6. Edition Neues FAQ

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Da ist einfach nichts komplizierter. Man generiert einen oder mehrere Wundpools und verteilt die dann.
Das ist eigentlich sehr einfach. Da wäre es deutlich komplexer, wenn man das auch noch über die Reichweiten der Waffen machen müsste.

Was hier einige anscheinend wollen ist ein abhandeln pro Waffe und/oder Modell, was eigentlich an Komplexität nicht mehr zu überbieten wäre.

Also ich bin mir relativ sicher das die "Killzone" im englischen RB pro modell ist nicht per Einheit. Bolterwunden werden alos nicht von Raketenwerfern der gleichen Einheit weitergetragen.
Regelbeleg! Welche Formulierung lässt dich Zweifeln? Glauben kann man viel, am Ende kommt es auf den konkreten Regeltext an.

Da die Formulierung der Regeln keine unterschiedlichen Feuermodi aufführt, schießt der Bolter wohl immer auf 24", nur die Anzahl der Würfel, für den "Trefferwürfelpool" wird halt anders berechnet, wenn ein Zielmodell innerhalb von 12" um das schießende Modell ist.

Ist vielleicht kleinkariert gebe ich zu, aber alle Schnellfeuerwaffen können jetzt ihre Reichweite auf Max mit Voller Schussanzahl erhöhen, solange nur ein gegnermodell inerhalb der halben Reichweite steht, hmm....

Lustig ist, das es vor diesem FAQ auch schon so war... ;-D

Ist vielleicht kleinkariert gebe ich zu, aber alle Schnellfeuerwaffen können jetzt ihre Reichweite auf Max mit Voller Schussanzahl erhöhen, solange nur ein gegnermodell inerhalb der halben Reichweite steht, hmm....

Lustig ist, das es vor diesem FAQ auch schon so war... ;-D
Das ist eben eine gewollte Veränderung in der neuen Edi. Da soll halt mehr geballert werden. Schwere Waffen dürfen nach der Bewegung abgefeuert werden, Schnellfeuerwaffen dürfen auf volle Reichweite feuern, wenn sich der Schütze bewegt hat, Panzer feuern mehr Waffen in der Bewegung ab als früher usw. Das geht eben alles in eine Richtung, das passt ins neue Konzept der aktuellen Edition.

Gut, wie ist das jetzt mit meinen Explosiv...
Das ist meiner Meinung nach noch nicht zufriedenstellend geklärt. Wir waren uns ja bisher einig, dass wir uns nicht einig sind 😉. Es gab mehrere Interpretaionsmöglichkeiten. Eine klare Aussage hat das FAQ nicht gebracht, man kann höchstens Rückschlüsse ziehen, die sind aber sicher immer noch nicht RAW wasserdicht.

Regelbeleg! Welche Formulierung lässt dich Zweifeln? Glauben kann man viel, am Ende kommt es auf den konkreten Regeltext an.

Also die beruehmte Seite 16 (siehe unten) bedeutet fuer mich nur: Folgender Fall: 3 Melter stehen vorne und 2 Boltpistolen dahinter. Melter in Reichweite von z.b. 5 Modellen und die Bolter dahinter nur in Reichweite von z.b. 3 Modellen. Nun Wuerfel ich hits und Wunden fuer alle, der Gegner laesst zuerst durch die Melter Treffer 3 Leude sterben und jetzt koennte man theoretisch sagen, dass die Boltpistolen Schuesse verfallen. Das ist aber aufgrund S. 16 nicht der Fall. Das ist mein verstandenes RAI von diesem Satz. RAW war's aber so, dass der Satz bedeutet, man kann, solange man in Reichweite eines Modelles beim Treffen ist jedes Modell umbringen.

Wenn ich mir jetzt das FAQ anschaue regelt es, dass man nicht mehr Modelle umbringen kann, als in Reichweite waren. Wenn also in dem obigen Beispiel nur zb. 4 Modelle in zwoelf Zoll waren (also zb. 4 in Melter Reichweite und nur eines dieser 4 in Boltgun Reichweite) aber die Einheit insgesamt aus 5+ Leuten besteht, kann man trotzdem nur noch ein Modell mit den Bolterhits umbringen. Daran aendert sich nichts wenn jetzt zb. noch ein Schwerer Bolter in der Einheit waere. Ein klarer Hinweis darauf, dass sich die ganze Sache nur auf EINZELMODELLE bezieht ist fuer mich in dem Satz auf Seite 16 gegeben, weil da steht "As long as a MODEL...". Das FAQ ist nur eine Ergaenzung dazu und das Wort ANY im FAQ ist eher eine WischiWaschi Formulierung. Meiner Meinung nach auch ganz klar auszulesen aus den zwei Rechtschreibfehlern in dem FAQ. Insgesamt finde ich die Formulierung des FAQs sehr schwammig und das dient fuer mich in keinster Weise dazu, dass man mit Sicherheit Aussagen wie Grundmann, NGF oder Calidus treffen kann. Da Bedarf es fuer mich eines FAQs 🙂. Und bis dahin gilt fuer mich Intuition bzw. GMV und die/der sagt mir, ich kann NUR Modelle in Reichweite des jeweiligen MODELLS auch umbringen. Ausser natuerlich, eine Tuernierorga loest das anders.

Ich wuerde die Frage von NGF eher umdrehen: Was stuetzt Deine Auslegung? Meiner Meinung nach NUR das Wort "ANY" in einem sehr schwammig formulierten FAQ welches zudem noch zwei Fehler in ein paar Zeilen hat. Fuer mich zu wenig.

S.16
Out of Range
As long as a model was in range of the enemy when To Hit rolls were made, he is considered to be in range for teh duration of the Shooting attack, even if the removal of casualties means that the closest model now lies out of range.

Ich wuerde die Frage von NGF eher umdrehen: Was stuetzt Deine Auslegung? Meiner Meinung nach NUR das Wort "ANY" in einem sehr schwammig formulierten FAQ welches zudem noch zwei Fehler in ein paar Zeilen hat. Fuer mich zu wenig.

Q: When making a Shooting attack against a unit, can Wounds
from the Wound Pool be allocated to models that were not within
range any of the shooting models when To Hit rolls were made (i.e.
half the targeted model are in the shooting models range, and half
are not)? (p15)
A: No.
Das hängt nicht an dem Wort any, die ganze Bedeutung ist klar. Dort ist klar die Mehrzahl (markiertes Apostroph) angezeigt, also alle schießenden Modelle. Dieses Detail stützt das any. Es ist nicht der einzelne Schütze gemeint, denn dann würde nicht nur das Wort any fehlen, sondern auch das Apostroph wäre nicht im Text. Auch wenn der Verfasser anscheinend ein "of" vergessen hat, bleibt der Text in seiner Aussage eindeutig.

Da ist einfach nichts komplizierter. Man generiert einen oder mehrere Wundpools und verteilt die dann.
Das ist eigentlich sehr einfach. Da wäre es deutlich komplexer, wenn man das auch noch über die Reichweiten der Waffen machen müsste.

Was hier einige anscheinend wollen ist ein abhandeln pro Waffe und/oder Modell, was eigentlich an Komplexität nicht mehr zu überbieten wäre.
Eine Abhandlung nach Reichweite ist total einfach.
Erst werden die Waffen abgehandelt, die die geringste Reichweite besitzen, dann kommen die mit der nächsthöheren dran usw.
Damit vermeidet man exakt den Fall, dass man sich mit weitreichenden Waffen Modelle wegballert wodurch andere kürzerreichende Waffen dann nicht mehr treffen können.
Trupps verfügen selten über mehr als 3 Waffen unterschiedlicher Reichweite (und meist sind in einem solchen Fall höchstens zwei relevant), daher ist das ziemlich simpel.

Stattdessen schafft man bei 40k erstmal einen Pool an Treffern für alle Waffen und kümmert sich danach um deren Verteilung. Das verursacht nicht nur jede Menge Probleme und völlig bescheuerte Ereignisse im Spiel, sondern ist auch noch viel komplizierter und umständlicher als alles einfach Schritt-für-Schritt abzuhandeln.

Alternativ löst man das Problem so wie es Chambers gemacht hat - man sagt ein Zielmodell an und alle Modelle in 3" Umkreis (6" Umkreis wenn es sich um automatische Waffen handelt) können durch den Beschuss ausgeschaltet werden, sofern sie sichtbar sind. Damit vermeidet man das ganze Problem komplett.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Abhandlung nach Reichweite ist total einfach.
Erst werden die Waffen abgehandelt, die die geringste Reichweite besitzen, dann kommen die mit der nächsthöheren dran usw.
Damit vermeidet man exakt den Fall, dass man sich mit weitreichenden Waffen Modelle wegballert wodurch andere kürzerreichende Waffen dann nicht mehr treffen können.
Trupps verfügen selten über mehr als 3 Waffen unterschiedlicher Reichweite (und meist sind in einem solchen Fall höchstens zwei relevant), daher ist das ziemlich simpel.
Und genau hier hast du einen Denkfehler, wenn die "Killzone" auf Modellebene geprüft wird, dann ist es für jedes einzelne Modell entscheidend wieviele gegnerische Modelle es in seiner "Killzone" hat.
Eine Abhandlung nach Waffentyp geht definitiv nicht aus den Regeln hervor.

@Galatea: Vielleicht will man aber auch darstellen, dass ein Schütze mit einer Spezialwaffe durchaus den gegnerischen Träger einer Spezialwaffe oder Truppanführer aufs Korn nimmt? Wenn man nach deiner Methode geht und der Gegenspieler sinnvollerweise vorne Normalos platziert, ist dies nicht mehr möglich, da killen Melter fast nur noch Standardtruppmitglieder, weil ihre Wundgruppe als erstes vor den Boltern zwingend abgehandelt werden muss. Abstrahieren muss man so oder so, Geschosse fallen nicht einfach so bei einem Grenzwert wie Steine zu Boden und Energiewaffen enden nicht einfach so an einer Stelle, der Effekt (Hitze beim Melter) wird nur immer schwächer. Da macht dieser Grad von Abstraktion dann Sinn, damit kann man simulieren, dass Spezialwaffen für besondere Gegner eingesetzt werden können.

Das liegt dann aber wieder am allgemeinen Problem, dass die Standardwaffen bei 40k so lächerlich wenig Schaden machen. Wenn man 10+ Bolterschüsse braucht um einen einzigen Marine umzubolzen ist klar, das die Spezialwaffen die einzigen Waffen sind die überhaupt Schaden machen.

Das System ist einfach an so vielen Stellen verhunzt, dass man es nahezu komplett neu aufsetzen müsste um noch irgendwas vernünftiges rauszubekommen.

Außerdem sehe ich das Problem nicht - natürlich stelle ich Normalos nach vorne damit die zuerst abgeschossen werden, Pech hab ich halt dann wenn der Gegner es schafft zu flankieren oder in den Rücken zu kommen. Denn da trifft er die Spezialwaffen dann so ziemlich als erstes. Das fördern Bewegungstaktik und bestraft dümmliches rumcampen, kann also nur im Sinne eines dynamischen und spannenden Spiels sein.

@LeGeneral:
S12 sagt erstmal: Nur Modelle in Reichweite vom Feind können schießen. Hiermit haben wir die "wahre" out of range schon mal aussortiert.

Jetzt geht es nur noch darum, dass auf S16 steht: Wenn nun alle vordersten Modelle gestorben sind, zählen die verbleibenden Wunden die theoretisch out of range wären, trotzdem noch und werden verwendet.

Das FAQ grenzt das jetzt ein auf weniger Modelle - es können nur noch Modelle sterben die wenigstens in Reichweite irgendeines (any) Modelles aus der angreifenden Einheit sind.

Der "praktische" Spezialfall wäre jetzt: 9 Marines haben Bolter und einer hat einen Raketenwerfer. Die 9 Bolter können alle genau eine (1) Figur aus der Gegnereinheit erreichen ganz knapp mit 24 Zoll (sie stehen also irgendwie im halbkreis, ist auch egal). Und der Raketenwerfer kann alle Figuren des Gegners erreichen. Wenn dann auch noch alle Bolter jeweils zwei Wunden schlagen und der Raketenwerfer keine, dann wird diese Regel unlogisch, fühlt sich dämlich an und schreit nach Regelfickerei.

Der "praktische" Normalfall ist eher, dass ein bis zwei Wunden wegen der Reichweite verfallen würden und trotz dass sie knapp außer Reichweite sind, zählen sie doch noch.

Der "Anwendungsfall" für Turniere ist, dass man sich die Melterwunde für den Boss aufspart. Wie oft dieser "Anwendungsfall" in Wahrheit jetzt wirklich angewendet werden kann, wird sich zeigen - ich glaube, dass es nicht besonders oft den Ausschlag gibt.

@galatea

vor dem FAQ hatte es dich doch auch nicht gestört, das die Plasmapistole ein gegnermodell bei 25" Reichweite zerlegt hat...
Warum stört es dich/(alle die es plötzlich stört) jetzt??

vorher gab es quasi keine wundverteilungslimite auf die Reichweite, jetzt hat man eine einzige auf die grösste Waffe! Ist doch Easy...

Wie ist das eigentlich im Fall vom Schnellfeuer? Schnellfeuer mit Boltern hat ja eigentlich eine Reichweite von 12". Wird das jetzt durch die eigentliche maximal Reichweite von 24" der Waffe überschrieben oder bleibt es bei den 12"?

Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat selbst wenn ich nen Rakwerfer habe, hab ich noch lang keine Bolter mit 48", ne ^^° (okay eigetnlich ist das klar, aber mittlerweile bin ich schon so verwirrt das i scho glaub orks treibens mit ganten so richtig ^^°) Es muss vorher jede Waffe tatsächlich ein Modell treffen können nicht? Und was über der eigentlichen Reichweite rausgeht, beim Verwunden, kann dann von der Waffe mit der höheren Reichweite Modifiziert werden richtig?

Reichweite rausgeht, beim Verwunden, kann dann von der Waffe mit der höheren Reichweite Modifiziert werden richtig?

...eigentlich bleibt alles beim alten, einfach Verwundungen zuteilen hat neu ein reichweitenlimit! (Basierend auf die grösste reichweite aller schützen)

an Waffen legitimen Zielen usw wird nix geändert ...