Dark Angels Neuer Dark Angels Codex angekündigt

Nach ausgiebigem Listenbauen muss ich sagen, dass mMn eine Einheit bisher etwas unterging: Der Company Champion.

Wenn die ganze Armee nicht gerade als RW angemalt komplett auf Bikes und Speedern sitzt, müsste der eigentlich gesetzt sein. Er ist fast lächerlich günstig für das was er kann. Ich werde ihn auch bei einer DW Armee einplanen

Noch eine Frage zur Modelldarstellung. Hat jemand eine Empfehlung, welches Modell als Lieutenant mit Jump Pack taugen kann? So einen Herren möchte ich gerne mit meinem DW Erstschlag kombinieren m für den Einser Reroll

Company Champion: Mit 40 Punkten wirklich relativ günstig, nur wer soll so wirklich Angst vor ihm haben? Sehe da nicht so wirklich ein Einsatzgebiet für den...

Lieutnants werde ich einfach normale Marines nehmen und die mit etwas DA Heraldik aufmotzen...Ansonsten kann man sicher auch den SM Captain aus der Black Reach Box nehmen, wenn man etwas umbauen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde ihn wohl zu Knights in den Raider packen. Er ist keine one man Show, aber wird beim Gegner dennoch für Verluste sorgen können. Bei Greenwing Armeen könnte ich mir auch vorstellen, dass er als Eskorte von Devas oder Hellblastern abgestellt wird. Er belegt auch für die paar Punkte einen Eliteslot, was von Vorteil ist, wenn man als DW zwei Vanguard Detachments stellen möchte und möglichst viel Schocken lassen will.

Aufmotzen ist klar eine Option. Muss ich mal schauen, wo ich ein Jump Pack herbekomme, welches nicht so Standard ist. Den BR Cap finde ich etwas statisch. Außerdem sieht es so aus, als hat er ziemlich viel Ultra Symbole.

Edit: ich werde evtl. eine Box Sanguinische Garde kaufen. Die Flügel Sprungmodule machen für Chars was her. Anscheinend sind auch keine ausufernden Bluttropfen da drauf modelliert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neulich ein reines Funspiel (im weitesten Sinne nur Infanterie) und muss sagen, dass ich die Kriegsherrenfähigkeit Meister der Manöver ziemlich gut in Verbindung mit DW-Einheiten nutzen konnte. So konnten sowohl mein Chaplain, meine DW-Knights als auch der Sturmtrupp, die alle aus dem Teleportarium kamen nur zum Angreifen, weil sie den Wurf zur Ermittlung der Angriffsreichweite wiederholen durften. Der Einzige, der die Angriffsreichweite trotz Wiederholungswurf nicht geschafft hat, war der Master in Termirüstung, der diese Kriegsherrnfähigkeit besaß.
Ich empand es vor dem Release des Codex' als sehr frustrierend, wenn meine DW-Einheiten nicht in den Nahkampf kamen und so erhöht sich die Chance phänomenal, ohne als Kanonenfutter für bspw. Hellblaster herhalten zu müssen....
Was haltet ihr von den Kriegsherrnfähigkeiten der DA?

Ich denke auch, dass "Meister der Manöver", welches ja eigentlich für den Ravenwing gedacht ist, eher mit dem Deathwing harmonisiert. Wird aber mMn nichts daran ändern, dass Termis im halbwegs anspruchsvollen Umfeld kaum spielbar sind. Zwar ist es schön wenn man nun wenigstens sicherer in den Nahkampf kommt, dass aber, Termis (abgesehen von den Knights) dort nicht wirklich viel reißen (Elite-Infantrie mit 50:50 Chance überhaupt zu treffen, abseits Rerolls).

Ich persönliche finde die Fähigkeit zum Wiederherstellen von CPs ganz gut, allerdings zahlt sich diese imho nur in Armeen mit vielen CPs aus, sprich in Greenwing Liste. Siehe Fragestellung von Kaltorak im Armeelistenthread 😉

Wir freuen uns über Bilder, wenn's fertig ist 😉

So, ich habe beschlossen solange ich noch Urlaub habe mir eine Box Sanguinische Garde zu kaufen und die BA mal mit meinen Bits zu kreuzen. Ziemlich unspektakulär ist es dem Dark Vengeance Captain ein geflügeltes Sprungmodul anzuheften. Das wäre mein Lieutenant mit Sprungmodul, Combiplasma und Heavenfall Blade.

Aus einer DW Knights Front und Kopf, SG Beinen, Waffe und Schultern ist mein Company Champion entstanden. Wie ihr sehr ist er noch nicht fertig und muss noch nachgearbeitet werden. Ich bin nur am überlegen, ob ich nicht den als Lieutenant mit Sprungmodul nutze. Vielleicht magnetisiere ich das Sprungmodul auch, damit es an beide Chars anbringen kann. Der Handgelenkbolter stimmt natürlich auch nicht, aber ich finde ihn cool, deswegen habe ich den anstatt einer Boltpistole gelassen.

Anhang anzeigen 352473Anhang anzeigen 352474

Zuletzt bearbeitet:
Dürfen keines haben.

- - - Aktualisiert - - -

Ich meinte ja “durch seinen Nahkampfoutput“ unterstützen 😉 Letztlich reißt er auf sich alleine gestellt auch keine Bäume aus, dh man wird ihn wohl immer mit anderen Einheiten mitschicken die auch in den Nahkampf wollen. Je nachdem wie die zum Gegner kommen macht wahrscheinlich das eine oder andere mehr Sinn.

Naja, ich dachte jetzt eher so an 6 Company Champions und nicht an einen. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Post obsolet... man kann wirklich mehrere nehmen. Oh da kann ich grad weiter basteln.

Bei mir werden die im Crusader mitfahren. Ansonsten würde ich sagen, dass es auf deine restliche Armee ankommt. Im Pod sollte noch jeman mit Master of Man mitfliegen. Selbst damit ist es praktisch 50/50 in den NK zu kommen. Ich denke, dass ich wohl tendenziell einen Rhino oder RB wählen würde.

Update: beim Pod gibt es auch noch das Problem mit 50% auf Platte. Jeder Champ ist eine eigene Auswahl. Angenommen man packt 6 Stück + Warlord in den Pod, dann hat man damit doch schon 8 Einheiten in Reserve. Entsprechend viel muss dann noch aufgestellt werden. Umgekehrt ermöglicht eine solche Formation, die im Panzer auf der Platte steht, eine große Anzahl Einheiten in Reserve halten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Dürfen keines haben.

Also der Ravenwing Champion hat ein Bike (Vgl. Codex DA S.104). Bei diesem steht allerdings ebenso wie bei dem DW Champion, dass der nur einmal in der Armee enthalten sein darf. Diese Anmerkung fehlt beim regulären Company Champion, weswegen man per se bis zu 7 Stück mitbringen könnte (Der 10. Kompanie gestehe ich jetzt einfach einmal keinen zu).
---
4 Stück sind immer noch billiger als ein regulärer Termitrupp ...

Ja, wenn der LR nicht sowieso eingeplant ist, ist er zu teuer. Je mehr ich an Listen schraube, umso besser finde ich die Champs. So bekomme ich in einer DW Liste noch ein Vanguard rein und somit noch einen CP dazu, ohne zu viel umstrukturieren zu müssen. Der letzte Stand ist 5 Champs mit Interrogator Chap in einen Crusader zu packen. Ich empfinde diese Kombi schon ziemlich stark. Das Ding muss halt ankommen. Da ist die Hoffnung, dass 20 schockende Termis für hinreichend Ablenkung sorgen.