Ja, das ist wohl war. Marines sind haerter als zuvor, aber auch teurer.
Witziges Beispiel:
Devastortrupp ein klein bisschen teurer (16Punkte/Marine) aber dafuer darf einer der Devastoren seine Waffe mit BF5 abfeuern
Derbes Beispiel:
Leibgarde fuer Captain: Mit Bike und Sturmschild und Apotkarius (W5, 3+Rett. Verletzungen Ignorieren) aber auch zum Preis von 28 Inquisitionssoldaten fuer 5 Modelle.
Oder die Nahkampfmarines.
Jeder 2 Inquisitionsgardisten Basis
Ein alter SM fuer das Sprungmodul
Ein alter SM fuer das Sturmschild
2Alte SM fuer das relic Blade
= 8Inquisitonsgardisten fuer EIN Modell
Die Besonderden Charamodelle sind allesamt Bockhart und sauteuer (kaum einer billiger wie ein voll ausgeruesteter Trupp Taktische Marines)
Alle SM haben ja grundsaetzlich die Ordenstaktik, dass sie wann immer noetig einen MW-Test freiwillig versauen koennen.
Die Besonderen Captains ersetzen diese Regel.
Bsp.: Chef der Ultras: ALLE Modelle in der ganzen Armee entscheiden sich, ob sie MW-Tests schaffen oder nicht! Seine Sturmbolter haben DS2
oder Captain der White Scars: Alle Modelle bekommen Flankenangriff, der Trupp, den er anfuehrt bekommt rasender Angriff.
oder Captain der Crismon Fists Alle Modelle werden unnachgiebig. Ausserdem sind die Sternguardveteranen Punktende Einheiten.
oder Captain Lysander: Der hat nicht mehr die witzige Regel, dass er alle Termis syncron porten kann, dafuer darf jeder Bolterschuetze (inkl. Sturmbolter, Boltpistole, schwerer Bolter) in seinem Trupp Trefferwuerfe wiederholen. Alle Modelle sind unnachgiebig.
Ein bisschen ungebalanced finde ich Shrike: Der hat zwar keine Leibgarde mehr und kann auch nicht mehr beliebig viele Sprungtruppen ins Feld fuehren, dafuer bekommt JEDER Marine Sprinten!
Am witzigsten find ich aber den BigBoss der Salamanders: 2+ Ruestung 3+Rettung, Meisterhaftes relic blade, schwerer Flammenwerfer und jetzt kommts: ALLE Flammenwerfer, schweren Flammenwerfer, Melter und Multimelter in der Armee gelten als syncronisiert.
Der eignet sich perfekt um eine Truppe Sororitas anzufuehren.
Die eine Psikraftr ist besonders hart und geeignet um andere Spacemarines auszuschalten: Alle erfolgreichen Rettungewuerfe aller feindlichen Einheiten in 24" muessen wiederholt werden!!