Von tabletopforum.de
Die folgende Gerüchtezusammenfassung stammt hauptsächlich von unserem User Thalarion und basiert auf Gerüchten von Warseer. Ich habe zudem um einige Infos aus anderen englischsprachigen Foren ergänzt. Zu beachten ist, dass bei Hochelfen mehr als sonst im Internet kontroverse Aussagen aufgetaucht sind, so dass die Zusammenfassung vielleicht mit Vorsicht genoßen werden sollte.
Erscheinungstermin: November
- Erstschlag für alle Hochelfen (nicht nach Ini oder als Angriffsreaktion)
- Bei 2000 P folgender Armeeorganisationsplan: 2+ Kern, 6 Elite und 4 Seltene
- Alle 0-1 Beschränkungen fallen weg, dafür Silberhelme Elite, an seltenen Auswahlen gibts nur noch Adler und Speerschleudern (keine 2:1 mehr)
- Gegen DE dürfen alle Psychologietests wiederholt werden
- Keine Hofintrigen mehr
Magie
- Drain Magic: Hebt Komplexität aller Sprüche um 3, auch der eigenen, nur noch diese eine Variante
- 1. Spruch: 5+ReW für eigene Einheit, 18 Zoll, Komplexität 5
- 2. Spruch: Pfeillfluch
- 3. Spruch: eine Einheit in 12 Zoll Umkreis wird unnachgiebig, Komplexität 8
- 4. Spruch: großes magisches Geschoß
- 5. Spruch: Flammen des Phoenix
- 6. Spruch: Vauls Unmut
Magische Gegenstände
Sollen sehr viele sein, Punktevergünstigungen sollen erhalten bleiben, ebenso die Standardgegenstände des letzten Armeebuchs (Zauberbanner wurde explizit erwähnt). Die Ehrentitel gibt es nicht mehr, sollen dafür in Form von mag. Gegenständen umgesetzt sein.
- Ein Gegenstand soll die gegnerische Magiephase komplett beenden, inklusive aller im Spiel befindlichen Sprüche, Energiesteine sollen ausbrennen etc. Vermutlich einmalige Anwendung, kostest ¾ Viertel vom Ausrüstungsvolumen eines Kommandanten
- Ein Gegenstand soll den Träger im Nahkampf unsterblich machen, dafür kann dieser auch nicht zuschlagen
- Eine magische Lanze, die +3 Stärke im Angriff gibt und keine Rüstungswürfe erlaubt für ca. 60 Punkte
- Ein Talisman, der die Attacken der ganzen Einheit magisch macht
- Ein Gegenstand veranlasst einen gegnerischen Magier 2x auf der Patzertabelle zu würfeln und man wählt ein Ergebnis
- der Ring des Zorns kostet 40 Punkte
- der Ring des Corins kostet 25 Punkte und kann nur noch einmal pro Spiel verwendet werden
- es gibt einen 4+ Rettungswurf für 45 Punkte
Charaktere
- Caradryan: Held, muss sich Phönixgardisten anschließen und verleiht diesen MR 3, ansonsten normales Helden Profil, macht W3 Wunden und bei seinem Tod verliert Gegner W6 LP
- Korhil: nur noch S4 +2, darf optional auf einem Löwenstreitwagen fahren, macht Weiße Löwen zur Kernauswahl
- Alith Anar: vermutlich Bogen des Seefahrers mit Paniktests bei DE und – 1 auf Trefferwurf gegen ihn und seine Einheit, Hass auf alles
- Tyrion: verliert seinen 2+ ReW, Reittier zum Glück nur noch 1 LP,
- Teclis: kommt mit dem Buch von Hoeth, einer Magievernichtenden Rolle und sein Stab gibt wohl W3 Energiewürfel jede Runde, dafür keine vergrößerte Reichweite und Würfelwiederholen
- Es gibt 3 Drachentypen: der kleinste Drache mit S+W 5, 4 LP, 5+RW und S 2 Atem, der mittlere ist die jetztige Variante, der größte Drache soll S7, 7 LP, 6 A und eine Stärke 4 Atemwaffe bekommen. Vorraussichtliche Punktekosten: 250/300/370 (Anmerkung: Einige Quellen sprechen von W6 auch für den kleinsten Drachen)
- Drachenmagier: Magierprofil außer zusätzlicher A, reiten immer auf dem kleinen Drachen (unklar ob er zusätzliche Heldenauswahl verbraucht oder nicht, viele Quellen behaupten ja), muss Lehre des Feuers wählen, darf immer das Flammende Schwert auswählen, bekommt bei Sprechen eines Zaubers einen Extrawürfel wie der Slann 2. Generation, soll wohl 350 P kosten (ohne Stufe 2), ist er der einzige Magier in der Armee erhalten die Elfen nicht +1 auf ihre Bannversuche
- der Prinz soll 150 Punkte kosten
Kerneinheiten
- Speerträger: nur noch 9 P, unklar ob mit leichter oder schwerer Rüstung, Musiker kostet 5 Punkte, Standartenträger und Chamionp 10
- Bogenschützen: 11 P, sollen nicht aus zwei Reihen schießen können (kontrovers)
- Seegarde: 12 P, s.o., keine Langbögen, Schild kostet einen Punkt pro Modell
Elite
- Drachenprinzen: 2 A bei S 3, 30 P, keine Ilthimarharnische mehr (B 8), Musiker kostet 10, Champion und Standartenträger je 20 Punkte
- Weiße Löwen: 5+ Modelle in der Einheit, keine Plänkler, aber immer unnachgiebig, Waldläufer (ohne Abzug durch Wälder bewegen), 15 P, Schwere Rüstung (somit 3+ gegen Beschuß)
- Schwertmeister: 2 Attacken, auch 15 P, 5+ Einheitengröße
- Phönixgarde: Mindesteinheitengröße beträgt 5 Mann, Unerschütterlich, 1 A, 4+ Rew und 5+ RW, verursachen Angst, auch 15 P
- Löwenstreitwagen vermutlich 140 P, dafür Wiederstand 4, 4+ RW und 6S5 Attacken und B8
- Schattenkrieger: KG 5, Hass auf alles, vermutlich keine zweite Handwaffe, 16 Punkte
- Grenzreiter: 17 P, für +4 Bögen und Speer, für 2 P nur Bögen
- Streitwagen kosten nur noch 75 P
- Silberhelme: 21 Punkte für 3+ Rüstung, keine Option auf magisches Banner
Selten
- Speerschleudern und Adler so geblieben, aber keine 2:1 mehr