6. Edition Neues FAQ

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Wie sieht das jetzt eigentlich mit dem Nahkampf aus? Wunden werden zugeteilt wie beim Schießen. Dass bedeutet ich kann im Nahkampf nur Modelle umhauen, die nicht weiter weg stehen, als mein Bolter schießen kann? Bolter jetzt mal als Max Reichweite des Trupps.

Edit: Wie sieht es bei Nahkämpfern ohne Schusswaffe aus? Nur Modelle in Basekontakt? Nur kämpfende Modelle? Alle?

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn ich einer Gruppe 2 Melter habe und die beide das gleiche Ziel in 12 Zoll haben?

ist die Frage auf meine Interpretation bezogen? dannganz einfach, die wunde wandert zum nächsten ziel weiter, wie auf Page 16 beschrieben!

Nur der Start der Wundverteilung ist Pro Waffenprofil, wenn du so willst! Aber alle waffen, egal welcher Reichweite, können ihren Schaden auf die Einheit bringen, solange sie beim Trefferwurf mindest ein gültiges ziel hatten!

@dread2005: Deine Interpretation passt so nicht. Du konzentrierst dich zu stark auf die von dir fett markierten Teile der Frage im FAQ. Der Text im Gesamtzusammenhang gelesen, kann dies nicht ergeben. Die Frage bestätigt Killzones, nicht mehr und nicht weniger.

Naja ich wollte hatl die Paradoxen ausblenden, dass eine einheit, die etwas komplett nicht in rechweite hatte beschiessen kann ist komisch...

dann noch der errata page 16 im DE bestätig eigentlich, dass man auf die Einheit, ausserhalb range wunden legen kann...

ergo, ist die beschränkung (kam mir druch Omach, wegen auf Modell bezug)

Nur auf das Modell(wundgruppe) um so zB von 2 seiten kills mit unterscheidlichen waffen zu verursachen...

Was willst du mir mit diesem Satz sagen? Eine Einheit, die komplett nichts in Reichweite hat, kann es auch nicht beschießen...

Janein

Ich schaue aus Sicht des schützen....

Dem Plasmapistolen-Träger, kann egal sein wie viel seiner Bolter-Kollegen auf einen Feind-Modell schiessen, der von ihm mehr als 12" entfernt ist, auch wenn seine Bolter-Kollegen am zu diesem Feindmodell nur 8" abstand haben!

Da er sich lieber gegen ein Ziel in Reichweite wendet...

Wohl gemerkt in diesem Erzählerischem Beispiel, beschiesst regeltechnisch nur eine Einheit eine Gegnereinheit...

Jetzt klar?! ^^

Mit dieser Betrachtung macht die Frage sinn und Page 16 wohl/als auch, ausserdem bräuchte keiner mehr nen Raketenwerfer um mit dem Melter auf 12"+ verluste zu entfernen...

Interpretiere nicht zu viel herum. Wir haben auf den Faktor Realismus alle andere Sichtweisen, deshalb kann man da nichts wirklich als zwingend paradox bezeichnen. Ansonsten war nach dem FAQ alles klar, nichts ist ungeklärt im Bezug auf die Wundverteilung und das Verluste entfernen, maximal gefällt es einem Spieler auf Fluff-Ebene nicht, weshalb er es persönlich als komisch empfindet, damit aber nicht für alle spricht. Du versuchst jetzt krampfhaft irgendwas da rein zu interpretieren, weil sich dir normale Anwendungsart für dich komisch anfühlt.

NEIN

Ich verstehe nullkommanull, wovon du grade schreibst. Kannst du bitte eine Skizze anfertigen oder klarer schreiben, worum es dir geht?
Und etwas klarerer Satzbau inkl. Rechtschreibung würde auch schon helfen.

Jop Skizze kommt spätestens morgen, sorry via Tablet ist das alles umständlich, vorallem autokorrex...

Zuerst, da es sonst immer etwas verwirrend ist, die LEGENDE der Skizze!

Die Skizze zeigt 2 Einheiten, eine Schiessende und eine Feindeinheit!

Rotes Lasso = Einheit A (Schiessende Einheit)
Blaue Punkt = Bolterwaffe (12")
Zahlen 1,2,3,4... = Wundzuteilung
Roter Punkt = Granate (8")
Hellroter Bereich = Granatenreichweite ( Radius 8")
Zahlen 1,2,3,4... = Wundzuteilung

Schwarzes Lasso = Einheit B (Feindeinheit)

Grüner Punkt = Feindmodell

zuerst Situation vor dem neuen FAQ!

oldwh2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Sorry dann externe Links... keine Ahung wiesos nicht geht...

Code:
[URL="http://dl.dropbox.com/u/1844494/wh40k/newFAQ/newWh2.jpg"]Situation Neues FAQ
[/URL]
[URL="http://dl.dropbox.com/u/1844494/wh40k/newFAQ/oldwh2.jpg"]Situation vor dem FAQ
[/URL]

LEGENDE der Skizze

Aussage:

Jede Wundgruppe schaut für sich auf das nächstmögliche Ziel zum Modell, unabhängig vom nächstmöglichen Ziel zur Einheit...

Zuletzt bearbeitet:
Interpretiere nicht zu viel herum. Wir haben auf den Faktor Realismus alle andere Sichtweisen, deshalb kann man da nichts wirklich als zwingend paradox bezeichnen. Ansonsten war nach dem FAQ alles klar, nichts ist ungeklärt im Bezug auf die Wundverteilung und das Verluste entfernen, maximal gefällt es einem Spieler auf Fluff-Ebene nicht, weshalb er es persönlich als komisch empfindet, damit aber nicht für alle spricht. Du versuchst jetzt krampfhaft irgendwas da rein zu interpretieren, weil sich dir normale Anwendungsart für dich komisch anfühlt.

Ist doch so einfach.

Man prüft wie immer wer schießen kann. (schießen = wenn Ziel in Reichweite)
Killzone vom vordersten bis hintersten (erreichbaren) Ziel.
Verluste entfernen innerhalb der Killzone.

Warum so kompliziert? Wer Realismus will, soll sich beim Bund verpflichten.