6. Edition Neues FAQ

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Mir erschließt sich die anscheinende Wichtigkeit der "erweiterten Killzone" immer noch nicht ganz.

Gut ... die Laska muß nur schießen. Nicht treffen und wunden.

Aber nach meinem Verständnis ist der Fall, dass die erweiterte Killzone Vorteile bringt, nur relativ selten. Denn zb. die Melter müssen ja nach wie vor am Anfang überhaupt in Reichweite gewesen sein um zu schießen. D.h. ich habe nur dann den Vorteil einer erweiterten Killzone, wenn ich mehr Melter-Verluste erziele, als ursprünglich Opfer in Reichweite der Melter waren...

Zb. ich schieße mit 4 Kombi-Melter auf einen Trupp. Habe aber nur 1 Modell des Trupps in Reichweite. Ich kann also mit den 4 Meltern maximal 1 gegnerisches Modell ausschalten. Hätte ich jetzt jedoch noch eine schießende Laska im Trupp gehabt, hätten auch alle Modelle in Reichweite der Laska durch die Melter-Wunden ausgeschaltet werden können.

Habe ich es jetzt verstanden?

Zb. ich schieße mit 4 Kombi-Melter auf einen Trupp. Habe aber nur 1 Modell des Trupps in Reichweite. Ich kann also mit den 4 Meltern maximal 1 gegnerisches Modell ausschalten. Hätte ich jetzt jedoch noch eine schießende Laska im Trupp gehabt, hätten auch alle Modelle in Reichweite der Laska durch die Melter-Wunden ausgeschaltet werden können.

Habe ich es jetzt verstanden?
Hm einfacher wäre es einfach einen Bolter zusätzlich abzufeuern oder einen Melterschuss durch einen Bolterschuss zu ersetzen (Wobei sich jetzt die frage nach den schnell feuern ergibt) ... aber so hab ich es auch verstanden.

:huh: ?????

bin grad verwirrt ich dachte immer wenn 4M und 1 LK schießen und die Melter nur ein(1) Modell in Reichweite hatten können sie auch nur ein(1) Modell auschalten egal obs das Erste/Nähste oder das Zweite/Zweitnäheste (fals die LK das Erste weggepustet hat) ist.
Nun lese ich hier das wenn der erste durch die LK weg ist noch 4 weiter umkippen (können) obwohl Melter 2,3 und 4 nix mehr in reichweite ghabt hätten wenn Melter 1 des Erste/Näheste verdampft hätt.
Wozu ist dann überhaupt die Reichweiten begrenzung da?
hoffe ihr könnt folgen und
bitte klärt mich auf ! ( nein nich das mit de Binchen und Blümchen)

Wozu ist dann überhaupt die Reichweiten begrenzung da?

Ich versuchs mal...

Die Reichweitenbegrenzung legt fest, welche Waffe überhaupt erst mal schießen dürfen.

Außerdem dürfen Wunden nur innerhalb der Reichweite zugeteilt werden. Wobei es hier (bei gemischten Wundgruppen) nicht um die Reichweiten der verschiedenen Wundgruppen geht, sondern allein die größte Reichweite der geschossenen Waffe entscheidend ist.

War das so richtig?

Folgende paradoxe Frage:

Ein Trupp aus 10 Marines mit Boltern feuer auf einen gegnerischen Trupp. Vom gegnerischen Trupp sind 2 Modelle innerhalb der Schnellfeuerreichweite aller Marines. Der Rest nicht.

A) Ist die Killzone nun 12" wegen Schnellfeuer... und es können nur auf 2 gegnerische Modelle Wunden erhalten?

B) Oder ändert Schnellfeuer nichts an der Reichweite der Waffe (immer noch 24" Zoll Reichweite) und die Killzone ist 24"??

C) Und hätte ich im 1. Fall einen Vorteil (falls B) nicht greift), wenn ich einen der Schnellfeuernden Bolter nur 1 Schuß auf 24" hätte abgeben lassen???

Schnellfeuerwaffen:
Aus S.52 ergibt sich, dass ein Modell entweder zwei Schuss auf halbe Waffenreichweite abgeben darf oder einen Schuss auf lange Reichweite.
Die Waffenreichweite wird in keinster weise durch die schnellfeuerregelung verändert. Nur die Anzahl der abzugebenden Schüsse.
Daher erstreckt sich auch die Killzone auf 24 Zoll.

Kleine Zwischenfrage: darf ich ne Schnellfeuerwaffe auf mit einem Schuss auf kurze Reichweite abfeuern?

Hm, na ich bin eigentlich mit dir einer Meinung! meine Skizze hält sich ja an das was du sagts... und ausserdem möchte ich erreichen, das keine Waffe irgendeine andere Waffe erweitert!

Sondern, dass es wie bisher einfach so ist, wenn ein Feindmodell in reichweite war, sind es Alle! Das sagt doch meine Skizze, dann musst du nix weiter sortieren nach Stärke... wegen Page 16!

Ich sage ja nur das diese FAQ-Frage sich mit nur einen Teil der Schussattacke befasst, mit einer Untergruppe, des Wundpool! Denn sonst hätte die einheit bei "to hit" ein Problem!

Also ein Melter kann seine Wunden, ausserhalb der Range Platzieren solange er beim Trefferwurf in Reichweite war!

Also ein mögliche erklärung wäre das hier, in meinen Augen! Aussage

Aber ehrlich gesagt, streicht die FAQ Frage aus eurem Gedächtnis und spielt wie vor dem FAQ!

Wie auf Page 16, wenn die Waffe auch nur ein Modell in der Trefferwurfphase in Reichweite hatte, kann sie Verwundungen auf die gesamte Einheit verteilen! unabhängig ihrer Max reichweite.... einfach wie vor dem FAQ...

Auch auf die Gefahr hin, das ich mich jetzt komplett irre.
Aber Bei mir im deutschen Regelbuch steht auf seite 16 folgendes unter: AUSSER REICHWEITE
...gilt dieses für die dauer der Abwicklung EINER BESTIMMTEN SCHUSSATTACKE....

Das heisst für mich folgendes um bei dem Beispiel mit den 4 Meltern und einer Laska zu bleiben.

4 Melter treffen und die Laska trifft auch. alle Verwunden auch.

So, nun ist aber nur ein modell in Melterreichweite, dieses durch einen Melter entfernt.
so, dann kommt es zu der o.g. Situation. Es sind noch 3 Melterwunden übrig, aber nur EINE davon darf noch ausser Reichweite abgehandelt werden. die restlichen 2 Melterwunden verpuffen.
zuletzt wird die Laska verwundung zugeteilt.

Verbrenn dein dt. Buch, kauf dir ein engl. Buch und lies die engl. FaQs 🙂
Vielleicht gilt das beim RB, aber der deutsche DA Codex ist ausnahmsweise besser als der Englische, da er weniger Fehler aus dem engl. FAQ beinhaltet. (Und beim Gegenlesen habe ich auch nur einen fehlenden Errata-Punkt entdecken können)

Wie regelt sich dann eigentlich die Sache mit Flammenwerfern?
Sagen wir mal, eine Einheit schießt NUR mit Flammenwaffen. Es werden 5 von 10 feindlichen Modellen min. einmal getroffen (=von der Schablone berührt).
Wieviele Modelle dürfen jetzt max. als Verlust entfernt werden? 5 oder alle 10? Da Flammenwerfer keine Reichweite haben, wäre ihre "Reichweite" ja ihre Schablone (8''?)....

Wenn nur der Flammenwerfer schießt und dieser 5 Modelle trifft, wie willst du damit mehr Modelle töten? Das einzige Bsp. hierfür wären Instant Death Flamer gegen Schwärme.

Eine Einheit mit mehr als einem Flammenwerfer?
Zum Beispielt ein Veteranentrupp der Imps, wo nur noch die Flammenwerfer leben.