Neuer Space Marines Codex - schon wieder Dosen!

@TheDead:
Gewisse Leute sollten mal in den noch aktuellen SM Codex werfen, da hat der OP auch schon Trefferwurf-Rerolls nem angeschlossenen Trupp erlaubt.Das ist also insofern echt nix neues. 😉

Naja, aber bisher ja nur nach eigenem Angriff in der ersten Runde. Jetzt ja offenbar ja in jeder Runde !?!

Edit: bin zu alt und zu langsam ...

Bye,
Stoni

Edit: bin zu alt und zu langsam ...
Ich bin zwar wohl nur halb so alt wie du aber ja, auch ich bin wohl schon zu alt... 😛
...das mit dem "jede Runde" habe ich tatsächlich überlesen...

@Sewdo:
Jo nich gesehen, sorry.

Damit frage ich mich allerdings immer mehr, was sich GW bei diesem Codex noch alles erlauben will? Besonders wenn man das immer in Relation zu DA/BA betrachtet... <_<

@Hohenstein
Sind Scouts nun Elite, Standard oder Unterstützung und wie verhält es sich mit den Scoutbikes?

Scouts sind Standart. Scoutbikes sind Strum....

Mehr kommt morgen, weil ich heute Abend (here it is 21:00) schon recht drunk bin... also Geduld ... naechster Post kommt irgendwann zwischen 05:00 und 07:00 nach Eurer Zeit...

Damit frage ich mich allerdings immer mehr, was sich GW bei diesem Codex noch alles erlauben will? Besonders wenn man das immer in Relation zu DA/BA betrachtet... <_<
Neue Edition, neue Codizes.
Ich sehe das gar nicht so kritisch. GW hat sich Gedanken gemacht, was sie bei den Marines ändern können und sollen - sicher nicht unbedingt zur Zufriedenheit einer Teilgemeinde der Spieler. Das will ich nicht zur Diskussion stellen.
Jedoch scheinen die Änderungen derart umfangreich geworden zu sein, daß es einen gehörigen Aufwand bedeuten würde, diese für die anderen Orden mit eigenem Codex einzuarbeiten. Das wäre dann kein simples FAQ mehr, sondern fast ein vollständiger Codex...
Zumal DA, BA etc. eben einige eigene Besonderheiten haben, die (zumindest mit der Absicht) ausbalanciert umgesetzt werden müssen.

Also kann ich als GW hergehen und das in Form von FAQs übers Knie brechen oder das nicht tun.
Mache ich das mal ratz-fatz, mosern auch alle rum, weil es nicht gut funktioniert (Spieltesten dauert seine Zeit - und bitte jetzt nicht wieder einhaken, das könne GW sowieso nicht).
Oder ich gehe her und haue dann 3, 4 Space Marine Codizes hintereinander raus, um alle Orden auf dem gleichen Niveau zu haben. Dann kommen andere Völker zu kurz.

Ihr dreht also GW so oder so einen Strick draus, egal, was sie machen.
😉
Warum spielt Ihr eigentlich 40K?
Weil Ihr Turniere gewinnen wollt?
Dann ist es doch egal, welches "Label" auf Euren Marines steht.
Weil es Euch einfach Spaß macht, ein tolles SciFi Tabletop mit super Hintergrund im Freundeskreis zu zocken?
Dann ist es auch egal, und Ihr könnt Euch im Zweifel - wenn alles gar so furchtbar ist - auf Hausregeln einigen.

Ihr nehmt das viel zu ernst. Wirklich. Es ist ein Spiel. Und Ihr seid doch selbst kreativ.
(So, und jetzt dürft Ihr fleißig austeilen...)
😀

[...]

😉
Weil es Euch einfach Spaß macht, ein tolles SciFi Tabletop mit super Hintergrund im Freundeskreis zu zocken?
Dann ist es auch egal, und Ihr könnt Euch im Zweifel - wenn alles gar so furchtbar ist - auf Hausregeln einigen.

Ihr nehmt das viel zu ernst. Wirklich. Es ist ein Spiel. Und Ihr seid doch selbst kreativ.
😀

DANKE!!!! genau deiner Meinung!!!!! 🙂

Jedoch scheinen die Änderungen derart umfangreich geworden zu sein, daß es einen gehörigen Aufwand bedeuten würde, diese für die anderen Orden mit eigenem Codex einzuarbeiten. Das wäre dann kein simples FAQ mehr, sondern fast ein vollständiger Codex...
Zumal DA, BA etc. eben einige eigene Besonderheiten haben, die (zumindest mit der Absicht) ausbalanciert umgesetzt werden müssen.

Ja, sicher sind die Änderungen umfangreich, keine Frage. Auch haben BA und DA eine Spezialitäten.
Aber dennoch Frage ich mich warum der Codex nicht angepasst oder ein neuer überarbeiteter Codex rauskommt (war ja bei DA ja schonmal der Fall). Ich glaube nicht dass eine Überarbeitung so viele Ressourcen frist wie eine Neuerstellung. Ich halte es aber für wenig wahrscheinlich das eine Neuauflage kommt, da ich immer das JJ-Interview aus einem anderen Thread im Hinterkopf habe.

Das Problem der Sonderregeln umgeht man durch die Punktkosten. DA Termies und Ravenwing Bikes haben andere Regeln, ok. Dafür kosten sie auch mehr. Ich bin der Meinung die Balance ergibt sich aus der Gesamtpunktzahl der Armeeliste.

Warum aber Gleiches Ungleich werden soll verschliesst sich mir völlig.

Ist es denn so schwer für GW die Punktkosten der Standard-TT auf einen Stand mit den DA-TT zu bringen ? So wies aussieht ist wird der Unterschied sich auf 15 Punkte belaufen. Also warum nicht die Punkte entsprechend nach unten korrigieren.
BA sind Aussen vor, die werden teurer sein wegen der TK-Regel. Diese sollten dann aber anteilig reduziert werden also ebenfalls 15 Punkte weniger.

Die Dokumente der Codices werden wohl in elektronisch gespeicherten Formaten sein. Daher kann eine Überarbeitung nicht so lange dauern, zumal wenn man sich den übersichtlichen Aufbau der Codices DA und BA ansieht. BT und SW berücksichtige ich jetzt nicht, da SW einen Neuen Codex bekommen werden und BT sich doch stark von anderen Orden unterscheiden.

Es sieht halt momentan nur so aus als würde GW sich nur um den Verkauf von neuen Minis konzentrieren und das Spielsystem nicht mehr pflegen.
Da ist zwar toll für Sammler und Leute die gerne Bemalen. Aber was machen die Leute die vor allem gerne spielen, wenn das System immer unbalancierter wird ? Ich hab im Monat etwa 2x Zeit für Warhammer so das es für 2-4 Spiele reicht. Da möchte ich dann auch den Codex in die Hand nehmen können ne Armeeliste bauen und anfangen zu spielen ohne noch Hausregeln zu entwerfen weil das Spiel sonst einseitig wird.

Klar ist es nur ein Spiel. Und es gibt weiß Gott wichtigeres im Leben. Auch klar.
Ich geb aber ungern mein Geld aus, wenn ich ein unausgereiftes Produkt dafür bekomme.
Wenns mir nicht gefällt kann ich immer noch aufhören. Ebenfalls klar.
Was mir schwerfällt ist aber mitanzusehen wie etwas was ich gerne habe und mir bisher viel Spaß gemacht hat den Bach runtergeht ohne was dagegen zu tun. Logisch, GW ist ein Unternehmen. Ob das aber so im Sinne ihrer Kundschaft ist was sie da machen ist schon fragwürdig. Ebenfalls ob sie damit lange gut fahren. Ich glaubs nicht, aber ums zu belegen müsste man sich mal eigehend betriebswirtschaftlich mit GW befassen. Ich denk aber dass man an interne Daten wohl nicht rankommt.

Was möchte ich ? Ich möchte einen Codex in der Hand halten, der einfach so gut wie möglich ausbalanciert ist. Einen Codex über den ein Designer nachgedacht hat, wie er ins Gesamtsystem des Spiels passt. Kein No-Brainer aber auch keine Gurke. Und dafür bin ich auch dann bereit Geld zu zahlen. Andere Firmen könnens doch auch. Ist doch nicht zuviel verlangt oder ?

Zuletzt bearbeitet:

[...]

😉

😀

^^zustimm...
Das ewige gejammer bevor der Codex überhaupt erschienen ist....

Ich denke Gejammer gehört immer dazu. Mit GW kommts mir langsam so vor wie mit dem iPhone: es gibt immer was zu mekern. EIne Zeit lang waren die Regeln ja soo toll und die Minis ja soo fürn Arsch. Jetzt wo man sich mal etwas anstrengen muss um mit nem neuen Codex klar zukommen maulen alle rum und meinen das GW mit geilen Minis nur Geld machen will (ok is so), aber HALLO???? Es ist ein Spiel, wenn es den Bach runtergeht dann aufgrund von unzufriedenen Kunden die immer maulen. Mir ist es sowas von egal wie schlecht ne Amree sich spielen lässt wenn man se einfach geil findet.
Lang hab ich mit Dämonenjägern gespielt (hab immer verloren), dass lag allerdings an mir, nicht am Codex. Als ich dann mal "die Idee" für ne geile Liste hatte wars dann recht cool (ab da hab ich dann wegen Würfelpech verloren 😀).
Man kann immer was aus nem Codex rauskitzeln.
Mein Fazit: spielt einfach und bemalt die tollen Minis und zerbrecht euch nicht den Kopf über irgendwelche "unausgereiften Regeln". Wem GW dann wiederrum zu teuer ist soll einfach ein anderes TT spielen oder einfach auf seine Schmuckstücke sparen.

Predator: Finde es aber auch net fair das du sagst SW und BT sind anders die brauchen das nicht, aber meine sollen es schon haben. Da muß ich sagen, wenn du dich für den einen Orden entschieden hast dann mußt auch mit den Nachteilen leben. Wenn du dich damals für die DA oder BA entschieden hast, hast sicherlich auch Vorteile gegenüber den normalen SM gehabt. Haben viele umgesattelt dann, weil sie fanden sind besser als normale SM.

Ich bin der Meinung, wenn man eine bestimmte Armee bzw Orden spielt muß man damit leben. Wie gesagt ist nur ein Spiel und man muß den Codex abwarten. Immer des Gejammer vorher, das nun meine Orden schlechter sind usw.

jo, das gejammer vorher würde nerven. Wenn es denn gejammer vorher wäre, eigentlich ist es gejammer danach und mittendrin und das leider mit recht. Denn mit jedem neuen Codex wird wieder eine total neue richtung eingeschlagen, anstatt einfach mal das spiel auszubalancieren. Und zumindest bei den SM kann es dopch nicht so schwer sein mal alle orden mehr oder weniger miteinzubeziehen.
Man hat einfach bei den meisten neuen Codizes das Gefühl, dass da ein Mensch drangeschrieben hat, der alle anderen Völker ausbledet und nur das ziel hat das aktuelle zum coolsten und tollsten zu machen (eine positive ausnahme finde ich hier den Codex Eldar, in dem stil hätten sie fortfahren können)

Übrigens spiele ich IG, bin also kein SM-Ordenslobbyist.

@theDead

Sorry, wenns so rüberkam, aber so habe ichs nicht gemeint.
Die SW und BT brauchen auch ne angleichung das ist schon klar.
Nur soll ja der SW Codex ja doch recht bald neu kommen, deswegen hab ich ihn aussen vor gelassen.
Die BT hab ich nicht angeführt, weil ich annahm das deren TT-Trupps ganz anders aufgebaut sind als streng Index Astartes treue Orden. Hinsichtlich der Waffen und Fähigkeiten die gleich der SM sind brauchen sie auch ne Angleichung, das ist auch klar.

Ich jammer auch nicht rum. Ich hab nicht rum gejammert als der neue DA Codex rauskam, wie so viele andere, sondern versucht das beste aus der Liste zu machen und ich hatte meinen Spaß an dem Codex gerade weil er so fluffig war und z.B. 10er Trupps verlangte.
Ich hab nicht die DA gewählt weil sie Vorteile gegenüber Vanillas haben, sondern weil ich deren Hintergrund und Farbschema mag. Ich hab mir keine Vorteile durch den Codex erhofft. Der Witz ist ja, dass der Codex keine Unterschiede gegenüber Vanillas mehr haben wird, weil sie genau das gleiche Aufstellen können, nur billiger.

Es ist auch kein Gejammer, wenn ich feststelle, dass durch die Änderungen in Verbindung mit der Ankündigung es wird kein FAQ oder Update geben gleiche Einheiten nicht mehr im selben System gleich sind. Ich finde das nur einfach nicht korrekt was die Kontinuität des Spielsystems betrifft.
Oder haltet ihr es für richtig das gleiche Waffen ganz anders funktionieren?

Codex DA und BA sind nicht schlecht, das meine ich auch gar nicht. Sie werden aber schlechter und weniger ausbalanciert, wenn die Gegner sehr viel besser werden indem deren Auswahlen billiger werden und qualitativ besser werden. Alles klar ?
Nehmt doch mal den Codex DA oder BA zur Hand, baut euch ne Armee draus, leiht euch die Figuren wenn ihr sie selbst nicht habt und spielt ein paar Spiele. Betrachtet dann noch mal die ziemlich sicheren Gerüchte zu SM Codex und denkt dann mal drüber nach wie viel Spass man mit einem ungebalanceten Spiel hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt noch was zum Argument ein, Unternehmen würden pleite gehen, weil Kunden nur rummaulen.
Unternehmen gehen unter anderem deswegen pleite, weil sie am Markt vorbeiproduzieren und ihre bestehenden Kunden nicht halten können, weil diese auf ein anderes, vergleichbares Produkt ausweichen. Wie ich in nem Post vorher schon mal gesagt habe, es ist fast immer günstiger bestehende Kunden beizubehalten als Neukunden anzuwerben. Ein Grund mehr also auf Kundenmeinungen zu hören.

GW hat als Firma einen recht jungen Kundenstamm der keine Berührungsängste mit neuen Medien oder gar der Firma selbst hat. Es wäre vergleichsweise einfach Kontakt zu bestehenden Kunden zu halten, Kundenwünsche in Erfahrung zu bringen, diese kritisch zu prüfen und dann eventuell ins System einzubauen, wenn sie sinnvoll sind. Wenn das Unternehmen kein Kunden-Feedback wahrnimmt bringt es sich um eine wichtige Informationsquelle. Arroganz und Ignoranz haben einem Unternehmen noch nie sehr lange gut getan.
Andere Unternehmen zahlen viel Geld um die Wünsche ihrer Kunden in Erfahrung zu bringen und wären recht froh über so einen kommunikativen Kundenstamm.

Wär es denn so schlecht für GW wenn das System gebalancet wäre, Kontinuität besäße und die Miniaturen gut wären ?

Zuletzt bearbeitet:
Wär es denn so schlecht für GW wenn das System gebalancet wäre, Kontinuität besäße und die Miniaturen gut wären ?
Nein es wäre gut für sie und für die Kunden. Die Zeiten wo man sich trifft (normal oder virtuell) und sich in Ruhe über die schönen Seiten des Hobbys unterhält und sich auf kommende Neuerungen freut sind schon lange vorbei. Es wäre echt mal erfrischend wenn sowas wieder kommen würde.

Und zu der Aussage das unterschiedliche Punkte, Profile usw. für dieselben Sachen verständlich sind kann ich nur sagen dass das Bullsh** in meinen Augen ist. Und wenn sie einen neues Buch für dasselbe Volk so puschen das einige Varianten nicht mal mehr ge-FAQ-ed werden können ohne großen Aufwand ist das ein Versagen der Designer. Und hier sehe ich GW definitiv in der Bringschuld.

Ich will ja auch keine der neuen tollen Einheiten für meine DA's sondern nur Anpassungen der Ausrüstungsregeln, Transportkappas usw. Ich lege zum Beispiel keinen Wert auf Ironclad Dreadnoughts, Vanguards, Thunderfire Cannons und den Redeemer!

Zum ersten: Mich nervt das genoele der BA-, DA- und BT-Spieler ungemein. Als der letzte SM Codex rauskam hat auch keiner gemault. Alle haben Ihre Orden nach den Vanillareglen gespielt und gut wars. Jetzt kommt ein neues Regelbuch raus und ein neuer SM Codex. Warum zum Henker koennt ihr nicht einfach nach diesem Codex spielen und Euch auf Euren neuen, zur jetzigen Eddition passenden Codex freuen. IHR habt wenigstens einen Codex, nach dem Ihr spielen koennt. Wenn man die VERALTETEN Ordenscodizes weiterhin auf Tunieren zulaesst (ich wuesste nicht warum) hat Ihr sogar 2 Codizes, nach denen Ihr Eure Truppen aufstellen koennt.
Der BA, DA und BT Codex ist ueberholt, veraltet, ersetzt durch den neuen SM Codex.
ICH und ein paar andere hier haben das Problem, dass Ihr Codex nichtmal mehr produziert wird (Inquisition). Also spart Euche den Atem.

Jetzt will ich mal lieb sein und ein paar Fragen beantworten:

Taktischer Trupp 5 Modelle inkl. Sergant. Kostet so viel wie 2 Kreuzritter und 4 Inquisitionsgardisten. Jeder weitere SpaceMarine kostet einen Punkt mehr wie frueher.
Alle Marines haben Granaten, Boltpistole und Bolter (KEINE Nahkampfwaffe). Ist der Trupp 10 Mann stark darf man eine Spezialwaffe und eine schwere Waffe kaufen.
Flammenwerfer ist umsonst, Melter kostet so viel wie ein Buch des hl. St. Lucius und der Plasmawerfer ist doppelt so viel wert.
Schwerer Bolter, Multimelter und Rakentenwerfer sind gratis, Plasmakannone kostet so viel wie der Melter und Laserkannone ist wieder einen Inquisitionsgardisten wert.
Der Sergant bekommt auf kosten seines Bolters eine Nahkampfwaffe gratis. Eine E-Waffe kostet so viel wie ein alter SpaceMarine die E-Faust gibts zum Preis eines Kreuzritters. Der Bolter kann fuer den Preis eines Inquisitionsgardisten zur Kombiswaffe aufgewertet werden oder durch einen Sturmbolter ersetzt werden. Plasmapistole und Teleportpeilsender gibts im Tausch gegen 3 Buecher die Melterbomben sind nur eins wert.

Scouts haben nur noch das KG und die BF eines Imperialen Soldaten. Die ersten 5 inkl. Sergant kosten so viel wie ein altes Rhino und ein Kreuzritter. Jeder weitere kostet 2 Punkte mehr wie eine Sororita.
Standartmaessig sind alle mit Boltpistole, Bolter und Granaten bewaffnet.
Die Bolter koennen gegen Nahkampfwaffe, Sniper oder Schrotflinten mit S4 Sturm2 12" ausgetauscht werden. Mischen is nich.
Zum Preis eines Inqusitionsgardisten kann man einen Raketenwerfer oder einen schweren Bolter kaufen. Der schwere Bolter kann auch Hellfiremunition verschiessen (36" SX, APX, explosiv, Gift(2+))
Keiner kennt Furcht. Alle sind Scouts und Infiltratoren, koennen sich durch Deckung bewegen und wenn gewuenscht MW-Tests automatisch versauen. Der Sergant hat die gleichen Ausruestungsoptionen wie der Sergant des Taktischen Trupps.
Macht man die Scouts so teuer wie einen neuen Marine, dann bekommen sie Tarnumhaenge, die ihnen +1 auf Deckungswuerfe geben.

Scoutbikes sind zu dritt und kosten so viel wie 6 Sororitas+4Punkte. Jeder weitere ist so teuer wie 2 Inquisitionsgardisten. Basisbewaffnung: Boltbistole, Schrotflinte und Granaten. Die sind auch alle Infiltratoren und Scouts. Maximal 3 Modelle im Trupp koennen die sync. Bolter am Bike gegen einen Astrates-Granatwerfer austauschen (Granatwerfer mit Schnellfeuer statt Sturm1). Das macht den Scoutbiker dann 50% teurer.
Der Sergant hat die gleichen Ausruestungsoptionen wie seine schon genannten Kollegen. Einziger Unterschied: Er ist der einzige im ganzen Codex, der einen 'Locator Beacon' haben darf. Der funktioniert wie ein Teleportpeilsender, nur dass man auch Sprungtruppen, Droppods und alles was sonst so vom Himmel faelt drauf einloggen kann. Der kostet so viel wie ein Kreuzritter. Zum Preis eines Inquisitionsgardisten kann der Trupp ein Gelaendestueck mit Mienen versehen. Der erste, der das Gelaendestueck betritt bekommt 2W6 Treffer S4 (bei Fahrzeugen gegen die Heckpanzerung).

Landspeeder gibts zum Preis vom alten SM Rhino. inkl schwe.Bo.
den kann man gratis gegen einen schw.Flammenwerfer austauschen oder zum Preis eines Inquisitionsgardisten gegen einen Multimelter.
Motzt man das Gefaehrt zm Typhoon auf ist es gleich 80% teurer. Dafuer ist der neue Typhoon Raktetenwerder nicht mehr Sync, sondern schwer2.
Genausoteuer ist die StuKaTornadoVariante. Die Variante mit MM gibts zum halben Aufpreis. Schwe.Bo und schwe.Flamm gibts fuer lausige 2 Buecher Aufpreis.

Mein persoenlicher Liebling. Das Razorbak ist jetzt 10 Punkte billiger wie das alte SM Rhino und hat standartmaessig Lampe, Nebel und sync schwere Bolter.
Mit sync.schwe.Flammenwerfern ist es genauso teuer wie der Immolator. Zum Preis von einem Immolator mit zus.SturmBolter gibts ein Razorback mit sync LasKa oder sync.StuKa oder LasKa+sync.Plasmawerfer (DAS ist cool).
Ne Schaufel kostet ein Buch, Raketenwerfer und Sturmbolter kosten 2 Buecher und zusaetzliche Panzerung kostet 3 Buecher.

Sternguard ist teuer: Jeder so viel wie ein Kreuzritter.
Alle haben Boltpistole, Granaten, 2A, MW9 und besondere Boltermunition (weiter oben schon aufgefuehrt).
Jedes Modell darf, wenn man es 20% teurer macht mit einem Sturmbolter (der kann aber keine besondere Mun. verschiesen - die BP uebrigens auch nicht) oder einer Kombiwaffe ausgeruestet werden. Dieser Trupp draf endlich 2 tolle Waffen haben: Flammenwerfer, Melter, schwerer Bolter, Multimelter zum Preis von je einem Buch, schwerer Flammenwerfer, Plasmawerfer, Plasmakannone zum Preis von je 2 Buechern, Laserkannone zum Preis von 3 Buechern. (Jea, 2 sch.Flamm .. rock 'n roll)
Der Sergant kriegt die CCW wieder gratis, fuer E-Waffe, E-Klaue oder Plasmapistole zahlt er den Preis eines alten SpaceMarines fuer die E-Faust den eines Kreuzritters. Melterbomben gibts im Wert von einem Buch.

Zum ersten: Mich nervt das genoele der BA-, DA- und BT-Spieler ungemein.
Schon mal daran gedacht, dass das Genöle angebracht ist? DA, BA und BTs haben ihren ganz eigenen Stil. Wieso sollte man also nach Codex SM spielen? Wenn allerdings keine Errata kommen, werden die Spieler bestraft, die nach ihrem echten Codex spielen.

Der BA, DA und BT Codex ist ueberholt, veraltet, ersetzt durch den neuen SM Codex.
Die Aussage macht keinen Sinn. Ein Codex ist veraltet, wenn ein entsprechender neuer rauskommt. Und zumindest kann man von den BT behaupten, dass man sie nicht wirklich nach Codex SM spielen kann. Es wären dann halt Space Marines, aber keine Black Templar mehr.

ICH und ein paar andere hier haben das Problem, dass Ihr Codex nichtmal mehr produziert wird (Inquisition). Also spart Euche den Atem.
Falls es Grey Knights sind, dann spiele die doch nach dem neuen Codex SM. Der ist doch so super und kann alle Dosen abdecken! 🙄

Zuletzt bearbeitet: