Neuer Space Marines Codex - schon wieder Dosen!

Was ist das Problem an der Sache? Man kann doch jedes beliebige Scriptoren-/Captain-/Meister-/Ordernspriester-Modell als den entsprechencen BCM spielen.

Die meisten Leute wollen aber lieber ihre eigenen Charaktere basteln und keine vorgefertigten spielen.

Da die auch alle lange nicht mehr so überpowert sind wie frühere Charaktere und eben von GW als "Standard" postuliert werden, werden sie in Zukunft auch auf Turnieren möglich sein.

Ein paar sind schon ziemlich hart. Und nach dem was ich über den Salamanders Ordensmeister gelesen habe, wird der noch ein ganzes Stück härter.

Und das ist auch richtig so.

Thema vorgefertigte Charaktere:

Positiv:
Es kommen geile Modelle raus.
(Bitte GW, verhunzt nicht Tu'Shan, sonst brech ich dem Designer die Hände auf dem GD... ^^)
Die Modelle erlauben durch Sonderregeln einen anderen Aufbau der Armee.
Sie geben der Armee mehr "Charakter"

Negativ:
Es fehlen einfach gewisse Optionen,
wie z.B.: Ordenspriester in Terminatorrüstung mit Crozius und Energiehammer.
Erhöhte Punktkosten.
Nicht immer erlaubt bei Turnieren.

Leider muss ich sagen,
dass GW viel Flair aus den Space Marine Armeen rausgenommen hat,
weil die White Dwarf Sonderlisten rausgefallen sind.
Aber dafür haben sie wieder mehr möglichkeiten in die Armee eingebaut.
Wenn man z.B.: den Codex Orks hernimmt, da kann man viel herumbasteln in dem Aufbau der Armee.

Wenn das bei den Marines auch so wird,
freut sich mein Salamander Herz. ^^
(leider sollen die 2 sturmwaffen im Trupp wegfallen...)

MfG,
Bob.

Ich weiß nicht, wo flair was mit Sonderregeln zu tun hat. Ich hab BTs angefangen, bevor sie Sonderregeln hatten, einfach weil sie schwarze SM mit Ritterordenkreuzen waren & eben vom Fluff einen Kreuzzügler-Tough hatten. Dann kam der vollwertige BT-Codex und mir hat weder die Flufferweiterung noch die Regeln gefallen.

Der Fluff macht das Flair, nicht die Sonderregeln!

Der Fluff macht das Flair, nicht die Sonderregeln!

Prinzipiell schon richtig, aber spätestens wenn des Imperators Elitesoldaten mit W3 rumrennen sollte man sich Gedanken über die Divergenz von Fluff und Regeln machen.
Sonderregeln sind in diesem Fall nicht mehr oder weniger als jede x-beliebige "normale" Regel. In überschaubarer Menge und mit Bedacht eingesetzt können Sonderregeln viel dazu beitragen dass der Spieler den Fluff nicht nur beim Lesen im Codex sondern auch beim Spielen auf dem Schlachtfeld mitfühlen/-erleben kann. Natürlich können zu viele Sonderregeln auch schädlich sein.

Wie in jeder Fantasy/Si Fi geschichte sind Waffen Charaktergebend mit dem Waffen kommen Regeln.

Intressanterweise sehe ich dei Liste von Salamander Bob etwas anders:

Die Sache mit dem Sonderregeln duch Chrs sind so eine Sache unter 1K punkten sind Sonderrgeeln allg Natur wie Traits eh stark abuse gefärdet.
Und im Endeffekt kauft man sich für XX Punkte die Sonderrgeleln für die Armee und bekommt im Bundel ein Chr Modell das man ev ganricht möchte.
Nicht weil es vieleicht kein Sprungmodul oder Termirüstung hat sondern weil es ein hohes Tier ist, oder eben nicht sein Chr ist.

Fakt die Lösung ist subotimal und verärgert einige Leute da sie , zwar das chr Modell spielen aber eien anderen Namen draufdrücken müssen.

Also so ganz positiv sehe ich das nicht, otimal wäre gewesen standard Comamder+ upgarde zum Salamaders komader for XXP [ab Armeeghröße 1000P [dann der Asurüstungstabel wie beim Chaosgeneral wenn er eie n T rüstung trägt und da drin , upgrade to Salamander obermotz er ersetzt alel Ausrüstung duch .........

Also gemischt positiv, da sich alels auf die Armeeorgansitation irgendwie auswirken wird:

Bei Eldar und orks hat das gut geklappt, da man im gewissen maß sein Standard gut varieren kann, beim Chaos hat es alles zerstört, da die einzelen Legionen wesentlich weiter varieren in ihrer ganzen Erscheinung

Wie auf http://belloflostsouls.blogspot.com/ zu lesen gibt werden die Marines eh einen abweichende Orga Plan bekommen.

Man wird sehen, das Design team lernt aus seiene Fehler. Es macht jetzt nur noch große konzeptioneel fehler <_<.

Salamander Bob: negativliste : ob die chrs bei Tuniere erlaubt sein werden wird man sehen. erhöhrt Punktkosten, PM mir mal wo du die Info herhast ^_^

Ab er Punktkosten sind imme reie n Balance Frage, deshalb kanns nur für alle positiv sein ^_^ (mal abgesehen von solchen Sachen wie ein Chaosbiker 33 Punkte.....)

Die fehlenden Optionen: ja aber irgendwann vermisst man sowas nicht mehr, wenn es irgendwelche Spielerrein wie sowas waren.

Hm irgendwie werden mir garde Energiehämmer in Kombination mit nem Servoarm sehr sympatsich....

Zuletzt bearbeitet:
@ Hirnbrand:
War schwer deinen Post zu lesen... so ein bischen. ^^

GW macht es sich eben mit den besonderen Chars einfach.
Anstatt richtige Regeln / Armeelisten in den Codex einzubauen,
machen sie eben besondere Chars, um andere Auswahlen zu erlauben.

Klar kann man auch ohne "besondere" Regeln spielen,
aber was wären Salamander ohne 2. Flammenwerfer im Trupp,
oder Dark Angels mit Plasmakanonen, ooooder, uhm, Blood Angels ohne Todeskompanie?

Klar, der Vergleich hinkt,
aber mir fällt im moment nichts besseres ein. 😀

Zur Negativliste:
Erhöhte Punktkosten - damit meinte ich die besonderen Chars.
Die sind meißt Teurer als normale.

(...)oder Dark Angels mit Plasmakanonen(...)

Verdammte Sch**** wann ist nur diese hirnrissige Idee entstanden das Dark Angels durch Plasmakanonen charakterisiert werden???? :angry::cry2:

So das musste jetzt sein :lol:!

@Topic

Ich hoffe nur das die ganze Sonderspezialauswahlen im neuen CODEX angemessen teuer sind. Sonst läuft es doch wieder auf 2x5 Mann taktische Raus und der Rest setzt sich aus den neuen Superveteranen und was weiß ich noch alles zusammen. Und wenn ich kein Errata für meinen DA Land Raider bekomme bin ich echt angefressen!

DA und Plasmakanonen...
Ja, ich weiss, nicht der beste Vergleich, wie gesagt. ^^
(es war spät, und Holland hatte leider gewonnen... ^^)

Aber es war eine lange lange Zeit so,
dass nur die Dark Angels diese in Standarttrupps einsetzen konnten.
Bei den Black Templar verstehe ich das, da sie keine Devastoren haben.

Aber bei den normalen Marines?
Naja, vielleicht um schöne Armeen zu gestalten wie die Dark Angels.
Was aber in einen normalen Codex mit Doktrinen dies zur Folge hat:
4 - 6 Standarttrupps mit 5 Marines und pro Trupp:
1 Plasmakanone, 1 Plasmawerfer und einen Apothecarie.

Der aktuelle Codex Space Marines soviele "neue" Orden hervorgebracht hat, die bei jedem Gegner Doktrinen wechseln, nur um einen Voteil daraus zu ziehen.
Den Codex kann man schon mit der Verfluchten Gründung gleichsetzen...^^

Aber da gehört ja nicht zum Thema. *hust* ^^

Ich freu mich auf jeden Fall auf den neuen Codex.
Das was sie bisher gesagt haben,
scheint auf jeden Fall eine verschönerung meiner Armee zu werden.

MfG,
Bob.

So langsam kommen mir die ganzen Verschwörungstheorien doch ein _klein_ wenig paranoid vor 😉

Wenn beim erstellen der Regeln "zugunsten von Charakteren" wirklich Gewinn im Vordergrund stünde, warum stellt GW sich dann so verdammt daemlich dabei an?

Wenn ich den Kunden richtig ausquetschen wollen würde mit neuen Regeln, dann mach ich doch nich modelle stark, die man sich einmal für 12,50 kauft und gut ist! Dann würde ich doch grade Bikes superstark machen, oder große Landspeeder Schwadronen! Oder Scouts, warum eigentlich nicht Scouts? die kosten relativ viel Geld und nehmen relativ wenige Punkte und Auswahlen weg.

srsly, ich glaube schon, dass gw neue regeln entwickelt, um den Gewinn zu steigern, aber das einzelne Regeln mit der Absicht eingeführt werden, ist denke ich eher Blödsinn.

Der aktuelle Codex Space Marines soviele "neue" Orden hervorgebracht hat, die bei jedem Gegner Doktrinen wechseln, nur um einen Voteil daraus zu ziehen.
Den Codex kann man schon mit der Verfluchten Gründung gleichsetzen...^^

Die Idee hat was 😀

Wobei man hier relativieren sollte, der Codex an und für sich ist eigentlich gut und lässt dem Spieler viel Gestaltungsspielraum. Leider nutzen das die meisten Spieler aus und powern ordentlich, wodurch am Ende sehr monotone und langweilige Listen rauskommen. Also guter Versuch, aber leider von der Spielerschaft vereitelt. Abwechslungsreich und anspruchsvoll aufstellen könnte man mit dem Codex nämlich allemal 🙂

Ich erinnere mich an eine Kurzgeschichte im WD vor 5 6 Jahren, ein Vorscherteam/Eingreifteam hätätä hat dort hat dort eine Verlassen Bio Versuchsanlage ausgehoben, was sie aus den Videoaufzeichnungen rekonstruieren konnten bneben kämpfen pöpöp , ach lassen wir das Erinenrung ist nicht da. Auf jeden Fall War das eien Basis von Fabius Gallus gewesen in dem er Clon Experimente mit Material aus der Leiche von Horus gemacht hatte.

Der GW Charktermodell= Sondergegheln ansatz wird ab und zu zu auf kommendne Tunieren zu einer Blue VS Red* Situation führen.

Also 2 Clone des selben Charkter mit anderen Namen in 2 verschiene Orden, na halle luja.

*wer jetzt denkt ich mag Halo kennt nur die hälfe des künstlerischen schaffens von dem MEnschen 😀

So langsam kommen mir die ganzen Verschwörungstheorien doch ein _klein_ wenig paranoid vor 😉

Wenn beim erstellen der Regeln "zugunsten von Charakteren" wirklich Gewinn im Vordergrund stünde, warum stellt GW sich dann so verdammt daemlich dabei an?

Wenn ich den Kunden richtig ausquetschen wollen würde mit neuen Regeln, dann mach ich doch nich modelle stark, die man sich einmal für 12,50 kauft und gut ist! Dann würde ich doch grade Bikes superstark machen, oder große Landspeeder Schwadronen! Oder Scouts, warum eigentlich nicht Scouts? die kosten relativ viel Geld und nehmen relativ wenige Punkte und Auswahlen weg.

srsly, ich glaube schon, dass gw neue regeln entwickelt, um den Gewinn zu steigern, aber das einzelne Regeln mit der Absicht eingeführt werden, ist denke ich eher Blödsinn.

Ich sagte es hat AUCH wirtschaftliche Gründe. Nicht ausschließlich - ausserdem haben viele Scouts und andere Minis die schon raus sind - die neuen die mit der 5. erscheinen hat aber noch keiner.

@ Dragonskull:
Deswegen ist es auch schwierig, gute Regeln aufzustellen,
ohne das Powergaming betrieben wird.
Aber leider leider leider, kann man alles irgendwie Overpowern.

Muss aber auch sagen, dass sie das bei den Dark Angels rausgenommen haben.
Da kann man z.B. nicht: 9 Landspeeder mit Sturmkanone & Schw. Bolter mitnehmen.

@ Hirnbrand:
Ja,
diese Geschichte war sowas. Ich weiss jetz aber nicht genau,
ob das mit der verfluchten Gründung im zusammenhang stand.
Aber ich glaub das Gallus auch dort seine Finger im spiel hatte.

@ Isenburger:
Es kommen immer wieder neue Miniaturen raus.
Aber GW schreibt ja nicht vor, dass man die neuen kaufen muss.
Der "alte" Techmarine kann man immer noch genauso benutzen,
wie den neuen.
Oder die Rogue Trader Marines... 😀

GW hat schon viel an den Preisen geschraubt,
aber alles wird mit der Zeit eben teurer.
Sogar Milch... 😀

@ Magua:
Im Prinzip kannst du ja deine Armee spielen wie du willst.
Aber wenn du immer wieder wechselst,
nur um Vorteile gegen gewisse Gegner zu ziehen,
werden vielleicht die Gegner nicht mehr gegen dich spielen wollen.

Bei 40K gibt es mehr Freiheiten beim Hintergrund und Regeln einer Armee als bei Fantasy, wie ich finde.
z.B.: Space Marines, die gerade zum chaos übergelaufen sind,
und nach den CSM Codex aufgestellt werden, da sag ich schon ok.
(Oder Pre Heresy Thousand Sons nach Necron Regeln,
oder 1. Kompanie der Salamander nach Dark Angel Deathwing Regeln.. usw ^^)

Aber Dunkelelfen, die das Hochelfen - Armeebuch verwenden... och nö...

MfG,
Bob.