Neuer Space Marines Codex - schon wieder Dosen!

Im Prinzip kannst du ja deine Armee spielen wie du willst.
Aber wenn du immer wieder wechselst,
nur um Vorteile gegen gewisse Gegner zu ziehen,
werden vielleicht die Gegner nicht mehr gegen dich spielen wollen.

Bei 40K gibt es mehr Freiheiten beim Hintergrund und Regeln einer Armee als bei Fantasy, wie ich finde.
z.B.: Space Marines, die gerade zum chaos übergelaufen sind,
und nach den CSM Codex aufgestellt werden, da sag ich schon ok.
(Oder Pre Heresy Thousand Sons nach Necron Regeln,
oder 1. Kompanie der Salamander nach Dark Angel Deathwing Regeln.. usw ^^)

Das hat nichts mit auf den gegner optimieren zu tun, sondern damit, dass ich mal etwas Abwechslung haben möchte. 😉

Muss aber auch sagen, dass sie das bei den Dark Angels rausgenommen haben. Da kann man z.B. nicht: 9 Landspeeder mit Sturmkanone & Schw. Bolter mitnehmen.

Kann man doch :lol:. Und die können sogar alle einzeln fliegen 😎! Kurze Berechnung um das zu belegen:

Sammael als HQ nehmen -> Ravenwing = Sturm&Standart

6 Standardauswahlen = 6x Angriffsschwadron mit je einem Tornado
3 Sturmauswahlen = 3x Support Schwadron aus bzw. mit einem Tornado

und wenn man Sammael in den Speeder setzt hat man sogar 10 Tornados wovon einer zusätzlich synchronisierte Waffen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man doch :lol:. Und die können sogar alle einzeln fliegen 😎! Kurze Berechnung um das zu belegen:

Sammael als HQ nehmen -> Ravenwing = Sturm&Standart

6 Standartauswahlen = 6x Angriffsschwadron mit je einem Tornado
3 Sturmauswahlen = 3x Support Schwadron aus bzw. mit einem Tornado

und wenn man Sammael in den Speeder setzt hat man sogar 10 Tornados wovon einer zusätzlich synchronisierte Waffen hat.

Und wieviel Punkte sind das?

Doch deutlich mehr als 720, oder? 😉

PS
Standard mit d

Ich selbst spiele Blood Ravens. Die habe ich mir vor allem ausgesucht, weil sie kein stinknormaler Orden waren, sondern ein paar tolle Sonderregeln haben, die ihnen Charakter geben (außerdem sind sie so nicht wie Schlümpfe). Und ja, sie haben einen Nachteil, der genau so fest ist, wie ihre Vorteile.
Andererseits muss ich wirklich sagen, dass einige Vorteile ziemlich nutzlos sind, verglichen mit anderen. Wer braucht denn bitte nahkampfstarke Biker oder einen 6+ Rettungswurf? Und wen stört es groß, wenn er keine Skriptoren haben kann, von psionischen Verbündeten ganz zu schweigen? Die Gewichtungen erscheinen hier teilweise arg unberechtigt.
Allerdings bin ich auch erstmal skeptisch, wegen des neuen Systems mit den Chars. Wenn das so wird, wie im Eldarcodex, dass man alles für alle auswählen darf, fänd ich das in Ordnung. Dann würden die Charaktermodelle ja nur noch den letzten Schliff geben. Hoffen wir mal, dass nicht alle Raven Guard und Imperial Fist plötzlich zu Vanillas mutieren, wenn der Chef nicht da ist.

Hodo Astartes schrieb:
Und wen stört es groß, wenn er keine Skriptoren haben kann

Mich, weil der Scriptor das zur Zeit mit Abstand stärkste HQ-Modell der SM ist.

Hoffen wir mal, dass nicht alle Raven Guard und Imperial Fist plötzlich zu Vanillas mutieren, wenn der Chef nicht da ist.

Was bei Hardcore-NoBrain-Turnierspieler passieren wird, kann man sich denken. Ich sage nur Eldrad in Saim-Hann Armeen 😀.

Was bei Hardcore-NoBrain-Turnierspieler passieren wird, kann man sich denken. Ich sage nur Eldrad in Saim-Hann Armeen 😀.

Saim Hann auf Turnierniveau kann man eigentlich vergessen. Trotz aller Mobilität klappt das nicht. Oder man biegt sich den Fluff zu Recht, dann hat das aber genauso wenig/viel mit Saim Hann wie mit Alaitoc zu tun ^^

Was ist denn an Saim-Hann turniertauglich...?!
Laut Fluff beinhaltet die Armee viele Jetbikes, Vyper-Jetbikes und Speeren des Khaine.

Bis auf die Vypers und evtl. mal einer Einheit aus drei Jetbikes mit Shuka (um die Standards billig vollzumachen) sieht man davon eigentlich nie was...weil Jetbikes in Massen nicht so super sind und Speere des Khaine einfach viel zu spezialisiert, als daß sie sich in `nem Turnier lohnen würden.

Das Thema hatte sich schon per PN geklärt. Auf meine Frage, wie eine turniertaugliche Saim Hann Armee aussehen sollte kam dies als Antwort:

Warst du noch nie auf einem großen Turnier? Spiel mal gegen Eldrad + Avatar + Vypernsturm und 3 Falcons mit je 6 Harelquinen.

Über die Hintergrundtreue dieser Armeeliste brauch ich wohl keine großen Worte verlieren. Es sollte für jeden ersichtlich sein, dass das mit dem Saim Hann Fluff nichts zu tun hat.

@ Magua & Angelus Mortis:
Klugscheisser... 😀

Wer achtet denn schon gross im Forum auf Rechtschreibung? 😀
Und ja, man kann 9 Landspeeder (oder mehr) mitnehmen.
aber nicht einfach so. Oder Punktegünstig?

Ich glaub bei bei der Saim-Hann Armee war das so gemeint,
dass jemand auf Turnier eine Hintergrund Armee aufstellt,
aber mit einem besonderen Char, der nicht dazu passt.

So als würdest du Calgar bei den Imperial Fists einsetzen.

Das ist halt das Traurige an den (Turnier) Spielern.

Sie nehmen nur das mit was gut ist,
und nicht das, was zur Armee passt.

Z.b.: Wird ein Avatar nur in Zeiten der Not geholt etc.
Aber jeder Eldar Spieler (egal welches Weltenschiff)
hatte einen dabei gehabt,
sogar bei 500 Pkt. Armeen.
Und jetz? Hab schon lange keinen mehr gesehen.

Und wenn man 2 mitnehmen könnte, würden das auch viele machen.
So wie 9 Landspeeder, oder 9 Kolosse der Tau,
oder 3 Phantomlords, oder 2 Scriptor usw. ^^

@ Carnak:
Ja, da stimmt, viele Nachteile sind nicht wirklich Nachteile.
Wenn sie das überarbeiten würden,
oder etwa freie Auswahlen wie beim Ork oder DarkAngel Codex machen würden,
wäre das schon eine große Verbesserung.

MfG,
Bob.

naja, das war, ist und wird imemr so sein.
Momentan wird ja auch jede noch so kleine Tournierarmee von entweder einem Meisterscriptoren oder dem Ordensmeister begleitet....
und die Cybotquote 😉

Da es in Zukunft keine "Imperial Fists" im regelsinne gibt wird es auch nicht schlimm sein wenn da Calgar drinn ist 😛
Ganz abgesehen davon sind seit dem DA Codex ja besondere Chars garnicht mehr besonders ( es gibt eben andere Orden mit zuuuufällig ähnlichen Helden....)

umdenken , umdenken !

Wer achtet denn schon gross im Forum auf Rechtschreibung?

da gibt es schon sehr viele. 😉

umdenken , umdenken !

genau. das spiel verändert sich und der spieler muss sich da auch anpassen.
solang es kein reines herohammer wird, kann man mit chars doch eine menge lustige machen, wenn man möchte. 🙂

weiß net ob das hier schon aufgetaucht is.

habe gestern mit nem gw-mitarbeiter gequatscht, der neulich in d-dorf war und so einen blick in den codex werfen konnte.
die gerüchte hier scheinen tatsächlich alle aus dem fertigen codex zu stammen.
besonders heftig finde ich, und das wurde glaube ich noch net erwähnt, die neuen assault termis.
wo sie früher einen 4+ rettung durch den sturmschild bekamen, haben sie nun einen 3+ rettungswurf. und das gegen sämtliche attacken, d.h. auch gegen Beschuss!
so ein trupp hält also jetzt auch beschuss durch plasma- oder laserkanonen locker stand. finde das etwas zu böse um ehrlich zu sein^^

Möglicherweise hat er das mit der Legion of the Damned verwechselt? Denn die Jungs sollen angeblich einen 3er Rettungswurf erhalten. Bei den Termis höre ich davon zum ersten Male und ich kann mir das auch nicht wirklich vorstellen ehrlich gesagt.
Die Legion of the Damned wird das definitiv haben - es gab ja scans vom Codex im GD-Thread.

Greg