3. Edition Neues BoC Battletome

Homer72

Miniaturenrücker
2 März 2018
1.079
1
646
8.736
Es gibt hier etliche Änderungen,
Keine Beschwörungen mehr außer über ein Artefakt, eine neue Großherde (die finde ich cool), Der Armeeweite Rend wird schlechter,
Die Einheiten ändern dich teilweise stark und fast alles wird deutlich teurer (Bullgors!)
Weiß noch nicht, was ich davon halten soll!
Bin aber eher 😞
 
  • Like
Reaktionen: Ryusan

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.468
1
3.552
37.136
Ich fand den Cockatrice schon immer sehr cool in meiner Tzeentch Armee.. vor allem seit die Tzaangors erschienen sind. 🤩

Es gibt hier etliche Änderungen,

Keine Beschwörungen mehr außer über ein Artefakt, eine neue Großherde (die finde ich cool), Der Armeeweite Rend wird schlechter,

Die Einheiten ändern dich teilweise stark und fast alles wird deutlich teurer (Bullgors!)

Weiß noch nicht, was ich davon halten soll!

Bin aber eher 😞
So ging es aber bisher jeden im ersten Moment beim Überfliegen des 3ten Edition Battletome. Da man zuerst nur wahrnimmt was alles wegfällt, an das man sich so toll gewöhnt hatte.

Nach dem 3-4ten mal lesen und paar mal Listenbau, merkt man aber plötzlich was im Vergleich zu vorher alles mehr geht und einfacher funktioniert. Weil du eben nicht mehr lediglich die altbekannten 3-4 Top Einheiten hast , sondern nun der größte Teil der Einheiten seine gewissen Vorzüge hat.

Ist der Battletome denn schon irgendwo geleakt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Ich fand den Cockatrice schon immer sehr cool in meiner Tzeentch Armee.. vor allem seit die Tzaangors erschienen sind. 🤩


Ist der Battletome denn schon irgendwo geleakt?

Wenn der nicht aus resin wäre, hätte ich mir spätestens jetzt einen geholt.

Das BT kannst du seit Samstag auf vielen YouTube Channels finden.
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.866
735
22.046
Es gibt hier etliche Änderungen,
Keine Beschwörungen mehr außer über ein Artefakt, eine neue Großherde (die finde ich cool), Der Armeeweite Rend wird schlechter,
Die Einheiten ändern dich teilweise stark und fast alles wird deutlich teurer (Bullgors!)
Weiß noch nicht, was ich davon halten soll!
Bin aber eher 😞
Hast du das goonhammer Review gelesen? ;)

Ich habe mir direkt mal Modelle geordert. Gors und Bestigors scheinen jetzt endlich ihre Schwächen verloren zu haben, alle Modelle können in den Hinterhalt, in einer Subfgraktion werden die coolen Monster zu Battleline, in einer anderen die Chaos Spawns, von denen ich eine Menge besitze. Magie scheint nach wie vor brauchbar zu sein. Dazu ein paar coole endless spells und sehr sehr schöne Modellrange. Ich freue mich auf die Bestien.
Das late Buch hatte mich gar nicht angemacht, jetzt habe ich dagegen richtig Lust, die Bestien zu spielen.
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.468
1
3.552
37.136
Ich finde es amüsant, dass der Thunderscorn Shaggoth nur 1 Zauber sprechen darf.
Aber die Zauberlehre von 3 auf 5 Sprüche aufgestockt wurde.
Offenbar wird darauf abgezielt mehr als einen Shaggoth aufs Feld zu führen oder wollte verhindern das es durch die Arcan Tome Option ausufert.

Könnte gut sein, dass nun öfter die Thunderscorn in einer Liste sitzen anstelle der Bullgors.. was meint ihr ?

und sehr sehr schöne Modellrange.
Das meiste ist wirklich gut gealtert. Die Bullgors und Bestigors finde ich aber echt schlimm...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.866
735
22.046
Könnte gut sein, dass nun öfter die Thunderscorn in einer Liste sitzen anstelle der Bullgors.. was meint ihr ?
Das war doch in den letzten Armeelisten schon so, dass mehr DRachenoger als Bullgors gespielt wurden, weil die rundum besser waren.

Das meiste ist wirklich gut gealtert. Die Bullgors und Bestigors finde ich aber echt schlimm...
Gerade diese Modelle gefallen mir sehr gut. Gemeinsam mit den Tzaangors.
 

Homer72

Miniaturenrücker
2 März 2018
1.079
1
646
8.736
Hast du das goonhammer Review gelesen? ;)

Ich habe mir direkt mal Modelle geordert. Gors und Bestigors scheinen jetzt endlich ihre Schwächen verloren zu haben, alle Modelle können in den Hinterhalt, in einer Subfgraktion werden die coolen Monster zu Battleline, in einer anderen die Chaos Spawns, von denen ich eine Menge besitze. Magie scheint nach wie vor brauchbar zu sein. Dazu ein paar coole endless spells und sehr sehr schöne Modellrange. Ich freue mich auf die Bestien.
Das late Buch hatte mich gar nicht angemacht, jetzt habe ich dagegen richtig Lust, die Bestien zu spielen.
Nein ich hab das Viedeo von AoS Coach gesehen. Bullgors haben in meinen Augen verloren- meine Haupteinheiten. Aber, wie schon geschrieben, dass mit den Spawns finde ich cool. We will see.
 

Homer72

Miniaturenrücker
2 März 2018
1.079
1
646
8.736
Ja, die sind wirklich fantastisch.
Daher bin ich ganz neugierig auf das BoC Tome um zu tüfteln, ob sich mit den BoC oder den DoT die schickste Tzaangor/Magie Liste bauen lässt. 😅
Tzaangors sind cool. Aber ich hatte noch auf Khorngors und vor allem natürlich Pestigors gehofft. Vielleicht kommen die dann mal in einem WD in zwei Jahren oder so ;)
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.468
1
3.552
37.136
Ja, ich vermute da es ja auch Slaangors wenige Jahre nach den Tzaangors geschafft haben. Wenn auch leider nur eine Einheit.
Das sicherlich die anderen ganz langsam auch den Weg in die Mortal Realms finden werden.

Immerhin sind die Tzaangors und auch Slaangors soweit ich weiss ziemlich gut angekommen.

Das schwierigste wird halt sein, dass sich Pestigors+Khorngors gut in die jeweilige Armee einfügen, aber auch bei den BoC gut reinpassen ohne andere Einheiten komplett zu verdrängen.
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.866
735
22.046
Das schwierigste wird halt sein, dass sich Pestigors+Khorngors gut in die jeweilige Armee einfügen, aber auch bei den BoC gut reinpassen ohne andere Einheiten komplett zu verdrängen.
Meiner Meinung nach müsste das gar nicht sein. Lass doch die Tiermenschen bei den Beasts of Chaos und gut ist. Chaoskrieger tauchen ja auch nicht überall auf. Es macht auch updates schwieriger, weil du plötzlich die Warscroll aus einem anderen Buch brauchst, um deine Armee zu spielen. Ist ja mit den Tzaangors schon öfter so gewesen. Oder den Chaos Spawns, oder den Dämonenprinzen. eigentlich ziemlich ätzend. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.866
735
22.046
Ein paar Teaser
  • Chaos Riese für weniger als 150 Punkte pro Modell.
  • Die neuen Chaos Spawns, die es nur bei einer Unterfraktion gibt: feste Bewegung 10“, feste Attackenanzahl (8), Fernkampfwaffe mit W6 Schuss, Rend–1 und Schaden2 => können Battleline sein, für 200+ Punkte pro 3 Stück. BÄMM! Seit Einführung von AoS das erste Mal, dass Chaos Spawns was können. Und ich liebe Chaos Spawns! ICH LIEBE SIE! Schon immer!
  • Viele Modelle (zB die Tzaangors, die Bestigors, der Direflock Endless Spell) hindern den Gegner am Aussprechen und/oder Empfangen von Befehlen auf irgend eine Art und Weise. Das "Deine Befehle spielen heute nicht mit" ist ein generelles Thema des Buches.
  • 3 Minos jetzt knapp unter 200 Punkte. Insgesamt 12 Leben bei 5+ Rüstung. Können insgesamt bis zu 19 Attacken haben, die bei einer unmodifizierten 6 Mortal Wounds in Höhe des Schadenswertes der Waffe machen (im Regelfall 2). Das ist schon krass, macht sie aber insgesamt halt auch swingy.
  • Die Drachenoger scheinen die "verlässlicheren" Truppen zu sein. Für 10% mehr Punkte als die Bullgors bekommt man mehr Schutz, mehr Bewegung, zuverlässigere Attacken, größere Bases.
  • Der Ghorgon (der fette NK Monster–Bulle) kann bis zu 3 Modelle pro NK Phase einfach verschlucken. Und weg. ;) Man muss über dem Wundenwert würfeln, damit das geschieht. Schon krass. 3 Annihilatoren, 3 Wunden jeweils. Ja, ich wähle diese 3 Modelle und jeweils auf einer 4+ geht einer auf nimmer Wiedersehen weg. Oookkkkkkeeeeeeeyyyyyy. Ich finde es halt geil. :D
  • Hunde haben ihren 6“ automatischen Run verloren, bekommen jetzt im charge: drehe einen Würfel auf eine 4, wenn du magst, kosten dafür aber 30 Punkte mehr. Wofür genau?
  • Überhaupt alles teurer geworden. Bestigors jetzt 2 LP, 4+ Rüstung, sind schneller als die Chaoskrieger, gleiches Waffenprofil, aber 2“ Reichweite. Selbe Kosten. ABER: spucken dem Gegner bei Befehlen und Stehen–und–Schießen in die Suppe. Weiß nicht, was besser ist.
  • Die ganze Armee kann ambushen, also ist auch eine „ich stelle nichts auf“ Armee denkbar, mit allen Vor– und Nachteilen. Eine Einheit kann mittels eines Warlord Trait irgendwo auf dem Feld in 7“ zum Gegner aufgestellt werden, Bestigors erhalten von Haus aus +1 auf den Charge, dazu gibt es die Sonderregel, dass aus dem Hinterhalt kommende Einheiten +1 auf den Charge bekommen => Bestigors mit 5“ Charge aus dem Hinterhalt möglich (das geht auch mit Gors).
  • Gors, Ungors, Bestigors haben Rally auf die 5+, eine Unterfraktion gibt JEDER Einheit Gors, Ungors, Bestigors W3 + 3 Modelle am Ende der Battleshock Phase zurück.
  • Extrem coole Zauber, aber leider kann jeder Zauberer nur einen Spell pro Phase sprechen.
  • Cockatrice: super Regeln, aber Failcast. 2023??? MUss das sein???

Bin so froh, dass ich mir Modelle geordert habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.468
1
3.552
37.136
Richtig geil ist auch der "Zauberer" Command Trait.

Bray Shaman oder der Shaggoth mit diesem Command + Arcane Tome und ab geht's.
Ab Runde 3 müsste man dann schon richtig scheiße würfeln um die Zauber mit +3 aufs Zaubern nicht mehr zu schaffen.

Ich bin aber sehr verwundert das die Tzaangor Enlightened zu Fuß plötzlich 165 Punkte kosten.. wesentlich teurer als z.b. Slaangors.

Muss für mich aber noch austüfteln, ob ich mit den BoC wirklich gut meine Tzaangors und Magie vereint bekomme.
 

Homer72

Miniaturenrücker
2 März 2018
1.079
1
646
8.736
Sie (GW) haben es wieder einmal geschafft! Jetzt habe ich das neue BT und ich muss sagen, dass die Änderungen bzw. Neuerungen doch recht cool sind. Ich denke es gibt hier verdammt viel Potenzial bei den Spells und Command Traits und auch den Artefakten. Ich mag es, wenn Armeen hier vielseitig sind,deshalb liebe ich ja auch MoN neben BoC (beide pasen ja auch noch gut zusammen😂)
Gefühlt haben zwar die Bullgors "verloren" aber es gibt jetzt doch viele andere Einheiten, die sich sehr verbessert haben und die ich btw auch sehr geil finde, wie bsw. Spawns, Cygors, Ungor Raiders. Traumarmee: Spaaawns, Bullgors, Doombull, Cygor Priests und ein paar hinterhältige Bogenschützen und ein Grinderlak😁
 
  • Party
Reaktionen: Performer of Miracles

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.468
1
3.552
37.136
Sie (GW) haben es wieder einmal geschafft! Jetzt habe ich das neue BT und ich muss sagen, dass die Änderungen bzw. Neuerungen doch recht cool sind. Ich denke es gibt hier verdammt viel Potenzial bei den Spells und Command Traits und auch den Artefakten. Ich mag es, wenn Armeen hier vielseitig sind,deshalb liebe ich ja auch MoN neben BoC (beide pasen ja auch noch gut zusammen😂)
Gefühlt haben zwar die Bullgors "verloren" aber es gibt jetzt doch viele andere Einheiten, die sich sehr verbessert haben und die ich btw auch sehr geil finde, wie bsw. Spawns, Cygors, Ungor Raiders. Traumarmee: Spaaawns, Bullgors, Doombull, Cygor Priests und ein paar hinterhältige Bogenschützen und ein Grinderlak😁
Hatte ich dir ja gesagt. 😉😁

Und nicht vergessen, der Herdenstein bufft ab Runde 2 den Rend um +1 und ab Runde 4 um +2 (statt +1) für die Melee Weapons der eigenen Truppen.
Das macht vor allem die Enlightened auf Disc brandgefährlich.
 
  • Like
Reaktionen: Homer72