Neuer Ork Codex

um noch ma zu der idee von Sohn des Khaine zu kommen:

Ich finde die idee allein vom Fluff her schon recht unzumutbar.
zB. Ein Panzaknakka-Stormboy (oder Stormknakka) wäre sowas wie ein Mekdok.
Orks werden doch meistens mit einem besonderen Talent geboren. so wie ein Mek mit der fähigkeit Fahrzeuge und Waffen zu bauen, und Doks mit ihren Medizinischen grundkenntnissen. So sind Panzerjäger orks, die aus irgendeinem grund das talent haben, zu wissen wo man einen panzer am besten aufbrechen kann und Stormboyz sind muting/dumm genug sich mit einem Raketenantrieb auf dem rücken übers schlachtfeld zu schießen, aber vor allem in der lage dies zu tun, ohne dabei mit dem gesicht zuerst am zielpunkt einzutreffen.
ähnlich "talentierte" truppen sind auch Kommandoz und Stikkbombaz, während Posaz und Panzaboys nur bessere ausrüstung haben und Skarboys nur erfahrener und ein stück größer sind als andere orks, weshalb die letzteren 3 sich fluffmäßig vielleicht mit einem der ersteren 4 kombinieren ließen.

Außerdem hast du plünderaz vergessen <_<

@Aunaketh:
Also Posaz würde ich schon noch als spezielle Gruppe abstempeln. Das sind eben die Boyz die auf richtig laute Waffen mir richtig viel Wumms stehen. Sozusagen Ballaboyz aber mit besserer Ausrüstung (wie du schon geschrieben hast).
Was die Stikkbommerz angeht, naja, die gibts erst seit der 3ten ED und waren von allen Orkeinheiten eh der größte Flopp überhaupt.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich finde die idee allein vom Fluff her schon recht unzumutbar.
zB. Ein Panzaknakka-Stormboy (oder Stormknakka) wäre sowas wie ein Mekdok.
Orks werden doch meistens mit einem besonderen Talent geboren. [/b]
Jop richtig!
Ein Panzaknacka kommt zwar vielleicht nicht mit dem Wissen auf die Welt, wo er den Panzer zu treffen hat aber wohl einfach mit dem Verlangen, umbedingt Panzer zu zerschießen. Mit der Zeit lernt er dann wo man die Kisten zu treffen hat. :lol:
Stormboyz sind muting/dumm genug sich mit einem Raketenantrieb auf dem rücken übers schlachtfeld zu schießen, aber vor allem in der lage dies zu tun, ohne dabei mit dem gesicht zuerst am zielpunkt einzutreffen.[/b]
Stormboyz waren nach damaligem Hintergrund die Hegel. Also Jungorks die darauf versessen waren so schnell wie möglich zum Gegner zu kommen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 05.07.2007 - 11:19 ) [snapback]1039851[/snapback]</div>
Stormboyz waren nach damaligem Hintergrund die Hegel. Also Jungorks die darauf versessen waren so schnell wie möglich zum Gegner zu kommen.[/b]

die Jungz haben außerdem einen ausgeprägten Hang zum Militarismus, also Uniformen, in Reihe und Glied marschieren, Organisation, Gehorsam und anderem unorkigem Zeug

könnte mir vorstellen, dass Stormboyz quasi Klanauswahlen werden und nur Goffs und BloodAxes zur Verfügung stehen.

Naja ich denke zu diesem militaristischen Stil wird GW bei den Orks nicht mehr zurückgehen. Hat man ja an den Kommandoz schon gesehen.

Zudem die alten Orks in Uniform eh alle recht deutsch aussagen und die Stormboyz nich umsonst sonnen komischen Doppel-Blitz auf ihrem Backpack hatten. :lol:
Achja, der Humor der Inselaffen is einfach herrlich. 😀

ganz zu schweigen von der alten Gazghull Mag Uruk Thraka Standarte(die mit der verbotenen Symbolik)[/b]
Jo stimmt, das Sonnensymbol (oder wofür das nochma steht, habs vergessen). :lol:

ja, mit dem look wirste wohl Recht haben, mir gings ja nur darum den Hintergrund zu ergänzen[/b]
Wasse auch sehr gut gemacht hast. Hatte nich mehr dran gedacht, dass die Stormboyz ja so Drillmässig drauf waren und deshalb von den anderen Orks immer komisch angeguckt wurden.

http://www.warseer.com/forums/showpost.php...amp;postcount=6

schaut da mal rein, was es für orks neues gibt. der großteil kommt wahrscheinlich im januar.

wer hätte gedacht, dass es noch mal neue orkminis gibt ? 😀

ORK DRED MOB $175.00

ORK ARMYSET (2007) - ENGLISH $195.00

ORKSPEEDFREAKS $15.00 DKT
ORKTANKBUSTAS $25.00 DIIT
ORKPANBOY $10.00 DKT
ORK WEIRDBOY $17.00 DKT
ORK SHOKK AnACK GUN $25.00 DKT
ORK LOOTAS AND BURNAS INCMEK $20.00 DKT
ORK BATILEFORCE (2008) $90.00 DHT
ORK eovz (2008) $25.00 DKT
aRK WARTRUKK (2008) 130.00 DKT
ORK WARBIKES (2008) 135.00 DKT
ORK CODEX(ENGLISH) - 2008

man schaue sich die sachen gut an und dann sieht man, dass einige gerüchte zu stimmen scheinen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Psychodeath @ 12.07.2007 - 12:53 ) [snapback]1042864[/snapback]</div>
hoffen wir für die orkgemeinde dass es bald auch wieder grüne sprühfarbe gibt 😀[/b]

wieso? also meine Orks laufen nicht "nakisch" rum 😛h34r: und die Karrenz müssen rot sein, viel netter wäre ne kleine Dose mit sprühbarem Karomuster oder weathering 😀

die Liste geht ja nur bis Anfang Januar, und Orkse sollen wohl das ganze Jahr über kommen. Wird also auch nen neuen Waaghboss und die lang erwartete Fahrzeug-Box geben.

Orks so wie mit den bereits dargestellten Minis bzw die kommenden Grünhäute an DoW orientieren. Danke.
Ich will eine Armee ins Feld führen und keinen hässlichen Haufen Pausenclowns aus der 2. Edition.

Die 2. Edition war scheiße, genauso wie die damaligen Orkminiaturen und viele ihrer Truppentypen, Waffen & Sonderregeln. Der momentane Codex ist okay, selbst wenn er hoffnungslos veraltet ist und teilweise noch viele unnütze Truppentypen enthält. Den Codex ausmisten, Waffen verbessern und einige Einheiten wie Storm-, Ballaboyz und Stikkbommaz aufpolieren, so dass sie lohnenswert werden, dann bin ich vollkommen zufrieden.

Die Ära der 2. Edition samt Gorkamorka ist vorbei und das ist auch gut so.

Die neuen Orkminis verkaufen sich nicht deshalb so zäh, weil das Design schrott ist, nein, es liegt eher daran, dass 0815-Dosen pro Jahr einfach 10000 unnötigen Mist als Minis in den Allerwertesten gesteckt bekommen und Orks schon seit über 10 Jahren den gleichen, damals schon teilweise fehlerhaften und undurchdachten Codex sowie (achtung jetzt kommt's) ultrahässliche prähistorische 2. Edition Fahrzeuge mit Fahrern, die mal so gar nicht zum Rest der Armee mehr passen, verwenden müssen. Im Zeitalter von tückischen Transportern, mass Sturmkanonen, Zielprioritätstests und ähnlichen Späßen hat man es als Ork auch nicht gerade leicht, dass da noch antiquierte Modelle nicht verkausfördernd sind versteht sich doch von selbst...

Bin mal gespannt, was GW da zamfabriziert...

Die 2. Edition war scheiße, genauso wie die damaligen Orkminiaturen und viele ihrer Truppentypen, Waffen & Sonderregeln.[/b]
Also eigentlich waren die Waffen und Sonderregeln aus der 2ten ED sehr sehr krass! Ich weiß nicht was du hast. Und die alten 2nd ED Minis hatten nunmal den für GW damals typischen "Comic-Charakter".

<div class='quotetop'>QUOTE(Jaq Draco @ 23.07.2007 - 10:57 ) [snapback]1047245[/snapback]</div>
Die 2. Edition war scheiße, genauso wie die damaligen Orkminiaturen und viele ihrer Truppentypen, Waffen & Sonderregeln.[/b]
Also eigentlich waren die Waffen und Sonderregeln aus der 2ten ED sehr sehr krass! Ich weiß nicht was du hast. Und die alten 2nd ED Minis hatten nunmal den für GW damals typischen "Comic-Charakter".
[/b]

^^

naja.. es waren eben alte Minis in wenig verschiedenen Posen... oh und damals hatten alle GW Minis ja noch diese ultra-starren "beide Beine aufm Boden Arme am Körper (eventuell angewinkelt und Waffe nach oben) " Posen.
Und in der 2edi waren so ziemlich ALLE Waffen "krass" (dass war ja das Problem ^^)
also wollen wir mal hoffen dass die Regeln eher 4.Edi sind und nur der Fluff aus der 2.Edi herangezogen wird 😉 😀

gruß
Koala

naja.. es waren eben alte Minis in wenig verschiedenen Posen... oh und damals hatten alle GW Minis ja noch diese ultra-starren "beide Beine aufm Boden Arme am Körper (eventuell angewinkelt und Waffe nach oben) " Posen.[/b]
Stimmt... deshalb gab es auch nur an die... keine Ahnung, ich muss lügen... ca. 80 unterschiedlichen Zinnorks. Generell gab es damals eine riesengroße Auswahl an Zinnmodellen, welche die heutige Vielfalt bei weitem übertrifft.
Also bitte, wer nur die 2nd ED Plastikminis kennt (welche wirklich scheiße aussahen), sollte sich mit solchen Kommentaren lieber zurückhalten.

Edit:
Generell gab es damals eine riesengroße Auswahl an Zinnmodellen, welche die heutige Vielfalt bei weitem übertrifft.[/b]
Wenn man mal von den heutigen Plastikbausätzen absieht.

Ich hab noch mal ne Idee die Orkze etwas härter zu machen, um sie in den NK zu kriegen:

Gemischte Truppen mit Grotzen, dadurch einen "internen Grotschild" der genauso 5+ Deckung gibt, wie der externe. Das heißt man hätte ein bisschen Billig-Fleisch dazwischen, welches allerdings auch Fußlatschern vorbehalten wäre, da sie im Pikk-Up unnötigen Platz verbrauchen würden.

Die Gas-Deckung für Pikk-Upz finde ich auch nicht schlecht, ist orkig und macht den Pikk-Up mit einem Rhino vergleichbar.

Dann Kamikaze-Grotz à la Goblin-Fanatics finde ich auch nicht blöd. 🙄

So ich hoffe, ich konnte als weder erfahrener Ork-Zocker (aber Kodex-kenner...) noch Powergamer was sinnvolles beitragen...

Bin mal gespannt, was aus den Megarüstungen wird...Gibt´s nen Rettungswurf dazu? zählen die immer noch als langsam und schwerfällig? Wird der Megaboosta billiger (10 Punkte für nen Reroll pro Ork - ich lach mich krank)? Bleibt die Wumme (schnellfeuer?!?) dran, so dass man - so lange sie nicht aufgerüstet ist - nicht schießen und angreifen kann?