Ich halte auch nichts davon, dass an sich gleiche Ausrüstung in verschiedenen Codizes unterschiedlich funktioniert.
Aber wenn jeder den normalen Codex: Space Marines verwenden würde, dann ist das auch nicht mehr der Fall.
Da ich sowieso einen eigens erstellten Orden spiele und mir die Codex: Dark Angels einfach besser "in den Kram passten" (primär Astartes 10er-Trupps nach Codex Astartes und die Kampftruppregel) spiele ich eben nach jenen Regeln.
Für mich wäre es überhaupt kein Problem dass mein Kommandotrupp/meine Veteranen dann nicht mehr ihre Sonderregeln oder genau die spezielle Standarte haben, einige Einheiten wie Terminatoren oder Bikes ihre Furchtlosigkeit verlieren, ich nicht mehr sechs Bikes, ein Trike und einen Landspeeder als eine Sturmauswahl aufstellen kann.
Das funktioniert dann eben wieder etwas anders. Ich kann alles was ich habe, und fast alles was jeder Dark Angels-Spieler haben kann (siehe unten), auch weiterhin einsetzen. Nur halt mit leicht anderen Nebenbedingungen.
Aber eine Neuauflage des Dark Angels-Codex würde das genauso mit sich bringen, und da würde sich vermutlich keiner aufregen. Es würde wohl einiges so bleiben (Deathwing ist Furchtlos z.B.) aber genausoviel würde sich auch ändern (Psikräfte z.B.), so war es vom letzen Codex (der SM-Zusatzcodex aus der 3. Edition) auch.
Und des weiteren würde noch eine Menge mehr bekommen dass einem noch mehr Möglichkeiten (meisterhafte Rüstung z.B.) gibt stilvolle Armeen zu erstellen oder andere Waffenoptionen (z.B. am Cybot) zu benutzen.
Beispiel zu den Dark Angels:
"Einheitenname": "wie jetzt einsetzbar?"
Azrael: Ordensmeister mit entsprechender Ausrüstung, selbst die Geheimnisklinge ließe sich darstellen.
Belial: Captain in Terminatorrüstung. Termis als Standard würde nicht gehen, dazu später mehr.
Sammael: Okay, der ist schwierig, den könnte man nicht so übernehmen. Gehört aber eigentlich sowieso nur in eine reine Ravenwingarmee, die aber weiterhin so spielbar ist. Mehr dazu sptäer.
Ezekiel: Als normaler Scriptor wäre er vom Profil wohl etwas schwächer, dafür hätte er andere Psikräfte zur Verfügung. Oder man spielt ihn 'count-as' Tigurius was ihm kräftemäßig wohl näher käme.
Absolutionspriester: Müsste man als Ordenspriester verwenden.
Kompaniemeister: Als Captain einzusetzen, dann wohl sogar stärker und mit mehr Optionen.
Ordenspriester: Ohne Probleme als solche einsetzbar.
Scriptor: Mehr Optionen, ich meine sogar besserer MW und eben die ganzen Psikräfte zu Auswahl.
Kommandotrupp: Als selbiger oder als Ehrengarde (Deathwing-Veteranen in Servorüstung, die gabs früher auch mal) wunderbar in verschiedenen Varianten einsetzbar. Vermutlich kein Furchtlos mehr, aber wohl verschmerzbar. Standarten währen wohl anders.
Deathwing-Terminatortrupp: Man müsste sich zwischen Sturmtermis und normalen Termis entscheiden, oder mehrere Trupps aufstellen um alles zu haben.
Cybot: Kein Problem.
Techmarine: Viele neue Optionen, kein Problem den so zu übernehmen.
Veteranen: Ohne Problem als Sternguard oder Vanguard einzusetzen, je nachdem was man hat.
Scouts: Sind alle einzusetzen und sogar punktend.
Taktischer Trupp: Keine 5er-Trupps mit Spezialwaffe mehr möglich, aber wohl zu verschmerzen, da die schweren/Spezialwaffen sogar billiger werden.
Sturmtrupp: Nur noch 1 Flammenwerfer/Plasmapistole bei 5 Mann, ist wohl auch zu verschmerzen
Ravenwing Angriffsschwadron: Bis auf den extra Landspeeder so einsetzbar, aber den kann man ja noch einzeln in die Armee nehmen, ansonsten hätten sie lediglich keine Teleportpeilsender mehr. Für ein Trike bräuchte man halt 8 Bikes, alternativ kann man das Trike aber auch wieder einzeln einsetzen. Mehr siehe unten.
Ravenwing Unterstützungsschwadron: Weiter so einsetzbar, sofern man nicht zu viele Landspeeder hat. Mehr sptäer.
Devastortrupp: Eins-zu-eins zu übernehmen. Signum sogar als Bonus.
Land Raider: Weiter zu benutzen, und sogar die Kapazität zu einem Termitrupp noch ein Charaktermodell mitzunehmen.
Land Raider Crusader: Ist gleich.
Predator: Ist gleich.
Whirlwind: Immer noch zu verwenden, wohl aber andere Munition
Vindicator: Benutzbar.
Rhino: Unverändert.
Razorback: An sich unverändert, bekommt mehr Waffenoptionen.
Drop Pod: Mehr Platz auch um ein Charaktermodell mitzunehmen.
Fazit:
Alle Modelle bleiben verwendbar, evtl. muss man die eine oder andere Waffenoption austauschen, das betrifft, die Spezialwaffen in 5er-Trupps und die Deathwing-Terminatoren.
Besondere Charaktermodelle bleiben als reiner Wing spielbar (siehe unten), die anderen sind gut nachbaubar oder 'count-as' einsetzbar.
Ein Problem wäre möglicherweise die Sturmsektion wo man mit den maximal 3 erlaubten Auswahlen nicht mehr hinkommt, aber wenn man da so viel hatte ist eh fast immer ein Ravenwing.
Sonderregeln für Termis/Bikes als Standard sind imho irrelevant, die sollten sowieso nur in einer echten Death-/Ravenwingarmee wirklich viel genutzt werden, was man ja immer noch machen kann - nach dem DA-Codex, einen Ravenwing ohne die Sonderregeln könnte man aber durch den neuen Captain spielen, der Bikes als Standard erlaubt. Und reine Wings (Ravenwing, Deathwing) wären dann der einzige Punkt wo dann diese Sachen eine Rolle spielen:
Profilunterschiede des Cyclone-Raketenwerfers und der Typhoon-Raketenwerfers sowie die Transportkapazität des Land Raiders.
Im Tausch dafür hat man im Falle des Deathwings harte punktende Einheiten die Furchtlos sind und schocken können und im Falle des Ravenwings schnelle furchtlose punktende Einheiten, sowie punktende Trikes und Landspeeder.
Ich denke, dass sollte es den reinen Wings auch erlauben durchaus konkurrenzfähig zu bleiben.
Und außerhalb von Turnieren könnte man im Spielerkreis vielleicht auch den Wings dann die neuen Waffenprofile und die Transportkapazität für einen Deathwing per Hausregel erlauben.