Neuer Space Marines Codex - schon wieder Dosen!

Na, dann nenne mir mal ne Einheit, die im Nahkampf gut gegen die Jungs ist. Da sehen nicht mal Banshees gut aus, und die sind für so was gedacht. Mit ner monströsen Kreatur braucht man gar nicht zu kommen. Die haben nen 2+/3+ Wurf und kloppen mit S8 zurück. Den Wurf haben sie natürlich auch gegen Beschuss. Die normalen Termis sind da doch Dreck gegen bei gleichen Punktkosten, die vertragen gerade mal halb so viel.

... Grösster Schock: Sturmtermis mit Schild/Hammer kosten *trommelwirbel* soviel wie ein normaler Termi/Sturmtermi und werden damit wohl der No-Brainer des Buches sein....

Klärt mich auf wenn ich falsch liege, aber im jetzigen Codex kosten sie auch beide gleich. Und was ist da dann nun so schlimm daran? Vor nem Termitrupp brauchst wenn du genügend Infantrie hast ja wohl keine allzugroße Angst haben. Bekanntlich würfeln auch Terminatoren bei unmengen an Bolter / Lasergewehrtreffern etc genug 1en um den Trupp stark zu dezimieren. Also ich seh da keinen grund um angst zu bekommen...

mfg Wenky

Also ich sehe da auch nicht so das Problem.
Ein kleiner Trupp, 5 oder 6 Modelle kann im Land Raider nach vorne fahren und direkt angreifen, danach steht er dumm da und kriegt feuer ab. Und da kann viel Kleinkram schon reichen, die 1 fällt irgendwann. Größere Trupps kommen zu Fuß angelaufen, die kann man lange genug beschiessen und wieder fällt die 1 irgendwann.
Ich für meinen Teil werde jetzt sicher eher mal diese Bewaffnung wählen, habe ich früher z.B. fast nie getan, weil lohnte sich nicht wirklich.

Naja ich sage da nur Masse der Verwundungen fällt alles. mir schon passiert das ein Mobil Inftrp der Imps mit ihren Taschenlampen, Flamer und den Chimäre einen Termitrp mit 6 Termis in einer Schußphase gefällt hat.
Sie haben halt das Sturmschild aufgewertet , wie sie andere Sachen halt auch gemacht haben. Nicht aufregen, sondern Gegenmaßnahmen planen. Ändern kann man es sowieso net😀

Irgendwie lustig, wie sich alle wegen der neuen Sturmschilde aufregen. :lol:

Wie oft hat man denn nach dem aktuellen Codex Sturmterminatoren gesehen, und wie oft normale? Wozu Sturmbolter und vor allem Sturmkanonen opfern, wenn man nur einen 4+ Retter dafür bekommt? Da musste sich ja was tun. Allerdings hätte es mir gereicht, den 3+ Retter nur im Nahkampf zu bekommen.

Und wem das trotzdem zu "imba" ist, der kann ja immernoch gegen BT, Da und BA antreten. So wie es aussieht, bekommen die ja kein Errata. ^_^

Naja ich sage da nur Masse der Verwundungen fällt alles. mir schon passiert das ein Mobil Inftrp der Imps mit ihren Taschenlampen, Flamer und den Chimäre einen Termitrp mit 6 Termis in einer Schußphase gefällt hat.
Es sollen auch schon Grotz nen Blutdämon kaputtgehauen haben. Das ändert nichts daran, dass man die 6 Mann mit Kleinkram im Schnitt 36 mal verwunden muss. Dafür brauchen die Imps nur 216 Schuss mit Lasergewehren. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Und wem das trotzdem zu "imba" ist, der kann ja immernoch gegen BT, Da und BA antreten. So wie es aussieht, bekommen die ja kein Errata.
Albern sich daran aufzuhängen und auf das dumme Gelaber von JJ zu hören.

Das Zeitalter hat begonnen in dem wir uns selber unsere FAQ's und Erratas machen müssen. 😛
Und genau sowas gehört dazu. Alle SM benutzen die gleichen Psimatrizen, die gleichen Land Raider, die gleichen Sturmschilde usw.

@Jaq: Türlich wäre das die sinnvollste Lösung, aber etwas "offizielles" ist halt immer praktischer. Und ich habe die Hoffnung auch noch nicht ganz aufgegeben.

Außerdem ist gerade bei den Templarn auch die Frage, wie viel vom neuen Codex übernommen werden sollte. DA und BA sind ja schon ähnlich strukturiert wie der neue SM Codex, sieht man ja zB an den Kampftrupps. Wäre es also fair, wenn positive Veränderungen (Sturmschild) übernommen werden, aber man trotzdem noch 5er LasPlas Trupps und 5er Terminatoren mit 2 Sturmkanonen aufstellen kann? Und da gibts sicherlich noch mehr Beispiele. Ich als Templar könnte damit leben, aber ich würde es auch verstehen, wenn andere das nicht so sehen. Und wie siehts mit den neuen Einheiten aus? Ja/Nein?
Da kommt insgesamt eine lange Liste zusammen. Und verschiedene Leute werden da sicherlich auch zu unterschiedlichen Errata kommen.

@Jaq: Türlich wäre das die sinnvollste Lösung, aber etwas "offizielles" ist halt immer praktischer. Und ich habe die Hoffnung auch noch nicht ganz aufgegeben.
Naja, ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben aber GW scheint einfach keine Lust mehr auf FAQs und so zu haben. In dem Sinne ist es unsere Aufgabe, sinnvolle Lösungen zu finden und aufzuschreiben und zu einem Sammelwerk zu vereinen.
Wenn wir unsere FAQs und Erratas selbst machen müssen, dann machen wir das halt auch!