Neuer Space Marines Codex - schon wieder Dosen!

Sturmschild dürfte doch auch bei normaler Servorrüssi gehen oder?
Wenn ja freue ich mich über einen Meister mit Bike/Sprungmodul und mit genannter Kombi. Der haut gut zu, hält was aus und ist Supermobil. Dank Bike könnte er sogar W5 bekommen...

[Ironie]wenn schon albern dann wenigstens ne Meisterhafte Servo[/Ironie]

was mich am meisten ärgert ist, dass die dosen die laskas, laut BOLS, für lächerliche 10 pkt bekommen. geschweige denn melter für umsonst, plasma für umsonst. hallo??? als imp zahlst du für die laskas 110 pkt (für 3 waffen teams) und triffst nur auf die 4. sowie hast ne schlechtere rüsi und schlechteres profil. aber die dosen kosten dann nur 75 pkt (3 dosen mit laskas) treffen auf 3+ und halten ungefähr 50% mehr aus. kosten aber nur die hälfte.

genauso die veteranen mit dem relicblad und sprungmodul. du hast irgendwie nen dicken panzer hinten stehen? ne net mehr lange. schocken runter, machen in der runde den tank zu asche (stärke 6+heck+granaten) und machen dann den nächsten trupp nieder, da nichtmal die imp. armee soviel feuerkraft aufbringen kann, um diese zu rösten. die dosen werden einfach zu mächtig. wie schon in einem post vor meinen steht. "spiele nur die armee, welche gws liebling ist" der autor/inn hat einfach recht. als imp kommste dagegen net an.´gegen die dosenflut hilft nurnoch auf 2,5 pkt nen titanen reinzunehmen, doch dieser wird von einer herde termis mit hammern wieder zerlegt und das in der 2. runde. wie schon, dass ich vom gewech tripp runterkomme und mir die hardcore droge warmachine besorgen werde 😉

genauso die veteranen mit dem relicblad und sprungmodul. du hast irgendwie nen dicken panzer hinten stehen? ne net mehr lange. schocken runter, machen in der runde den tank zu asche (stärke 6+heck+granaten) und machen dann den nächsten trupp nieder, da nichtmal die imp. armee soviel feuerkraft aufbringen kann, um diese zu rösten.
Die Vets mit den Relic Blades sind aber nicht die Springervets die nachm schocken noch angreifen dürfen (zumindest hatte ich das so in Erinnerung). Zudem, 5 Spacken-Dosen wegballern das dürften selbst Imps noch schaffen. 😉

was mich am meisten ärgert ist, dass die dosen die laskas, laut BOLS, für lächerliche 10 pkt bekommen. geschweige denn melter für umsonst, plasma für umsonst. hallo???
Wenn dafür die Grundkosten des taktischen SM Trupps höher werden (die Punktkosten sozusagen einfach nur schon mit einberechnet sind) ist das ok.

als imp zahlst du für die laskas 110 pkt (für 3 waffen teams) und triffst nur auf die 4. sowie hast ne schlechtere rüsi und schlechteres profil. aber die dosen kosten dann nur 75 pkt (3 dosen mit laskas) treffen auf 3+ und halten ungefähr 50% mehr aus. kosten aber nur die hälfte.
Dafür würde die Laska bei 3 Dosen sehr schnell umfallen während dies bei 10 Menschen (mit 4+ DeW bzw. mit chamoelin sogar 3+ DeW) weitaus schwieriger ist.
Im direkten Vergleich halten die 10 Imps mit Deckung nämlich weitaus mehr aus als die 3 Dosen mit ihrer "überbewerteten" 3+ Rüstung. 😛

ähgem die rechnung stimmt so schlichtweg nicht da du die laska nur dann für 10 punkte bekomst wenn du dazu 10 marines kaufst... und um dann 3 davon zu haben brauchst du stramme 30 marines... so jetzt reche das mal durch was du dafür an impies bekommst bevor du hier rumkeifst...
Jop, das noch oben drein! :lol:

@redbull

wenn du mal in den Spielbericht im RB zwischen Eldar und Ultras schauen kannst und noch einen Blick in C: DA oder BA wirfst siehst du schnell, dass es ganz so krass wie von dir beschrieben auch nicht wird.

Schwere Waffe gibts erst ab 10 Mann = 170 Punkte
ob die LC 10 Punkte kostet steht noch nicht fest
Melter und Plasma werden wahrscheinlich auch extra kosten.

Also muss man als SM für eine LC im taktischen Trupp wahrscheinlich 180 Punkte zahlen.

Edit: Der Herr Draco und der Herr Darios waren schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind nur 6 in Redbulls Beispiel .
Ach stimmt, er meinte Waffenteams... ich verwechsel das ständig mit den Waffenteams in den Inf-Zügen und so.
Aber ok, das macht das Beispiel ja noch besser für mich. 😀 3 Laserkanonen BF 3 mit 4+ (eher 3+) DeW vs. 1 Laserkanone BF 4 mit 4+ DeW und 3+ RW. 6 Modelle gegen 3, schneiden die Imps immer noch weitaus besser ab. 😛

Was mich stört, sind die Sturmtermis.
Die stören mich nich, nur die viel zu krassen Sturmschilde.
Ich bin zwar ein großer Fan von Back to the Roots aber dennoch... hätte es ein 4+ ReW im Nahkampf sowie Beschuss nicht auch getan? Ich meine, somit wären sie schon besser gewesen als bisher. Im Nahkampf zwar "nur" genauso hart wie bisher aber wenigstens gegen Beschuss noch nen Stück tougher. Somit echt in Ordnung!
Allerdings beherrscht GW leider nur das Extremprinzip. Was vorher schlecht war, wird in einer neuen Publikation oftmals viel zu krass als ausgewogen. Wenns dann solch ein Fehler wieder behoben wird, kann es allzu leicht passieren, dasses danach wieder richtig schlecht ist. Wo bleibt der verdammte Mittelweg frage ich mich!?! :blink:

Also ich glaube die Space Marines werden sehr aehnlich den CSM.
die kosten 15P und haben schon praktisch alle Ausruestungsvarianten am mann.
Sollten sie 17P kosten sind das bei 10 Mann schon 20P mehr pluss 10P fuer die LK kostet sie auch 30P.

Meine Vermutung der Sturmschilde ist auch etwas anders. Ich denke da wird stehen.
Geben einen 4+ rettungswurf im Nahkampf oder erhoehen den Rettungswurf um 2 bis auf ein maximum von 2+.

Und ja E Faust lohnt sich immernoch.
wenn ein Chaos Lord mit 4+2W6 Attacken ( 14 Attacken hatte ich ) gerade mal 2 modelle ausschaltet wegen zu wenig Staerke und der Sargent schon 3 schaft bei seinen 3 Attacken mit e Faust.

Meine Vermutung der Sturmschilde ist auch etwas anders. Ich denke da wird stehen. Geben einen 4+ rettungswurf im Nahkampf oder erhoehen den Rettungswurf um 2 bis auf ein maximum von 2+.
*Ironie an*
Wenn ich jetzt böse wäre würde ich sagen das sie sowas nicht machen weil man da rechnen müsste und die Zielgruppe gerade mal das kleine 1x1 in der Schule hatte!
*Ironie aus*

Aber im Ernst die Sturmschilde werden einen fixen Retter haben, gegen alles. Alles andere würde der momentanen Philosophie wie die Regeln gestaltet werden wiedersprechen.

Das ist genau der Text den beim Chaos Codex drin steht. bei den Tzentch jungs.
Wuerde die Sturmschilder nicht zu imba machen aber auch richtig nuetzlich.
p.s. das mit dem 2+ Retter ist sicher als sicherheit fuer Regelflicker gedacht um zu verhindern das sie sagen sie haben einen 1+ Rettungswurf durch nen trick.
Moeglich ist es bei Choas auch nicht dennoch steht es dabei.