Ja das neue Armeebuch ist natürlich ein Hammer.
Klar wird viel geändert und komsich die Infanterie bekommt Vorteile, nach dem sie ja im alten Vorgänger schlecht weggekommen ist und alle Kava gekauft haben und nun =) na ja ok. Also das Teilweise Preisepolitik das Armeebuch so gemacht hat, ist ja klar.
Aber ich find das ganze jetzt nicht so überpowert. Ich find es oft eher Schade das sie Armeebücher immer Einzeln verändern. Das die anderen Elfenvölker eben ja auch eigentlich eher aus Elite bestehen, zb bei den Waldelfen gibt es ja auch nur 1 Riesenadler für 1 Auswahl.
Ich freu mich da ich Hochelfen Infanterie hab und sie eigentlich mehr Liebe als die Reiterarmeen. Naja also Drachenprinzen und Banner und Streitwagen und Silberhelme ... Also.
Klar sie sind jetzt erst mal bestimmt hart, aber sie sind Infanterie. Das heißt B5, klar ist es schneller als der grossteil der Unterwegs ist. Aber net so schnell wie ein Pfeil oder Leichte Kava usw. Man kann sie immer noch beschießen und dezimieren. Wer wirklich jetzt einen Gegner hat, sind Nahkämpfer. Ich finde diese Sonderregel übertrieben! Ganz ehrlich.
Aber auf der anderen Seite, natürlich stört es kein I2 oder I3 Zwerg mit zuerst zu schlagen vor dem I6 oder I7 Elf zu schlagen, nein das ist ja logisch. Der Elf hat ja dafür wenigsten W3 und kein W5 usw. Meine auf einer Seite ist es ok, das GW mal Wert auf elfische Reflexe legt, aber das sie immer zu erst zuschlagen ist nunja, etwas übertrieben natürlich. Bei den Helden und Kommandanten ok und bei den Schwertmeistern zb auch noch. Aber der Rest? Ich meine Weiße Löwen sind und bleiben meine Lieblingskrieger ingame =) und das wichtigste haben sie ja bekommen, ne Schwere Rüssi. Das sie aber jetzt mit ihren Äxten vor Angreifenden Ritterlanzen oder Kamptänzern oder Henker zuschlagen ist na ja ... etwas übertrieben.
Auch schön find ich den Weg und den Mut, zu den Monstern zurück. So ist es richtig, die Hochelfen waren schon immer Drachenherren. Im alten Armeebuch hatten sie nur einen Drachen und ihren oberchef, aber ohne Rettungwurf. Jetzt bekommen sie wieder ihre stolzen Drachen und das gibt ihn genau das was sie sind wieder.
Arrogante, Stolze und Gefährliche Kämpfer. Am Anfang ist eh das Geschrei groß wie stark ja die neuen Regeln sind und wie Unfair. Das Problem ist aber eigentlich nicht, das es ab und zu so ist, sondern das GW eben ein Armeebuch im geringen Fall, mal abändert und anpasst! Also entweder „Abwertet“ oder „Aufwertet“, daher gibt es eben diese Lücken und dann tun sie halt Dinge in das nächste Armeebuch, was sie sich vor zwei oder drei Armeebüchern nicht getraut haben.
Aber so oder so, die Elfen werden stark und wieder Elfen und Verschwinden net ganz aus der Welt. Denn auf vielen Turnieren zb laufen Waldelfen rum, Bretonen, das neue Imperium schneidet ja auch gut ab usw.
Mut zum Strich sagt unser Lehrer immer, daher denk ich Mut zu Veränderung.