Neuer Space Marines Codex - schon wieder Dosen!

Ich finde das in der neuen Edi man nicht unter drei Standards antreten soll. Auch bei SM wird es so sein, auch wenn sie vielleicht nur aus Scouts zu Masse besteht. Für so hohe Punktekosten, sind die Regeln/Sonderregeln fast berechtigt.
Spiele ja Wolves nur, aber dort versuche ich es auch mit Masse zu machen, 50 Mann Standard ist da keine Seltenheit bei 1500 Pkt

Zuletzt bearbeitet:
Taktische trupps werden wohl nur so viele genommen, wie man gerade muß. SM Armeen werden wohl weiterhin am wenigsten über die Standards arbeiten.

:huh😀as hab ich sowieso die nie so empfunden! Ich hab auch vor dem neuem Codex und der neuen Edition minimunm 4 SM-Einheiten und meine 2 Scouttrupps immer dabei gehabt. Einfach weil ich es besser finde einen kleinen Trupp mit Laska Plasma, zu haben als einen Devastortrupp, der dan noch das doppelte für seine Waffen zahlen muss, und genau so viel ausshält.

Also dein Arrgument SM Armeen werden wohl weiterhin am wenigsten über die Standards arbeiten find ich einfach schwachsinnig😛

Aber das ist meine persöniche Meinung, und auch meine persönliche Vorliebe, meine Gegner mit Infanterie zu erdrücken.😉

(...)kleinen Trupp mit Laska Plasma, zu haben als einen Devastortrupp, der dan noch das doppelte für seine Waffen zahlen muss, und genau so viel ausshält.
Du hast aber mitbekommen das man die Schwere Waffe und Spezialwaffe nur noch bekommt wenn man 10 Mann voll hat oder? Die Zeit der 6er Las/Plas Trupps ist vorbei!

Also dein Arrgument SM Armeen werden wohl weiterhin am wenigsten über die Standards arbeiten find ich einfach schwachsinnig
6er Lasplas Trupps waren schwachsinnig, denk ma eher darüber nach. 😉

Aber das ist meine persöniche Meinung, und auch meine persönliche Vorliebe, meine Gegner mit Infanterie zu erdrücken.
Stimmt, die 6er Lasplas Trupps die hinten stehen und jede Runde schießen, wow, wie erdrückend. :lol:

Du hast aber mitbekommen das man die Schwere Waffe und Spezialwaffe nur noch bekommt wenn man 10 Mann voll hat oder? Die Zeit der 6er Las/Plas Trupps ist vorbei!

Das hab ich mit bekommen, aber ich hab ja auch nur gesagt wie ichs bisher gemacht habe!

Und das mit dem Erdrückend; Nicht jeder Trupp ist bei mir auf LasPlas gestellt, aber immer minimum 2!

ich hab mir fast den ganzen thread durchgelesen, aber ich bin in zwei fragen doch im moment etwas verwirrt.

ist es richtig das mit dem neuen sm-codex die anderen sm-ordens-codizes NICHT geändert werden,ich also weiterhin vollständig nach bt-codex,ba-online-codex und da-codex solo spielen kann?

weiss jemand ob das gerücht ein sm-ordens-codex space wolves nun wahr ist oder unwahr.

beim lesen ist es doch für sehr faszinierend zu sehen das ein einziges "volk" mit seiner neuen armeeliste doch für ein echo erzielt.obwohl er noch gar nicht erschienen ist und das meine ich im positiven sinne.

ich plädiere deshalb dafür das spiel von warhammer40k in "spacemarine" oder ähnlich umzubennen.vereinfacht vieles.

Also, dass SM-Armeen am wenigsten über Standards arbeiten halte ich auch für Käse.
Das liegt einfach an persönlicher Vorliebe und in der neuen Edi ist es einfach notwendig viele Standards zu haben. Gerade bei Marines rocken die doch voll, wie ich finde. Die sorgen für Masse und sind recht hart.

ähm nö. Arbeitstiere werden Taktische sicher nicht werden. Da machen andere Einheiten deutlich mehr Schaden verursachen (Sturmtermies mit Ehammer werden ein häufiger Anblick). Taktische werden nur 3-4 Trupps mitgenommen und auch nur so groß das das Missionsziel gehalten werden kann. Die Arbeit werden andere Einheiten machen.

ob es notwendig ist viele standards zu haben weiß ich nicht.. ein beispiel

Lysander+ 30 Terminatoren (davon 10 NK Termis) + 2 taktische Trupps in Droppods, dazu noch ein wenig Ausrüstung.. sind für 2000Pkt. zu haben.
Dank Combat Squads gibts immer noch 4 Punktende Einheiten..

Oder wir basteln uns ne kleine Liste mit dem Pedro Cantor.. dort gibts für 2000pkt, den Pedro, 3xSternguard sowie 3 Taktischen Trupps, alle in nem Pod, dazu noch ein paar Biker etc. ... und ich hab bei 3 Standardauswahlen insgesamt 12 Punktende einheiten.. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
@Knallkopp:
Dafür muss man sich bei GW bedanken. Die besonderen Chars sind einfach immer besser als normale Chars. Viel zu oft leider sind sie nicht nur besser sondern auch noch zu billig.
GW geht diesen Weg weil geschlagene 2 Editionen lang besondere Chars eher unwichtig (und oftmals zu teuer) waren.
Normale Listen sind weiterhin spielbar nur warum sollte man nen normalen SM Captain nehmen wenn man doch Vulkan zum Beispiel für 190 pts hinterher geworfen kriegt der die ganze Armee extrem stark verbessert... das isses halt...

@Sewdo:
Warum Lysander? Nimm Vulkan und du bist zufrieden. Das is eh der beste Char aus dem ganzen Codex.
.. ich wurde beim erstellen ein wenig vom Lysanderwing "inspiriert". Aber hast natürlich recht was den Vulkan angeht, und ich glaube auch das es der Char sein wird auf den man am häufigsten trifft (va. wenn man ne Horde Armee spielt)
Generell mag ich keine Chars die ihre I durch nen Hammer/Faust verschwenden. Lysanders Bolterdrill ist auch nicht wirklich passend, was für einem Trupp soll er sich anschließen? Hinten rumstehen mit HB Devastoren? am effektivsten währen warscheinlich die Sternguards und dann eben danach ein 10er Terminatorentrupp. Zudem ist mir die möglichkeit ein Geländestück zu befestigen zu passiv... Aber ich schweife ab 😀

Ja will denn niemand mehr *normale* Chars nehmen g. Ich weiß nich, aber wenn jetzt jeder mit den besonderen Chars spielt is das doch auch lame. Das sieht dann so aus, als ob normale Listen nix mehr reißen würden. Na mal sehen, wie es sich entwickelt.
Naja aussterben werden sie bestimmt nicht.. aber mal ein beispiel... den Chaplain C(r)assius, W6, 3+RW,4+ReW,FNP mit nem meisterhaften Combiflamer und Hellfire munitiun und sonst noch den üblichen Kinkerlitzchen.. er kostet 5 Kreuzritter (scheint hier ja die gängige "währungsform" zu sein 😀 )

Im vergleich dazu haben wir den Normalen Ordenspriester der einen läppischen Kreuzritter günstiger ist. Der einzige vorteil den er besitzt ist das er ein Jumppack bekommen kann, aber ich wüßte nicht wieso ich den Purschen in Termirüstung kaufen sollte, der mich mehr kostet als Cassius...

Genau so verhält es sich meiner meinung nach mit einigen anderen Charakteren, wenn man die "vernünftig" ausrüstet, so das sie von ihrem "können" an die Named Chars rankommen sind sie nicht viel günstiger als wenn ich kA den Pedro,Vulkan etc. nehme. UND die haben ja auch noch die zusätzlichen Gimicks für die ganze Truppe..

EDIT: Jaq Draco hat´s in kürzerer Zeit präziser auf den Punkt gebracht 😀