Jedoch scheinen die Änderungen derart umfangreich geworden zu sein, daß es einen gehörigen Aufwand bedeuten würde, diese für die anderen Orden mit eigenem Codex einzuarbeiten. Das wäre dann kein simples FAQ mehr, sondern fast ein vollständiger Codex...
Zumal DA, BA etc. eben einige eigene Besonderheiten haben, die (zumindest mit der Absicht) ausbalanciert umgesetzt werden müssen.
Ja, sicher sind die Änderungen umfangreich, keine Frage. Auch haben BA und DA eine Spezialitäten.
Aber dennoch Frage ich mich warum der Codex nicht angepasst oder ein neuer überarbeiteter Codex rauskommt (war ja bei DA ja schonmal der Fall). Ich glaube nicht dass eine Überarbeitung so viele Ressourcen frist wie eine Neuerstellung. Ich halte es aber für wenig wahrscheinlich das eine Neuauflage kommt, da ich immer das JJ-Interview aus einem anderen Thread im Hinterkopf habe.
Das Problem der Sonderregeln umgeht man durch die Punktkosten. DA Termies und Ravenwing Bikes haben andere Regeln, ok. Dafür kosten sie auch mehr. Ich bin der Meinung die Balance ergibt sich aus der Gesamtpunktzahl der Armeeliste.
Warum aber Gleiches Ungleich werden soll verschliesst sich mir völlig.
Ist es denn so schwer für GW die Punktkosten der Standard-TT auf einen Stand mit den DA-TT zu bringen ? So wies aussieht ist wird der Unterschied sich auf 15 Punkte belaufen. Also warum nicht die Punkte entsprechend nach unten korrigieren.
BA sind Aussen vor, die werden teurer sein wegen der TK-Regel. Diese sollten dann aber anteilig reduziert werden also ebenfalls 15 Punkte weniger.
Die Dokumente der Codices werden wohl in elektronisch gespeicherten Formaten sein. Daher kann eine Überarbeitung nicht so lange dauern, zumal wenn man sich den übersichtlichen Aufbau der Codices DA und BA ansieht. BT und SW berücksichtige ich jetzt nicht, da SW einen Neuen Codex bekommen werden und BT sich doch stark von anderen Orden unterscheiden.
Es sieht halt momentan nur so aus als würde GW sich nur um den Verkauf von neuen Minis konzentrieren und das Spielsystem nicht mehr pflegen.
Da ist zwar toll für Sammler und Leute die gerne Bemalen. Aber was machen die Leute die vor allem gerne spielen, wenn das System immer unbalancierter wird ? Ich hab im Monat etwa 2x Zeit für Warhammer so das es für 2-4 Spiele reicht. Da möchte ich dann auch den Codex in die Hand nehmen können ne Armeeliste bauen und anfangen zu spielen ohne noch Hausregeln zu entwerfen weil das Spiel sonst einseitig wird.
Klar ist es nur ein Spiel. Und es gibt weiß Gott wichtigeres im Leben. Auch klar.
Ich geb aber ungern mein Geld aus, wenn ich ein unausgereiftes Produkt dafür bekomme.
Wenns mir nicht gefällt kann ich immer noch aufhören. Ebenfalls klar.
Was mir schwerfällt ist aber mitanzusehen wie etwas was ich gerne habe und mir bisher viel Spaß gemacht hat den Bach runtergeht ohne was dagegen zu tun. Logisch, GW ist ein Unternehmen. Ob das aber so im Sinne ihrer Kundschaft ist was sie da machen ist schon fragwürdig. Ebenfalls ob sie damit lange gut fahren. Ich glaubs nicht, aber ums zu belegen müsste man sich mal eigehend betriebswirtschaftlich mit GW befassen. Ich denk aber dass man an interne Daten wohl nicht rankommt.
Was möchte ich ? Ich möchte einen Codex in der Hand halten, der einfach so gut wie möglich ausbalanciert ist. Einen Codex über den ein Designer nachgedacht hat, wie er ins Gesamtsystem des Spiels passt. Kein No-Brainer aber auch keine Gurke. Und dafür bin ich auch dann bereit Geld zu zahlen. Andere Firmen könnens doch auch. Ist doch nicht zuviel verlangt oder ?