Neuer Ork Codex

Echt klasse sowas von jemandem zu lesen, der "unzerstörbare Falcons", Melterboyz für 16 pts, Harlequine und andere Späße hat. laugh.gif[/b]
Als ob dir dieser Kuchen nicht schmeckt! :lol:

Ne, mal im Ernst, aber so ist die Regel einfach zu crass. Ein bisschen Menschlichkeit gegen bitte. 😉

Du hast zu den W6" Bewegung vergessen zu schreiben, dasses 1mal im Spiel für alle Einheiten gleichzeitig sein soll. So ala "WAAAGH" Brüllen wie bei Fantasy. So war meine Idee angedacht. tongue.gif[/b]
Achso? Ich dachte das kann jede Einheit einzelnt entscheiden, wann sie losrennt. Also fänd Ich logischer, was intressierts den Posa Trupp in der Ruine, wenn dem Moschaboytrupp grad die Gliedmaßen um die Ohren fliegen, die ballern dann doch fröhlich weiter. 😉

Ich würde sagen, Standard Orkz haben ne Trupp Größe von 10-20, dürfen 2 "schwere" Waffen erhalten und der Boss is automatisch mit drin. Der Waagh Test und die Spalta fallen weg, dafür haben Sie nen 5er Verletzung Ignorieren Wurf, und dürfen einmal pro Spiel ihre Bewegungsreichweite + W6 auf den Gegner zu rennen. (Austicker eben, orkig gut, außerdem schon vorhandene Sonderregeln, was dem Kurs von GW entspricht.) Punktkosten sollten so bei 7-8 Punkten liegen denk Ich, sodass auf locker auf 120 Modelle auf 1500p kommt.[/b]

genau. dann kamm man wegen schlechter INI und mangel an e-waffen seine minis gleich von der platte nehmen...

imo ist es nicht so toll den orks ihren biss im nah- und fernkampf zu nehmen. was sollen sie dann noch können (außer massenhaft auf der platte zu sein).

@ zu gute /billige orkausrüstung

die ist schon verdammt wichtig, wenn man nur PZ 10 und offen hat, denn wirklich billig sind die fahrzeuge dann auch nicht mehr (mal im vergleich mit dem 35 punkte rhino).

@Masterkie: Rechne mal aus, was nen 20er OrkMob samt Boss mit Klaue im NK fürn Schaden machen. 😉 Da gibts doch kein Nicht Fahrzeug Modell, was da nicht binnen 2 Runden draußen ist. Orkz haben immerhin 4 Attacken im Sturm, vergiss das mal nicht. Allein die 20 Orkz killen 5 Marines, und der Boss kommt dann auch nochmal dazu. Und bevor sie ankommen, schießen sie halt noch mit 2 fetten Wummen/ Bazookas, ist doch okay. 😉 Und son Ork wär mit 7p weiß Gott nicht teuer. 🙄

Und vll sollte man die Fahrzeuge nicht mit imba Ausrüstung vollstopfen, sondern sie einfach z.B. billiger machen, oder tolle Waffenoptionen geben? 😉

Speeder spielt doch auch jeder, und die haben keine Fahrzeugausrüstung.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Allein die 20 Orkz killen 5 Marines, und der Boss kommt dann auch nochmal dazu. Und bevor sie ankommen, schießen sie halt noch mit 2 fetten Wummen/ Bazookas, ist doch okay. Und son Ork wär mit 7p weiß Gott nicht teuer. [/b]
Ja aber darum gehts doch. 20 Orks die 5 Marines plätten, denkste man hat dann noch ne Chance mit Orks zu gewinnen? Denn von den 20 Orks kommen ja auch nur 10 an.
Und überleg mal wieviel Orks im Umkehrschluss dabei draufgehen.

Und vll sollte man die Fahrzeuge nicht mit imba Ausrüstung vollstopfen, sondern sie einfach z.B. billiger machen, oder tolle Waffenoptionen geben?[/b]
Rider, du hast von Orkfahrzeugen keine Ahnung. Bisher sind sie auch nicht mit "imba Ausrüstung" vollgestopft. Gute Waffenoptionen haben sie schon. Sie kosten einfach nur recht viel, dass ist der Grund warum Masterkie sie als zu teuer bezeichnet! Also bitte Junge, du kommst gerade mal mit deinen Eldar klar, probiere nicht Orks zu analysieren und zu sagen was an denen alles zu krass ist und was nicht. Du meinst das Kraftfeld wäre zu krass, mag sein dasses bei anderen Völkern zu heftig wäre (Gozillas mit laufender 5+ Deckung) aber bei Orks ist es einfach ein Ausrüstungsgegenstand der die Armee erst spielbar macht.
Ich möchte als Vergleich mal kurz zu Fantasy rüberschwenken. Der Slayerkult hat Dammaz Drengi und jeder der etwas Ahnung hat, wird dir sagen können, dass Dammaz Drengi in Sachen Preis/Leistung extrem überzogen sind. Allerdings wäre ein Slayerkult ohne sie nahezu unspielbar. Es ist sozusagen ein overpowertes Element in einer Armee die ohne nicht funktionieren würde.

Speeder spielt doch auch jeder, und die haben keine Fahrzeugausrüstung.[/b]
Ähm, 2 unterschiedliche Armeen? Zudem kriegen Speeder als Anti Gs eh immer nur Streifer ab. Wozu sollten die also auch Fahrzeugausrüstung brauchen!?!

Also, bevorde dich hier hinstellst und schreibst "20 Orks töten 5 Dosen, is doch super" und "die bösen Orks haben imba Kraftfelder", schreib lieber garnichts denn Orks sind eine Armee die man nicht einfach nach "imba" und "nich imba" unterteilen kann.

@Rid3r:

1. 20 orks und 4 attacken klingt nun nach viel, aber die müssen erst mal vollzählig ankommen und dann gibt es da noch das bekannte 2" Problem.

Sprich: nur weil ich theoretisch 20x4 Attacken habe, werde ich sie in der Praxis idR nicht bekommen, da entweder nicht alles ankommt oder aufgrund der NK-regeln nicht in schlagdistanz in phase 1 ist.

2. Speeder sind aber auch idr bewegte Antigravmodelle, die nur Streifer bekommen können und nicht als offen zählen. Mal ganz davon abgesehen das sie eben auch keine Truppen transportieren, damit also auch etwaige Folgeverluste bei nem Verlust geringer sind.

Nicht zu vergessen die Regel für Volltreffer und zerstörte fahrzeuge. Ein bewegter Serpent oder Falcon wird niemals seine Passagiere über nen Notausstieg verlieren, da er keine Volltreffer bekommen kann. (ausser ich knalle ihn ganz ab...) Und für 35 Pkt bekomme ich bei DA/BA und bald auch CSM ein Rhino was in Zug 1 12" fahren kann und dank NW in dem Zug ebenfalls nur Streifer kriegt.

Über die Möglichkeiten eines Falcons und sprintenden Eldar wollen wir mal gar nicht reden.

Ein Pick-Up ohne KF bekommt aber +1 auf den tabellenwurf, ergo erhöht sich die Chance auf ein fahrzeug zerstört um 33% (von 1/2 auf 2/3) bei nem VT und um 200% bei nem Streifer (von 1/6 auf 1/3). Ein orktrupp via notausstieg erleidet statistisch aber minimal 40% Verluste (4+ verwundet, 6+ save) und bei nem fahrzeug zerstört sogar 62,5%. Bedeutet das vom 10er Mob nur noch 4-6 Modelle übrig bleiben, er im schlimmsten fall nicht mehr punktet und auch schlechte Chancen hat via Köpfe zählen einen verpatzten Niederhalten test umzudrehen.

Gemessen also an den gefallenen Rhino-Punkten muß das Kraftfeld bleiben und der Pick-Up muß bezahlbar sein. Sicherlich ist nen orkmob mit Kraftfeld-Buggy nervig, aber nur Streifer auf 4+ ist sicher nicht härter als ein "einmal immer streifer und nicht offen"-Rhino mit PM drin, welche selbst einen Verlust des Rhinos und Niederhalten dank Furchtlos und VI recht locker wegstecken.

Na ja, das GW Spalter streicht finde ich okay, denn die gleichmacherei von 2+ Rüstungen und Servos gegen diese Regel war auch einfach peinlich. Der Wegfall von Waagh wäre hingegen recht unangenehm, denn die Regel ist nicht imba und INI 4 oder 2 (bzw3 mit RA) macht eben schon nen Unterschied.

Hier fliegen ja mal wieder die Fetzen 😉

2 Sachen möchte ich generell anmerken:

1. Einer Armee zu starke Einheiten/Ausrüstung zu gebe, weil der Rest zu schwach ist, bzw. zu starke Einheiten/Ausrüstung damit zu rechtfertigen ist aus spieldesigntechnischer Sicht einer der daemlichsten Vorschlaege die man meiner meinung nach machen kann.

Es sollte ohne derlei Einwände erstmal geschaut werden, wie Regeln/Einheiten, die im Moment überzogen sind, wieder auf ein normales Niveau gebracht werden, wenn das bei jeder einzelnen Einheit/Ausrüstung geschieht, hat man am Ende einen richtig prima Codex.

Jetzt allerdings Vorschläge zur Abschwächung bestimmter Sachen mit dem Argument "Sonst haben die garkeine Chance!!!!!11" abzuschmettern halte ich für grundfalsch.

2. Bin ich der Überzeugung, dass Orks wieder eine echte Massearmee werden sollten, Vorschläge wurden hier und da ja schon gepostet, meine Vorstellung geht in die Richtung, dass man den jetzigen Boys wirklich alles streicht, was nicht zwingend orkig ist, die Kosten maximal drückt und am Ende eine Armee bekommt, die wirklich durch Masse und die Stärke der Bosse stark wird. Meiner meinung nach orientieren sich zu viele Spieler am jetzigen Orkprofil und sehen in Orks eine Art von superharten Nähkämpfern, die normale Menschen in beinahe jeder Hinsicht überlegen sind und selbst dazu in der lage sein sollten, einem Space Marine das Wasser reichen zu können. Wie gesagt fände ich es stilvoller, wenn es eher in Richtung Masse gehen würde.

und selbst dazu in der lage sein sollten, einem Space Marine das Wasser reichen zu können.[/b]
Sakrileg! 😱hmy:

Meiner meinung nach orientieren sich zu viele Spieler am jetzigen Orkprofil und sehen in Orks eine Art von superharten Nähkämpfern, die normale Menschen in beinahe jeder Hinsicht überlegen sind[/b]
Warum sollen muskelbepackte Weltraummonster den pinken Weichlingen auch nicht überlegen sein? (zumindest im Nahkampf)

@Nx2 Orks sind ja auch stärker als Menschen und durch ihre pure Agressesivität und Widerstandsfähigkeit im Nahkampf im Vorteil.

Ick persönlich bin dagegen, dass Orks wieder eine pure Massenarmee werden sollen, die nur durch ihre Bosse stark ist. Finde die Werte der Boyz so wie sie jetz sind vollkommen in Ordnung.
Ich hab keine Lust 150 Orks bei 1750pts übers Spielfeld zu schieben, das erscheint mir ziemlich eintönig, mal ganz abgesehen vom Bemalen dieser 😱

@RiderontheStorm: wenn de mir Jaq diskutieren willst mach das in Icq, man merkt, dass du kein Orkspieler bist 😉

Ja aber darum gehts doch. 20 Orks die 5 Marines plätten, denkste man hat dann noch ne Chance mit Orks zu gewinnen? Denn von den 20 Orks kommen ja auch nur 10 an.
Und überleg mal wieviel Orks im Umkehrschluss dabei draufgehen.[/b]
Na und, dann kommen eben nur 10 an... Wozu hat man noch 6 andere Riesenmobs und und und auf dem Feld? Und wir reden hier von 7p pro Modell was erwartest du?!

Rider, du hast von Orkfahrzeugen keine Ahnung. Bisher sind sie auch nicht mit "imba Ausrüstung" vollgestopft. Gute Waffenoptionen haben sie schon. Sie kosten einfach nur recht viel, dass ist der Grund warum Masterkie sie als zu teuer bezeichnet! Also bitte Junge, du kommst gerade mal <div class='quotetop'>QUOTE
mit deinen Eldar klar, probiere nicht Orks zu analysieren und zu sagen was an denen alles zu krass ist und was nicht. Du meinst das Kraftfeld wäre zu krass, mag sein dasses bei anderen Völkern zu heftig wäre (Gozillas mit laufender 5+ Deckung) aber bei Orks ist es einfach e
in Ausrüstungsgegenstand der die Armee erst spielbar macht.
Ich möchte als Vergleich mal kurz zu Fantasy rüberschwenken. Der Slayerkult hat Dammaz Drengi und jeder der etwas Ahnung hat, wird dir sagen können, dass Dammaz Drengi in Sachen Preis/Leistung extrem überzogen sind. Allerdings wäre ein Slayerkult ohne sie nahezu unspielbar. Es ist sozusagen ein overpowertes Element in einer Armee die ohne nicht funktionieren würde.[/b][/quote]
Ich würde sagen, du hast nen Problem damit das ganze objektiv zu sehen, das es ja um "deine" Armee geht. 😉

Und wenn eine Einheit/Fahrzeug schlecht ist, sollte man nicht einfach nen guten Ausrüstungsgegenstand nehmen, um sie dadurch sinnvoll zu machen, sondern an der Wurzel packen, und die Einheit bzw. Fahrzeug überarbeiten. ich hab ja auch nie gesagt, das man es einfach streichen sollte, sondern verschlechtern und dafür die Ork Fahrzeuge irgendwie besser, z.B. in dem man die Fahrzeuge billiger macht, oder ihnen Sonderregeln gibt, was weiß Ich.

Und Ich weiß nicht, ob Ich mir von dir anzuhören brauche, wo Ich meine Posts setze und wo nicht. Du magst vielleicht Mod sein, trotzdem musst du mich hier nicht grundlos dumm anmachen, nur weil dir meine Meinung nicht passt.

Ne Armee sollte so wie sie ist spielbar sein, und nicht von dem "Heiligen Gral" in Form eines Kraftfeldes abhängig sein.

Ähm, 2 unterschiedliche Armeen? Zudem kriegen Speeder als Anti Gs eh immer nur Streifer ab. Wozu sollten die also auch Fahrzeugausrüstung brauchen!?![/b]
Falcons kriegen auch immer nur Streifer, trotzdem haben Sie meißt Holofeld, Seelensteine, Vektorschubdüsen, nur so am Rande. 😉

Also, bevorde dich hier hinstellst und schreibst "20 Orks töten 5 Dosen, is doch super" und "die bösen Orks haben imba Kraftfelder", schreib lieber garnichts denn Orks sind eine Armee die man nicht einfach nach "imba" und "nich imba" unterteilen kann.[/b]
Natürlich kann man sie in imba und nicht imba unterteilen, du tust es ja sogar selbst. :lol:
Orkz ohne Kraftfeld: Mist, Orkz mit Kraftfeld: Spielbar, ist doch genau dein Wortlaut, was willst du denn?

Nicht zu vergessen die Regel für Volltreffer und zerstörte fahrzeuge. Ein bewegter Serpent oder Falcon wird niemals seine Passagiere über nen Notausstieg verlieren, da er keine Volltreffer bekommen kann. (ausser ich knalle ihn ganz ab...) Und für 35 Pkt bekomme ich bei DA/BA und bald auch CSM ein Rhino was in Zug 1 12" fahren kann und dank NW in dem Zug ebenfalls nur Streifer kriegt.[/b]
Wieso sollten Orkz keine Art Nebelwerfer kriegen?

Und so ein Pikk Up wirst du wohl kaum zu stellen können, dem Falcon hinten die Lucke dürfte wesentlich einfacher sein. Und wenn Pikk Ups ne Art Nebelwerfer bekommen ist das doch okay. 24" nach vorn düsen, die Nebelwerfer zünden, nächste Runde nochmal fahren und angreifen. Ich seh da ehrlich gesagt nicht das Problem drin, da der Gegner so maximal 2* auf sie schießen kann, und sie schneller als Rhinos sind.

Na ja, das GW Spalter streicht finde ich okay, denn die gleichmacherei von 2+ Rüstungen und Servos gegen diese Regel war auch einfach peinlich. Der Wegfall von Waagh wäre hingegen recht unangenehm, denn die Regel ist nicht imba und INI 4 oder 2 (bzw3 mit RA) macht eben schon nen Unterschied.[/b]
Ich meinte auch nicht, das der Waagh Test imba wäre, bloß JJ sagt, das er Sonderregeln möglichst abschaffen will, und deßhalb wird es wohl wegfallen denk Ich.

1. Einer Armee zu starke Einheiten/Ausrüstung zu gebe, weil der Rest zu schwach ist, bzw. zu starke Einheiten/Ausrüstung damit zu rechtfertigen ist aus spieldesigntechnischer Sicht einer der daemlichsten Vorschlaege die man meiner meinung nach machen kann.[/b]
Danke, wenigstens einer der versteht was Ich meine. 🙂

2. Bin ich der Überzeugung, dass Orks wieder eine echte Massearmee werden sollten, Vorschläge wurden hier und da ja schon gepostet, meine Vorstellung geht in die Richtung, dass man den jetzigen Boys wirklich alles streicht, was nicht zwingend orkig ist, die Kosten maximal drückt und am Ende eine Armee bekommt, die wirklich durch Masse und die Stärke der Bosse stark wird. Meiner meinung nach orientieren sich zu viele Spieler am jetzigen Orkprofil und sehen in Orks eine Art von superharten Nähkämpfern, die normale Menschen in beinahe jeder Hinsicht überlegen sind und selbst dazu in der lage sein sollten, einem Space Marine das Wasser reichen zu können. Wie gesagt fände ich es stilvoller, wenn es eher in Richtung Masse gehen würde.[/b]
Genau das mein Ich, der 7p Ork in Massen und dazu den Boss mit der Klaue, die räumen doch im NK ganz gut auf. Mit W4 und Verletzung Ignorieren halten Sie noch dazu ganz gut aus, mit dem Boss mit Klaue sind es im Sturm 8 tote Marines, ich weiß gar nicht was daran so wenig sein soll, 8 Marines im Sturm, davon träumen die meißten, da gibts kaum Einheiten, die die bei gleichen Punktekosten wegrotzen, und wenn man hat ja auch noch andere Einheiten.

Ick persönlich bin dagegen, dass Orks wieder eine pure Massenarmee werden sollen, die nur durch ihre Bosse stark ist. Finde die Werte der Boyz so wie sie jetz sind vollkommen in Ordnung.
Ich hab keine Lust 150 Orks bei 1750pts übers Spielfeld zu schieben, das erscheint mir ziemlich eintönig, mal ganz abgesehen vom Bemalen dieser ohmy.gif[/b]
Naja, aber genau das sind Fußlatscha Orkz vom Fluff doch! Wenn euch die Spielweise nicht passt spielt nen Heizakult oder was auch immer. Und was an massenhaft Nahkämpfen so langweilig sein soll versteh Ich nicht. Ich würde es langweiliger finden, wenn beide Armeen hinten stehen und auf einander schießen, anstatt das die Orkz angreifen. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Rid3r!onTheStorm @ 01.07.2007 - 19:01 ) [snapback]1037988[/snapback]</div>
Naja, aber genau das sind Fußlatscha Orkz vom Fluff doch! Wenn euch die Spielweise nicht passt spielt nen Heizakult oder was auch immer. Und was an massenhaft Nahkämpfen so langweilig sein soll versteh Ich nicht. Ich würde es langweiliger finden, wenn beide Armeen hinten stehen und auf einander schießen, anstatt das die Orkz angreifen. 😉[/b]

Nein, sind sie nicht. Orkarmeen enthalten genauso "Spezialisten" wie andere Armeen, eine Orkarmee besteht nicht aus zig "normalo" Orks und ein paar Bossen die auf den Gegner zutrotten.
Ick hab in der 3 Edi auch Fuslatschaz gespielt und finde dies auf Dauer zu monoton.

Jedem das seine, jedoch wäre es Schade wenn Orks zu noch dümmeren Individuen gemacht werden, als zu jenen die sie schon im letzten Kodex wurden...

Der Sache mit dem "Fahrzuegausrüstung != Heiliger Gral" kann ich so zustimmen, dies ist nämlich der Zustand wie er momentan bei Orks ist.

Ob es nun Spaß macht oder nicht, Orks sind thematisch nun mal eher eine Hordenarmee und kein elitärer und punkteintensiver Elite-haufen wie Eldar und SM/CSM.

Und mal ganz ehrlich: Wer keine Horden an Modelle mag ist mMn bei Orks einfach falsch, ist bei Fantasy ja ähnlich. Orks sind eben nicht die 30 Modelle in Megarüstung auf Pick-Ups + kampfpanzer und erbeutete fahrzeuge... wer sowas spielen will wird wohl eher bei CSM oder Deathwing fündig.

Das heißt nun nicht das Ork nur mit extremer Masse spielbar sein sollten, aber zu so nem Extrem wie Gozi sollte es andererseits am Ende auch nicht kommen. Sprich das eine Orkarmee genau dann am besten ist, wenn sie aus möglichst wenigen Modellen besteht.

Meiner Meinung nach sollte GW da ne gesunde Mitte finden, also ein Orkkodex mit dem man gescheit spielen kann ohne auf nem Turnier nicht über Zug 4 hinwegzukommen und der trotzdem das orkige Hordenfeeling rüberkommen läßt. Bzw. eben auch dafür sorgen das Heiza, Bot-Sturm oder Mass-Orks spielbar sind.

Ansonsten gehe ich mit Nx2 konform. GW hat aus meiner Sicht genau dann einen Kodex geschaffen, wenn dieser gut spielbar ist ohne auf eine kleine Summe an überzogenen Einheit zurückzugreifen, die dadurch die Schwäche anderer kompensieren.

Ein Kodex bei dem 4 von 16 Einheiten überzogen sind, 2 Brauchbar und 10 schlecht ist scheiße. Egal wie turniertauglich er durch diese 4+2 Einheiten am Ende ist. Ein Kodex bei dem aus 16 Einheiten vielleicht 2-3 nach oben ausreissen und 2-3 nach unten hingegen ist gut.

Der Eldarkodex z.B. ist zwar nun nicht perfekt, liese sich aber mit 1-2 Änderungen recht nah an dieses Ideal bringen (Harlis begrenzen, falcon ihnen verbieten). Klar, es gibt die 2x6 harlis+falcon listen mit Ava+EU als HQ, aber sie sind eben keine Pflicht ohne die der Kodex unspielbar wäre.

2. Bin ich der Überzeugung, dass Orks wieder eine echte Massearmee werden sollten, Vorschläge wurden hier und da ja schon gepostet, meine Vorstellung geht in die Richtung, dass man den jetzigen Boys wirklich alles streicht, was nicht zwingend orkig ist, die Kosten maximal drückt und am Ende eine Armee bekommt, die wirklich durch Masse und die Stärke der Bosse stark wird.[/b]

Ich weiß nicht ob du es weißt, aber es gibt auch Klans die sich auf elitäre Einheiten spezialiesietr haben.(z.B. Blood Axe mit ihren Kommandoz und erbeuteten Imp. Fahrzeugen oder Bad Moons mit ihren aufgemotzten Poza Trupps).
Sicherlich sollte das Hauptelement der Armee 2-3 Dicke Mobs Orks sein, aber eine reine Massenarmee wird irgendwann ohne spezielle Einheiten langweilig.
Man sehe sich nur die Fantasy Orks an.
Bei denen gibt es richtig harte elmente wie Wildschweinreiter oder das Kamikazekatapult welche mit der Masse Harmonieren.

40k Orks sollten einen großen Kern haben, der von Kräftiger(,mobiler) Artellerie und elitären/speziellen Trupps unterstüzt wird.
Wenn die kommenden Orks so effektiv organesiert werden können, würde ich sie sehr warscheinlich weiter sammeln.

MFG Orknung

Nein, sind sie nicht. Orkarmeen enthalten genauso "Spezialisten" wie andere Armeen, eine Orkarmee besteht nicht aus zig "normalo" Orks und ein paar Bossen die auf den Gegner zutrotten.
Ick hab in der 3 Edi auch Fuslatschaz gespielt und finde dies auf Dauer zu monoton.[/b]
Stimmt, klar sollten nen paar Spezialisten (z.B. Boss Mobb, Waagh Bikes etc) zwischen der Armee rumhüpfen, aber der harte Kern sollte IMO bei Fußlatschern aus massenhaft Standard Orkz bestehen.

@Orknung: Wir sprachen auch erstmal nur von ganz norameln Fußlatschern, Bad Moons und Blood Axe einfach mal außen vorgelassen. Klar, die passen natürlich damit nicht ins Fußlatscher System, es würde ja auch niemand zu ner Ulthwe Liste sagen, das dort die Aspektkrieger fehlen, die sonst immer bei Vanilla Eldar dabei sind. 😉

orks auf masse finde ich jetzt nicht so schlecht als idee (aber es sollten auch elitäre ork-clans möglich sein), aber das problem ist, das reine masse keine schlacht gewinnt ( weil man zum Bsp zu wenig S, I oder RW hat).

wenn ich als ork erstmal 3-4 runden durch das gegnerische feuer laufen muss, dann helfen mir auch keine 6 x 30 orks... :guns:

SM können da eher übers offene feld laufen (oder eldar könnten sprinten). orks sind nach jeder verwundung tot---

das problem ist das hordenarmeen keinen blumentopf gewinnen. das problem wurde auch schon angerissen. geht mal auf ein turnier mit 150 modellen. und zwar nahkampfmodellen. und dann freut euch wenn nach zug 3-4 die ersten mobs in den nahkampf kommen und danach die zeit vorbei ist. eure halbe armee futsch seine kaum angekratzt. vor allem eldar spieler sind da offensichtlich viel zu verwöhnt , da sie annehmen gute nahkämpfer gewinnen automatisch auch eine schlacht. ist nicht so. man brauch entweder schnelligkeit oder feuerkraft um nahkämpfer ans ziel zu bringen. beides ist bei fußlatschers nun mal rar gesät.
und ja statistisch ist ein moschaboy im nahkampf genauso gut wie ein spacemarine (bischen besser sogar) aber er schlägt halt nicht zu. aber spacemarines sind auch nicht das problem von orks. ich kann mich gut erinnern als ein gegunsteter avatar sowohl alle bazookaschüsse meiner armee und den angriff von 2 eklauenbossen + der ihnen angeschlossenen 22 boyz mit 2 lebenspunkten überstanden hat. d.h. ein modell hat den hauptkern meiner armee einfach mal zum stillstand gebracht. selbst im nahkampf gibt es um einiges härtere sachen als einen orkmob. und da hilft es auch nicht 4 mobs zu haben, da entweder da noch 2-3 geschütze warten die die mobs empfangen, oder noch 2-3 dicke viecher oder noch ein paar harlies die nicht abgeschossen werden können (hi falcon) oder 2-3 speeder/terminatoren die einfach weglaufen und mit stukas die armee zerballern. klar ich heul rum, so schlecht sind orks nicht. und das einheiten nur durch ausrüstung gut werden ist spieldesign mässig murks. aber man muss auch mal deutlich sagen das das konzept einer (laaaaaaaangsamen) hordenarmee bis jetzt nicht konkurrenzfähig war/ist. jetzt auf "imba" ausrüstung zu zeigen und zu sagen "das muss aber weg" ist ein schlag ins gesicht eines jeden fußlatschaz. und es nicht grad konstruktiv. das andere armeen gerne sowas hätten, ja schön. ich hätt auch gern ein holofeld und antigravfahrzeuge.
der verweis auf die niedrigen punktkosten ist dabei kein argument. letztendlich heisst das nämlich das die kampfkraft sinkt, und man mehr ziele hat. dabei läuft es aber auf mehr ziele zum abschiessen für den gegner hinaus. denn wenn dann ein einzelner mob nicht mehr in der lage ist eine ernste bedrohung darzustellen, so nützen einem viele ziele nichts. und so ist es bei kleinen truppgrößen. große truppgrößen heissen automatisch langsame bewegung. damit wird das ausweichen einfach.
letztendlich kann man nur mal jedem empfehlen orks zu spielen. dann kann man die schwächen viel klarer erkennen und erleben. und dann könnte man sich unterhalten inwieweit jetzt orks verändert werden müssten. es ist halt nicht so simpel wie es aussieht.
(und ja das profil eines orks find ich klasse. ich will kein neues profil ich will mehr optionen)

und das einheiten nur durch ausrüstung gut werden ist spieldesign mässig murks. aber man muss auch mal deutlich sagen das das konzept einer (laaaaaaaangsamen) hordenarmee bis jetzt nicht konkurrenzfähig war/ist. jetzt auf "imba" ausrüstung zu zeigen und zu sagen "das muss aber weg" ist ein schlag ins gesicht eines jeden fußlatschaz. und es nicht grad konstruktiv. das andere armeen gerne sowas hätten, ja schön. ich hätt auch gern ein holofeld und antigravfahrzeuge. [/b]
Gut auf den Punkt gebracht!

letztendlich kann man nur mal jedem empfehlen orks zu spielen. dann kann man die schwächen viel klarer erkennen und erleben. und dann könnte man sich unterhalten inwieweit jetzt orks verändert werden müssten. es ist halt nicht so simpel wie es aussieht.[/b]
Oh ja das kann ich auch sehr vielen Leuten nahe legen.

jetzt auf "imba" ausrüstung zu zeigen und zu sagen "das muss aber weg" ist ein schlag ins gesicht eines jeden fußlatschaz. und es nicht grad konstruktiv. das andere armeen gerne sowas hätten, ja schön. ich hätt auch gern ein holofeld und antigravfahrzeuge.[/b]

Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass du jetzt nicht propagierst, das jetzige Fiasko beizubehalten und die zu starken Sachen so zu lassen wie sie sind.

Das Problem bei der Geschichte ist ja, dass man vor dem Spiel nicht nur eine Armee, sondern auch spezielle Einheiten auswählt, d.h. das Argument: "Die starken Einheiten gleichen die Schwachen aus" zieht nicht, weil man ja einfach nur die zu starken nehmen kann. Das zeigt sich ja bei ganz vielen Armeen, man schaue nur mal auf StukaMarines.

Es geht ja auch schlussendlich darum, dass Orks zu einer langsamen Hordenarmee verkommen sollten, aber es geht schon darum, dass Orks eine Massenarmee sind und dass sie sich auf große Mobs und starke Bosse verlassen - mit "Alles läuft zu Fuß", "es gibt keine elitären orks" oder "niemand darf da ballern!" hat das erstmal nichts zu tun. Was jedenfalls nicht mehr sein sollte, sind die ziemlich hohen Punktkosten der Orks, weswegen ich eine Änderung des Profils nicht für verkehrt halten würde. Dabei geht es auch garnicht darum, sie so schwach wie Menschen zu machen, was manche mir natuerlich gleich vorgeworfen haben, sondern sie so billig wie möglich und so orkig wie nötig zu gestalten. Nur mal als schnelle Idee, die keinesfalls in Stein gemeißelt sondern nur ein grober Vorschlag sein soll. KG3 BF2 S3 W4 INI2 LP1 MW6o7 RW- Würde ein Ork so aussehen, dann dürfte er schonmal einige Punkte weniger Kosten, die Stärke kommt dann halt durch die Mobs dazu, die die Moral puschen, rasenden Angriff erlauben, nen starken Boss dabei haben, Sonderregeln wie WHFB Waagh, usw usf. Bei dem Profil käme ein Ork dann von den Kosten her schon in die Nähe eines imperialen Soldaten. Alles was an Spezialisten Orks so rumläuft bekommt dann natürlich bessere Profile, man hat ja noch gut Spielraum: KG4 S4 INI3 für Skarboyz zB, etc.

Auch wenn ich schon vor mir sehe, wie das Profil gleich zigmal gequotet und ausseinandergenommen wird, seht es als Borschlag und überlegt mal, dass das derzeitige Profil auch noch nicht 100% orkig ist, so wie heute dank des W6-Systems kaum ein Profil adäquat ist.

also mal zuallersert das letzte mal dass ich (ernsthaft) gegen/mit Orks gespielt habe ist lange her....

aber egal wie sehr hier einzelne von ihrme großen Leid erzählen und dass die Liste doch gefälligst genau in Richtung X gehen soll wäre es doch nicht zu viel verlangt, wenn Orks sich an den Hintergrund halten, oder?

Und was sind sie da ?
Eine Elitearmee? Eine Spezialistenarmee? Eine TAKTISCHE Armee?

Soweit ich mich erinnere eher nicht (jajaja.. es gibt Orkclans bei denen man eher auf Kommandos setzt etc... aber mal ehrlich... das heißt eher alle 3 Eliteslots mit Kommandos voll denn irgendetwas besonderes. Geht ja bei Eldar/Chaos auch).
Orks heißt immer ein Haufen grob organisierter Aliens die sich um den Größten und gefählichsten Zusammenrotten und ohne große Finesse auf den Gegner zurasen.... gerne auch im Fahrzeug.

Daß momentan Fußlatscherarmeen große Probleme haben ist ein ganz anderes Thema (wer kennt nicht die gefürchteten SM Fußlatscherarmeen des Todes!!). Das sollte ja generell und mit Hilfe der neuen Codici gelöst werden.

Nur generell weigere ich mich, anzuerkennen daß irgendeine Armee genau von EINER Auswahl abhängig sein sollte.. egal ob ein Gegenstand oder eine Einheit. Und momentan IST das Kraftfeld eben Standard...

greez
Koala

ps: wir sind ja inzwischen so weit anzuerkennen, daß es nicht an den eigendlichen Werten der Orks liegt sondern daran, daß sie damit auch ankommen müssen. Immerhin etwas.