain, 2x10 Termis, 5 Knights, Ancient, Champ und Crusader. Vielleicht funktioniert es ja besser als erwartet 😀 .

Wenn nicht kann ich das als „Angelguard“ spielen - also als SM mit Raven Guard Chapter Trait.
 
Hab mit fast genau dieser Liste letztes WE tierisch auf's Maul bekommen. Bin leider auch in eine ziemlich Anti-Termi-Armee (Tousand Sons) gelaufen, aber das war nicht schön (und auch nur kurz - nach 2 Spielzügen hatte ich noch einen LRC mit 3 HP, einen Termi-Scriptor, einen Termi-Chaplain und den Ancient)^^ In meinem anderen reinen DW Spiel gegen Tyras (beide nach Index) war's ein bisschen besser, aber auch nicht berauschend. Aber bitte berichte unbedingt von deinen Erfahrungen, es würde mich echt interessieren ob es ein DW-Konzept gibt, das funktioniert 🙂
 
Ja, könnte so passieren. Die Hoffnungen beruhen im wesentlichen darauf mit einem 10er Ballertrupp Termis, dem DWA Stratagem und dem weiteren Trupp genug Schaden im Fernkampf zu machen, um anschließend durch Chaplain mit Angriffsdistanz-Reroll in den Nk zu kommen mit einem der 10er Trupps und damit den Gegner zu binden.

Wann gilt eigentlich die Combat Squads Regel beim Aufstellen bzgl. der 50% auf Platte Regel?