Neuer Ork Codex

naja ich bin in der komfortablen, aber auch teuren lage von vorne anzufangen....
in sofern lohnt es sich schon mal darübernachzudenken, wobei pikk up orks nach wie vor knarre und spalta bekommen, die frage is da nur noch ob bazooka oder fette wumme, weil brenna is ja wohl nich mehr <_<

weiß man eigentlich mal was in dem deal drin is, den man ab dezember bekommt, oder wann genau der codex zu kaufen is???

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
in sofern lohnt es sich schon mal darübernachzudenken, wobei pikk up orks nach wie vor knarre und spalta bekommen, die frage is da nur noch ob bazooka oder fette wumme, weil brenna is ja wohl nich mehr[/b]
hmm, auch hier finde ich die wummen ganz gut. nehmen wir 12 orks mit wummen bzw. 11 orks mit wummen und einer mit spezialwaffe. da hat man auf eine distanz von 30 zoll (dank bewegung) eine vernünftige feuerkaft die nichtmal sonderlich teuer ist.

du würdest aber nicht nur auf 12 schuss verzichten, sondern auch auf 6 zoll reichweite und die einheit wäre auch deutlich teurer mit boss. alternativ wäre es auch eine idee die jungs mit wummen + boss aus zu rüsten, im endeffekt kommt der großteil des schadens eh vom boss. und die 11 A von den ork boys auf die man verzichtet sind auch nur halb so wild. allerdigns wäre der trupp mit wummen sehr flexibel.

richtig, bei denen die zum gegner latschen müssen, stimme ich dir auch zu, nach momentanem kenntnisstand bekommen die wummen, weil man eben ab 18 zoll schaden anrichten kann, aber bei nem trupp der nach vorne gefahren wird, sind die knarren besser, weil im nahkampf haben die in der ersten runde auch s4. unterscheid is nur, dass die 1 attacken die man im nk mehr hat, auf 4 oder3 tregffen, also besser treffen und somit auch mehr potenziellen schaden anrichten...

aber bei nem trupp der nach vorne gefahren wird, sind die knarren besser, weil im nahkampf haben die in der ersten runde auch s4. unterscheid is nur, dass die 1 attacken die man im nk mehr hat, auf 4 oder3 tregffen, also besser treffen und somit auch mehr potenziellen schaden anrichten...[/b]
orks sollen doch rasenden angriff bekommen, damit haben die orks auch mit wummen, im angriff S4. von daher wären es halt nur ein paar A weniger. und wie gesagt ist man flexibler. ich kann mir sehr gut vorstellen, eine armee wie folgt auf zu bauen.

alle einheiten mobil im standard 3-5 mobile ork trupps mit wummen. taktik wäre die ersten runde durch die geschwindigkeit gute feurpositionen zu bekommen bzw. sich zu bewegen und zu balern und erst nachdem man den gegner ein paar runden aufgeweicht hat fährt man ran steigt aus und greift an. hier wären trupps mit wummen effektiver. also zu sagen orks mit knarre und spalte wären besser ist sehr pauschal. weil es doch auf das gesamtkonzept ankommt. und wie gesagt wenn man mit einigen trupps angreift machen eh die ganzen bosse mit klauen den schaden.

selbst aussteigen und angreifen kann sich theoretisch mit wummen lohnen
zumindest lohnt es wahrscheinlich mit neuem codex darüber ernsthaft gedanken zu machen.

denn orks werden selbst mit rasender angriff nur auf ini 3 kommen, also nach den meisten gegnern zuschlagen.

so rettet einem jeder vorher erschossene gegner dann auch eigene attacken im nahkampf.
weil die anzahl der attacken die man abbekommt bevor man selber zuschlägt sinkt.

richtig. ich pauschalisiere ja auch nicht, es geht ja auch nur um 11 schuss, die zu attacken werden, diese11 attacken treffen aber besser als die 11 schuss, weswegen die effektivität gesteigert wird^^

davon mal abgesehen is es auch so nen sache mit pikk ups durch die gegend zu fahren, ohne sie zu verlieben sind eben nur wellblech autos^^

<div class='quotetop'>QUOTE(Romulus @ 01.10.2007 - 18:13 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
davon mal abgesehen is es auch so nen sache mit pikk ups durch die gegend zu fahren, ohne sie zu verlieben sind eben nur wellblech autos^^[/b]

Stimmt. in nen Rhino oder ne Chimäre kann ich mich auch besser verlieben. die halten einfach mehr aus. 😛

richtig. ich pauschalisiere ja auch nicht, es geht ja auch nur um 11 schuss, die zu attacken werden, diese11 attacken treffen aber besser als die 11 schuss, weswegen die effektivität gesteigert wird^^

davon mal abgesehen is es auch so nen sache mit pikk ups durch die gegend zu fahren, ohne sie zu verlieben sind eben nur wellblech autos^^[/b]
wen juckt es das die fahrzeuge schelchte gepanzert sind, ersten sind sie billig und zweiten macht ein zerstörtes fahrzeug bei den orks anscheinend nicht viel aus. siehe tablelle mit den auswirkungen.

ja super, die 11 A treffen besser. dafür hast du mit den wummen in den meisten fällen eine schusphase mehr, was bedeutet das du gegenüber den knarren mal eben 33 schuss mehr raushauen kannst. dazu beeindruckt I3 im angriff kaum jemanden SM und consorten schlagen eh vor dir zu un d das tut weh und genau diesen punkt hat Quendrian schon angesprochen, wenn ich einen trupp gegner angreifen sind mir 2-3 modelle die ich innerhal von 2 schussphase (ich gehe da mal von marines oder gegner mit 3+ rüstung aus, deutlich lieber als die 11 A mehr. einfach weil mir die 2-3 ausgeschalteten mariens im gegenzug keine orks umhauen können, bevor diese von ihren attacken profitieren.

Wobei es ziemlich nervig ist, die ganzen Modelle mit den Spaltas nun durch welche mit Wummen zu ersetzen/die bemalten Modelle noch mal umzubauen. :annoyed: Vermutlich werde ich nur deswegen bei meinen Nahkampfwaffen bleiben, wenn sich die momentane Gerüchtelage nicht ändert; mir sind natürlich die Vorteile der Wummen bewusst, aber das ist mir doch zu aufwändig.

das stimmt, das umbauen wird wirklich ein problem, ich habe mir bisher 2 varianten überlegt. die erste wäre, die orks bekommen eine wumme auf den rücken geschnallt und gut ist. die zweite variante ich mische meine leute eine runde. so das über die hälfte der modelle eine wumme haben. so muß ich nicht so viel umbauen bzw. neukaufen. und die ersten verluste wären natürlich die jungs mit knarre und spalta. GW brüllt ja gerade danach das man nach "count as" spielt. das haben sie ja schon beim chaos gezeigt. und das werde ich auch bei den orks weiter führen.

.... dann machs wie Jaq und poste trotzdem !

und zum Ballern:
das klingt schon recht unangenehm/unausgegoren.
Wobei natürlich die Frage bleibt ob es denn auch so bleibt(und ob Moschas nicht billiger werden als Ballerboys)

Dass eine 18" sturm 2 waffe meißt besser ist als pistole+NKW ist zumindest selbst mir klar 😉
nur ob das bei BF2 uns vor allem der Tatsache dass einige Armeen auch ganz unangenehm gut im NK werden können IMMER ausgewählt werden wird muss man noch sehen.

@Koala: wie die punkte sind können wir ja nur abwarten, im moment können wir nur mit den aktuellen gerüchten als grundlage, diskutieren. und da steht es im moment so, das die wumme besser ist, gegen welche armee würdest du den nahkampfwaffe und knarre nehmen? mir fällt jetzt keine gegnerische armee ein, wo ich die nahkampfbewaffnung der neuen wumme bevorzugen würde.

und wieso sollte BF2 ein problem sein, orks haben viele waffen mit vielens chüssen, das kompesiert die BF mehr als ausreichend, man kann ja schließlich jetzt schon sehr gute ork ballerarmeen aufstellen und die aktuellen gerüchte sehen nicht danach aus, das orks im fernkampf schlechter werden.

so geil dass mit den neuen wummen auch ist, man wird nicht alle orks umbauen müssen.
die flexibilität ist klar größer als bei den moschas, gerade weil es jetzt sturmwaffens sind, allerdings muss man sich auch klar werden, daß 2(3) attacken nicht die welt sind und wummenz zwar schön aber immer noch nur ds6 und s4 sind. alle sagen immer im angriff ja da sind sie besser viel besser als normalos. allerdings ist es schwer immer den angriff zu haben. man wird als ork ne gute ausputzer einheit brauchen, und da bieten sich die moschaz auf pickup als billige auswahl an. die kann man getrost mal zurückhalten und abwarten.

so ne drive-by-shooting armee ist ein interessantes konzept. man wird sehen wie man es umsetzen kann. die pickups müssen ja auch geschützt werden sonst ists bald aus mit der dakka.

man darf gespannt bleiben