Neuer Space Marines Codex - schon wieder Dosen!

Was mich an GW-Systemen am meisten stört ist, dass es immer "Codexleichen" gibt und geben wird, weil es die Designer einfach nicht drauf haben.
Ja das ist richtig. Dabei sollten einem die gespielten Armeelisten (vor allem von Turnieren) nem Regeldesigner eigentlich Aufschluss geben was gut und was schlecht ist. Dennoch, die Typen bei GW scheinen da nicht drauf zu achten und einfach nich lernen zu wollen.

Ich muß sagen ich verstehe die Codexdesigner noch nicht ganz. Die größten "nerfs" im Codex sind imho durch die 5.EDI des Regelbuchs enstanden. Alles was wegestrichen wurde, sind ein paar Veteranenfähigkeiten und Wesenszüge, und die unsäglichen 6Mann Las/Plas Trupps. Aber insgesammt gibts meiner meinung nach mehr für seine Punkte.
Auf der anderen seite Kreiren sie neue Einheiten bzw. verändern bestehende so das sie in direkter Konkurenz zu anderen Auswahlen stehen.

Zum beispiel die Terminatoren ("Fluffmäßig" mag ich sie wirklich) aber im vergleich zu Sternguards haben sie´s imho recht schwer? Ich glaube nicht das Termis soviele MEQ´s rausschiesen als wie die Sternguard. Die Sternguard ist einfach eine leistbare hochflexible Einheit. Ich denke da nicht nur an die DS3 Vengeance Munition sondern auch an die 2+ Hellfire Munition. Zusammen mit der "Null Zone" eines Scritors sage ich "Gute Nacht C´tan"
Ich finde die Sternguard sind ne coole Einheit, aber häts ne 0-1 beschränkung nicht auch getan? Ich fürchte das es in Zukunft mit ihnen so aussehen wird wie mit den Kyborgs bei den Chaoten?

Ein anderes Beispiel, der Tornado Landspeeder, eh schon "harmloser" dadurch das er sich nur noch 6" Bewegen kann um seine volle Feuerkraft zur geltung zu bringen, mit einer zurecht abgeschwächten Sturmkanone (die jetzt zusätzlich noch teurer wird) bekommt als gegenüber ein Razorback gesetzt. 15pkt günstiger als der Speeder, jedoch mit einer sync. Stuka/Laserkanone etc. , 11er Panzerung, Transportkapazität, möglichkeit die Sichtlinie zu Blockieren das zudem keinen wertvollen AOP Slot verbraucht..

Zuletzt bearbeitet:
Zum beispiel die Terminatoren ("Fluffmäßig" mag ich sie wirklich) aber im vergleich zu Sternguards haben sie´s imho recht schwer? Ich glaube nicht das Termis soviele MEQ´s rausschiesen als wie die Sternguard.
Termis sind ja auch zum Verprügeln im Nahkampf da. Das scheiß Stukagemaxe bisher war eine Zweckentfremdung dieser Elite-Einheit. Und im Nahkampf prügeln Termis andere normale MEQs windelweich, was Sternguards nich tun.

aber häts ne 0-1 beschränkung nicht auch getan?
Da GW ja 0-1 Beschränkungen doof findet da sie den Stylespieler ja einschränken wird es zu sowas leider nicht mehr so schnell kommen.
An sich hätten nämlich viele Einheiten nen 0-1 oder 0-2 verdient, hier nur einige Beispiele, nicht nur aus dem SM Codex:
- Vanguard Vets
- Sternguard Vets
- Terminatoren (die Elite der Elite der Elite blabla, is nunma so)
- Cybots aller Art, vor allem Ehrwürdige
- Megabosse
- Orkbosse/Bikerbosse
- Harlequines
- fast jede HQ Auswahl...

Ein anderes Beispiel, der Tornado Landspeeder, eh schon "harmloser" dadurch das er sich nur noch 6" Bewegen kann um seine volle Feuerkraft zur geltung zu bringen, mit einer zurecht abgeschwächten Sturmkanone (die jetzt zusätzlich noch teurer wird) bekommt als gegenüber ein Razorback gesetzt. 15pkt günstiger als der Speeder, jedoch mit einer sync. Stuka/Laserkanone etc. , 11er Panzerung, Transportkapazität, möglichkeit die Sichtlinie zu Blockieren das zudem keinen wertvollen AOP Slot verbraucht..
Wieder hin zum Verkaufsargument. Stuka-Speeder wurden in der 4ten ED zuhauf verkauft, viele SM Spieler hatten mindestens 6 davon.
Razorbacks hat man selten gesehen, sie wurden also nicht verkauft.
Also kurbelt GW jetzt den Boom der Razorbacks an und macht diese unverschämt billig (40 pts dafür sind nen ganz schlechter Witz) und gibt ihnen noch X Varianten mit auf den Weg damit für jeden Spieler auch blos was dabei is.

Also hab den codex nun auch durch.
Verdammt stark sind sie geworden. So teuer sind sie auch nicht geworden. Die SM´s haben auf jedenfall wieder die Spitze der Angetretten. Dabei rede ich noch nichtmal den Sternguard troops.

Bin mom am ueberlegen so 3 Razor mit je 6 Marines und Sargent mit Fist. Dazu 2 Biker Trupps mit je 2 Meltern und nen Trike mit Multimelter.
Und wolla man hat 5 kampfstarke und punktende einheiten. Und immernoch genug punkte fuer Artellerie und nen 2ten HQ

Zuletzt bearbeitet:
Termis sind ja auch zum Verprügeln im Nahkampf da. Das scheiß Stukagemaxe bisher war eine Zweckentfremdung dieser Elite-Einheit. Und im Nahkampf prügeln Termis andere normale MEQs windelweich, was Sternguards nich tun.
Aber welchen zweck haben den Taktische Termis jetzt den noch? Das Stukagemaxe ist vorbei (wird vielleicht von den Cyclones abgelößt?), sie haben ne wirklich gute Konkurenz was das Schießen anbelangt (Sternguard) Und wenns ums brutale Knüppeln geht, gibts die Sturmtermis?

Taktische Termis sind ein Zwischending, sie verbinden gute Feuerkraft (der Sterngards) mit Nahkampfstärke (der Sturmterminatoren) sind aber in beiden Gebieten ein wenig schlechter.
Sie können eben beides wo hingegen Sternguards nur ballern können (und so toll nun auch nich mit nur 1 Schuss pro Modell auf 24") und Sturmtermis nur nahkämpfen können. Achja, außerdem sindse beweglicher (da Sturmbolter) als Sternguards und halten mehr aus.

Sie sind die Einheit wenn man sich nicht entscheiden kann und beides irgendwie können will. Sie bleiben weiterhin gut und werden ganz sicher nicht durch die Sternguards ersetzt.

Du meinst als HQ also diesen White Scars Typen oder? Ansonsten wüsste ich nich wie du auf 5 punktende Einheiten kommst.

Brauchst nichtmal den Whit Scare Typen der normale Commander hat auch die regel wenn du ihn auf ein Bike setzt. Das bike Trupps ab 5 modelle als Standart Zahlen.

Bei 25P pro modell kann man da sogar richtig was aufstellen.
In combination mit dem Salamander CHar richtig uebel!