Hm... also irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier zwar viele kompetente Leute diskutieren, das ganze aber nicht an dem orientiert ist, was richtungsgebend sein sollte: Die Balance aus Fairness, Realismus und Spaß aller Beteiligten unter der Bedingung, dass die Regeln es hergeben.
Ich bin noch nicht dazu gekommen wirklich tiefgehend in das Problem einzusteigen um es zu lösen (viel Arbeit), aber beide Interpretationen sind auf den ersten sorgfältigen, doch oberflächlichen Blick erstmal definitiv lesbar.
Dreads Interpretation haftet erstmal mehr Realismus und gesunder Menschenverstand an, wie auch immer man zur Argumentation stehen mag.
Die Lesart mit einer Laserkanone, die der Plasmapistole zu 48-Zoll Reichweite verhilft, scheint aber in gewissen Ausnahmefällen (und wenn man das denn überhaupt will, was ja gegeben scheint) ebenfalls eine mögliche Interpretation des (fehlerhaften) FAQ-Texts zu sein (zitiert doch bitte nicht andauernd den Fehler...^^). Ich versuche, mir das nachher mal anzusehen, aber es wäre wirklich schön, wenn man nicht das Gefühl haben müsste, dass sich die Schwergewichte, die gerne Trupps mit gemischter Bewaffnung aufstellen, grundsätzlich für die Version entscheiden, die ihnen mehr Damageoutput gibt. Wenn ihr wissen wollt, wie es gemeint ist, dann müsst ihr anders diskutieren, als wenn ihr wissen wollt, was alles nach Regeln zulässig ist. Und wenn ihr einfach eine bestimmte Meinung durchsetzen wollt (sei´s aus eigennützigen oder auch serh sinnvollen Gründen), dann diskutiert man wieder anders.... letzteres halte ich hier aber für nicht zweckmäßig.