Aber findest du es nicht auch irgendwo schade, dass sm nun in jedem Bereich um jeden bereich gepusht werden muessen wo es doch eigentlich garnicht nötig wäre.
Ich sehe ehrlich gesagt nicht wo wirklich sinnlos gepusht wird. Das normale SM ruhig etwas härter sein sollten als jetzt, darauf kann man sich IMO einigen, denn die Jungs sind auf dem Feld nicht mal annähernd die harten Hunde die sie sein sollten, sondern überwiegend Opfer. Das zeigt sich ja schon daran das in einer harten SM Liste momentan möglichst wenig SM vorkommen
Die Richtung der Änderungen gefällt mir generell auch - Spieler werden jetzt tendentiell eher gezwungen sich an den Hintergrund zu halten (10er taktische, Kommandanten als Anführer etc..) und als das zu spielen was sie eben sind: knallharte Sturmlandetruppen..Marines eben.
sehr viele sachen die im ba und da codex anders waren
Dazu nur soviel: irgendwo muss man die Zäsur machen, und da bietet sich ein Codex SM einfach an. Zudem sollen ja angeblich - im Gegensatz zu bisher - die größeren Änderungen auch für andere Codices per FaQ nachgereicht werden.
Zudem sehe ich auhc irgendwie nicht warum man SM bestrafen sollte, nur weil ihr Codex zufällig eine relevanz für andere Bücher hat.
Ich meine bei Eldar, Orks, Tau oder Niden regt sich doch auch keiner auf wenn irgend eine Waffe oder Gegenstand vollkommen andere Regeln hat als vorher, und bei SM ist es ein Problem?
Ich mach mir damit zwar keine Freunde, aber grade BA und DA Codex sind sowieso überfüssig wie ein Kropf. Im Grunde wären beide Armeen mit zwei Zeilen Sonderregeln auch vollkommen nach Codex SM spielbar, sowie neu als auch alt.
BA: mal nen Veteranentrupp schwarz an und gib ihm NKBewaffnung
DA: sind ein vollkommen normaler Codexorden, für die wings halt Bikes bzw. Termies als Standard.
(warum +S2 ewaffen und nicht einfach meisterhafte oder so ein kram?)
Abwarten, ich hab im Urin das wird nen Rohrkrepierer: wird fast garantiert nur ein 5 Mann Trupp sein, nur fürd en Ordensmeister als eskorte schweineteuer und ohne jede Möglichkeit auf ablative Lebenspunkte... halt ein typischer Kiddyköder: tolle Profilkosmetik ohne echten spielerischen nutzen.
(zB flankenmarsch, heroic intervention)
ich finde heroic intervention auch nicht wirklich schön, schon weil es ein echter no-brainer ist, das hätte man eleganter lösen können, aber eben auch nicht dramatisch genug um jetzt großartig los zu heulen.
Zumal es den Grundregelbruch ja schon gibt (Orks) und wenn eine Armee taktische Vorteile genießen sollte, dann ohnehin "kick ass Marines"
Schlimm fände ich jetzt nur, wenn es wieder inflationär ausartet und in 2 Jahren im grunde wieder jede schockende Eliteeinheit die Regel hätte...