Neuer Space Marines Codex - schon wieder Dosen!

Wo kommen die auf einmal her und warum sind die genaus gut wie die Death Watch?

Das stört mich auch. Die sins sogar besser als die Deathwatch, weil die DW nur einen Munityp hat und sich nicht ausserdem als Thousand-Sons-Klon aufspielen kann. Was mich auch ärgert, ist der Captain, der im Endeffekt jetzt besser ist als der Chaosgeneral (gleiche Werte, so gut wie die gleichen Optionen, aber nen besseren Rettungswurf plus Sonderregeln für die Armee).

Weiss irgendjemand,ob die SM zu den ganzen Tollen/Schönen/Neuen Sachen auch Nachteile bekommen?

Nachteile? Die Sachen kosten viele Punkte, das ist Nachteil genug. Die Sturmmarines sollen ohne Sprungmodul schon 20 Punkte kosten, bisher gabs die inklusive für 22P. Genauso werden wohl überall Punkteveränderungen stattfinden.

Benachteiligt werden glaube ich nur die normalen Charaktermodelle (schon alleine durch den Wegfall der Rüstkammer). Ordenspriester und Scriptoren wird es heftig treffen denke ich. Die Profile sind fast durchgehend schlechter, Psimatrix hat nur noch begrenzte Reichweite und der Ordenspriester hat scheinbar keine Litaneien des Hasses mehr.

Warten wir es mal ab, was dabei raus kommt, also auf den gamesday hat man Infos für die Büchsen lange suchen können, und keiner hat auch was rausgerückt!

Echt nicht? In nem englischsprachigen Forum will angeblich einer auf dem deutschen Gamesday im neuen Codex geblättert haben. Hätte eigentlich auch gedacht dass der da rumliegt.

Ich finde es lustig, wie alles was zu hart klingt, immer erstmal als "recht gut" angepriesen wird.
Es ist leicht, andere Leute aufgrund ihrer Meckereien zu verpöhnen aber auch genauso leicht, sich ne rosa Brille aufzusetzen und immer erstmal alles gut und nett zu finden.
Dann hab ich halt ne rosarote Brille.
Denn einfach gesagt werden Codex Marines bezüglich Turniertauglichkeit schlicht und ergreifend geschwächt. Ich sehe einen Haufen lustiges Spielzeug, aber nichts was ansatzweise die Effektivität eines momenanen Stukasturms mit 6x 5er Las/PLas oder ähnlichem erreicht.
OK, einige der UCM's klingen hart, werden auf Turnieren aber eh verboten sein.

Die meisten Punkte über die sich Leute beschweren sind schlicht lächerlich - als ob es eine relevante Rolle spielen würde ob 10 SM mit Schwebo und Flamer(sowieso ne scheiss kombo) 150 oder 161 (jetziger Preis) kosten. Verglichen mit dem, was ich JETZT für die Punkte bekomme ist das ein Witz.

Oder Sturmterminatoren mit 3+ invsaves: 2 attacken die zuletzt zuschlagen, wahrscheinlich jenseits der 50P grenze pro Modell, keinerlei schusswaffen, und nen Spielfeld auf dem man sich schon richtig dämlich anstellen muss um keine 4+ Deckungswürfe zu bekommen.

Schockende Veteranen die sofort angreifen dürfen - klingt hart, und wäre es wohl auch nach 4th Edi regeln, aber was bekommt man in der 5th? Nen wahrscheinlich relativ teuren Elitetrupp, der nicht punktet, wenn er abweicht einfach weggeballert wird, und selbst wenn er zielgenau landet ziemlich genau einen Turpp wegmetzeln wird und danach entweder weggeballert wird, weil er allein vor der Feindarmee steht oder in einem riesigen Standardtrupp feststeckt.
..und nicht das man sonderlich viele Punkte frei hätte für solches Spielzeug, man braucht ja punktende Einheiten (aber OK, das geht allen so)

Waren jetzt nur drei Beispiele, veranschaulichen aber evtl. was ich meine...

Klar, über die entgültige Stärke kann man nix sagen bevor man den Codex nicht in Händen hält, es besteht immer die Chance das irgend ein kleines Detail ausschlaggebend ist und eine "Übertaktik" produziert (so aka Lash), aber beim derzeitigen Gerüchtestand sehe ich weder einen Grund warum SM Spieler besonders euphorisch sein sollten, noch warum dem Gegner die Knie schlottern sollten.

Aber findest du es nicht auch irgendwo schade, dass sm nun in jedem Bereich um jeden bereich gepusht werden muessen wo es doch eigentlich garnicht nötig wäre.

Versteh mich nicht falsch, in Sachen spielstaerke sehe ich das genau wie du: man wird für extras bezahlen muessen, die so toll vermutlich garnicht sind oder die man lieber garnicht haette.

was mich stört ist, dass gw hier den pfad der einfachen, schlanken codizes anscheinend verlaesst: sehr viele sonderregeln und regelbuchausnahmen (zB flankenmarsch, heroic intervention), sehr vielen neuen kram den man nicht gebraucht haette (warum +S2 ewaffen und nicht einfach meisterhafte oder so ein kram?) und vor allem: sehr viele sachen die im ba und da codex anders waren (warum neue kampftruppen?)

wie schon gesagt, schade dass gw diesen vielversprechenden streamlining pfad verlaesst, der langfristig wirklich mal ausgeglichenheit bedeutet haette. Nun heisst wieder: jeder codex "besser" als der letzte : / (im Sinne von mehr Gimmicks zu höheren preisen)

Aber findest du es nicht auch irgendwo schade, dass sm nun in jedem Bereich um jeden bereich gepusht werden muessen wo es doch eigentlich garnicht nötig wäre.

Ich sehe ehrlich gesagt nicht wo wirklich sinnlos gepusht wird. Das normale SM ruhig etwas härter sein sollten als jetzt, darauf kann man sich IMO einigen, denn die Jungs sind auf dem Feld nicht mal annähernd die harten Hunde die sie sein sollten, sondern überwiegend Opfer. Das zeigt sich ja schon daran das in einer harten SM Liste momentan möglichst wenig SM vorkommen

Die Richtung der Änderungen gefällt mir generell auch - Spieler werden jetzt tendentiell eher gezwungen sich an den Hintergrund zu halten (10er taktische, Kommandanten als Anführer etc..) und als das zu spielen was sie eben sind: knallharte Sturmlandetruppen..Marines eben.

sehr viele sachen die im ba und da codex anders waren
Dazu nur soviel: irgendwo muss man die Zäsur machen, und da bietet sich ein Codex SM einfach an. Zudem sollen ja angeblich - im Gegensatz zu bisher - die größeren Änderungen auch für andere Codices per FaQ nachgereicht werden.
Zudem sehe ich auhc irgendwie nicht warum man SM bestrafen sollte, nur weil ihr Codex zufällig eine relevanz für andere Bücher hat.
Ich meine bei Eldar, Orks, Tau oder Niden regt sich doch auch keiner auf wenn irgend eine Waffe oder Gegenstand vollkommen andere Regeln hat als vorher, und bei SM ist es ein Problem?
Ich mach mir damit zwar keine Freunde, aber grade BA und DA Codex sind sowieso überfüssig wie ein Kropf. Im Grunde wären beide Armeen mit zwei Zeilen Sonderregeln auch vollkommen nach Codex SM spielbar, sowie neu als auch alt.
BA: mal nen Veteranentrupp schwarz an und gib ihm NKBewaffnung
DA: sind ein vollkommen normaler Codexorden, für die wings halt Bikes bzw. Termies als Standard.

(warum +S2 ewaffen und nicht einfach meisterhafte oder so ein kram?)
Abwarten, ich hab im Urin das wird nen Rohrkrepierer: wird fast garantiert nur ein 5 Mann Trupp sein, nur fürd en Ordensmeister als eskorte schweineteuer und ohne jede Möglichkeit auf ablative Lebenspunkte... halt ein typischer Kiddyköder: tolle Profilkosmetik ohne echten spielerischen nutzen.

(zB flankenmarsch, heroic intervention)
ich finde heroic intervention auch nicht wirklich schön, schon weil es ein echter no-brainer ist, das hätte man eleganter lösen können, aber eben auch nicht dramatisch genug um jetzt großartig los zu heulen.
Zumal es den Grundregelbruch ja schon gibt (Orks) und wenn eine Armee taktische Vorteile genießen sollte, dann ohnehin "kick ass Marines"
Schlimm fände ich jetzt nur, wenn es wieder inflationär ausartet und in 2 Jahren im grunde wieder jede schockende Eliteeinheit die Regel hätte...

Nur mal so,
falls es nicht angesprochen wurde:
Im 40K gibt es doch auch Zweihändige Waffen, oder?
Und was für ein Mali/Boni gibt es im 40K mit einer Zweihändigen Waffe?
Mali: 1 Attacke fehlt, da keine zus. Handwaffe
Boni: +2 auf Stärke.

So, wenn ihr jetzt euch mal die Modelle von der Garde anguckt,
die die +2 Stärke Energiewaffen haben,
tragen sie diese nicht Zweihändig?

Also nichts mit Schwarzes Schwert und so.
Wartet doch erstmal ab wenn er aussen ist,
dann könnt ihr meckern.
(natürlich liest es keiner mehr, weil es dann nicht mehr in den Gerüchten steht...) 😀

MfG,
Bob

*edit: Wooooh, wie ich grad sehe hat nur einer eine zweihändige Waffe... vielleicht bekommt ja nur der +2 Stärke.... editende*

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten, ich hab im Urin das wird nen Rohrkrepierer: wird fast garantiert nur ein 5 Mann Trupp sein, nur fürd en Ordensmeister als eskorte schweineteuer und ohne jede Möglichkeit auf ablative Lebenspunkte... halt ein typischer Kiddyköder: tolle Profilkosmetik ohne echten spielerischen nutzen.

Denke ich auch

Rechnet doch mal die Punktkosten für einen Kommandotrupp vollständig mit Energiewaffen aus...

viel zu teuer um spielbar zu sein.