Neuer Ork Codex

<div class='quotetop'>ZITAT(Da Mägamoscha @ 27.09.2007 - 19:26 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Werden Orks jetz eigendlich nur an das Allgemeine Level Angepasst oder sogar stärker gemacht?
(Das sie Konkurenzfähiger werden ist natürlich klar!)[/b]
Stärker werden sie auf jeden Fall, war ja auch nicht schwer bei dem Codex. 😀
Mehr kann man aber noch nicht sagen, da es bis jetzt nur Gerüchte sind, und es sind auch sicherlich noch nicht alle Details bekannt.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und behalten sie eigendlich den 4er wiederstand?[/b]
Wo hast Du das denn her? Wieso sollten sie den verlieren? Wenn ein Volk W4 verdient hat, dann die Orks! Und mit W3 kann man ja gleich vor der Schlacht aufgeben.
Oder meinst Du, dass die W5 bekommen sollen? Wäre genauso unsinnig. Außer bei Cyborks. Da ist aber noch die Frage, ob es die überhaupt noch geben wird. Grotsnik verleiht der Armee nur Cyborkkörper, also den 5+ Rettungswurf, wenn ich das richtig verstanden habe.

nein, ich dachte nur, weil orks jetz ja nur noch 6p kosten sollen, ne 4er stärke Kriegen und noch nen 4er Wiederstand!

Verdient hamses Allemal aber das kam mir anfangs halt echt heftig vor!

Das finden meine mitspieler halt nicht so toll^^

ich dafür umsomehr, ist schön wenn ein Eldar spieler vor Orks mal zittern muss, obwohl noch kein Kodex drausen ist!

Danke für die schnelle Antwort

Sebastian

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
nein, ich dachte nur, weil orks jetz ja nur noch 6p kosten sollen, ne 4er stärke Kriegen und noch nen 4er Wiederstand![/b]
du solltest richtig lesen, orks bekommen laut gerüchten, keine S4 sondern eher rasenden angriff. das ist schon ein deutlicher unterschied.

<div class='quotetop'>ZITAT(Da Mägamoscha @ 27.09.2007 - 21:17 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Oh :blink:

Das ist mir jetz neu, da mir heut der Mitarbeiter im Shop meines Vertrauens gesagt hat, das sie 4er stärke kriegen solln
is mir cht neu die tatsache das...

was ist das dann für ein großartiger unterschied? (habe noch kein Regelbuch)

Sebastian[/b]
die orks haben nur S4 wenn sie angreifen in der ersten nahkampfphase. sonst eben 'nur' S3.

@neue Fahrzeuge

Papprechtecke zum anlegen oder sogar noch Pappbasen zum runterkleben? Also sorry, spielerisch macht das vielleicht entfernt noch ein wenig Sinn aber wo bleibt der ästhische Aspekt? Sowas würde ich bei meinen Orks genau aus diesem Grund nie und nimmer einsetzten, veränderte Größen hin oder her. Sieht doch einfach total bekloppt aus. Da baut man doch nicht ewig um und bemalt liebevoll seine Modelle um sie dann vielleicht noch so zu verschandeln.

Ansonsten find ich es schade, das der Spalta wegfällt (sofern ich da nix verpasst habe). Rasender Angriff ist ganz nett, aber diese spezifische Orkwaffe fehlt dann einfach. Liegt natürlich ganz im Trend von GW spezifische Völkersonderregeln zu knicken und die allgemeinen Sonderregeln aus dem RB überall zu etablieren (siehe Codex Chaos). Ist nicht so meins...

MFG Knispel

Also imho versteh ich die ganze Diskussion bezüglich der neuen Pickups nicht, habt ihr schon mal gesehen mit was für Umbauten z.b. Tyraniden am GT teilnehmen? Ich meine so lustige Geschichten wie Nahkampffexe in Skorpion-Form, die dadurch bedingt natürlich sehr flach sind und sich problemlos verstecken lassen, etc... Da meckert auch keiner, oder wird dazu genötigt sich Pappschablonen zu basteln, welche die Korrekte Höhe darstellen. Ganz neben bei selbst den normalen Fex, kann man durch etwas rumwurstelei beim Zusammenbau je nach Lust und Laune größer oder kleiner machen (meine Fexe haben jetzt die gleiche Höhe wie ein Zoanthrope).
Gerade bei Orks bietet sich bzw. passt es doch seine Trucks umzubauen, oder viele verschiedene Modelle zu verwenden, wobei der größte natürlich dem Waaaghboss gehört! 😎
Hat doch alles Vor- und Nachteile und sollte jemand nach dem Motto LoS blockieren spielen, d.h. Opferorks in großem Trucks und wichtige in kleinen Trucks, dann gibt man ihm auf nem Tunier einfach weniger Fairness- bzw. Stylpunkte.
Nein ich bin kein Orkspieler, um voreiligen Schlüssen vorzubeugen.

@Neue Fahrzeug diskussion
Traurig,aus welchem Blickwinkel manche Leute das Hobby betrachten. 🙁
Vielleicht sollten hier einige lieber zu Schach wechseln.Das ist komplexer,fairer und man kann sich nur über die imballancedheit,dass Weiß den ersten kriegt,streiten. 🙁

Ich möchte aber dennoch,meinen Senf dazu geben:
1)Dimension - Base und Dimension - Miniatur zu vergleichen,finde ich unsinnig.

2)Es macht auch hintergrundtechnisch keinen Sinn,weder bei Marines,noch bei Orks,die neuen Modelle zu verlangen.
Die wenigsten Marinekompanien werden bei fertigentwicklung eines neuen Panzers nah genug an einer Fabrikwelt sein,um sich damit einzudecken.Es wäre auch völlig über,die alten Panzer auszumustern.solange sie noch funktionstüchtig sind.

<div class='quotetop'>ZITAT(Artaria @ 28.09.2007 - 13:56 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
2)Es macht auch hintergrundtechnisch keinen Sinn,weder bei Marines,noch bei Orks,die neuen Modelle zu verlangen.
Die wenigsten Marinekompanien werden bei fertigentwicklung eines neuen Panzers nah genug an einer Fabrikwelt sein,um sich damit einzudecken.Es wäre auch völlig über,die alten Panzer auszumustern.solange sie noch funktionstüchtig sind.[/b]

Ich möchte daraufhin weißen, dass einige Rhinos angeblich schon seit einigen tausend Jahren bei einigen Orden Dienst tun sollen.

Und ich muss auch sagen des des mit den Größen egal ist, ganz besonders bei Orks.

naja das mit nur sturm is jetz ja wohl auch vorbei, was die deffguns oder ähnliche betrifft, alles andere wäre krass^^

aber bei den shootas find ich die sache mit stum sehr geil, so macht es wieder sinn die mobs zu mischen, also 20 mann, 10 mit nahkampfwasffen und 10 mit shootas, da kann man 1-2 runden früher anfangen schaden zu verursachen, und wird dadurch nich klangsamer find ich gut...

nach der jetzigen gerüchtelage geht das aber nicht. entweder alle wummen oder alle nahkampfwaffen.

nach allem was ich gelesen habe, wirds mir ganz kribbelig. ich bin total gespannt auf den neuen codex. der möglichkeiten scheinen viele.

P.S.: zu den trucks: vovin hat vollkommen recht. es ist logisch konsequent die größe eines neuen trucks zu verlangen. letztendlich wird es aber kein schwein interessieren welchen truck man nun hat. unsportlichkeit wird immer bestraft, ob nun durch fairness punkte oder indem man seine sachen packt und geht. die grenze setzt sowieso jeder selbst.