Neuer Space Marines Codex - schon wieder Dosen!

@Frank Dark:

"Ein Sturmschild verleiht dem Modell einen 3+ Rettungswurf."
Dies ist die Zeile (sinngemäß aus dem englischen) aus dem Codex Space Marines, nicht mehr, und nicht weniger. 😉

Und bei der Gelegenheit, ein taktischer Marine kostet jetzt 16 Punkte.

@Sachiel

Soo langsam sind die nicht mehr, rennen können die ja immer und damit sind die im Schnitt somit noch eine Runde früher da (mal angenommen sie sind zu Fuß unterwegs), gekoppelt mit dem 3er ReW und dem 2er RW sind die mittlerweile nicht mehr so vernachlässigbar und kommen durchaus auch mal am Ziel an.

Genug Standart feuer und auch die gehen runter.
Uns war allen klar das es in 5ten edition mehr auf masse als auf klasse ankommt.

2 Trupps feuerkrieger haben schon in einer schussphase nen ganzen Trupp Termis in eien Runde zerlegt. trotz ihrem 2+ Ruestungswurfs.

Auch hier ist nun mal wieder die Ini von entscheidung. Sollte der gegner nur 1 oder 2 modelle mit Sturmschild haben. Denn wenn in der Iniphase nicht genug attacken zusammenkommen um genausoviel wunden wie modelle zu erreichen. So trift man die merhzahl. Haben die Keine Sturmschilde haut die e faust zu.
Sollte man genug standart attacken zusammen bekommen, muss man nun einfach darauf bestehen das die verluste der sturmschilde getrennt gewuerfelt werden.

( das mit dem Sturmschild war nur ne ableitung aus nem alten geruecht und meiner vermutung aus dem Chaos codex )

Das lohnt sich nicht. Wenn, dann gibt man jedem eins - oder höchstens einem ein paar E-Klauen.

2 Trupps feuerkrieger haben schon in einer schussphase nen ganzen Trupp Termis in eien Runde zerlegt. trotz ihrem 2+ Ruestungswurfs.

Können sie. In Schnellfeuerreichweite mit ihren 48 Schuss sind sie dazu in der Lage. Statistisch legen sie aber etwas unter 3 um. D.h. wenn man alle erwischt, ist das ein äußerst günstiges Ergebnis. Genau so wahrscheinlich ist, dass man keinen umlegt.

Zum Thema Multischusswaffe: das von Frank Dark gebrachte Beispiel mit den Feuerkriegern ist bei der Imperialen Armee immerhin das Äquivalent zu 16 schweren Boltern. Das ist Käse, so viele Schwebos hat man nicht mal in ner normalen Armee. Das Mittel der Wahl für die Imps war schon immer Plasma, Laserkanonen und das Demolishergeschütz gegen Termis, weil die normalen Truppen keine zuverlässigen Ergebnisse erzeugen können. Für 5 Termis muss man mit Lasergewehren 30 mal verwunden. Das heißt 90 mal treffen und 180 (!) mal schießen.
Einen Volltreffer aus einem Demolishergeschütz überstehen davon jetzt 2/3.

Mann muss ja auch die Punkte rechnen die draufschießen.
Demo kostet mal schon recht flott 170Punkte und man muss auch noch treffen.Was ja nur bei etwas über 1/3 liegt die Wahrscheinlichkeit.Dan muss man 5mal verwunden wo meist auch eine 1 dabei sein wird.Und dan hat er noch 3+

180Schuss....sind 90Mann.Wären 2x4Trupps+kommandoabteilungen

Und mal ehrlich....mit was haben imps den keine Probleme^^

Wären 2x4Trupps+kommandoabteilungen
So viele spielen viele Impspieler erst gar nicht, die Soldaten lohnen sich nämlich vom Preis/leistungsverhältnis nicht. Man sieht in letzter Zeit dafür sehr viele Grenadierlisten, damit man am Standard (von dem man schon ein paar Einheiten haben will/muss) sparen kann, um Sachen zu kaufen, die andere Sachen kaputtmachen und dem Standard überhaupt ermöglichen, die Ziele einzunehmen. Wenn die Soldaten auch noch mitschießen müssen, kommen die nie an. 😉

Ich hab den Thread jetzt NICHT gelesen. Ich weis also nicht inwieweit das hier geschriebene schon bestaetigt wurde. Aber ich hab den Codex vorliegen. Ich werde ihn natuerlich weder abfotographieren noch vollstaendig zitieren. Aber wenn noch Klaerungsbedarf herrscht kann ich einzelne Fragen sicher beantworten.
Der Codex ist halt vor allem schonmal so dick wie 3 von den alten zusammen. Massig Hintergrund.
Ich hatte auch schon den Redeemer Bausatz in der Hand. JA, es ist alles aus Plastik und ermoeglicht den Zusammenbau eines Landraider Crusader oder eines Landraider Redeemer.
Das Droppod hat zwar ingame 12Plaetze (ok, manche Looserorden bekommen nur 10 Mann rein ;-) ) aber tatsaechlich hat das Modell nur 5 ...hm .... bisschen schade.
Vielleicht weis ja wer von Euch, wann die neuen Waffen fuers Razorback rauskommen?

Gruss, von Hohenstein

Aber ich hab den Codex vorliegen. Ich werde ihn natuerlich weder abfotographieren noch vollstaendig zitieren.
Schade :lol:!
Ich hatte auch schon den Redeemer Bausatz in der Hand. JA, es ist alles aus Plastik und ermoeglicht den Zusammenbau eines Landraider Crusader oder eines Landraider Redeemer.
Ich brauche Magnete, viele Magnete ... 😎!
ok, manche Looserorden bekommen nur 10 Mann rein
Und DAS will ich nicht gelesen haben :angry:!

Terminatoren:

Ja, nur 2A und S4 im Profil.

Standarts haben Granaten.
Landraider wie bisher
Landraider Crusader siehe Land Raider
Landraider Redeemer billiger als normaler Land Raider
Rhino billiger
Droppod wie Rhino
Razorback etwas billiger
Razorback kann auch ync.schw.Flammenwerfer(+X),sync.Sturmkannonen(+X+10) haben
Standarts bekommen Flammenwerfer und Raketenwerfer oder schweren Bolter gratis. Andere Waffen kosten extra.
Spezialwaffen und schwere Waffen gibts aber erst ab voller Mannstaerke.

Scouts sind superinteresannt geworden.
Punkte wie bisher. Bewafnung muss gewahlt werden (also nicht alles dabei) Sniper ODER Schrotflinte (S4 Sturm2) ODER Boltpistole+Nahkampfwaffe. Die haben Infiltration UND Scouts als Sonderregel.
Die Scoutbikes haben auch beide Sonderregeln + die Moeglichkeit fuer 10 Punkte ein Gelaendestueck zu vermienen (Gegner bekommt 2W6 Treffer S4 beim Betreten, bei Fahrzeugen gegen die Heckpanzerung). Die haben auch den neuen "Astrates Granatwerfer". Den koennen max. 3 Biker fuer je 10 extrapunkte haben. Der funktioniert wie ein normaler Granatwerfer, nur dass der Schnellfeuer statt Sturm1 hat.
Die Munition fuer die Sternguardveteranen ist auch recht derb:
Die koennen sich jede Runde entscheiden, ob sie lieber
24" S4 DS5 Schnellfeuer, Ignoriert Deckung
ODER
30" S4 DS4 Schnellfeuer
ODER
24" SX Gift(2+) Schnellfeuer
ODER (und jetzt kommts)
18" S4 DS3 Schnellfeuer, Ueberhitzen
haben wollen
Die Jungs kosten einen halben Land Raider fuer die ersten 5 und koenen 2 schwere Waffen mitnehmen (wozu bei diesen Boltern). Im Nahkampf kann man sie mit einer Punktgleichen Menge NahkampfImps verpruegeln.

Die Nahkampfveteranen haben eine witzige Sonderregel:
Kommen sie per Schocktruppenregel via Sprungmodul kann man sich VOR dem Wuerfeln der Abweichung entscheiden einen heroischen Angriff zu machen. Dann koennen die Jungs sich zwar weder bewegen noch schiessen, dafuer aber in der Nahkampfphase angreifen - wenn sie denn nicht zu weit abgewichen sind.
Nimmt man ihnen die Sprungmodule ab bekommen sie den Transporter (Droppod oder Rhino) gratis

Was der Typ aus dem Post ueber mir geschrieben hat kann ich soweit ich's jetzt gelesen hab komplett bestaetigen.

Edit: Ich habe die Punktkosten entfernt, KEINE Punktkosten posten bitte!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: