Sonstiges Neuer Warhammer-Webshop 2023 - Zusammenlegung GW & FW

Ich kann ja verstehen, dass man über Optik und Bedienbarkeit unterschiedlicher Meinung sein kann. Aber das Ding hier ist ne Frechheit. Meine offene Bestellung ist „verschwunden“ und ICH muss jetzt GW beim Suchen helfen… was ist das denn? Sind die bescheuert!
Das selbe Problem habe ich auch gerade und ich hab den Spaß auch schon via Paypal bezahlt. Interessanterweise ist der Support nicht gerade hilfreich.

Und ist ja nicht so, als hätte GW das nicht im FAQ beantwortet (was zugegebener Weise auf der neuen Website nicht sofort ins Auge springt)

Where Is My Order History?​

All regular orders placed and dispatched before the 20th of October 2023 are already available in your order history.
Orders that contain a Made to Order product that haven’t been dispatched, will be dispatched as normal. These orders will not show in your Order History until they have been delivered.
Pre-Orders placed between the 21st and 28th of October will be dispatched as normal. These orders will not show in your order History until they have been delivered.
Regular orders placed on Games-Workshop.com and ForgeWorld.co.uk after the 20th of October 2023 will be added to your Order History in the coming days.
If you have any questions regarding your order history, please contact our Customer Service team.

Und ist ja nicht so, als hätte GW das nicht im FAQ beantwortet (was zugegebener Weise auf der neuen Website nicht sofort ins Auge springt)

Ganz ehrlich? Wasn das fürn Bullshit. Also eine Sache so eine durchaus wichtige Aussagr nur in die FAQ zu packen, es will mir keiner erzählen, dass meine Orderhistorie von Anno irgrndwas "migriert" wird aber die laufenden Bestellungen nicht migriert werden können. Bei der Arbeit wprde ich meinen IT'ler fragen was er geraucht hat

Der raucht vermutlich das gleiche wie Du ?. Ist doch nix passiert, alle ist gut und alles sind gesund geblieben.

cya
Muss dich enttäuschen, seit 14 Jahren nichts qualmendes mehr angerührt ?

Nein mal im Ernst. Offen ist bei mir nur noch das Landingpad aus der MtO. Lieferung in den GW-Store.
Man sehe es mir nach, dass ich einem Unternehmen, welches eine Orderhistorie von 2010 an migrieren kann, aber einen Auftrag aus dem September nicht durchaus zutraue das zu vergeigen. Bei den noch 140 Tagen die GW noch zur Lieferung hat, ist es aus meiner Sicht mehr als Suboptimal. Erstmal die Bestellbestätigung abspeichern ehe mein Mailaccount die weghaut ?

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Muss dich enttäuschen, seit 14 Jahren nichts qualmendes mehr angerührt ?

Nein mal im Ernst. Offen ist bei mir nur noch das Landingpad aus der MtO. Lieferung in den GW-Store.
Man sehe es mir nach, dass ich einem Unternehmen, welches eine Orderhistorie von 2010 an migrieren kann, aber einen Auftrag aus dem September nicht durchaus zutraue das zu vergeigen. Bei den noch 140 Tagen die GW noch zur Lieferung hat, ist es aus meiner Sicht mehr als Suboptimal. Erstmal die Bestellbestätigung abspeichern ehe mein Mailaccount die weghaut ?
Du bist ja auch der einzige Besteller bei GWs MO, da sind nicht noch weltweit 100.000e mehr aus zwei verschiedenen Shops... ich kann deine Rage gut nachvollziehen!
Eigenartig nur, dass mir ohne Festaccount im Shop bzw WH+, per Newsletter mitgeteilt wurde, das und was geändert wurde und zu beachten sei, muss eine uralte Liste vom FW-Newsletter sein, der von GW wurde vor langer Zeit abbestellt, der FW kam irgendwann einfach nicht mehr...

Ich sehe hier vermehrt Probleme mit Kundenaccounts, Gastkäufer haben die VIP-Premiumbehandlung (hierzu bitte "selbstgefällig und überheblich grinsend": wer kauft schon direkt bei GW? im Kopf abspielen)

Hab gerade nochmal reingeguckt, und die 360-Grad-Ansichten fehlen weiter und auch die Möglichkeit des "show all" in den Unterforen.

Nicht, dass ich bei GW direkt kaufen würde, aber es war schon nett, sich die Modelle genauer anzusehen oder einfach nur zu stöbern. Diese dann fast schon hinter einem zehnfachen "Mehr anzeigen"-Geklicke wie bei den SM zu "verstecken", dürfte kaum verkaufsfördernd sein.
Bin gespannt, ob man das noch ändert, aber die Wahrscheinlichkeit dafür schrumpft halt mit jedem Tag weiter...

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Du bist ja auch der einzige Besteller bei GWs MO, da sind nicht noch weltweit 100.000e mehr aus zwei verschiedenen Shops... ich kann deine Rage gut nachvollziehen!
Eigenartig nur, dass mir ohne Festaccount im Shop bzw WH+, per Newsletter mitgeteilt wurde, das und was geändert wurde und zu beachten sei, muss eine uralte Liste vom FW-Newsletter sein, der von GW wurde vor langer Zeit abbestellt, der FW kam irgendwann einfach nicht mehr...

Ich sehe hier vermehrt Probleme mit Kundenaccounts, Gastkäufer haben die VIP-Premiumbehandlung (hierzu bitte "selbstgefällig und überheblich grinsend": wer kauft schon direkt bei GW? im Kopf abspielen)
Wir haben es Verstanden, niemand darf GW in deiner Gegenwart kritisieren. ?

Verstehe auch nicht, wie eine AG wie GW, bei den Premium Preisen nicht auch Premium Service liefert.

Denn eine Datenbank an ein neues System anzuschließen sollte nicht so schwierig sein, wenn man halbwegs vernünftig in IT investiert (was bei einem Onlineshop eigentlich selbstverständlich sein sollte bei einer AG).

Auch sollte man die Information, die sich im FAQ verbirgt durchaus via E-Mail an alle Bestandskunden schicken können.

Ich habe jetzt schon zwei alte Bestellungen von GW bekommen, die beide in der Bestellhistorie nicht auftauchten.
Es scheint trotzdem zu klappen, trotz das es GW ist.
Ist zwar traurig, das sie die Aufträge nicht übernehmen konnten, aber solange sie geliefert werden ist es ja gut.

Denn eine Datenbank an ein neues System anzuschließen sollte nicht so schwierig sein, wenn man halbwegs vernünftig in IT investiert (was bei einem Onlineshop eigentlich selbstverständlich sein sollte bei einer AG).
Auch hier wieder der Hinweis, dass ich zu wenig Ahnung habe, aber damit eine Datenbank gelesen werden kann, muss das neue System mit den alten Daten umgehen können. Da es sich um ein neues System handelt, glaube ich nicht, dass das eine Selbstverständlichkeit ist.

cya

Auch hier wieder der Hinweis, dass ich zu wenig Ahnung habe, aber damit eine Datenbank gelesen werden kann, muss das neue System mit den alten Daten umgehen können. Da es sich um ein neues System handelt, glaube ich nicht, dass das eine Selbstverständlichkeit ist.

cya
Sorry, aber wenn mir GW erzählen will, das es kein Back-up oder Alternativdatenbank gibt (was vorhanden sein müsste um die nicht dargestellten Bestellungen zu bearbeiten), höre ich nur eines "Wir waren a) schlicht zu faul eine entsprechende Schnittstelle zu bauen oder b) zu geizig die Programmierung zu bezahlen".
Davon mal abgesehen, das meine Bestellungen von 2016 ersichtlich sind, ergo ist ja das neue System in der Lage meine alten Bestellungen aus dem alten System aufzunehmen. Also wo soll das Problem sein die Made to Order Bestellungen anzuzeigen? Das ergibt schlicht und ergreifend unter Migrationsgesichtspunkten (und ja ich habe mehrere erleben dürfen und begleiten müssen) keinen Sinn.

Edit: @Naysmith das soll kein "anpissen" in deine Richtung sein, mir will das Schlicht aus praktischen Erfahrungen zu einem solchen Thema nicht in den Kopf

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hakor
Ich vermute, dass an einem bestimmten Punkt die Datenbank des alten Shopsystems in die Datenbank des neuen migriert wurde. Und das war entweder ohnehin manuelle Arbeit, oder es gab Probleme die manuell behoben wurden. Das hat dann wohl länger gedauert als gedacht.
Dadurch fehlen nun die Daten von der DB Migration bis zum Start des neuen Systems. Klar, sie hätten den alten Shop in dieser Zeit offline nehmen können, bis der neue Shop live ist... Aber ob das besser gewesen wäre? Da wird sich der Customer Ralationship Fritze mit dem Finanz Fritzen Mails zu geschrieben haben. Wer den Chef überzeugen konnte, ist mutmaßlich am Ergebnis zu sehen. Wir dürfen nicht vergessen: das Weihnachtsgeschäft startet im Handel mitte Oktober. (vor dem Hintergrund wunderte mich auch das es jetzt ein neues Shop System geben wird)

Jetzt steht GW da und hat die Wahl, ein paar Bestellungen in den Kundenkonten für die Kunden nicht sichtbar zu haben, oder den Versuch wagen im Weihnachtsgeschäft an der Datenbank eines Livesystems zu werkeln. Natürlich ist es möglich, das ganze in einer Testumgebung zu machen, wenn es funktioniert, in der Testumgebung die beiden Datenbanken zu mergen, wenn das geht, mit der live Datenbank mergen. Und wenn es doch nicht funktioniert hat, schnell ein Backup aufspielen. Vielleicht macht das zur Zeit jemand. Oder bereitet es vor. Vielleicht wird der Finanzfritze auch sagen "erst nach dem Weihnachtsgeschäft!" Ich weiß es nicht.

• Like
Reaktionen: Naysmith
@Daason da wir von GW reden, wird b richtig sein ?.
Die Daten laufender Bestellungen vor der Umstellung sind selbstverständlich noch vorhanden, nur sind diese (noch) nicht für die Kunden zu sehen. Das ist blöd, aber offensichtlich - wurde hier ja schon mehrfach bestätigt - läuft es im Hintergrund wie es soll. Wenn Du Dir aber richtig Sorgen machst, schreib GW an und frag nach. Du dürftest da nicht der einzige sein.

Was Migration an geht habe ich schon alles als User miterleben dürfen. Alles super, mittelmäßig wie jetzt bei GW, oder wird gar nicht angepackt obwohl es dringend nötig wäre.

Abschließend bin ich sicher, dass Du Deine Bestellung erhalten wirst und die Aufregung am Ende unnötig war.

cya