Neuer Space Marines Codex - schon wieder Dosen!

trotzdem bleibt bestehen dass SM Scriptoren nicht die stärksten Psioniker im Fluff sind.. es sei denn im wörtlichen Sinn 😀

Mir gefällt die Idee mehr "boosts" für die Scriptoren einzubauen (sich+Allys verbessern), ich finde das passt sowohl zur Armee an sich und gibt ihnen ein eigenes Feeling.
Sollten sie hingegen Vanilla-Psioniker werden... uäks, laaangweilig.

Ich bleibe dabei das es für solche Design Entscheidungen eine ganz einfache Erklärung gibt. Die Armee die JJ's Sohn gerade spielt wird gepuscht so einfach ist das. Und da Eldar für den kleinen Racker natürlich viel zu Anspuchsvoll sind ist die Lage klar oder? :lol:

Ich persöhnlich werde die Modelle sammeln und da ich ja Dark Angel Spieler bin kann mir keiner vorwerfen IMBA zu sein, ausser ich bekomme ein Update und selbst dann habe ich noch so meine Zweifel. Ausserdem wird es lustig endlich mal Marneus und Tigurius in vielen Unterschiedlichen Rüstungsfarben zu sehen ^_^

die BT und DA werden schon noch nen updae bekommen aber das dauert noch ne weile.

Ja, noch so 3-5 Jahre.

Dann kommt ein neuer Codex, denn das Update was mit dem neuen SM Codex kommen wird, wird nur ganz rudimentär sein, es sei denn GW macht es ordentlich, was ich zwar hoffe, aber nach meinen Erfahrungen eher unwahrscheinlich ist.

Soviel Update brauchen zumindestens die BTs imho eh nicht. Schaun mer Mal. Die neuen Spielzeuge wären aber schon nett zu haben. 😉 Aber ich freu mich schon drauf, nach dem neuen Codex ne neue Armee aufzubauen. Ultras, meine erste Armee ever, ich komme wieder!

Denn was man so liest klingt bisher doch ausgesprochen fein und da meist wahrscheinlich mit nem entsprechenden Punktepreisschild versehen, dürfte es mit der Balance auch klappen. Ich mein, 25 Pkt. Sternguard/30 Pkt. Vanguard (Quelle: Warseer) ist doch schon Mal ne Ansage.

Laut Aussagen von Phil Kelly auf dem Games Day in LA werden für Black Templar, Blood Angels und Dark Angels definitiv keine FAQs kommen.

Quelle könnt ihr euch ja mal bei Dakka Dakka durchlesen, aber in meinen Augen sicherlich eine der dümmsten Entscheidungen die GW je gemacht hat...
Neue Schlümpfe treffen auf Angels, Termi feuert seinen Rak mit zwei Schuss!

"Hey, warum darfst du 2 würfeln??"

"Weil ich ein Ultra bin und ich bin SPECIAL!!"

Dazu fällt mir nix mehr ein...

Neue Schlümpfe treffen auf Angels, Termi feuert seinen Rak mit zwei Schuss!

"Hey, warum darfst du 2 würfeln??"

"Weil ich ein Ultra bin und ich bin SPECIAL!!"

Dazu fällt mir nix mehr ein...

Mir auch nich. DA als erste Legion (ja jetzt Orden) hat grade mal 2 + 1 Psikraft. Die BAs stehen auch nicht besser da. Das ließ ja vermuten, dass generell etwas downgegraded (😉) werden soll - Pustekuchen - die 08/15 SM schlechthin können (wieder) aus dem Vollen schöpfen.

LR mehr Kapazität als loyale und chaotische Varianten. Psikräfte ohne Ende, wärend DA grade mal ne Kerze anzünden und BA ein halben Hüpfer machen kann. Cyclones die plötzlich doppelt so viel Schuss haben wie die der Angels. Stern-/Vanguard die wie aus dem Nichts kommt. Pods mit je 2 Stehplätzen mehr ... also wenigestens die Unterschiede bei offensichtlich gleichen Ausstattung/Fhzg. sollete GW mal unter einen Hut bekommen, sonst rennen alle Angels und Templar nur noch mit ihrer Optik rum und glieder sich hübsch ein in den neuen SM Dex (kann man den Spielern nicht mal verdenken) und fühlen sich verarscht, weil deren Dex ja nun nicht sooo alt sind.<_<

Mal ehrlich, muss es für jeden Orden (Wolves, BA, DA, Templar) unbedingt einen eigenen Codex geben?
Ich meine nicht, dass das auf keinen Fall sein darf, ich spiele ja selbst nach dem DA Codex und habe früher mal Space Wolves gehabt. Aber wenn man mit einem Space Marine-Codex alles abdecken kann, wo ist da das Problem?

Oder konkret: Was haben (z.B.) Blood Angels zu verlieren wenn sie nicht mehr ihren Pdfdex verwenden sondern den kommenden Spacie-Codex? Was kann man nicht durch adäquate Auswahlen unkompliziert darstellen?
Und was bekommen sie dazu?

Und jetzt erzählt mir bitte nicht, dass die Armee an Stil verlieren würde. Stil ist was ihr draus macht.

Da muss man dann doch ein wenig vorsichtig sein, gerade die Blood Angel Armeeliste würde schon ein wenig von ihrem Stil verlieren.

Todeskompanie, Ehrengarde, Todeskompanie-Cybot, Baal Predator. Alles Einheiten die bis jetzt eine Blood Angels Armee ein wenig einzigartig gemacht haben. Natürlich könnte man die Todeskompanie oder die Ehrengarde mit Hilfe der Sternguard oder der Vanguard aus dem neuen Codex darstellen, ist in meinen Augen aber nicht Sinn der Sache.

Außerdem haben die Blood Angels ja noch die Möglichkeit Sturmtrupps als Standard Auswahlen zu stellen, was gerade in der 5. Edition nicht schlecht ist. Ich weiß worauf du hinaus willst Zagdakka, aber Blood Angels sind eben ein schlechtes Beispiel wenn du mich fragst.

Ich bin selber kein Astartes Spieler, aber was ich eben schade finde oder besser gesagt was ich überhaupt nicht verstehe ist warum man nicht zumindest die kleinen Anpassungen vornimmt, wie es Archon schon angesprochen hat. Es treffen 2 verschiedene Marine Armeen aufeinander mit dem gleichen Equipment, aber auf der einen Seite macht es das und auf der anderen wieder etwas komplett anderes? Verwirrender geht es nicht. Und das finde ich eben nicht so gut 🙂 .

mfg

Mal ehrlich, muss es für jeden Orden (Wolves, BA, DA, Templar) unbedingt einen eigenen Codex geben?
Ich meine nicht, dass das auf keinen Fall sein darf, ich spiele ja selbst nach dem DA Codex und habe früher mal Space Wolves gehabt. Aber wenn man mit einem Space Marine-Codex alles abdecken kann, wo ist da das Problem?

Nun ich mag es, wenn sich die Orden soweit unterscheiden, dass es eigene Dexe rechtfertigt (TK, die Wings etc.) und würde mich natürlich auch auf Legionsdexe freuen (nur um das mal wieder erwähnt zu haben).

Oder konkret: Was haben (z.B.) Blood Angels zu verlieren wenn sie nicht mehr ihren Pdfdex verwenden sondern den kommenden Spacie-Codex? Was kann man nicht durch adäquate Auswahlen unkompliziert darstellen?
Und was bekommen sie dazu?

Im Falle der BA haben sie ihre TK zu verlieren. Wahrscheinlich einer der Gründe warum BA relativ gern gezockt werden (allgemeiner RA ist ja nicht mehr und wäre über einen Grundcodex ein Leichtes). Dann wären da noch die Springer als Standard (regelbar und kein Fluff-Muß) der Baal (hey eine neue Pred-Varinate für alle?!) und der Turbo. Bei den DAs wären es eigentlich nur die Wings (regelbar) und die Vets mit den 2 A im Profil.

Hinzu kämen: Ein Sack voller Psi. MW 10 Scriptoren/OPs. Cyclones mit 2 Schuss. Van & Sternguards. LR & Pods mit 2 Sitzen mehr. S6 EW im HQ Trupp. Eine merkwürdige TT Ausstattungsregel. Und bestimmt noch einiges, was mir grade nicht einfällt - spiel ja auch keine SM 😉

Und jetzt erzählt mir bitte nicht, dass die Armee an Stil verlieren würde. Stil ist was ihr draus macht.

Right aber wenn es schon nen DA Dex gibt, ist eine DA Armee auch nur echt, wenn sie danach aufgestellt ist. Ansonsten ist es Lusche. Wenn die Abstriche die der jew. Spieler gegenüber dem Muttercodex (weil der ja neu und verbessert ist "jetzt noch Space Marieniger") seine Armee plötzlich mau dastehen läßt, obwohl er identische Ausrüstung nutzt, ist das schon bedenklich.

Und da erwähnte Sonder-SM-Listen nicht im Ultra-Dex bedacht werden,
sollte man generell anpassen (inkl. Chaos). Der GW-Way ist hier aber eher,
es bleibt wie es ist, bis ein neuer Dex raus ist.

Also das entäuscht doch echt, obwohl ich keine DA, BA oder BT spiele. Für die Ausrüstung könnte GW wirklich ein kleines Update zulassen (zumindest die, die in allen Dexen bereits vorhanden ist).

Aber irgendwie passt das ja zu der alten Aussage von vor so 2 - 2 1/2 Jahren, daß GW nichts mehr an Einheiten herumdockern möchte in FAQs und Erratas. Dazu müssen wir wohl oder übel auf neue Ausgaben der jeweiligen Dexe hoffen. Das ist schade, wirklich schade.

Also mir würde es auch gefallen, wenn sie vielleicht für leicht abweichende Orden einen Codex rausbringen würden so ala eventuell erscheinenden Chaoslegionscodex oder altem Weltenschiffcodex. Fände ich persönlich besser als ein halbes duzend Ordens-Dexe. Aber ich glaube nicht so recht, daß so etwas auf dem Masterplan von GW mit drauf ist.

Ich frage mich, ob da nicht urplötzlich ein Codex DA, zweite Druckauflage, was dran ändert.
Ich hab hier auch noch einen DE Codex in dem alles mögliche fehlt. In der zweiten Druckauflage waren da dann plötzlich Hagashin-Armee möglich.

Keine Errata - neu verkauftes Buch das du eigentlich schon hast. Find ich echt unter aller Sau...

Ich halte auch nichts davon, dass an sich gleiche Ausrüstung in verschiedenen Codizes unterschiedlich funktioniert.
Aber wenn jeder den normalen Codex: Space Marines verwenden würde, dann ist das auch nicht mehr der Fall.

Da ich sowieso einen eigens erstellten Orden spiele und mir die Codex: Dark Angels einfach besser "in den Kram passten" (primär Astartes 10er-Trupps nach Codex Astartes und die Kampftruppregel) spiele ich eben nach jenen Regeln.
Für mich wäre es überhaupt kein Problem dass mein Kommandotrupp/meine Veteranen dann nicht mehr ihre Sonderregeln oder genau die spezielle Standarte haben, einige Einheiten wie Terminatoren oder Bikes ihre Furchtlosigkeit verlieren, ich nicht mehr sechs Bikes, ein Trike und einen Landspeeder als eine Sturmauswahl aufstellen kann.
Das funktioniert dann eben wieder etwas anders. Ich kann alles was ich habe, und fast alles was jeder Dark Angels-Spieler haben kann (siehe unten), auch weiterhin einsetzen. Nur halt mit leicht anderen Nebenbedingungen.
Aber eine Neuauflage des Dark Angels-Codex würde das genauso mit sich bringen, und da würde sich vermutlich keiner aufregen. Es würde wohl einiges so bleiben (Deathwing ist Furchtlos z.B.) aber genausoviel würde sich auch ändern (Psikräfte z.B.), so war es vom letzen Codex (der SM-Zusatzcodex aus der 3. Edition) auch.
Und des weiteren würde noch eine Menge mehr bekommen dass einem noch mehr Möglichkeiten (meisterhafte Rüstung z.B.) gibt stilvolle Armeen zu erstellen oder andere Waffenoptionen (z.B. am Cybot) zu benutzen.

Beispiel zu den Dark Angels:
"Einheitenname": "wie jetzt einsetzbar?"

Azrael: Ordensmeister mit entsprechender Ausrüstung, selbst die Geheimnisklinge ließe sich darstellen.
Belial: Captain in Terminatorrüstung. Termis als Standard würde nicht gehen, dazu später mehr.
Sammael: Okay, der ist schwierig, den könnte man nicht so übernehmen. Gehört aber eigentlich sowieso nur in eine reine Ravenwingarmee, die aber weiterhin so spielbar ist. Mehr dazu sptäer.
Ezekiel: Als normaler Scriptor wäre er vom Profil wohl etwas schwächer, dafür hätte er andere Psikräfte zur Verfügung. Oder man spielt ihn 'count-as' Tigurius was ihm kräftemäßig wohl näher käme.
Absolutionspriester: Müsste man als Ordenspriester verwenden.
Kompaniemeister: Als Captain einzusetzen, dann wohl sogar stärker und mit mehr Optionen.
Ordenspriester: Ohne Probleme als solche einsetzbar.
Scriptor: Mehr Optionen, ich meine sogar besserer MW und eben die ganzen Psikräfte zu Auswahl.
Kommandotrupp: Als selbiger oder als Ehrengarde (Deathwing-Veteranen in Servorüstung, die gabs früher auch mal) wunderbar in verschiedenen Varianten einsetzbar. Vermutlich kein Furchtlos mehr, aber wohl verschmerzbar. Standarten währen wohl anders.
Deathwing-Terminatortrupp: Man müsste sich zwischen Sturmtermis und normalen Termis entscheiden, oder mehrere Trupps aufstellen um alles zu haben.
Cybot: Kein Problem.
Techmarine: Viele neue Optionen, kein Problem den so zu übernehmen.
Veteranen: Ohne Problem als Sternguard oder Vanguard einzusetzen, je nachdem was man hat.
Scouts: Sind alle einzusetzen und sogar punktend.
Taktischer Trupp: Keine 5er-Trupps mit Spezialwaffe mehr möglich, aber wohl zu verschmerzen, da die schweren/Spezialwaffen sogar billiger werden.
Sturmtrupp: Nur noch 1 Flammenwerfer/Plasmapistole bei 5 Mann, ist wohl auch zu verschmerzen
Ravenwing Angriffsschwadron: Bis auf den extra Landspeeder so einsetzbar, aber den kann man ja noch einzeln in die Armee nehmen, ansonsten hätten sie lediglich keine Teleportpeilsender mehr. Für ein Trike bräuchte man halt 8 Bikes, alternativ kann man das Trike aber auch wieder einzeln einsetzen. Mehr siehe unten.
Ravenwing Unterstützungsschwadron: Weiter so einsetzbar, sofern man nicht zu viele Landspeeder hat. Mehr sptäer.
Devastortrupp: Eins-zu-eins zu übernehmen. Signum sogar als Bonus.
Land Raider: Weiter zu benutzen, und sogar die Kapazität zu einem Termitrupp noch ein Charaktermodell mitzunehmen.
Land Raider Crusader: Ist gleich.
Predator: Ist gleich.
Whirlwind: Immer noch zu verwenden, wohl aber andere Munition
Vindicator: Benutzbar.
Rhino: Unverändert.
Razorback: An sich unverändert, bekommt mehr Waffenoptionen.
Drop Pod: Mehr Platz auch um ein Charaktermodell mitzunehmen.

Fazit:
Alle Modelle bleiben verwendbar, evtl. muss man die eine oder andere Waffenoption austauschen, das betrifft, die Spezialwaffen in 5er-Trupps und die Deathwing-Terminatoren.
Besondere Charaktermodelle bleiben als reiner Wing spielbar (siehe unten), die anderen sind gut nachbaubar oder 'count-as' einsetzbar.
Ein Problem wäre möglicherweise die Sturmsektion wo man mit den maximal 3 erlaubten Auswahlen nicht mehr hinkommt, aber wenn man da so viel hatte ist eh fast immer ein Ravenwing.
Sonderregeln für Termis/Bikes als Standard sind imho irrelevant, die sollten sowieso nur in einer echten Death-/Ravenwingarmee wirklich viel genutzt werden, was man ja immer noch machen kann - nach dem DA-Codex, einen Ravenwing ohne die Sonderregeln könnte man aber durch den neuen Captain spielen, der Bikes als Standard erlaubt. Und reine Wings (Ravenwing, Deathwing) wären dann der einzige Punkt wo dann diese Sachen eine Rolle spielen:
Profilunterschiede des Cyclone-Raketenwerfers und der Typhoon-Raketenwerfers sowie die Transportkapazität des Land Raiders.
Im Tausch dafür hat man im Falle des Deathwings harte punktende Einheiten die Furchtlos sind und schocken können und im Falle des Ravenwings schnelle furchtlose punktende Einheiten, sowie punktende Trikes und Landspeeder.
Ich denke, dass sollte es den reinen Wings auch erlauben durchaus konkurrenzfähig zu bleiben.
Und außerhalb von Turnieren könnte man im Spielerkreis vielleicht auch den Wings dann die neuen Waffenprofile und die Transportkapazität für einen Deathwing per Hausregel erlauben.

Zuletzt bearbeitet:
Blood Angels:

Dante: Die "Inspirierend"-Sonderregel fällt weg, genau wie die Totenmaske und der Melter (evtl. als Kombimelter einzusetzen). Ist schwer zu ersetzen, kommt man höchstens als Ordensmeister mit passender Ausrüstung nahe ran.
Mephiston: Ist eh etwas sehr hart. Kann man wohl mit 'count-as' Tigurius ähnlich spelen, der hat zwar andere Psikräfte und keinen W5, kommt dem ansonsten aber recht nahe.
Lemartes: Bis auf die Todesmaske als Ordenspriester einsetzbar. Vielleicht auch 'count-as' Cassius.
Corbulo: Schwer, entweder als Modell für einen Apothecarius oder man müsste auf den Exsanguinator verzichten. In beiden Fällen fällt der Gral (Rasender Angriff für Trupps in der Nähe) weg.
Tycho: Ist eh tot 😉 Kann man bis auf die "Bevorzugter Feind: Orks"-Regel als Captain oder Ordensmeister spielen.

Ordenspriester: Leicht schwächere Profilwerte.
Scritor: Andere Psikräfte, leicht schwächere Progilwerte, wohl aber MW10.
Kompaniecaptain: An sich gleich geblieben, besseres KG.

Ehrengarde: Bis auf den Tech-Adepten als Kommandotrupp spielbar. Aber der hat sowieso recht wenig Sinn.
Todeskompanie: Schwarze Wut (rüstungsbrechend), Verletzungen ignorieren und den rasenden Angriff müsste man ersetzen können, alles geht aber nicht. Durch einen Kommandotrupp mit Energiewaffen (als ersatz für rüstungsbrechend) und Apothecarius (Verletzungen ignorieren) könnte man zumindest einen Teil darstellen. Ist aber nich ideal.
Terminatortrupp: Keine Änderung.
Furioso-Cybot: Zwei Nahkampfwaffen werden wohl möglich sein, der Melter wohl eher nicht, den müsste man ignorieren, die +W3 Attacken kann man nicht ersetzen, müsste man drauf verzichten. Nicht unbedingt ideal, aber einsetzbar.
Cybot: Keine Änderung.
Techmarine: Andere Optionen, aber in jedem Falle einsetzbar.
Veteranensturmtrupp: Als Vanguard-Veteranen einsetzbar.
Scouts: Anderes Profil, aber einsetzbar.

Sturmtrupp: An sich keine Änderung, aber keine punktende Einheit mehr und nur 1 Plasmapistole bei 5 Mann.
Taktischer Trupp: Keine Spezialwaffe bei 5 Mann, dafür ab 10 Mann diese billiger. Ansonsten gleich.

Bikeschwadron: So spielbar, sogar mit mehr Auswahl.
Trikeschwadron: So spielbar.
Landspeederschwadron: So spielbar.

Devastortrupp: Eins-zu-eins zu übernehmen. Signum sogar als Bonus.
Land Raider: Weiter zu benutzen, und sogar die Kapazität zu einem Termitrupp noch ein

Charaktermodell mitzunehmen.
Land Raider Crusader: Ist gleich.
Whirlwind: Immer noch zu verwenden, wohl aber andere Munition.
Predator: Ist gleich.
Vindicator: Benutzbar.
Baal Predator: Leider nicht ersetzbar, aufgrund der Turmwaffe und der Zusatz-Bewegung.
Rhino: Unverändert.
Razorback: An sich unverändert, bekommt mehr Waffenoptionen.
Drop Pod: Mehr Platz auch um ein Charaktermodell mitzunehmen.

Fazit:
Ich gebe zu, dass es bei den Blood Angels etwas schwieriger ist das umzusetzen, gerade die Blood Angel-spezifischen Truppentypen wie die Todeskompanie und der Baal Predator sind schwer umzusetzen, ebenso die besonderen Charaktermodelle (sollten eh nicht immer eingesetzt werden und lassen sich teilweise zumindest halbwegs darstellen) und der Todeskompanie-Cybot (+W3 Attacken auf die man verzichten müsste), wobei es bei den letzteren zumindest einsetzbaren Ersatz gibt.
Also spielbar wäre es, wohl aber nicht so schön wie man es gerne hätte.
Man könnte per Hausregel einem BA-Spieler die Todeskompanie und den Baal Predator (oder auch die besonderen Charaktere) per Hausregel erlauben, solange er dafür auf die neuen Einheiten (wie z.B. den Land Raider Redeemer oder Land Speeder Storm) und im Falle der erlaubten Charaktere auf alle neuen besonderen Charaktere verzichtet, die neu dazugekommen sind. Nicht wirklich ausgegoren aber machbar.

Naja ich sehe das halt ganz pragmatisch. Wenn es keine FAQ's gibt dann spiele ich eben Dark Angel Gefechtskompanie nach dem neuen CODEX. Man muss sich da halt nur ein bischen Einschränken:

- nur Sternguard Vets da die DA's ja nur Kompanieveteranen "zu Fuß" haben
- keine Ironclad Dreadnoughts weil ich die einfach albern finde
- Mortis Pattern Dreadnought auf jeden Fall, haben die Vanillas ja nur von uns geklaut
- keine Scoutbiker weil der Ravenwing sowas nicht hat

Damit ist das Problem schon erledigt. Schwubs hat man Codex Marines nur das die Terminatoren Beige und die Bikes/Trikes/Landspeeder Schwarz sind ^_^

Andererseits ist auch wieder von einer offiziellen Stelle verneint worden ... :huh:!
Dakka Dakka Forum schrieb:
http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/216869.page

Spätestens Weihnachten wissen wir mehr schätze ich. Dann haben sie 3 Monate gehabt und wenn das Schweigen im Walde bzw. Nottingham anhält ist alles klar.

Mal eine Info, die manche wohl ärgern könnte: ich habe heute einen (sehr kurzen) Blick in den Codex werfen können. Die meisten Gerüchte kann man getrost als Grundlage nehmen, soweit ich beim Blättern sehen konnte. Grösster Schock: Sturmtermis mit Schild/Hammer kosten *trommelwirbel* soviel wie ein normaler Termi/Sturmtermi und werden damit wohl der No-Brainer des Buches sein.
Bei allem anderen scheinen die Punktkosten dem Spielzeug angemessen zu sein, aber die Jungs lesen sich wie die eierlegende Woll-Milch-Sau mit ihren Nehmerqualitäten.